Cover-Bild Rückblickend schaue ich entspannt nach vorn!
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 10.04.2024
Alexandra Götze

Rückblickend schaue ich entspannt nach vorn!

Was Sie in der Mitte des Lebens von sich selbst lernen können - eine Zwischenbilanz
Alexandra Götze zieht in ihren Buch eine ehrliche und humorvolle Zwischenbilanz. Anlass ist ihr 50. Geburtstag, der für die Autorin eine Zäsur der besten Art und Weise markiert. Eine Gelegenheit zur tiefen Selbstreflexion und Neuausrichtung.

Sie stellt sich die Frage: Wie kann sie ihre bisherigen Erfahrungen nutzen, um den kommenden Lebensabschnitt bewusster und gelassener zu gestalten? In einem Blick zurück betrachtet Götze ihre verschiedenen Rollen als Tochter, Schwester, Freundin, Ehefrau, Mutter, Berufstätige und ihr eigenes Selbst.

Die Leserinnen begleiten Götze auf eine humorvolle Reise der Selbstreflexion. Sie spannt den Bogen von eingeschliffenen Familiendynamiken, gesellschaftlichen Erwartungen an Partnerschaft bis zur kritischen Auseinandersetzung mit sich selbst. Schonungslos ehrlich schildert sie die Herausforderungen der jeweiligen Rolle und stellt am Ende eines jeden Kapitels Fragen, die die Leserin zur Reflexion über ihr eigenes Leben einladen.

In Alexandra Götzes Buch geht es um nichts weniger, als sich selbst und die eigene Ausrichtung auf den Prüfstand zu stellen. Die Autorin plädiert dafür, dass Frauen aktiv und selbst bestimmt ihren Lebensentwurf gestalten, anstatt sich in festgefahrenen Rollen zu verlieren.

Eine Lektüre, die ermutigt, die kommenden Jahre mit Zuversicht und Gelassenheit zu begrüßen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

kurzweiliger Ratgeber

„Rückblickend schaue ich entspannt nach vorn!" von Alexandra Götz ist zu ihrem 50. Geburtstag entstanden, an dem sie sich mit den verschiedenen Rollen, die sie im Laufe ihres Lebens eingenommen hat, beschäftigte.

Das ...

Das Buch kann man aber auch schon vor dem 50. Lebensjahr in die Hand nehmen, da es einem zum Nachdenken und zur Reflexion anregt. So beleuchtet die Autorin, die nach ihrem Philosophie- und Religionsstudium als Unternehmensberaterin aktiv ist, sieben verschiedene Rollen, in denen man sich selbst wiederfinden kann. Diese sind:
• Tochter
• Schwester
• Freundin
• Ehefrau
• Mutter
• Berufstätige und
• Selbst

sind die sieben ist ein inspirierendes und tiefgründiges Werk, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise der Selbstreflexion und des persönlichen Wachstums, die sowohl bewegend als auch erhellend ist.

Die persönlichen Einleitungen in den jeweiligen Bereich und die Denkanstöße, die gegeben werden, ermöglichen es einem, sich mit den jeweiligen Positionen auseinanderzusetzten und sich auf den Prozess einzulassen.

Auch wenn nicht alle Positionen auf mich zutreffen, habe ich mich gerne auf dieses Experiment eingelassen und mir die Zeit genommen, mich mit meinen Gefühlen und Gedanken zu beschäftigen.
Besonders gefallen hat mir dabei, dass alle Abschnitte leicht verständlich. So handelt es in meinen Augen um ein Niedrigschwelliges Angebot, sich mit sich selbst zu beschäftigen und die Chance zu nutzten, mal innezuhalten und eine Bestandsaufnahme zu machen.

Daher kann ich diesen Ratgeber sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Wertvoller Ratgeber!

Die Autorin hat diesen Ratgeber systematisch in die verschiedenen Rollen gegliedert. Diese wären: Tochter, Schwester, Freundin, Ehefrau, Mutter, Berufstätige und sich selbst. Jede Leserin kann sich in fast allen Rollen finden und gerade deshalb ist dieser Ratgeber so wertvoll. Alexandra Götze hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil und ich mochte ihre ehrliche und offene Art zu sich selbst. Ich fand mich in allen Rollen wieder und auch jedes Kapitel stimmte mich zum Nachdenken an. Ich ertappte mich sehr oft selbst und hinterfragte so manch eine Situation, die zu mir „wie die Faust aufs Auge“ passte. Im Rahmen einer Ü30Bogtour habe ich mich intensiver mit der Rolle der „Berufstätigen“ beschäftigt. Beim Treffen mit den Ex-Kolleginnen, eine Art Selbsthilfegruppe zu beruflichen Themen, diskutieren vier Frauen über ihren beruflichen Status quo. Die Frage, ob ein Job wirklich fürs Leben sein muss würde ich strikt verneinen, denn eine berufliche Veränderung weckt neue Energie und bei mir sorgte es für mehr Selbstwertgefühl. Ich wurde im Rahmen einer Insolvenz leider gezwungen nach 20 Jahren Berufszugehörigkeit nochmals auf die Suche zu gehen, ich hatte aber aufgrund meiner Fähigkeiten und Erfahrungen einige Angebote. Allerdings habe ich bei der Wahl auf mein Bauchgefühl gehört und mich nicht für das höhere Gehalt entschieden. Ich bin auch froh darum, denn nun nach sechs Monaten im neuen Job darf ich die vielen Office-Vorteile sowie die Wertschätzung der Geschäftsleitung genießen. Da ich nun kurz vor dem 50. Lebensjahr stehe und die Kinder schon so ziemlich auf eigenen Beinen stehen, werde ich nun beruflich nochmal durchstarten und zum Ende des Jahres weitere Aufgabe übernehmen und mich somit noch weiter auf der beruflichen Ebene verwirklichen. Viele aus meinem Umwelt würden mir raten, lieber etwas ruhiger zu planen, doch ich fühle mich gerade richtig wohl in meiner neuen beruflichen Welt, so dass ich diese Chance einfach annehmen möchte!

Ich mochte diesen Ratgeber wirklich sehr und die Autorin hat mir in vielen Überlegungen und Selbstzweifeln sehr weiterhelfen können. Ich fühle mich dadurch gestärkt und voller Tatendrang und rückblickend schaue ich definitiv und absolut entspannt nach vorn!

Veröffentlicht am 23.05.2024

Danke für die Inspiration!

Alexandra Götze zieht Bilanz - Bilanz über ihr bisheriges Leben. Sie hat ein Alter erreicht, dass sie auf halben Weg zurück, aber auch nach vorne blicken lässt. Dabei merkt sie, was bzw. welche Themen ihr Leben bislang geprägt haben. Stets hat sie sich perfekt in eine Rolle eingefügt. In die Rolle als Tochter, Schwester, Freundin, Ehefrau, Mutter, Berufstätige und ihr eigenes Selbst. Für jede dieser Rollen hat sie ein eigenes Kapitel im Buch verfasst und gnadenlos geschaut: wer war ich wirklich in dieser Zeit und in dieser Rolle? Was hat mich beeinflusst oder aber auch wer hat mich beeinflusst und welches Thema hat mich nicht losgelassen? Gnadenlos passt wirklich perfekt, denn ungeschönt zeigt sie alles auf, hat jedoch auch immer eine Prise Humor und Selbstironie mit im Gepäck.

In der Blogtour durfte ich mich mit dem Thema "Selbst" befassen. Dieses Thema begleitet mich auch schon lange, in den letzten Jahren jedoch sehr intensiv und das wird es auch noch in den kommenden Jahren tun.

Während dem Lesen musste ich mehr als einmal Schmunzeln, laut auflachen oder aber sogar anerkennend nicken - ab und an habe ich mit ihr geschimpft wie ein Rohrspatz, aber mich stets unterhalten und vor allen Dingen VERSTANDEN gefühlt! Ja, dieses Buch ist für uns Frauen geschrieben, dieses Buch ist für MICH geschrieben, dieses Buch ist für DICH geschrieben und du wirst dich in jedem einzelnen Kapitel wiederfinden - zumindest in denen, die dich betreffen.

Alexandra hat ein Buch verfasst, das auf dem Markt gefehlt hat und das die reine und bedingungslose Wahrheit ausspricht. Und wenn ich so überlege, dann schaue auch ich rückblickend entspannt nach vorne was da kommt und freue mich schon darauf! Vielen Dank, liebe Alexandra für deine Inspiration!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Reflekion des Lebens

Zu ihrem 50. Geburtstag reflektiert die Autorin ihr Leben. Dabei denkt sie über ihre sechs Rollen; Tochter, Ehefrau, Mutter, Freundin, Berufstätige und sich selbst, nach.

Das Buch ist ein Ratgeber wie ...

Das Buch ist ein Ratgeber wie sehr man sich verändert und in welcher Rolle man sich selber sehen möchte.
Ich habe lange über das Buch nachgedacht. Besonders nach der Blogtour Ü30, dabei habe ich Parallelen aber auch Unterschiede zu meinem Leben gesehen. Vielleicht weil ich keine Tochter sondern nur noch Schwiegertochter, bin. Mir ist es leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich zu arbeiten. Ich hätte mir gewünscht weiter arbeiten zu können. Das ist mein Hauptgrund gewesen als Bloggerin aktiv zu werden. Ich habe mir eine Aufgabe gesucht, die mir Freude bereitet auch wenn sie sich monitär nicht auszahlt.

Jedoch habe ich viele Kontakte medial und persönlich die mich davor bewahren in eine Depression erneut zu verfallen. Danke für diesen schönen Ratgeber, den ich bestimmt noch öfter zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Wie siehst du dich als Tochter, Schwester, Ehefrau und mehr

Beim Cover fielen mir sofort die bunten Streifen ins Auge, die parallel zum linken Rand verlaufen und dann nach einer Schleife unten weiter gehen. Die sieben verschieden farbigen Streifen stehen stellvertretend für die sieben Kapitel beziehungsweise Lebensbereiche, die im Buch behandelt werden. Auch der Titel des Buches hat ein wenig Farbe abbekommen uns so treten Rückblickend und nach vorn in den Vordergrund. Für einen Ratgeber ein passendes Cover.

Rückblickend schaue ich entspannt nach vorn! von Alexandra Götze erschien im Selfpublishing. Der Untertitel „Was Sie in der Mitte des Lebens von sich selbst lernen können – eine Zwischenbilanz“ ist Programm. Die Autoren betrachtet ihr eigenes Leben unter sieben verschiedenen Gesichtspunkten. So reflektiert sie sich selbst als Tochter, Schwester, Freundin, Ehefrau, Mutter, Berufstätige und ihre ganz eigene Person selbst.

Nach jedem Abschnitt habe ich beim Lesen mich selbst in der jeweiligen Situation betrachtet. Einzig den Aspekt der Mutter ließ ich aus, da mir dieses Privileg nicht vergönnt war. Spannend zu sehen fand ich, wie viele parallelen ich doch ziehen konnte. So falle ich in meinem Elternhaus immer ganz schnell wieder in die Rolle der Tochter. Und wenn wir Geschwister alle zusammen dort sind, hat im Prinzip jeder seine Rolle, die er seit Kindertagen inne hat. Auch wenn wir alle inzwischen über vierzig sind. Dazu passt folgendes Zitat aus dem Abschnitt Schwester:

„Es zahlt immer mehr auf die eigene Gelassenheit ein, sich um das zu kümmern, was man beeinflussen kann, und nicht um das, was man sowieso nicht in der Hand hat.“

Mein Reden seit Jahren als Sandwichkind. Es gibt einfach Dinge, die man nicht ändern kann und man macht sich das Leben einfach selbst schwerer, wenn man trotz allem versucht es zu ändern. Als mir selbst diese Erkenntnis schon in jungen Jahren bewusst wurde, wurde die Akzeptanz so mancher Sachen sehr viel einfacher. Vermutlich konnten mein Mann und ich aus diesem Grund auch schnell akzeptieren, dass wir halt keine Kinder bekommen können. Wir sehen einfach das positive daran und reisen außerhalb der Ferien in Etappen um die Welt.

Auch in den folgenden Abschnitten konnte ich Parallelen erkennen und sah mich bestätigt in meiner Gelassenheit, die Dinge auf mich zu kommen zu lassen. Sehr spannend fand ich dann wieder das Thema Ehefrau. Noch bevor ich den Abschnitt gelesen hatte, habe ich gedacht hier kommt irgendetwas zum Thema Autofahren. Ich glaube nichts in einer Beziehung ist so verzwickt, wie das Autofahren. Also ich bin am liebsten Beifahrer und würde einfach gerne lesen oder schlafen. Darf ich als Beifahrer aber nicht, da der ja mit auf den Verkehr achten muss. Will ich aber eigentlich gar nicht, aber diese Marotte von meinem Mann habe ich nach 13 Jahren jetzt akzeptiert. Schlimmer ist da mein Mann als Beifahrer. Er bremst gerne für mich mit und gibt seinen Senf zu meiner Fahrweise. Wahlweise zu schnell, zu dicht und einfach nicht so wie er fahren würde. Meinetwegen darf er gerne als Beifahrer schlafen oder lesen, doch dafür ist er viel zu unentspannt. Aber ich denke diese Situation kennt ein jeder in seiner Beziehung.

Zum Schluss möchte ich noch kurz etwas zum Aufbau des Buchs sagen. Wie oben erwähnt gibt es sieben Abschnitte zu bestimmten Stationen. Passend dazu beginnt jede Rolle, die besprochen wird mit einer Illustration. Bei der Tochter kannst du einen Reifenstapel sehen. Er symbolisiert etwas, um was sich der Vater seit jeher kümmert, egal wie alt seine Tochter inzwischen ist. Ich musste hier einfach schmunzeln.

Liebst du Bücher, die dich zum Nachdenken anregen? Liest du gerne kleine Anekdoten aus dem Alltag, mit denen du dich identifizieren kannst? Dann schaue zusammen mit Alexandra Götze und ihrem Buch auf dein eigenes Leben. Wie siehst du dich selbst in den verschiedenen Rollen? Mit welcher Erkenntnis beschreitest du den nächsten Lebensabschnitt? All diese Fragen kannst du dir beim Lesen beantworten und so ein Stück weit deinen eigenen Weg reflektieren. Dabei laden die Anekdoten zum Schmunzeln und Lachen ein, weil man sich da unweigerlich wiederfindet. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Ebenfalls von Alexandra Götze habe ich Ich liebe meinen Job gelesen. Ebenfalls ein Buch, das zum Reflektieren einlädt.