Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

Eine gute Ergänzung zur psychotherapeutischen Behandlung und interessante Ansätze die man mitnehmen kann.

Raus aus der Depression durch die Heilung der Mitte

Ein wirklich interessantes, optisch schön gestaltetes Buch.

Es ist leicht und verständlich geschrieben.

Ein wirklich interessantes, optisch schön gestaltetes Buch.

Es ist leicht und verständlich geschrieben.

Ich bin sicher, dass man einiges daraus mitnehmen kann. Ich persönlich kann nicht mit allem davon etwas anfangen, aber das ist auch gar nicht wichtig.

Wichtig ist, dass man Ansätze findet, die für einen spannend und umsetzbar sind.

Man kommt gut in die Materie rein.

Mein einziger Kritikpunkt daran ist eigentlich nur, dass ich es her und da etwas durcheinander finde.

Manchmal wurden Erklärungen angefangen, auch gut und verständlich, brechen dann aber plötzlich ab und werden an einer anderen Stelle weiter ausgeführt. Das fand ich extrem verwirrend. Man musste teilweise wieder zurückblättern, oder nach vorne.

Aber man findet hier alles, von Ernährung und wie wichtig diese nicht nur für den Körper ist, sondern auch für den Geist und wie viel falsche Ernährung anrichten kann.

Weiter über Meditation, Sport und Akupunktur.

Wichtig ist aber, und das sollte man immer erwähnen (das wurde mir im Buch persönlich zu wenig erwähnt), eine Depression ist eine tiefgehende schwere Krankheit und da sollte man sich IMMER Hilfe holen und sich bestenfalls in psychotherapeutische Behandlung begeben.

Das finde ich sehr wichtig.

Aber dieses Buch und die Tipps und Hilfsmittel sind eine schöne Ergänzung dazu.

"Depression ist nicht gleich Depression." (S.142) Und das sollte man niemals unterschätzen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Angst verhindert nicht den Tod - Sie verhindert das Leben !

Herz des Todes

Nun ist das Buch beendet und ich musste auch ein bisschen drüber nachdenken.

Leider war es für mich kein entspanntes Lesen, weil für mich der Schreibstil anstrengend war.

Für mich persönlich schade, ...

Nun ist das Buch beendet und ich musste auch ein bisschen drüber nachdenken.

Für mich persönlich schade, ich finde die Geschichte außergewöhnlich und eine Geschichte die nicht so schnell aus dem Kopf geht.

Auch habe ich sowas in der Art tatsächlich noch nie gelesen.

Ich fand sie grundsätzlich großartig, hier und da ein paar Fehler, der einzige und größte Abstrich ist nur der Schreibstil.

Der Tod ist ein außergewöhnlicher Charakter , so hat man ihn sich als Person sicherlich nie vorgestellt, aber ich mochte ihn sehr, ich mochte auch seinen Humor, allgemein der sehr dezent gestreute Humor in diesem Buch, hat mich sehr angesprochen.

Aru ist auf jeden Fall etwas ganz besonders und ein ganz besonderer Charakter, sehr geprägt und dadurch stark geworden.

Es ist auf jeden Fall auch ein Buch, für das man sich Zeit nehmen sollte, man kann es nicht einfach nur nebenbei lesen.

Es wird auf jeden Fall noch eine Weile im Kopf bleiben.

Dieses Cover liebe ich sehr, es hat mich sofort angesprochen, aber ich habe dann nicht mit dem gerechnet, was sich dahinter verbirgt.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Solides Buch mit schönem Schreibstil

Tales of Hope and Despair

Dieser Teil schließt sich nahtlos an den Vorgänger an und man kommt dank des wirklich guten Schreibstils gut in die Geschichte rein und die Charaktere sind direkt wieder vertraut.
Vorgänger sollten auf ...

Vorgänger sollten auf jeden Fall gelesen werden, aber ich denke das erklärt sich von alleine.

Die Charaktere waren mir sympathisch, vor allem Liana und Kieran.
Die Story Line ist grundsätzlich echt spannend, nur leider gab es für mich immer wieder Stellen die mir persönlich ein bisschen zu zäh und zu trocken waren.
Es gibt wirklich sehr viele Charaktere, daher finde ich es schade, dass einige recht oberflächlich sind und es mir oft an Tiefe und Emotionen gefehlt hat.
Wer auf viel Romantasy hofft, wieder aber auch in diesem Teil wieder enttäuscht werden.
Aber der Mix aus Fantasy und Science-Fiction ist echt fantastisch.
Wie es in der Inhaltsangabe steht „Wissenschaft und Magie“. Es passt wirklich sehr gut.
Trotz hier und da zähen Phasen, ist dieses Buch ein Pageturner und ein wirklich gutes Finale.
Das Cover ist wirklich schön, der Grundstil passt zu den Vorgängern, allerdings stört mich die Farbe etwas, aber das ist echt nicht dramatisch und ändert nichts an meiner Bewertung.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Magie und Wissenschaft, kann das vereint werden?

Die Gesetze der Magie

Jenny Karpe schafft hier eine Welt in der Magie und Wissenschaft in einen Topf geworfen werden und ich mag das total.
Sie schafft es total beides harmonieren zu lassen.
Der Schreibstil ist wirklich entspannend ...

Sie schafft es total beides harmonieren zu lassen.
Der Schreibstil ist wirklich entspannend und schön flüssig zu lesen.
Isabel Kluth schafft es in der Hörbuch Version der Geschichte Leben einzuhauchen. Es war angenehm zuzuhören.
So angenehm die Geschichte auch zu lesen/hören war, zog der Plot sich leider unglaublich lang.
Es braucht ewig bis sich überhaupt herauskristalisiert was da überhaupt das Ziel der Geschichte ist und das fand ich leider nicht so spannend.
Es kam einfach nicht so richtig in Fahrt und gegen Ende passierte dann zu viel aufeinml.
Die einzelnen Charaktere sind aber umso spannender und ich hätte gerne viel mehr von den einzelnen Personen erfahren. Sie sind alle einzigartig und haben alle eine spannende Persönlichkeit die toll beschrieben wird.
Alles in allem ist es eine tolle Geschichte mit wirklich tollen Ansätzen und unglaublich viel Potenzial, welches nur leider nicht vollkommen ausgeschöpft wurde.
Aber ich hatte eine wirklich schöne Zeit mit diesem Buch.
Das Cover finde ich recht simpel, aber dennoch schön.
Allerdings finde ich es nicht ganz so passend zur Geschichte.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Magisch perfekt für junge Fantasy Leser und/oder Einsteiger

Bring Me Your Midnight

Rachel Griffin hat hier eine tolle Welt voller Hexen erschaffen in die man gut abtauchen kann.

Der Schreibstil ist wirklich schön und flüssig und der Plot ist auch ganz interessant. Hätte es mir nur ein bisschen tiefgreifender und ausführlicher gewünscht.
Hier und da mehr Erklärungen und emotionale Tiefe. Ein paar mehr Twists und/oder Überraschungen wären auch schön gewesen und hätten das ganze deutlich mehr aufgepeppt.
Das Setting fand ich allerdings unglaublich schön beschrieben.
Ich mochte die Charaktere wirklich gerne und auch ihre Entwicklungen. Ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet.
Vor allem wurde Tanas Zerrissenheit zwischen dem was ihr Herz will und dem was ihre Pflicht ist gut beschrieben. Der Zwiespalt in dem sie steckt. Am Anfang war sie sehr darauf bedacht das zu sein was alle von ihr wollten, aber sie hat sich echt gut aus der vorgefertigten Form gekämpft. Das hat mir gut gefallen.

Ich habe einfach schnell gemerkt das dieses Buch definitiv eher etwas für jüngere Leser, oder Fantasy Einsteiger ist.
Dennoch hat es mir wirklich Spaß gemacht Tana auf dem Weg zu sich und ihr Magie zu begleiten und war auch perfekt als was Seichtes und nicht zu komplexes für zwischendurch.

Optisch finde ich das Buch, trotz einem Menschen auf dem Cover wirklich schön und passend gewählt. Auch die Farben finde ich wirklich passen.