Cover-Bild Schneesturm
Tríona Walsh

Schneesturm

Thriller | Kein Entkommen von der eisigen Insel. Mit limitiertem Farbschnitt
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Der atmosphärische Bestseller mit dramatischen Wendungen bis zum Schluss.

Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde treffen sich auf der irischen Insel Inishmore wieder. Zehn Jahre sind seit der Tragödie vergangen, die sie auseinandergerissen hat. Nun wollen sie den Jahrestag begehen. Die Feier hat kaum begonnen, als die Insel durch einen Schneesturm abgeschnitten wird; keine Fähre, kein Helikopter. Da kommt die Schreckensnachricht: Ein Mensch wurde von den berüchtigten Steilklippen gestürzt. Alle sitzen in der Falle. Die Freundschaft weicht Feindseligkeit, Lügen und Neid. Denn der Mörder oder die Mörderin ist noch auf der Insel – und längst nicht am Ende angekommen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Spannend mit starker Wendung

Ein wirklich gelungener Thriller!

Ein wirklich gelungener Thriller!

"Schneesturm" handelt von einer Freundesgruppe, die sich nach 10 Jahren wiedertrifft, um den Todestag einer ihrer zu feiern. Doch plötzlich wird eine von ihnen tot aufgefunden und ein Schneesturm schottet die Insel ab.

Zu Beginn habe ich mich mit der Story wirklich schwer getan. Alles ging nur schleppend voran und mit Cara als Protagonistin wurde ich auch nicht zu 100% warm.
Nach einiger Zeit kam dann aber die Spannung - eine der Freundinnen wird tot aufgefunden und die Suche nach dem Täter beginnt. Es wurden zahlreiche falsche Fährten gelegt, ich hatte mehrere Theorien zwischendurch, aber auf das Ende bin ich dann tatsächlich doch nicht gekommen. Es gab immer Zeitpunkte, in denen jemand mir verdächtig erschien, aber nie so richtig, dass ich dachte "ja, der ist es".

Dadurch, dass peu a peu mehr Details ans Licht kommen, bleibt es konstant spannend. Besonders das Ende gefällt mir, da man wirklich über alles aufgeklärt wird, auch, wie Cara auf die Lösung des Falls gekommen ist.

Der Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig. Die Charaktere sind alle gut gestaltet, ich konnte mich aber irgendwie nicht in sie hineinversetzen, sodass die Tode und auch Geständnisse mich leider eher kalt gelassen haben. Aber ein Thriller soll ja auch nicht unbedingt emotional berühren, sondern spannend sein.

Es lohnt sich also, dran zu bleiben!

Veröffentlicht am 15.05.2024

Gut doch auch fehlte was

Dieses Buch hat gemischt Gefühle in mir ausgelöst..
Also ich fand ihn keinesfalls schlecht aber auch war’s kein Highlight..

Ich wurde unterhalten,einige Stellen zogen sich in die Länge..
Tatsächlich fand ...

Dieses Buch hat gemischt Gefühle in mir ausgelöst..
Also ich fand ihn keinesfalls schlecht aber auch war’s kein Highlight..

Ich wurde unterhalten,einige Stellen zogen sich in die Länge..
Tatsächlich fand ich das Setting wirklich klasse.. Irland ist ja eh ein kleiner Traum von mir und hier konnte ich es mir auch super vorstellen die Beschreibungen..
Die Einwohner sind etwas abergläubisch aber jede Kultur soll ihre Spleens haben.. die direkte Anfeindung zu Cara aufgrund ihrer Herkunft und Aussehen war offen zu spüren allein weil gewisser Weise der Respekt ihr gegenüber fehlte..

Die Gruppe der Freunde selbst..reines hin und her..dieses wir sind so happy dazu sein und eigentlich läuft bei uns ja eh nichts mehr und wir mögen uns und ich will weg war ziemlich anstrengend zwischenzeitlich..

Cara war eine mutige und ja starke.. sie hat es schwer und doch will sie diesen Fall lösen.. das sie dabei Hilfe bekommt von ihrem Guten Freund hat mir gefallen..

Zur Handlung muss ich sagen das ich es gut fand,auch mal sehr irre führend und dann dieses am Ende hin passende überführen und die starke Präsenz..

Tatsächlich hab ich es gelesen und fand einige Stellen auch wirklich toll doch wurde ich nicht mit allen Charakteren und Handlungen warm..da fehlte dann mehr Tiefe um besser zu verstehen..

Der Schreibstil war gut.. das Cover fand ich schön..