Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine außergewöhnliche Idee

Anna O.

Was passiert, wenn wir schlafen?

Das Cover ist außergewöhnlich und die Grundidee dieses Buches wahnsinnig spannend.

Was passiert, wenn wir schlafen?

Seit man Anna Ogilvy vor vier Jahren mit einem Messer in der Hand neben ihren toten Freunden gefunden hat, ist sie nicht wieder aufgewacht. Nun will der Psychologe Benedict Prince versuchen, sie aus ihrem Tiefschlaf zu holen, um zu erfahren, was damals wirklich geschah.

Es handelt sich hier um eine spannende, verstrickte Geschichte rund um Psychologie, Schlafwandeln, Resignationssyndrom und ungeklärte Verbrechen, die den Leser lange rätseln lässt.

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Es wird aus Bens Perspektive erzählt, wobei es auch immer wieder Kapitel von anderen Charakteren gibt. Das und die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen.
Es gibt Phasen, in denen die Geschichte rasant vorangeht und ich förmlich an den Seiten geklebt habe. Dann gibt es aber auch immer wieder Abschnitte, die ich als sehr langatmig empfunden habe, in denen sich der Autor ein wenig in Details und Wissenschaft verliert. Dennoch fand ich die Idee sehr originell und spannend und ich habe mich die meiste Zeit unterhalten gefühlt.

Wir lernen viele Charaktere kennen. Zudem erhalten wir Einblick in Annas Notizbucheinträge. Nach und nach erhält der Leser mehr Details, was damals auf der Farm geschehen ist und dennoch bleibt alles offen und spannend bis zum Schluss, sodass man viele Theorien aufstellt, wieder verwirft und neu überdenkt.

Insgesamt würde ich "Anna O." nicht unbedingt als Thriller bezeichnen. Vielmehr ist es ein psychologischer Spannungsroman, der in die Seele und Geschichte der Protagonisten blickt. Wer sich für Schlafstörungen, Psychologie und verstrickte Kriminalfälle interessiert, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Bis auf ein paar Längen ist der Fall "Anna O." sehr interessant und bleibt vor allem lang im Gedächtnis.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Cosy Crime und Second Chance

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Als die Freundinnen von Rae's Grandma behaupten, dass sie entführt wurde, eilt Rae in ihre Heimatstadt zurück, um zu ermitteln und ihre Grandma wiederzufinden und ihre Geheimnisse aufzudecken. Dabei begegnet sie auch Archer wieder, deren gemeinsame Vergangenheit für beide nicht abgeschlossen ist.

Der Schreibstil ist kurzweilig, angenehm und humorvoll, ganz einem Feelgoodroman entsprechend. Erzählt wird zum größten Teil aus Rae's Sicht. Allerdings fehlte mir noch das gewisse Etwas in den Formulierungen, das mich fesselt und mitreißt und komplett in die Geschichte eintauchen lässt.

Die Kombination aus Liebe und Crime ist sehr interessant und mal was anderes. Dadurch wirkt die Story sehr abwechslungsreich. Der Kriminalfall war sehr spannend und die Idee wirklich genial, auch wenn es am Ende doch sehr unrealistisch wirkt. Aber da es sich um Fiktion handelt und unterhaltsam war, ist es für mich in Ordnung.

Die Liebesgeschichte konnte mich allerdings irgendwie nicht so abholen. Mir fehlte das tiefe Gefühl und die knisternden Momente. Vielleicht ist dies beim Second Chance Trope auch einfach schwierig zu erzählen. Dennoch konnte ich nicht so richtig mit Archer und Rae mitfiebern, weil die Emotionen meiner Meinung nach hier ein wenig zu kurz gekommen sind.

Die Charaktere habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Rae ist stark, schlau und empathisch. Archer wirkt sehr aufopferungs und gefühlvoll. Und auch Mindy und das Seniorinnnentrio sind super liebenswert. In dieser Story gefallen mir alle Charaktere wirklich gut, da sie sehr vielfältig sind.

Insgesamt ist der erste Band der Cosy Secrets-Reihe eine schöne Mischung aus Suspense und Second Chance mit humorvollen, spannenden und romantischen Momenten - ein schönes Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Spicy kitschige Sports Romance

Consider Me (Playing for Keeps 1)

Carter Beckett ist Topspieler der Eishockey-Liga - und dabei arrogant und unverschämt attraktiv. Die Frauen liegen ihm zu Füßen. Doch eine Beziehung möchte er nicht - bis Olivia auftaucht. Hals über Kopf verliebt er sich in sie - und beißt sich an ihrem "Nein" die Zähne aus.

Dieses Buch ist etwas anders als erwartet. Es enthält super viel Spice. Die Protagonisten können wirklich die Hände nicht voneinander lassen. Die Szenen sind gut beschrieben, werden aber nach den vielen Malen sehr ermüdend. Hier wäre für mich weniger mehr gewesen. So habe ich immer mal wieder das Gefühl, innerhalb der Story auf der Stelle zu treten und die Seiten zu lesen, ohne wirklich etwas Neues erlebt zu haben. Hier hätte meiner Meinung nach das Buch gut hundert Seiten weniger haben können.

Die derbe Ausdrucksweise ist zunächst gewöhnungsbedürftig, passt aber zu den Protagonisten und deren Lebensstil. Die Kapitel lassen sich dennoch wunderbar leicht lesen und schnell durch die Seiten fliegen.

Die Charaktere sind sehr interessant. Dabei hat mir gerade Carter wirklich gut gefallen. Wirkt er zunächst wie ein Bad Boy, der die Frauen ausnutzt, so erfahren wir im Laufe des Buches, dass das gar nicht so stimmt. Er sagt immer die Wahrheit und verspricht den Frauen, mit denen er geschlafen hat, nichts außer eine Nacht. Und auch Olivia weiß von Anfang an, welche Vergangenheit er hat. Schnell ist man davon überzeugt, dass er für Olivia wahre Gefühle hat und seinen bisherigen Lebensstil wahrhaftig für sie ändern möchte. Und mit vielen romantischen Gesten zeigt er ihr, wie wichtig sie ihm ist. Carter macht eine große Entwicklung durch. Olivia ist ein starke Frau, die dennoch mit ihrem Selbstwertgefühl zu kämpfen hat.

Die beiden passen perfekt zusammen. Und diese Geschichte ist überhäuft von Romantik mit Tendenz zum Kitsch.

Toll fand ich die Szenen mit den Jungs der Eishockey-Mannschaft. Diese waren voll mit Freundschaft und Humor und haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Und auch die sportlichen Ereignisse werden sehr unterhaltsam beschrieben.

Mir war das alles ein wenig zuviel von allem. Dennoch war das Buch sehr unterhaltsam. Wer gern Sports Romance mit viel Spice und Kitsch liest, ist mit diesem Buch gut beraten.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Gutes Fantasybuch für jüngere Leser

Bloodsong 1. Odines Prophezeiung

In Odines Prophezeiung taucht die "Rote Witwe" auf, die Unheil über jeden in ihrem Umfeld bringt. Deshalb muss Odine fliehen. Ihr Reit- und Fechtlehrer begleitet sie. Dann macht die Blutjägerin Oona Jagd auf Odine. Doch was steckt hinter diesem Auftrag?

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und gibt die Geschichte eher oberflächlich wieder. Da die Zielgruppe jüngere Leser sind, ist das meiner Meinung nach aber völlig in Ordnung. Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Odine und Oona, was interessant ist, da ihre Welten zunächst komplett gegensätzlich erscheinen. Irgendwann laufen ihre Geschichten zusammen und verweben sich. Ich hätte mich über noch ein paar mehr Details gefreut, wurde aber dennoch stets gut unterhalten.

Es gibt eine kleine Liebesgeschichte. Der Fokus liegt meiner Ansicht nach aber in dem Fantasy-Anteil.

Odine ist wohlbehütet aufgewachsen. Als sie dann plötzlich auf der Flucht ist, entwickelt sie sich zu einer toughen Frau. Oona scheint zunächst sehr gefühlskalt. Aber auch sie macht eine Entwicklung durch und entwickelt sogar auf gewisse Art Freundschaften. Die Szenen mit Oona und den Blutjägern versprühen Witcher-Vibes.

Die Geschichte endet spannend und offen und wir können im zweiten Band lesen, wie es mit Oona und Odine weitergeht.

Für jüngere Leser, die den Einstieg in das Genre Fantasy wagen möchten, ist dies der Beginn einer spannenden und schönen Geschichte.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Einfach schön

Yours Truly

Briana steht kurz vor der Scheidung, ihr Bruder benötigt eine Organspende und dann taucht auch noch der neue Assistenzarzt Jacob Maddox auf, der ihr ihren Posten im Krankenhaus streitig machen will. Doch dann bekommt sie von ihm Briefe. Und er scheint ganz anders zu sein, als sie dachte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Jacob und Briana erzählt, was ihre Gefühle richtig schön deutlich machen und mich mitfühlen lassen. Der Schreibstil ist wunderbar locker, leicht und humorvoll und dabei auch romantisch. "Yours truly" ist ein absolut schönes Wohlfühlbuch, das auch wichtige Themen wie Ängste, Fehlgeburten und Organspenden behandelt.

Beeindruckt haben mich die beiden Protagonisten vor allem in ihrer Entwicklung. Sie beide kämpfen mit großen Ängsten. Jacob leidet an einer sozialen Phobie, Briana an den Folgen ihrer letzten Ehe. Doch gemeinsam können sie heilen, ihre Ängste hinter sich lassen und in eine glückliche Zukunft blicken. Man merkt einfach in jeder einzelnen Situation, wie toll sie zusammen funktionieren. Und dieses Gefühl macht meiner Meinung das Buch wundervoll.

Aus einer Fake Beziehung werden echte Gefühle, aber auch jede Menge Missverständnisse.

Zwischendurch gibt es zwar sehr viel Hin und Her und die beiden schleichen lange umeinander herum. Und auch der Kitsch und Klischees kommen nicht zu kurz, sodass due Geschichte manchmal etwas übertrieben wirkt. Gestört hat es das Lesevergnügen aber nicht.

Dieses Buch ist ein schöne Liebesgeschichte, die ich gern gelesen habe und empfehlen kann.