Cover-Bild Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten
Kate Young

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Roman | Herrlich englisch, queer und unerwartet
Christiane Sipeer (Übersetzer)

"Clever, sexy und voller Freude – die Charaktere in Experienced fühlen sich schnell an wie alte Freunde. Ein beeindruckender Debütroman, ich habe ihn geliebt!" – Beth O'Leary

Ein Buch voller Zeitgeist: Kate Young schreibt den Roman des Jahres über Dating(-katastrophen), die Liebe und den Mut, zu sich selbst zu stehen

Die dreißigjährige Bette muss erstmal verarbeiten, was gerade passiert ist: Mei, die Frau, die sie eigentlich gern als feste Freundin behalten würde, drängt ihr drei Monate Beziehungspause auf, damit Bette »sich auch einmal richtig ausleben kann«. Dass die daran überhaupt kein Interesse hat, ist erst einmal egal – und Bette war noch nie gut darin, zu sagen, was sie will. So landet sie schneller, als ihr lieb ist, auf diversen Dating-Apps und hat desaströse und nicht ganz so desaströse Begegnungen mit Menschen, die ihr dabei helfen sollen, mehr zu sich selbst und ihrer Queerness zu finden. Bald ereilt sie eine völlig unerwartete Erkenntnis: Ist ihre Vielleicht-bald-wieder-Freundin möglicherweise doch nicht ihre große Liebe, jetzt, da sich unbegrenzte Möglichkeiten bieten?

Veröffentlicht am 24.05.2024

sehr Humorvoll aber auch inspirierend

ein junger, frischer und durchaus inspirierender neuer Roman, der tief in das heutige Dating leben blicken lässt.

Am Anfang war der Sprachstil etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Seiten habe ich mich sehr gut zurecht gefunden und konnte flüssig und ohne Probleme der interessanten Geschichte folgen.

gerade die Themen die in diesem Buch aufgegriffen und behandelt werden finde ich sehr spannend und gut zu lesen, das hat mich sehr interessiert

aber auch die Geschichte ist wirklich gut ausgearbeitet und schön erzählt, an manchen stellen war es für mich allerdings etwas langwierig, aber das hielt sich gottseidank in grenzen. es gab aber auch sehr viele witzige stellen aber auch nachdenkliche, die mich tatsächlich auch wirklich zum nachdenken brachten.

alles in allem ein wirklich guter zeitgenössischer Roman mit einem guten und interessantem Thema

Veröffentlicht am 23.05.2024

Dating Abenteuer mit Bette

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, denn er ist modern und leicht zu lesen. Auch die Gefühle und Bettes Situation beschreibt die Autorin sehr gut, sodass man mit Bette mit fiebern kann. Den Wunsch von Mei kann ich irgendwie nachvollziehen und irgendwie auch nicht. Eine Beziehungspause kann ja nicht gut ausgehen oder? Ich fand es gut, dass nicht zu viel Zeit mit der Entscheidung für die Beziehungspause angelegt worden ist, sondern man relativ schnell in die Dating Erfahrungen von Bette einsteigt. Aber dennoch bleibt ein wenig das komische Gefühl, dass sich Bette zu schnell auf die Beziehungspause eingelassen hat und sich eben Meis Wünschen gebeugt hat. Klar merkt man ihr Missfallen, aber dann auch schnell der Switch, der dann vielleicht zu schnell kam.

Ein ganz großer Minuspunkt ist die Vorhersehbarkeit von der Story und auch dass der Klappentext eigentlich zu viel preis gibt und damit die Spannung nimmt. Trotzdem ist es sehr interessant und auch aufregend Bette zu begleiten.
Bette ist insgesamt wirklich eine nette und empathische junge Frau und sie entwickelt sich wirklich zu einer starken Persönlichkeit. Diesen Aspekt fand ich sehr toll, denn es ist wichtig auch seine eigenen Gefühle, Wünsche und Vorlieben benennen zu können und nicht nur dem Partner alles recht machen zu wollen. Ist der Anfang auch etwas holprig und man kommt mit der plötzlichen Beziehungspause zurecht, entwickelt sich die Story noch sehr spannend weiter. Gerade Ruth gibt ihr bereits zu Beginn sehr viele Tipps und hilft ihr das Dating Spiel zu verfeinern. Außerdem finde ich es Klasse, dass Bette mit Ash und ihrem Freund Tim wirklich super Freunde hat, die sie auch unterstützen.

Ich habe tatsächlich etwas Tiefe vermisst und auch generell gab es vielleicht etwas zu wenig Probleme, die den Eindruck vermitteln könnten, das es lesbische Paare doch sehr leicht haben von der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Denn die Realität und Anfeindungen sind immer noch real, aber dafür ist dieses Buch eben ein humoristischer und ein leichter Unterhaltungsroman der mir insgesamt gefallen hat und trotzdem lesenswert ist.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Süße queere Liebesgeschichte mit zähem Vorspiel

Ich habe mich wirklich durch das erste Drittel gekämpft und der Funke wollte einfach nicht überspringen. Zu einem Teil lag das am Schreibstil, der mir anfangs nicht so recht zusagte, zum anderen Teil an der sehr konstruierten Ausgangssituation.
Aber dann war ich doch angekommen und die Geschichte konnte mich letztendlich nicht nur abholen, sondern auch ziemlich gut unterhalten.
Man weiß eigentlich gleich zu Anfang wie es ausgehen wird, aber wie und warum war dann doch recht spannend zu lesen.
Es gibt einige sehr heiße Bettszenen, die aber nicht eklig schlüpfrig sind.
Was für mich anfangs zäh und oberflächlich begonnen hat, wurde dann flüssig zu lesen und die Charaktere waren liebenswert.
Auf jeden Fall ein Wohlfühlroman, der nicht nur für queere Menschen lesenswert ist.
Christiane Sipeer hat den Roman ins Deutsche übersetzt.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Gefühlvolle Geschichte

Kate Young erzählt in ihrem Buch die Geschichte von Bette. Bette ist mir Mei zusammen. Es ist ihre erste Beziehung mit einer Frau, denn sie hat sich erst spät dafür entschieden eine Beziehung mit einer Frau haben zu wollen, obwohl sie es eigentlich schon länger geahnt hat. Eines Tages macht Mei den Vorschlag, eine Beziehungspause einzulegen, weil Bette mehr Erfahrungen im Dating sammeln soll. Sie lässt Bette keinen Raum, etwas dagegen einzuwenden. Bette ist nämlich ganz und gar nicht begeistert von der "Beziehungspause". Dann lernt sie aber auf einer Dating App noch Ruth kennen, die ihr eigentlich nur ein wenig auf die Sprünge helfen will in Sachen Dating.

Der Schreibstil hat mir an sich gut gefallen, die Geschichte ist gefühlvoll und die Charaktere waren mir auch sympathisch. Allerdings wurde die Geschichte teilweise etwas langatmig, deshalb reicht es bei mir nur für 4 Sterne. Trotzdem gibt es eine Empfehlung von mir, aber für einen ersten Einblick in die queere Welt ist das Buch meiner Meinung nach weniger geeignet.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Erfahrungen sammeln, Liebe finden?

Bette ist noch relativ frisch verliebt, als ihre Partnerin Mei ihr eine Beziehungspause von 3 Monaten verordnet. Nach Meis Vorstellung hat Bette durch ihr spätes Outing mit 30 zu viel verpasst und soll dies erstmal nachholen. Bette ist damit zwar total unglücklich, stürzt sich dann aber doch ins Dating-Chaos und muss sich nach 3 Monaten fragen, ob Mei überhaupt die richtige Frau für sie ist.

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten von Kate Young ist eine lockere, moderne, dem aktuellen Zeitgeist entsprechende queere Liebesgeschichte mit spicy Szenen. Hauptfokus liegt auf Bette, die sich nur auf das Dating-Experiment einlässt, um Mei zurückzugewinnen. Bei der Beziehung zwischen Bette und Mei hat mich die fehlende Balance gestört. Bette erscheint nicht gleichberechtigt und macht sich klein. Auch im weiteren Verlauf des Buches merkt man, dass es Bette etwas an Selbstbewusstsein mangelt. Mehr als eine Hand voll Datings finden dann auch nicht statt. Dies hätte lustiger oder auch selbstironischer stattfinden können, stattdessen gibt es im Buch dann ziemlich viel Liebeskummer. Der Ausgang der Geschichte kann relativ früh erahnt werden. Gerade zum Ende hin, hat das Buch daher einige Längen und war insgesamt nicht so amüsant wie erwartet. Trotz der kleinen Kritikpunkte eine schöne Geschichte über Dating und Verlieben, ideale zum Lesen für zwischendurch geeignet.