Profilbild von mellchen33

mellchen33

Lesejury Star
offline

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellchen33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2024

Erinnerungen

Donald Duck - Bitte lächeln!
0

Bei diesem schönen Büchlein kommen Erinnerungen hoch, aufgrund seines Aufbaus ist es aber auch für "Neuleser" interessant.
Zunächst ist der Einband wirklich schön gestaltet, ein fröhliches gelb und wie ...

Bei diesem schönen Büchlein kommen Erinnerungen hoch, aufgrund seines Aufbaus ist es aber auch für "Neuleser" interessant.
Zunächst ist der Einband wirklich schön gestaltet, ein fröhliches gelb und wie so oft ein leicht genervter Donald. Einfach nett. Auch das Format gefällt mir sehr gut.
Zunächst wird die Disney Familie vorgestellt: Donald Duck, Daisy Duck, Dagobert Duck, Tick, Trick und Track, Gustav Gans, Oma Duck, Franz Gans, Daniel Düsentrieb, Micky und Minnie Maus, Klarabella Kuh und Rudi Ross, Goofy, Die Panzerknacker, Gundel Gaukeley und Madam Mim. Zu allen gibt es eine schöne kurze Einführung, damit man auch weiß, mit wem man es zu tun hat. Und dann geht es auch noch in die Kurzgeschichten. Auf jeder Doppelseite finden sich 4 Kurzgeschichten, die alle unabhängig voneinander lesbar sind. Dieses Büchlein hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich kann es nur uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Der Mörder ist nicht immer der Gärtner

Grün ist der Tod
0

In diesem zweiten Band zeigt sich erneut: Der Mörder ist nicht immer der Gärtner, manchmal ist der Gärtner einfach der bessere Ermittler.

Rosa Reich alias Kommissarin Butterblume schlägt wieder zu - oder ...

In diesem zweiten Band zeigt sich erneut: Der Mörder ist nicht immer der Gärtner, manchmal ist der Gärtner einfach der bessere Ermittler.

Rosa Reich alias Kommissarin Butterblume schlägt wieder zu - oder zurück - je nachdem wie man es sieht.

Ein toller würdiger Nachfolger, diesmal nicht im Schlosspark, sondern auf dem Golfplatz.

Natürlich geht es um einen verzwickten Fall, bei dem das Pittermännchen mal wieder nicht so richtig den Durchblick bekommt und seine ehemalige Lehrerin das Zepter bzw. die Schaufel in die Hand nehmen muss.

Ein schönes Cover gepaart mit einer spannenden Story, einem flotten und humorvollen Schreibstil und natürlich hervorragend herausgearbeiteten Protagonisten.

So macht Cosy Crime Spaß.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Schöner dritter Teil

Friesische Glückskekse
0

Nachdem man das Damentrio und Kommissar Kruse schon kennt geht es hier in einen schönen dritten Teil der Reihe.

Es ist wieder mal verzwickt und das Trio gerät unter Verdacht. Allerdings lösen sie den ...

Nachdem man das Damentrio und Kommissar Kruse schon kennt geht es hier in einen schönen dritten Teil der Reihe.

Es ist wieder mal verzwickt und das Trio gerät unter Verdacht. Allerdings lösen sie den aktuellen Fall auch wieder mit viel Witz und Charme und lassen den Kommissar einmal mehr dumm aussehen.

Ein flotter Schreibstil und kurze Kapitel begleiten den Leser an der See und bereiten herrliche Lesestunden.

Das einzige Manko: Der Verlag wurde wohl gewechselt und sowohl die Größe des Buches als auch das Cover passen leider nicht mehr zu den vorangegangenen Bänden.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Würdiger Nachfolger

Südlich von Porto wartet die Schuld
0

Nach dem ersten Band Südlich von Porto lauert der Tod nun der zweite Band um Ria Almeida und Joaquim Baptista.
Nachdem Ria im ersten Band im Urlaub in ihrem Heimatdorf in Portugal ermittelt hat zieht sie ...

Nach dem ersten Band Südlich von Porto lauert der Tod nun der zweite Band um Ria Almeida und Joaquim Baptista.
Nachdem Ria im ersten Band im Urlaub in ihrem Heimatdorf in Portugal ermittelt hat zieht sie nun zu ihrer Familie und unterstützt die Polizeistation in ihrer Heimat.
Natürlich stößt sie während der Ermittlungen wieder auf Joaquim Baptista, mit dem sich fortsetzend ein bisschen etwas anbahnt, ohne dass beide dies zu merken oder anzunehmen scheinen.
Auch Ria's Familie spielt hier wieder eine Rolle, allerdings in anderer Formation als im ersten Band. Denn ihre Eltern kommen zu Besuch und natürlich ist wieder viel familiärer Austausch gegeben.
Die Story an sich ist spannend recherchiert, die Auflösung dann allerdings weit weg von dem roten Faden, den sich der Leser erarbeitet hat. Trotzdem nicht unmöglich.
Das Cover passt hervorragend in die Serie und spiegelt auch den ersten Band wider.
Im inneren Buchdeckel findet man einen Lageplan, der dem ortsunkundigen Leser vermittelt, auf welche Wege sich die Ermittler immer und immer wieder machen müssen.
Die Kapitelüberschriften zeigen, wer gerade wo und wann unterwegs ist und das folgende Kapitel bestreiten wird. Außerdem gibt es immer portugiesische Sprüche und Erklärungen.
Insgesamt ein sehr gelungenes zweites Werk.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Spannung pur

Der Stich
0

In diesem Thriller gibt es buchstäblich Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Die Geschichte ist nicht so weit weg von der Realität wie man denken mag, wenn man sich den Klappentext durchliest. ...

In diesem Thriller gibt es buchstäblich Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Die Geschichte ist nicht so weit weg von der Realität wie man denken mag, wenn man sich den Klappentext durchliest. Und genau das macht die Geschichte so erschreckend.

Das Thema wurde sehr gut umgesetzt und ich könnte mir sogar eine Verfilmung sehr gut vorstellen.

Da ich selbst die Keys schon besucht habe fiel es mir nicht schwer, die Örtlichkeiten zuzuordnen. Aber alleine durch die Beschreibungen müsste das auch jedem Ortsunkundigen gut gelingen. Eine Karte wäre trotzdem schön gewesen.

Durch die Kapitelüberschriften weiß man immer wo genau man sich aufhält. Die Geschichte beleuchtet verschiedene Blickwinkel und das macht die Spannung rund.

Sehr guter Schreibstil, man mag das Buch kaum zur Seite legen.