Cover-Bild One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 19.06.2024
Betty Cayouette

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?

Roman - BookTok-Sensation bettysbooklist liefert das romantischste Debüt des Sommers! - Mit Farbschnitt nur in limitierter Auflage.
Sonja Fehling (Übersetzer)

Ein zehn Jahre alter Heiratspakt, ein Supermodel und ein Fotograf – und die letzte Chance für die Liebe ... Macht es am Ende doch noch Klick?

Emerson und Theo waren als Teenager unzertrennlich. Aber gerade als sie sich endlich ihre Gefühle füreinander gestanden hatten, zieht Emerson überstürzt nach L.A. und bricht den Kontakt ab. Zehn Jahre später ist sie ein gefragtes Model und Theo arbeitet als Modefotograf – trotzdem trennen sie Welten. Eine Erinnerung auf dem Handy erinnert die beiden an den Heiratspakt, der sie einst verband, und Emerson wird klar, dass sie Theo wiederfinden muss! Kurzerhand lässt sie sich für eine Kampagne buchen, die er fotografiert, und reist dafür in die romantischen Cinque Terre in Italien. Doch Theo ist nicht so glücklich Emerson zu sehen, wie sie gehofft hatte …

Friends-to-Lovers- und Second-Chance-Trope vor der wunderschönen Kulisse Italiens – BookTok-Sensation @bettysbooklist liefert das romantischste Debüt des Sommers!

***Mit Farbschnitt nur in limitierter Auflage.***

Veröffentlicht am 17.05.2024

Dieser Liebesroman ist all das, wonach ich so lange gesucht habe

»Ich will ein Date mit einer Frau, die an mich glaubt, so wie bei dem Pärchen in „Natürlich blond“. Die meine beste Freundin ist, wie in „Harry und Sally“. Ich will, dass mein Herz wie wild klopft, wenn ich eine Nachricht von ihr bekomme, so wie in „E-Mail für dich“.«

Darum geht es:
Als das weltberühmte Model Emerson die Erinnerung an einen zehn-Jahre alten Hochzeitspakt auf ihrem Handy liest, hat sie gerade die Trennung von einem weiteren vermeintlichen Traumkerl hinter sich. Seit Jahren sucht sie nach der großen Liebe, nach ihrer anderen Hälfte. Doch niemand hat sie je so vervollständigt wie Theo damals. Und so langsam dämmert Em, dass niemand auf der Welt ihre „media naranja“ sein kann - außer Theo. Also nutzt sie den auslaufenden Heiratspakt als letzte Möglichkeit auf eine zweite Chance und zieht alle Register. Ein Shooting in Italien mit Theo als Fotograf, das sie ihre Karriere kosten, ihr aber auch die Liebe ihres Lebens sichern könnte.
Doch zwischen ihnen ist viel passiert und die zehn Jahre Funkstille haben den zweien noch mehr Hürden in den Weg gestellt. Werden sie dennoch zueinander finden oder sich dieses Mal endgültig verlieren?

Meine Liebe für Liebesromane entdeckte ich durch Friends-to-Lovers-Geschichten und so wurden sie zu meinem Lieblingstrope. Am liebsten gepaart mit einer Second-Chance Geschichte. Erst seit etwa einem Jahr habe ich andere Lieblingstropes – hauptsächlich, weil ich nie so ganz die Geschichte gefunden habe, die ich mir unter meinem Lieblingstrope vorgestellt habe. ONE LAST SHOT habe ich ganz ohne Erwartungen gelesen und bin praktisch zufällig über die Geschichte gestolpert, nach der ich so lange gesucht habe. Die süßeste Friends-to-Lovers-Geschichte und die romantischte zweite Chance für die Liebe überhaupt. Ems und Theos Geschichte eben.

Man kann schon jetzt ahnen, dass diese Rezension sehr, sehr positiv ausfallen wird. Doch was hat mich an diesem Debüt von Betty Cayouette begeistert?

Ich war vom ersten Satz an in die Geschichte verliebt. Zu Beginn lernen wir nämlich Emerson von ihrer privaten Seite aus kennen – als Em, die eine hoffnungslose Romantikerin und vielleicht ein bisschen zu vernarrt in romantische Komödien ist. Eine Em, mit der wir Liebesromanleserinnen natürlich besonders relaten können ;)
Passend zu diesem Einstieg entwickelt sich das Buch zu DER Romcom schlechthin. Die Geschichte zaubert beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht, verführt uns zum Schmunzeln, Kichern und ja, auch zum peinlich Grunzen. Außerdem entlockt sie (und dieser Effekt verstärkt sich im Laufe des Romans sogar noch) wieder und wieder verträumte Seufzer. In ganz typischer Romcom-Manier ist die Storyidee vielleicht etwas zu romantisch um wahr zu sein. Und ja, man muss sich darauf einlassen können, dass sich die Rahmenhandlung innerhalb einer Woche abspielt. Aber ganz ehrlich? Es funktioniert definitiv und die Idee, das Buch in einen ablaufen Countdown aufzuteilen, hätte nicht genialer sein können! Außerdem sind die einzelnen Tage natürlich vollgepackt mit Ereignissen und Hürden, die Theo und Emerson überwinden müssen. Aber was ungelesen übertrieben wirken mag, geht beim Lesen total auf. Der Roman beschert erfrischende Spannung und (wortwörtlich) köstliche Unterhaltung.

Wer meine Worte ganz genau gelesen hat, wird sich vielleicht schon gefragt haben, weshalb ich von Rahmenhandlung im Speziellen spreche. Das bringt mich zu einem meiner Lieblingsaspekte der Storyline: Die Autorin hat eine ganz besondere Erzählweise gewählt. Abgesehen von den, in wechselnder Perspektive geschriebenen Kapiteln der Second-Chance-Hauptlovestory, gibt es dazwischen Kapitel aus der Vergangenheit – ebenfalls mit wechselnder Perspektive. Während wir in der Gegenwart also miterleben, wie Em und Theo sich ein zweites Mal annähern, verfolgen wir zugleich, wie sie in der Highschool beste Freunde wurden und sich schließlich die Welt bedeuten. Besonders betonen möchte ich hierbei, dass ich beide Handlungsstränge zu jedem Zeitpunkt in der Geschichte gleichermaßen genossen und geliebt habe und auf beiden Zeitebenen kaum erwarten konnte, weiterzulesen. Alles ergänzt sich perfekt, läuft zusammen und rundet sich gegenseitig ab.

Die Autorin hat eine Geschichte mit tollen Figuren geschaffen und mich damit überrascht, wie sehr ich manche Nebenfiguren liebgewonnen habe, die ich anfangs nicht einschätzen konnte. Meine Favoriten sind aber definitiv Em und Theo. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bisherigen und folgenden Bookboyfriends entschuldigen, weil leider niemand von ihnen Theo mehr das Wasser reichen kann. Er ist einfach alles und seine Liebe für Emerson ist echt, aufrichtig, grenzenlos.
Emerson ist eine beeindruckende junge Frau. Models als Protagonisten und Shootings als Setting kannte ich bisher noch nicht, weshalb ich es geliebt habe, durch Emerson diese Branche kennenzulernen. Emerson ist eine Figur, mit der man sich wohlfühlt. Sie inspiriert durch ihre Stärke und ihren Mut.

Kurzum liebe ich Theo und Emerson als Figuren und wofür sie stehen – einzeln und gemeinsam. Die beiden zeigen uns, dass es in der Liebe (und im Leben) weit mehr als nur richtige oder falsche Entscheidungen gibt. Und dass es auch nach vermeintlich falschen Entscheidungen immer weitergeht.

Mein Fazit:*
Ich habe mich wirklich auf diese sommrige Geschichte mit italienischem Setting gefreut. Aber als ich nach knapp hundert Seiten bereits erkannte, zu welchem Highlight sich der Roman für mich entwickelte, war ich ganz ehrlich überrascht. ONE LAST SHOT handelt von ernsten Themen wie Traumata, Entwicklung und den Tücken des Lebens. Die meisten hätten Ems und Theos Geschichte daher als Lebensgeschichte mit Liebe geschrieben, aber nur Betty Cayouette schafft es, aus den Themen nichts weniger als eine wundervolle Liebesgeschichte zu erschaffen. Ich bin absolut begeistert, absolut verliebt und kann ONE LAST SHOT schon jetzt als mein persönliches Sommer-Lesehighlight küren. Während Em und Theo sich auf die Suche nach ihrer media naranja machten, wurde das Buch zu „mi media naranja“. Deshalb vergebe ich wohlverdiente 5 Sterne für diese Second-Chance-Best-Friends-to-Lovers-Lovestory. Meine ausdrückliche Leseempfehlung kommt von Herzen!!!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Bezaubernde Romanze vor idyllischem Hintergrund

Als Teenager war für Emerson ein Leben ohne Theo undenkbar, doch inzwischen sind zehn Jahre vergangen, in denen sie sich nicht gesehen haben. Als auf ihrem Handy die Erinnerung an einen in der Schule geschlossenen Pakt erscheint, beschließt Emerson, ihren Jugendfreund wieder zu finden und zu sehen, ob ihre frühere Liebe noch eine Chance hat. Da er inzwischen erfolgreicher Modefotograf ist, lässt sie sich für eine Kampagne buchen, bei der er arbeitet, doch zunächst verhält sich Theo eher abweisend. Wird es Emerson gelingen in der romantischen Umgebung der Cinque Terre Theos einstige Liebe für sie wieder zu erwecken?

"One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?" von Betty Cayouette ist eine wunderbar romantische Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert hat. Sowohl Emerson als auch Theo waren mir auf Anhieb sympathisch, da die Handlung abwechselnd aus ihrer beider Perspektiven erzählt wurde, konnte ich mich emotional schnell in sie hinein versetzen. Die Figuren in ihrem Umfeld fand ich zwar nicht allzu ausführlich beschrieben, da der Focus aber so intensiv auf die Protagonisten gerichtet war, hat das in meiner Wahrnehmung kaum eine Rolle gespielt.

Immer wieder gab es Rückblenden in die Jugendjahre der beiden Hauptfiguren, so dass sich neben den aktuellen Ereignissen auch nach und nach ein Bild ihrer Vergangenheit heraus kristallisiert hat. Der mitreißende Schreibstil und der romantisch dargestellte Hintergrund haben ihr Übriges getan, um dieses Leseerlebnis für mich zu einem besonderen Vergnügen zu machen, die Autorin hat in ihrem Erstlingswerk eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen, in die ich mich wie in eine flauschige Decke einhüllen konnte. Mit diesem Roman hatte ich einige gemütliche und äußerst unterhaltsame Lesestunden, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Diese bezaubernde Romanze hat mich mit ihrem wundervollen Schreibstil, entspannter Atmosphäre, dem romantischen Hintergrund und liebenswerten Protagonisten auf ganzer Linie überzeugt, das idyllische Lesevergnügen empfehle ich gern weiter.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Herzensbuch

Normalerweise mag ich das Trope Friends to Lovers nicht so gerne, denn mir fehlen bei diesem Trope meistens die Reibungspunkte. Aber hier ist wirklich alles anders und deswegen liebe ich die Geschichte von Emerson und Theo so sehr und hier nicht nur allein wegen des Schreibstils von Betty Cayouette. Es war einfach von Beginn an das Gefühl nach Hause zu kommen.
Es war wie eine Fahrt auf der Gefühlsachterbahn und ich musste oft Lachen und Weinen im gleichen Moment.

Das Setting war für mich neu und ja ich habe den kleinen Ausflug in die Welt der Supermodels wirklich genossen. Vor allem kam ich in den Genuss der wunderschönen Landschaft Italiens. Dazu kommen noch so intensive Sommer Vibes, die ein Hochgefühl bei mir ausgelöst haben. Mir wurde also nicht nur warm ums Herz. Ich kann jetzt schon sagen, dass dieses Buch der perfekte Sommerroman ist.

Emerson ist der Knaller, sie scheint nicht nur äußerlich schön zu sein Nein - sie ist einfach ein absolut liebenswerter und wunderbarer Mensch. Ich habe mich sofort in sie verliebt. Aber genauso habe ich mich auch in Theo verliebt. Es war schön, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wird. Für mich war es schön, dass ich diese zwei Sichtweisen hatte.

Normalerweise schreibe ich ja bewusst nichts über das Cover. Aber hier kann ich nicht anders. Seid mal ehrlich, es sieht aus wie eines dieser Retro Drucke. Außerdem, wenn das nicht nach Sommer aussieht, dann weiß ich ja auch nicht. Allein das Cover weckt bei mir die Lust auf Sommer.

Fazit

One Last Shot Macht es am Ende doch noch Klick ist wirklich der Inbegriff des Sommerromans. Es hat einfach so viel Spaß und Freude gemacht dieses Buch zu lesen. Die Geschichte hat wirklich alles Emotionen, Humor und den ausreichenden Hauch von Drama.
Es ist ein unglaublich schönes Buch und ich bin vollkommen hin und weg von Betty Cyouette. Am liebsten würde ich nun alle Bücher von ihr lesen.
Also verpasst nicht dieses Highlight.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Sommerliche Romanze

Das Cover ist wunderschön sommerlich - und das bekommt man auch. Emerson ist ein gefragtes Top-Model, die es als Jugendliche nicht einfach hatte. Als sie wieder einmal getrennt ist, ploppt eine Erinnerung auf: sie und ihr bester Freund und erste große Liebe Theo haben vor zehn Jahren einen Heiratspakt geschlossen. Dies ist für sie die letzte Chance - allerdings haben sie seitdem keinen Kontakt gehabt.... Emerson kommt einem am Anfang ein bisschen wie das arme, reiche Mädchen vor. Allerdings bekommt man durch die Erzählweise (Emerson und Theos Geschichte wird vom Kennenlernen bis zum Kontaktende erzählt) mit den Rückblicken und der Handlung in der Gegenwart immer mehr Einblick. Theo und Emerson werden authentisch dargestellt, die Atmosphäre in Italien ist toll getroffen. Dazu merkt man, dass die Autorin Erfahrung als Model hat, die Passagen sind für mich extrem authentisch. Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten ist spürbar, auch wie sie sich annähern und ihre Geschichte aufarbeiten ist gelungen. Sommerliche Romanze, die sich wunderbar liest und mit viel Tiefgang daherkommt!

Veröffentlicht am 26.06.2024

romantische Second Chance

Auf dieses Buch aufmerksam geworden bin ich beim stöbern und da ist mir das Cover direkt ins Auge gesprungen. Eigentlich mag ich keine Menschen auf dem Cover, aber bei diesem Buch hat es mich sogar angesprochen und mir sehr gefallen, auch der Farbschnitt und die Gestaltung im Inneren konnten mich überzeugen.
Nachdem ich dann den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich auch die Leseprobe lesen muss und die hat mich dann völlig von dem Buch überzeugt und ich musste einfach weiter lesen.
Nicht nur die Leseprobe konnte mich überzeugen, sondern auch das ganze Buch, mit seinem wirklich schönen Schreibstil, der zum suchten einlädt, weil man die Zeit vergisst.
Das Thema mit dem Hochzeitspakt fand ich auch wirklich gut umgesetzt und mir hat auch dieser Unterschied gefallen, vom gefeierten Supermodel und dem "einfachen" Fotografen für eine Kaufhauskette.
Em und Theo haben mir als Protagonisten sehr gut gefallen, ich fand beide sehr nahbar und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die Unsicherheiten von ihnen beiden kamen sehr gut rüber und es war schön zu lesen, wie sie über sich selbst hinaus- und zusammenwachsen.
Wer Lust auf ein paar schöne Lesestunden hat, der ist bei diesem Buch definitiv an der richtigen Stelle.