Cover-Bild Bloodsong 1. Odines Prophezeiung
Band 1 der Reihe "Bloodsong"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 11.05.2024
  • ISBN: 9783751204583
Isabell May

Bloodsong 1. Odines Prophezeiung

Die gefallene Prinzessin

An ihrem 18. Geburtstag ist das unbeschwerte Leben der Prinzessin Odine vorbei: Eine düstere Prophezeiung verstößt sie aus der höfischen Gesellschaft. Das Unheil der „Roten Witwe“ verfolgt sie: Jeder, der diesen Orakelspruch empfängt, soll geopfert werden. Auf ihrer Flucht begegnet Odine Dariel, ihrem nervtötenden Reit- und Fechtlehrer. Ausgerechnet er wird ihr unerwarteter Verbündeter. Gemeinsam entkommen sie dem Angriff der Blutjägerin Oona, die von ihrem Ziehvater Marus einen ungewöhnlichen Auftrag erhalten hat: Sie soll ihm die Prinzessin Odine lebendig zurückbringen. Die Flucht führt sie in eine verlassene Hütte im Wald, wo sich Odine und Dariel nicht nur den Angriffen der Blutjägerin, sondern auch ihren eigenen Standesunterschieden und Vorurteilen stellen müssen. Können Odine und Dariel ihre Differenzen überwinden und der Blutjägerin entkommen?

Bloodsong - Alles, woran du geglaubt hast, war eine Lüge

• Romantasy und Magie: Eine faszinierende Mischung aus Romantik und Fantasy, voller Blutmagie und mitreißendem Abenteuer.
  • Fesselnd und düster mit einer Prise verbotener Liebe: Der perfekte Lesestoff für Mädchen ab 14 Jahren.
  • Mit den angesagten Tropes Forbidden Love und Enemies to Lovers: Odine und Dariel überwinden ihre Standesunterschiede und Rivalitäten.
  • Mitreißend und dramatisch: Auf der Flucht vor den Blutjägern geraten Odine und Dariel in einen unerbittlichen Kampf um Liebe und Überleben.
Bloodsong 1: Odines Prophezeiung entführt Mädchen ab 14 Jahren in eine Welt voller Intrigen, Romantik und magischer Abenteuer. Die fesselnde Geschichte einer gefallenen Prinzessin, ihres Fechtlehrers und einer Blutjägerin. Ein spannender Pageturner für Fans der Bücher von Sarah J. Maas und Leigh Bardugo.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Odine und Oona

Der Einstieg war direkt super spannend. Man wurden direkt an Oonas Seite in die Handlung hineingeworfen und Schritt für Schritt hat man mehr über die Blutjäger im besonderen und die Welt im allgemeinen erfahren.
Der Schreibstil der Autorin ist gut und recht einfach zu lesen. Geschrieben ist das Buch abwechselnd aus Odines und Oonas Perspektive. Dadurch hat man beide sehr gut kennengelernt und konnte sich mit ihren Gedankengängen und ihren Vergangenheiten sowie Wesensarten vertraut machen.
Ich fand den Kontrast zwischen Odin als Prinzessin und Oona als Jägerin sehr spannend und habe es sehr genossen das Abenteuer der beiden zu lesen.
Das Buch beginnt wie schon erwähnt sehr stark mit Oonas Kampf und kurz darauf erhält Odin auch ihre Wahrsagung, jedoch hat sich für mich diese Spannung nicht halten können. Der Mittelteil des Buches war sogar regelrecht langweilig und es wurde erst gegen Ende wieder besser.
Bei ihrer Flucht bekommt Odin von Darien Hilfe. Ich mag in eigentlich sehr allerdings haben die beide bis zum Ende ein einziges Missverständnis, dass irgendwie keiner von beiden aufklären will. Das hat mich etwas genervt. Alle drei machen im laufe der Handlung große Entwicklungen durch. Allerdings erschien mir Oonas Bekehrung von der gnadenlosen Jägerin etwas zu schnell und fast etwas hastig.
Auch etwas schnell kam mir das Ende mit dem Mega fiesen Cliffhanger. Aber dafür freue ich mich jetzt umso mehr auf den zweiten Band und geben für den ersten Band gerne eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Spannende Geschichte

Die Kraya fixiert mich mit ihren tiefroten Augen.

Die Kraya fixiert mich mit ihren tiefroten Augen.

Das Cover finde ich genial, es sieht einfach so toll aus. Darauf sehen wir Odine, in einem roten Kleid, welches eine Bedeutung in dem Buch hat. Ich finds super, wie das ins Cover aufgenommen wurde.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und einfach zu lesen. Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive, wobei man abwechselnd ein Kapitel aus Odines und dann eines aus Oonas Sicht liest. Dadurch lernt man beide Hauptpersonen besser kennen und ich fand das wirklich gut gemacht.

Zu Beginn lernt man Odine und Oona kennen. Odine ist eine Prinzessin und bekommt ihre Wahrsagung, die nicht wie geplant aussieht. Nun muss sie flüchten, wenn sie nicht umgebracht werden will. Oona hingegen ist eine Blutjägerin, gegen Bezahlung jagt und erlegt sie Monster und ihr nächster Auftrag ist es, Odine zu finden.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Das lag vor allem an dem Schreibstil und daran, dass man sofort beide Protagonisten kennen lernt. Es geht auch recht rasant los, denn Oona erlegt gerade ein Monster und Odine sit kurz davor, ihre Weissagung zu bekommen, da gibt es nicht viel Raum für Langeweile.

Odine konnte ich zuerst nicht wirklich leiden. Sie bekommt Hilfe von Dariel und trotzdem verhält sie sich hochnäsig und will ihm keine Infos geben, wieso sie überhaupt auf der Flucht ist. Ihr Verhalten fand ich einfach nur verwöhnt und anstrengend. Mit der Zeit hat sie aber eine Wandlung durchgemacht und dann wurde sie mir tatsächlich sympathisch, allerdings hat das wirklich gedauert.

Oona hingegen fand ich sofort mega cool. Sie ist eine taffe Jägerin ohen jegliche Schuldgefühle und führt ihre Aufträge präzise und schnell aus. Bis sie Odines Auftrag bekommt, hat sie auch keinerlei Gefühle gezeigt und war eine Einzelgängerin, doch auch sie verändert sich im Laufe des Buches. Ich mochte sie immer mehr und fand die charakterliche Entwicklung von ihr sehr gelungen.

Im Prinzip besteht das Buch aus der Jagd und der Flucht. Odine ist auf der Flucht zusammen mit Dariel und ich fand die beiden zusammen ganz gut. Sie sind grundverschieden und da gibt es natürlich einige Reibepunkte. Zwar fand ich Odines EInstellung nicht immer gut, aber Dariel hat sie oft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und ihr geholfen, wenn sie nicht weiter wusste. Also die Flucht von den beiden war gut, ich fands auch recht realistisch, was da so passiert ist.

Nicht ganz so realistisch fand ich die Liebesgeschichte. Zwar nimmt sie keinen großen Teil in dem Buch ein, aber sie ist doch da. Ich habe keinerlei Anziehung zwischen den beiden Charakteren gefühlt und plötzlich war da was. Es las sich ein bisschen wie eine Kinderliebe, oder wie eine Fanfiction aus 2010, in der die Charaktere zuerst streiten und sich anschreien, bevor ein leidenschaftlicher Kuss folgt. Das hat mich dann schon sehr gestört.

Der Teil der Jagd, der hauptsächlich in Oonas Kapiteln vorkommt, war aber mein Highlight. Oona ist eiskalt und wenn man ihre Gedanken liest, als sie Odine jagt, merkt man das gleich noch stärker. Oder auch bei Kämpfen gegen Monster, das war einfach richtig genial gemacht. Zwar verändert sie sich im Laufe des Buches, aber ihre Kampfgeist und ihr Stolz bleiben Oona bis zum Ende erhalten.

Die Richtung in die sich die Geschichte entwickelt hat fand ich sehr gelungen, denn mit vielem habe ich nicht gerechnet. So auch nicht mit dem neuen Element, das gegen Ende dazukam und noch mehr Fragen aufgeworfen hat. Viele dieser Fragen werden in diesem Band nicht beantwortet und man bekommt einen richtig fiesen Cliffhanger. Wobei mir das Ende gut gefallen hat, es war nur etwas zu schnell da. Da ging alles so schnell, dass es mir als Leser einfach schon zu schnell und einfach war.

Fazit:

Das Buch konnte mich positiv überraschen. Odine und Oona sind zwei grundverschiedene Charaktere, die sich aber perfekt ergänzen. Ich mochte die Dynamik von ihnen und auch wie sich die Geschichte entwickelt hat. Cool fand ich auch, dass sie Dariel so für Technologie interessiert und Erfindungen aus anderen Ländern kauft oder sich zumindest darüber informiert, das war ein netter touch für seinen Charakter. Einzig die Liebesgeschichte fand ich etwas zu schnell und übertrieben. Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Gutes Fantasybuch für jüngere Leser

In Odines Prophezeiung taucht die "Rote Witwe" auf, die Unheil über jeden in ihrem Umfeld bringt. Deshalb muss Odine fliehen. Ihr Reit- und Fechtlehrer begleitet sie. Dann macht die Blutjägerin Oona Jagd auf Odine. Doch was steckt hinter diesem Auftrag?

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und gibt die Geschichte eher oberflächlich wieder. Da die Zielgruppe jüngere Leser sind, ist das meiner Meinung nach aber völlig in Ordnung. Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Odine und Oona, was interessant ist, da ihre Welten zunächst komplett gegensätzlich erscheinen. Irgendwann laufen ihre Geschichten zusammen und verweben sich. Ich hätte mich über noch ein paar mehr Details gefreut, wurde aber dennoch stets gut unterhalten.

Es gibt eine kleine Liebesgeschichte. Der Fokus liegt meiner Ansicht nach aber in dem Fantasy-Anteil.

Odine ist wohlbehütet aufgewachsen. Als sie dann plötzlich auf der Flucht ist, entwickelt sie sich zu einer toughen Frau. Oona scheint zunächst sehr gefühlskalt. Aber auch sie macht eine Entwicklung durch und entwickelt sogar auf gewisse Art Freundschaften. Die Szenen mit Oona und den Blutjägern versprühen Witcher-Vibes.

Die Geschichte endet spannend und offen und wir können im zweiten Band lesen, wie es mit Oona und Odine weitergeht.

Für jüngere Leser, die den Einstieg in das Genre Fantasy wagen möchten, ist dies der Beginn einer spannenden und schönen Geschichte.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Richtig schönes Fantasybuch mit tollen Protagonistinnen

Im ersten Band von 'Bloodsong' geht es um Odine, eine Prinzessin, die alles aufgegeben hat, nachdem der Fluch der Roten Witwe sie befallen hat.
Und um Oona, eine Blutjägerin, die auf ihre Fährte angesetzt ...

Und um Oona, eine Blutjägerin, die auf ihre Fährte angesetzt wurde, und sie einfangen muss.

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich vollständig in die Geschichte eingetaucht bin, doch sie hat mir schon von Anfang an gut gefallen. Die Handlung hat direkt begonnen und man konnte beide Handlungsstränge - Oonas und Odines - parallel verfolgen, bis sie irgendwann zu einem geworden sind.
Später konnte man auch gut mitfiebern, weil die Handlung spannender geworden ist und viele Fragen und Rätsel aufgeworfen wurden, die man beantwortet haben wollte.
Das Ende kam für mich dann völlig überraschend - ein Cliffhanger vom feinsten, mit noch einigen weiteren offenen Fragen, denen man in Band 2 nachspüren kann.

Wie schon gesagt haben sich Oonas und Odines Handlungsstränge später vermischt. Man hat ihre Perspektiven immer abwechselnd gelesen, und so konnte man die Gedanken und Handlungen von beiden sehr schön sehen und nachvollziehen.
Mir haben beide charakterliche Entwicklungen unglaublich gut gefallen, vor allem jedoch Oonas, die im Laufe des Buches praktisch eine 180 Gradwende gemacht hat.
Es gibt auch eine kleine Liebesgeschichte zwischen Odine und ihrem Begleiter, die mich jedoch nicht ganz so abgeholt kam, weil sie mir zu plötzlich kam.

Ich hätte auch gerne etwas mehr über die Welt erfahren, in der das Buch spielt, vor allem über die politischen Strukturen und unterschiedlichen Kreaturen, aber auch über die Nachbarländer.

Alles in allem hat mir das Buch jedoch gut gefallen, und ich kann es jedem empfehlen, der gerne Fantasy mit starken charakterlichen Entwicklungen liest.

Veröffentlicht am 16.05.2024

In den Fängen einer Prophezeiung mit Witcher-Flair

"Bloodsong 1 - Odines Prophezeiung" von Isabell May hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Die Geschichte über Prinzessin Odine, die durch eine schockierende Prophezeiung aus ihrem behüteten Leben gerissen wird, ist packend und fesselnd. Besonders angetan hat es mir das Konzept der Blutjäger, das stark an „The Witcher“ erinnert. Mit Oona haben wir eine starke, emotionslose Jägerin – eine weibliche Witcher in Bestform.

Die Entwicklung von Oona und Odine ist meisterhaft. Odine lernt, außerhalb des Schlosses zu überleben, während Oonas kalte Art durch ihre Begegnungen mit der charmanten Prinzessin wunderbar kontrastiert wird. Ihre dynamische Beziehung hält die Spannung aufrecht.

Allerdings hätte ich mir eine langsamer entwickelte Liebesgeschichte zwischen Dariel und Odine gewünscht, da diese etwas zu hastig voranschritt. Es schien, als hätten wir Leser einige entscheidende Momente ihrer Reise verpasst. Diese Romanze erinnerte mich stark an klassische Disney-Liebesgeschichten – zu schnell und etwas unrealistisch. Andererseits gibt es zwischen Oona und Xaron eine vielversprechende Enemies-to-Lovers-Dynamik, die im nächsten Teil hoffentlich weiterentwickelt wird. Die subtilen Hinweise der Autorin haben mich zumindest gespannt auf mehr gemacht.

Isabell Mays Schreibstil ist zauberhaft und detailliert, wodurch ich mich direkt in die fantastische Welt von „Bloodsong“ versetzt fühlte. Allerdings hätte ich mir mehr Informationen über die Welt und tiefere Dialoge zwischen den Protagonisten gewünscht, um noch länger in dieser faszinierenden Geschichte verweilen zu können.

Insgesamt ist "Bloodsong 1 - Odines Prophezeiung" ein wunderschönes Young-Adult-Romantasy-Erlebnis mit einem hohen Wohlfühlfaktor und großem Potenzial, das mit etwas mehr Ausarbeitung zu einem echten Highlight werden könnte.