Profilbild von julemaus94

julemaus94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

Gedankenkarussell

Die Rassistin

Jana Scheerer hat einen ziemlich originellen Ansatz für ein mittlerweile fast schon alltägliches Thema gefunden, der sich irgendwie trotzdem recht unbequem gelesen hat.

Nora Rischer, Dozentin am Lehrstuhl ...

Nora Rischer, Dozentin am Lehrstuhl für Sprachwissenschaft, liegt auf dem Behandlungsstuhl ihrer Babywunschpraxis, als sie eine Mail erreicht. An ihrem Lehrstuhl sind Rassismusvorwürfe laut geworden und sofort beginnen ihre Gedanken zu kreiseln. Ist sie damit gemeint?

Die Autorin fängt das Thema Alltagsrassismus sehr schön ein, inklusive der Zweifel, Unsicherheiten und Stolperfallen. Indem sie verschiedene Beteiligte zu Wort kommen lässt, führt sie sehr plastisch die verschiedenen Sichtweisen und Grautöne dieser Debatte ein. Es gibt kein Richtig und Falsch, Meinungen können verschwimmen und variieren.

Aber genau dieses Hin und Her hat es mir irgendwann sehr schwer gemacht, dieses Buch zu genießen. Es strotzt vor Wiederholungen, dreht sich wie ein Brummkreisel um immer wieder dieselben Fragen. Das ist ohne Frage realistisch, aber auch sehr enervierend.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Schwächer als der Vorgänger

Windstärke 17

Caroline Wahl hat letzten Sommer die Herzen im Sturm erobert. Mit ihrem Buch "22 Bahnen" hat sie offenbar genau den Nerv der Zeit oder zumindest der LeserInnen getroffen. Nun hat sie mit "Windstärke 17" den zweiten Teil ihrer Geschichte um die Schwestern Tilda und Ida vorgelegt.

Idas und Tildas Mutter ist tot und da ihre große Schwester mittlerweile mit ihrer Familie in Hamburg wohnt, fühlt sich Ida mit allem allein gelassen. Kurzerhand nimmt sie den Zug nach Irgendwo, hauptsache weg und landet auf Rügen. Auch wenn sie eigentlich keine Gesellschaft sucht, kommt sie schnell bei Knut und Marianne unter und lernt Leif kennen.

Mehr will ich eigentlich gar nicht verraten, sonst kennt ihr schon den Inhalt des ganzen Buches. Wie bei seinem Vorgänger auch, geht es hier um Bewältigung, Bewältigung von Emotionen wie Trauer und Verlust, aber auch Überforderung und Einsamkeit. Allerdings erschien mir Tilda wesentlich charismatischer als Ida und der Erstling hatte mit der alkoholkranken Mutter einen spannenderen "Handlungstreiber".

"Windstärke 17" plätschert nicht gerade dahin, aber es ist mir zu ruhig. Idas Probleme oder ihre Haltung entwickelt sich nicht wirklich, sie dreht sich zu oft im Kreis.

Und auch der einfache Erzählstil, der das Buch grundsätzlich zu einem Pageturner macht, hilft mir nicht unbedingt dabei, am Ball zu bleiben. Er sorgt eher dafür, dass ich von Ida irgendwann genervt bin.

Was mich an Caroline Wahls Büchern grundsätzlich immer wieder stört, ist der laxe Umgang mit Drogen. Das hat mich bei Tilda schon gestört, mit Ida ist es genauso. Vor allem, dass es so unkommentiert stehen gelassen wird.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Spannend, aber zäh

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Den Namen Wendy Darling verbindet man sehr schnell mit einem der größten Kindheitshelden. Peter Pan, der Junge, der nie erwachsen werden will, wird wohl vielen Kindern ein Vorbild sein. Dass er aber vielleicht doch nicht der strahlende Held ist, für den wir ihn immer gehalten haben, darauf deutet dieses Buch hin.

Wendy nimmt uns mit und lässt uns an ihren Erfahrungen teilhaben. Sie erzählt uns, wie es damals in Nimmerland war, aber auch, wie es ihr hinterher ergangen ist. Zu guter Letzt machen wir noch einen Sprung in die Zukunft und müssen erleben, wie ihre kleine Tochter Jane entführt wird- von Peter.

Einerseits ist es unheimlich interessant und bewegend, welch krasses Frauenbild hier gezeichnet wird. Man hätte doch meinen können, dass man Anfang des 20. Jahrhunderts, kurz nach Ende des 1. Weltkriegs, schon weiter gewesen wäre. Dass Wendy trotz all der Umstände zu einer starken, mutigen Frau geworden ist, ist bewundernswert zu lesen.

Dass sie aber gleichzeitig auch innerlich immer wieder mit Zweifeln, Enttäuschung und Wut zu kämpfen hat, ist dabei kaum verwunderlich.

Leider dreht sich ihr Gedankenkarussell dabei immer wieder in Kreise und zieht etliche Wiederholungsschleifen. Dadurch entwickelt der Roman einige Längen, die die Handlung zäh wie Gummi werden lassen.

Insgesamt hat er viele tolle Ansätze, die durch eine Straffung der Erzählung noch viel besser hätten zur Geltung kommen können.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ruhig und nett

Selbe Stadt, anderer Planet

Ärztin Johanna kehrt zurück nach Hallstatt, als ihr Vater stirbt und übernimmt die Praxis. Gleichzeitig trifft sie wieder auf ihre Zwillingsschwester Doris, die ihre Heimat nie verlassen hat. Auch Patrick kehrt zurück nach Hallstatt, mit dem Auftrag der chinesischen Regierung, eine Kopie dieses Ortes zu entwerfen.

In diesem Heimatroman geht es um viele verschiedene Dinge wie Heimatgefühl, Massentourismus und den Kontrast zwischen Stadt und Dorf. Getragen wird er von den Hauptfiguren, die immer wieder auftauchen, lose miteinander verknüpft.

Beworben wird das Buch mit Worten wie "eindringlich" oder "bissig". Dem würde ich vielleicht bedingt zustimmen. In typisch österreichischer Manier besticht der Roman mit einer gewissen emotionalen Zurückhaltung und eher dunklem Humor. Dafür zeigt er stellenweise eine gewisse Wortakrobatik, die mich ziemlich begeistern konnte.

Trotzdem hat er streckenweise Längen, die bei 200 Seiten schon ins Gewicht fallen. Mit seiner ruhigen Art wird er sicherlich nicht jeden Lesenden begeistern können.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Futuristischer Öko-Thriller

Die Stimme der Kraken

Schon beim ersten Blick auf das Buch springt einen die Hauptattraktion sofort ins Auge.

Es geht um Kraken. Nicht irgendwelche Kraken, sondern eine weiterentwickelte, bisher unentdeckte Art, die es um jeden Preis zu schützen gilt.

Aber das ist noch längst nicht alles. Worum es sonst noch so geht, kann man leider nicht sofort erfassen- zumindest mir ist es schwergefallen. Denn hier kommt eines der großen Probleme dieses Buches: es hat einfach zu viele Handlungsstränge. In jedem Kapitel wird eine andere Figur ins Spiel gebracht. Die meisten davon sind genauso schnell wieder verschwunden, wie sie aufgetaucht sind. Aber eben nicht alle.

So hat das Buch Probleme, in Schwung zu kommen, ebenso wie den Lesenden an sich zu fesseln. Dafür ergeht es sich zu sehr in Andeutungen.

Zum Ende hin wird es dann aber endlich spannend. Nur leider ist das Buch zuende, bevor man emotional dazu bereit ist. Wo das Buch am Anfang Längen hat und Seiten hätte sparen können, fehlen sie mir zum Schluss.