Cover-Bild Merano fatale
Band der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Elisabeth Florin

Merano fatale

Kriminalroman
Spritzige Lektüre mit Spannung und Humor:

Am Tappeinerweg über Meran wird ein Kurgast ermordet. Während Ispettore Emmenegger kurz hofft, den Fall und seine Bergtour unter einen Hut zu bekommen, ändert sich alles, als die Mutter seiner Verlobten im Kommissariat auftaucht – und behauptet, den Mann vergiftet zu haben. Das ist ja eine schöne Familie, in die Emmenegger da einheiraten wird! Widerstrebend tauscht der Ispettore die Wanderstiefel gegen Lackschuhe und nimmt die Ermittlungen in der feinen und nicht ganz so feinen Gesellschaft Südtirols auf.

Super Buch

Ich liebe es zu reisen und ich liebe es zu lesen! Für mich die beste Kombinat! Im Moment bin ich großer Fan von Krimis oder Thriller die in Urlaubsregionen spielen. Meine neuste Lektüre beinhaltet ja beides, Krimi und Urlaubsfeeling im wunderschönen Meran.

In Meran ist etwas los. Ein Kurgast wird bei seinem Besuch in einem Café ermordet. Der Ermordete war schon viele Jahre ein Besucher des Luxushotels in der Stadt, wer hatte wohl ein Motiv den eher ruhigen Gesellen zu ermorden. Ispettore Emmenegger ist der Ermittler in der mysteriösen Sache! Die Sache ist verzwackt, doch als sich dann noch die Mutter seiner Freundin Eva zum Mord bekennt wird der Fall ganz unglaublich!

Als erstes muss ich sagen dass mir das Cover sofort ins Auge gestochen hat. Es ist wunderschön gestaltet und macht sofort Lust auf Urlaub. Ein perfekter Einstieg in ein perfektes Buch. zu Beginn hatte ich leichte Schwierigkeiten mit dem Erziehungsstil das Autoren. Jedoch schon nach wenigen Seiten hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Ein Krimi ganz nach meinem Geschmack. Spannung, Witz und eine tolle Story haben, das Buch für mich zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Die Charaktere sind mir sehr sympathisch. Jede einzelne Person im Buch hatte seine Berechtigung. Es hat mir sehr gefallen,
das Meran ebenfalls so wunderschön beschrieben wurde. Und ich habe schon jetzt wieder Lust diesen beeindruckenden Ortwieder zu sehen. Richtig toll war ebenfalls dass am Ende des Buches die Schauplätze, die eine Rolle gespielt haben, im Roman nochmals beschrieben wurden. Einige Orte waren erfunden, wie beispielsweise das Luxushotel, andere sind aber nicht fiktiv und können auch im echten Leben besucht werden. Der Krimi war spannend, witzig und unterhaltsam. das Ende lässt auf einen zweiten Teil hoffen. Ich bin auf jeden Fall dabei.

Veröffentlicht am 20.05.2024

toller Krimi - auf nach Meran!

Von wegen Südtiroler Gemütlichkeit - Ispettore Emmenegger, kurz Emmi genannt, hat alle Hände voll zu tun: ein toter Kurgast, Hündin Hilde, die macht was sie will und nicht was sie soll, die künftige Schwiegermutter, die plötzlich einen Mord begangen haben will, der Schwiegervater, der sich einen anderen Mann an der Seite seiner Tochter wünscht, seine deutlich jüngere Arbeitskollegin und künftige Verlobte Eva, die "ihren Kopf" hat u.v.m.
Das hier keine Langeweile aufkommt versteht sich quasi von selbst. Die Autorin hat eine rasante Geschichte entworfen, bei der sich immer wieder verschiedene mögliche Motive quasi die "Hand reichen", aber der Mörder erst ganz zum Schluss für mich als Leser erkennbar war. Der Schreibstil lässt sich super schön und schnell lesen. Sehr gut gefallen haben mir die Unterteilung in die einzelnen Tage sowie die sprechenden Kapitelüberschriften. Auch die Länge der einzelnen Abschnitte war sehr passend. Dadurch konnte ich auch "zwischendurch" mal schnell eines lesen ohne mittendrin aufhören zu müssen.
Die Figuren, allen voran Emmi und Eva waren sehr schön beschrieben und neben der Spannung wurde auch für "Lacher" gesorgt - u.a. wenn Hündin Hilde mit "am Start" war.
Dass es so turbulent werden würde, war beim Blick auf das sehr schön und beschaulich wirkende Buchcover mit dem tollen Blick zwischen Häuserfronten und Kirche vorbei auf das Bergmassiv nicht erkennbar. Ich hatte tolle Lesestunden und konnte auch ohne den Vorgängerband zu kennen sehr schnell in die Geschichte einsteigen und mich zurechtfinden.
Das "i-Tüpfelchen" sind die Rezepte zum Schluss!

Fazit: toller, mörderischer Ausflug ins sonst so beschauliche Meran!

Ein sympathischer Ermittler und ganz viel Südtirol-Flair

In Südtirol sind die Berge nirgends weit entfernt und so passt auch das Cover wieder wunderbar mit den schönen Häuserfassaden von Meran, durch die fast schon drohend der Berg aufragt.

Mein letzter Besuch ...

Mein letzter Besuch in Meran ist schon wieder viel zu lange her, aber ich habe doch einige Schauplätze im Buch wiedererkannt.

Ein Kurgast wird ermordet, der Mann war seit vielen Jahren Stammgast in einem Luxushotel, ein eher unauffälliger Mann, wer sollte ein Motiv haben, ihn zu ermorden?

Wie ein Paukenschlag erreicht Ispettore Emmenegger, von seinen Freunden liebevoll Emmi genannt, daher die Nachricht, dass sich die Mutter seiner Verlobten schuldig bekennt, den Mann vergiftet zu haben.

Was für eine wunderbare Neuentdeckung für mich und warum habe ich die Autorin erst jetzt kennengelernt? Ich liebe ihren Humor, die kleinen Spitzen gegen die ach so feine Gesellschaft Südtirols, die Korruption und Vetternwirtschaft, die von der Autorin aufs Korn genommen wird und mich ungläubig den Kopf schütteln lässt.

Dazu ein sehr sympathischer Ermittler, der sich in Wanderschuhen wohler fühlt als in Lackschuhen, ein spannender Fall und das leckere Essen, für welches Südtirol weithin bekannt ist. Damit mein Mund nicht allzu wässrig wird ob der Köstlichkeiten, die im Buch verspeist werden, gibt es zum Schluss noch ein paar Rezepte zum Nachkochen.

Merano Fatale hat mir ausgezeichnet gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf weitere Fälle mit Emmi und seiner Eva.

304 Seiten voller Dramatik mit Südtiroler Flair

Ich bin ein großer Fan von Krimis mit regionalen Bezügen. In diesem Buch präsentiert die Autorin nicht nur einen spannenden Mordfall, sondern auch die Schönheit Merans und eine Rezeptauswahl.

"Meran ...

"Meran sehen und sterben" So beginnt der emons Verlag die Kurzbeschreibung des in Merans spielenden zweiten Bandes der Ispettore Emmenegger Reihe. Wie man aus dem Einleitungssatz des Verlages bereits erkennen kann, ist die südtiroler Stadt Dreh- und Angelpunkt dieses Krimis. Neben hervorragend charakterisierten Protagonisten, erhält der Leser auch eine kleine Stadtführung mit interessanten Schauplätzen, die jedoch zum Teil dem Gedankengut der Autorin entsprungen sind. Aber so oder ähnlich könnte man sich das malerische Städtchen gut vorstellen. Da es sich um einen KriminalRoman handelt, ist der Mord von Anfang an im Vordergrund und auch Hauptbestandteil der Handlung. Kleine Nebenstränge lockern die Ermittlungsarbeit auf und entlocken dem Leser so manches Schmunzeln. Am Ende warten noch leckere Rezepte darauf, nachgekocht zu werden.

***

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Krimis auch Spaß machen können. Mit dem vorliegenden Buch, ist der Autorin die perfekte Mischung zwischen Spannung und Unterhaltung gelungen. Interessante Protagonisten, tolles Setting und eine mitreißende Story.

Ich wurde während der 304 Seiten sehr gut unterhalten und hoffe auf eine baldige Fortsetzung mit Emmi, Eva und Hilde.

Meine Empfehlung für Leser von Krimis mit regionalen Bezügen

Veröffentlicht am 19.05.2024

klare Leseempfehlung

Bei „ Merano Fatale“ von Elisabeth Florin handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dieser Kriminalroman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt. Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Kriminalroman sehr flüssig lesen. Die Handlungsorte werden so bildhaft beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen und das Flair Merans fühlen konnte.

Der Fall ist sehr gut aufgebaut, hat so einige Wendungen und es gibt sehr viele Verdächtige, sodass ich gedanklich mit ermitteln konnte. Hatte ich einen Verdächtigen ausgeschlossen, kam eine kleine Wendung und dieser Protagonist war für mich wieder verdächtig. Am Ende gibt es einen sehr spannenden Showdown und der Täter wird überführt.

Die Ermittler sind sympathisch, gehen logisch an den Fall heran und man erfährt auch einiges aus dessen Privatleben. Diese kleine Einblicke unterbrechen die Spannung aber nicht, sondern lockern auf und sind teilweise humorvoll.

Ich empfehle diesen Kriminalroman weiter.