Cover-Bild Passion Risotto
Band der Reihe "So genießt Südtirol / Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis der GAD (Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.)"
  • Verlag: Athesia-Tappeiner Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 17.04.2024
Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser, Helmut Bachmann

Passion Risotto

Über 70 leckere Variationen des italienischen Klassikers
Dieses Kochbuch des legendären So kocht Südtirol-Teams gewährt Einlass in die raffinierte Welt des Risottos – ein wahrer Alleskönner, der kombiniert mit den unterschiedlichsten Zutaten für alle Geschmäcker etwas zu bieten hat. Von leckeren Varianten eines Gemüserisottos, Kräuter- oder Pilzrisotti, über Fisch- und Meeresfrüchten, hin zu Fleischrisotti und auch Süßspeisen – mit den köstlich cremigen Reis-Rezepten in diesem Buch lassen sich wahre Geschmacksexplosionen zaubern. Die Reispflanze, ursprünglich aus dem asiatischen Raum, eroberte Europa bereits im 14. Jahrhundert und ist zu einer Säule der italienischen Küche geworden. Obwohl Risotto ein einfaches Gericht ist, ist dessen Zubereitung oft gar nicht so einfach. Doch auch dieses Kochbuch des Köche-Trios punktet mit der Gelinggarantie. Schritt-für-Schritt-Anleitungen und die Profitipps rund um Zubereitung und Reisauswahl machen schon die ersten Versuche zu einem Erfolg. Ob unkomplizierte Alltagsküche oder besonderer Festtagsschmaus – Risotto passt zu jeder Gelegenheit.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Köstlich

Bis jetzt habe ich Risotto verweigert.

Nun bin ich überzeugt.

Das Buch aus dem Athesia Verlag hat das ganz schnell und einfach geschafft.

Die Zeit, alles zu lesen muß man sich allerdings nehmen, damit ...

Bis jetzt habe ich Risotto verweigert.

Nun bin ich überzeugt.

Das Buch aus dem Athesia Verlag hat das ganz schnell und einfach geschafft.

Die Zeit, alles zu lesen muß man sich allerdings nehmen, damit es keine Pannen gibt, denn da sind schon ein paar sehr heisse Tipps dabei. Und auch viel Wissenswertes. Dafür möchte ich mich bei den drei Herren, Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann sehr bedanken. Mit 70 verschiedenen Rezepten kann man da schon eine größere Menge Risottoreis horten. Denn langweilig wird das nicht.

Nochmals vielen Dank für das großartige und wunderschön gestaltete Buch

Veröffentlicht am 15.05.2024

Mit diesem exzellenten Kochbuch wird aus Risotto-Leidenschaft eine wahre Passion

Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann sind berühmte Köche mit umfassendem Knowhow, viel Erfahrung und einer großen Leidenschaft, die sich in diesem exzellenten Kochbuch widerspiegelt. ...

Das Cover zeigt schlichte Eleganz und Konzentration auf das Wesentliche. Öffnet man das Buch, kann man es so schnell nicht mehr aus der Hand legen. Es ist ausgezeichnet konzipiert, jedes Detail ist durchdacht und selbst kleinste Unsicherheiten bei der Zubereitung eines Risotto werden berücksichtigt und beseitigt.
Man erfährt kurz und knackig Interessantes über die Reissorten, staunt über die Vielfalt der Rezepte und ist schnell animiert, selbst den Kochlöffel zu schwingen, was bei einem Risotto unbedingt erforderlich ist!
Durch die perfekte Gestaltung der Rezepte und den wunderschönen Fotos, die auch durch die Schritt-für-Schritt-Anleitung führen, findet hier jeder sein Lieblingsgericht. Tipps und Tricks tragen zum Gelingen bei. Ich bin immer noch ganz überwältigt vom Einfallsreichtum der Köche und ihrer Liebe zu den Details, den besonderen Gewürzen und Aromen, und der unglaublich ansprechenden Präsentation. Ein fantastisches Kochbuch für alle Sinne!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Ein hochwertiges und schönes Kochbuch

Dieses Kochbuch hat ein edles Cover und ist hochwertig gestaltet. Hier ist alles aufgelistet was der Koch oder die Köchin über Risotto wissen sollte. Es gibt zu Beginn ein detailliertes Inhaltsverzeichnis so dass man gleich zum jeweiligen Gericht kommt. Dieses Kochbuch befasst sich zu Beginn mit den unterschiedlichen Reissorten und mit der Vorbereitung des Risottos. Der Schreibstil leicht dabei verständlich geschrieben - wie auch im ganzen Buch. Es gibt unzählige Bilder die auf mich persönlich ästhetisch wirkten. Die einzelnen Gerichte reichen z. B. von Risotto mit Erbsen und Pfefferminzblüten über Kastanienrisotto mit geräucherter Entenbrust bis hin zum Holunderrisotto mit Zwetschgen. Es ist also alles vorhanden - von deftig bis süß.
Die einzelnen Gerichte werden meiner Meinung nach einfach erklärt und es gibt zusätzlich dazu noch einen Tipp. Die Rezepte wechseln sich zwischen einfach und mittelschwer ab. Dazu braucht der Koch oder die Köchin mal mehr mal weniger Zutaten und Zeit zudem darf auch mal etwas spezielles darunter sein. Die Rezepte sind überschaubar dargestellt mit dem jeweiligen Bild auf der gegenüberliegenden Seite. Ich finde den Inhalt auf den Punkt gebracht ohne sich zu viel ins Detail zu verlieren. Trotzdem ist es ein ausgezeichnetes und von der Qualität her ein erstklassiges Kochbuch das Lust auf Risotto macht. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Risotto von einfach bis exklusiv

Ich liebe es, Risotto zu rühren...wenn sich die Gemüsebrühe, zusammen mit dem Parmesan, langsam in eine Creme verwandelt. Das ist Entspannung pur für mich und ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten für das vielseitige Reisgericht. Die drei Südtiroler Köche Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann bilden das "So kocht Südtirol - Team", das bereits durch viele Bücher bekannt ist. Ich habe selbst einige aus der "33" - Reihe und mag diese sehr.

Nun gibt es also ein sehr umfangreiches, neues Kochbuch, das Risotto zur Passion erklärt. Es startet mit einem ausführlichen Teil über Wissenswertes zum Risottokochen - nach dem Lesen sollte eigentlich nichts mehr schief gehen!

Es gibt Kapitel über Gemüse, Kräuter & Pilze, Fisch & Meeresfrüchte und sogar Süßes. Mir persönlich gefällt die Kombination Käse & Fleisch besonders gut, da hier wahre Festessen entstehen. Ich habe das Rosmarinrisotto (S. 132) ausprobiert und zusammen mit geräucherter Entenbrust kombiniert - es war einfach unwiderstehlich und ich habe schon lange nicht mehr so etwas Leckeres gegessen. Nun ist meine Neugier geweckt und ich habe mir schon viele, weitere Rezepte ausgesucht, die ich nach und nach kochen möchte.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne Risotto isst und rührt - es ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene eine wahre Inspirationsquelle! Man kann auch viele Ideen abwandeln und so seine eigene Note mit einbringen - perfekt! Ich freue mich unheimlich, dieses tolle Buch zu besitzen und so werden mir die Ideen für Risotto so schnell nicht ausgehen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

tolles Kochbuch!

„Passion Risotto“ ist von den bekannten Südtirol-Köchen Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann erstellt und im Verlag Athesia erschienen.
Auf etwas mehr als 200 Seiten enthält dieses hochwertig ...

Auf etwas mehr als 200 Seiten enthält dieses hochwertig gestaltete Kochbuch mehr als 70 Risotto-Variationen. Darüber hinaus erfährt man sehr viel Basics und Wissenswertes rund um das italienische Gericht.

Zu Beginn gibt es eine Warenkunde rund um den Reis. Danach gibt es Tipps zur richtigen Vorbereitung und zum Kochen. Dann geht es los mit Brühen und Saucen. Anschließend folgen verschiedene Schritt-für-Schritt-Anleitungen, beispielsweise wie man Lauch, Trüffel oder Pfifferlinge vorbereitet. Der eigentliche Rezeptteil ist dann eingeteilt in: Gemüse & Getreide, Kräuter & Pilze, Käse & Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, sowie Süsses. Unter Süsses findet man beispielsweise ein süßes Risotto mit karamellisierten Feigen oder ein Holunderrisotto mit Zwetschgen.

Die Rezepte sind allesamt sehr übersichtlich aufgeführt und gut gegliedert, so dass das Nachkochen erleichtert wird. Es ist auch immer ein großes und appetitliches Foto dabei. Ich habe das Gemüserisotto und das Tomatenrisotto mit Mozarella und Basilikum ausprobiert und beides war sehr lecker. Ich würde also sagen, dass die Gerichte gelingsicher sind.

Einen halben Stern ziehe ich ab, weil ich doch viele Rezepte etwas zu exklusiv oder abgehoben empfinde, wie z.B. Risotto mit Wachtelei und weißen Alba-Trüffel, Rosmarinrisotto mit gebratener Taubenbrust oder Champagnerrisotto mit Austern und Maracuja. Aber ich habe natürlich noch etliche Rezepte markiert, die ich noch ausprobieren möchte.

Fazit: Wer gerne Risotto mag, dem kann ich dieses variantenreiche Kochbuch sehr empfehlen. Es ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.