Profilbild von oneveganbooknerd

oneveganbooknerd

oneveganbooknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit oneveganbooknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ein Roman über drei Schicksale, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Brilliant geschrieben!

Drei Leben lang

Eine Geschichte drei „Gestrandeter“ im Kampf mit sich selbst, der Suche nach Halt und die Ohnmacht, wenn man sich plötzlich allein mit der Welt konfrontiert sieht.

Und auf einmal ist ...

Drei Leben lang

Und auf einmal ist alles anders…

Loosi – Alkoholiker zwischen Abstinenz und Rückfall. Er hat seine vierte Alkoholvergiftung hinter sich und wird in eine Klinik eingeliefert. In einer Gruppentherapie begegnet er einem Mädchen und die Zukunft scheint plötzlich nicht mehr ganz so grau…

Michi - ein durchschnittlicher Teenager, ist mit einem Schlag Vollwaise und versteht die Welt nicht mehr. Von der Jugendfürsorge enttäuscht, fühlt er sich für seine Zukunft, und die seiner kleinen Schwester, verantwortlich und ist damit gnadenlos überfordert...

King – Überflieger in der Clubszene Frankfurts. Dealt mit Drogen und konsumiert selbige. Das führt dazu, dass er sich maßlos selbst überschätzt und alles auf eine Karte setzt. Der Absturz ist vorprogrammiert…

In ihrem Debutroman verwebt die Regisseurin Felicitas Korn drei Schicksale, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dabei bleiben die Leser_innen immer ganz nah an den Figuren. Dies wird ermöglicht, durch den einfühlsamen und ehrlichen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt jedes Einzelnen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Eine Geschichte vom Immer-wieder-neu-erfinden

Icons of Style – Taylor Swift

In vier knappen Kapiteln stellt Glenys Johnson dar, wie sich Taylor Swift zu der (Mode-)Ikone, die sie heute ist, entwickelt hat. Angefangen mit ihrem ersten Album "Taylor Swift" (2006) in welchem sie noch das Mädchen von nebenan verkörperte, bis hin zu ihrem 2022 erschienenen Album "Midnights" und ihrem Platz als fester Bestandteil der Musikindustrie. Dabei könnten die Looks nicht unterschiedlicher sein. Mit dem Album "Speak Now" wurde 2010 erstmals ein Kleid von Swift für die Stange produziert. Das eigentlich maßgeschneiderte lila Neckholderkleid von Susan Hilferty wurde von verschiedenen Modekonzernen adaptiert und konnte somit von Fans weltweit getragen werden. Wirkte dieser Look noch mädchenhaft und verspielt, wird dieser während des nächsten Albums "Red" etwas weiblicher und casual.

Das zweite Kapitel widmet sich den wichtigen Looks, welche den Weg Swifts von der Country Sängerin bis hin zur Produzentin und Regisseurin geprägt haben. Im November 2019 trug Taylor ein Hemd, welches mit Albumtitel bedruckt und Teil eines Rechtsstreits mit ihrem ehemaligen Produzenten Scooter Braun war. Sie performte ihren Song "The Man" und im Kontext mit ihrem Look war ziemlich schnell klar, wer dort angesprochen wurde.

Im dritten Kapitel erwartet die Leser*innen eine Aufzählung von essentiellen Accessoires und Kleidungsstücken der Künstlerin, deren Verwendung teilweise auch in Songs zu finden ist. So beispielsweise der berühmte Schal, den Jake Gyllenhaal irgendwo noch in seinem Schrank zu liegen hat, oder den Cardigan, der nun auch in verschiedenen Varianten im Merch Shop erhältlich ist.

Das vierte und letzte Kapitel beschäftigt sich mit der Beziehung Swifts zu ihren Fans. Ausgeführt werden hier vor allem die Kommunikation über die sogenannten Easter Eggs, welche Hinweise auf neue Songs oder Alben geben. So gab sie beispielsweise 2018 in einem Video, welches für "Delicate" gedreht wurde, einen Hinweis auf das Farbthema für "ME!", indem sie ihre Nägel mit Pastelltönen lackierte. Solche und weitere Hinweise und Rätsel werden von der Fangemeinde geliebt.
Ich kann die Taylor Swift Ausgabe von ICONS OF STYLE wirklich jedem Fan empfehlen. Mir hat sie vor allem Inspirationen für den Besuch der Eras-Tour gegeben. Dieses Buch ist eine schöne Sammlung der verschiedenen Outfits der Sängerin. Die Herangehensweise, diese den jeweiligen Lebensabschnitten und Schaffensphasen zuzuordnen, fand ich sehr interessant. Ich hätte mir jedoch ein größeres Format gewünscht, damit die Outfits noch besser zur Geltung kommen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Wenn die Fassade bröckelt

Das Geflüster

Whitney, Blair, Rebecca und Mara sind Nachbarinnen in der ruhigen Harlow Street. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Blair seit der Geburt ihrer Tochter nicht mehr arbeitet, flüchtet Whitney in ihren Arbeitsalltag. Die Erziehung ihrer Kinder erfolgt durch ihre Nanny. Mara ist 82 Jahre alt und wohnt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Sie hat dadurch einen guten Blick auf die Häuser von Blair und Whitney und auch über ihre routinierten Tagesabläufe. Die junge Ärztin Rebecca ist die einzige, die sich Zeit nimmt, um mit Mara nachbarschaftlich zu plaudern.
Als sich eines Tages ein Unfall in der Harlow Street ereignet, kommt der routinierte Alltag der vier Frauen ins Wanken. Rebecca muss in der Notaufnahme den zehnjährigen Sohn von Whitney behandeln, der daraufhin in ein künstliches Koma versetzt wird. Blair versucht ihrer Freundin beizustehen, die nun Tag und Nacht am Bett ihres Sohnes verbringt. Mara hat durch ihre distanzierte Rolle als Beobachterin schon länger mitbekommen, wie sich die Beziehung zu Whitney und ihren Kindern gestaltet. Und diese kann Mara, selbst Mutter eines Sohnes, nur zutiefst verurteilen.

Dieses Buch hat mich wirklich mitgerissen! Der Unfall um Xavier, Whitneys Sohn, wird zwar als Hauptthema angeführt, ist aber eher eine Folge der Ereignisse bzw. Umstände, die vorangehen. So wird direkt nach den ersten Seiten klar, welch höchst problematische Beziehung Whitney und Xavier haben. Auch Blair und Rebecca haben im Stillen mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, die teilweise auch aus einem unausgesprochenen Konkurrenzkampf der Freundinnen resultieren. Ganz allgemein hat Ashley Audrain es geschafft, in diesem überschaubaren Setting den unrealistischen Anspruch an Mütter und Frauen in der Gesellschaft darzustellen. Mit all den Erwartungen, die ein Mensch niemals erfüllen kann. Und was das mit einem Menschen machen kann, wird in "Das Geflüster" ganz roh und nah beschrieben.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Süß-salziger Jugendroman mit viel Witz!

Popcorn süß-salzig

Ruby ist 16 Jahre alt und ziemlich pragmatisch. Während sie noch unentschlossen ist, welche Fächer sie als Leistungsfach wählen soll, hängt sie lieber mit ihren Freundinnen ab. Eines Tages kommt Guillaume auf Ruby zu. Ein Mitschüler mit dem Ruby so gar nichts zu tun hat. Umso mehr ist sie verwundert, über seinen Vorschlag. Ruby soll seinen besten Freund Phil fake-daten, um dessen ExFreundin eifersüchtig zu machen. Sie lässt sich jedoch nicht so leicht verunsichern und klärt Guillaume erstmal über die Tropes auf, die sich in Filmen und Büchern verstecken. Dazu gehört, wie von Guillaume vorgeschlagen, das Fake Dating. Ruby lässt sich darauf ein, Phil kennenzulernen, das Fake Dating soll jedoch jemand anderes übernehmen. Phil und sie knüpfen ein besondere Freundschaft, in welcher er ihr Science Ficiton Filme zeigt und sie ihm aufzeigt, welche Tropes genutzt werden.
"Popcorn süß-salzig" ist ein erfrischend kurzer Jugendroman von Lena Hach und passt perfekt in die aktuelle Jahreszeit, Frühling. Denn auch Ruby ist ziemlich unstet und kann sich sehr schlecht festlegen. Sei es bei der Wahl ihrer Leistungsfächer in der Schule oder im Kino, bei der Frage, welches Popcorn sie möchte. Kurzerhand entscheidet Phil für sie, wenn sie sich nicht entscheiden kann, bekommt sie eben beides.
Mir gefallen die Charaktere sehr gut! Ich mochte vor allem die Freund
innen von Ruby und Phil sehr gerne. Ruby ist auch eine abwechslungsreiche Protagonistin und trägt das Buch mit ihrer Charakterstärke. Die Metapher mit dem süß-salzigen Popcorn für die Unentschlossenheit , finde ich eine wirklich schöne Idee.
Leider war mir dann das Buch doch etwas kurz und ich hätte mir noch mehr Tiefe gewünscht. Daher gibt es leider einen Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Zurück nach Irland

Dreams of Sapphire Seas

Serena ist eine Kunststudentin aus Hamburg und möchte nun ihren Master an der Universität in Cork absolvieren. Zum Semesterende des Bachelors musste sie aus dem Studentinnenwohnheim ausziehen und ist nun auf der vergeblichen Suche nach einer bezahlbaren Wohnung. In Cork, gar nicht so einfach. Neben ihrem Studium beginnt sich Serena auch bei Hope Harbour zu engagieren. Ein Hilfeverein für Menschen ohne festen Wohnsitz. Als ein großes Hotelprojekt in Cork realisiert werden soll, ist der schon stark begrenzte Schutzraum der wohnungslosen Menschen in Gefahr. Der Bürgermeister scheint mit seiner Politik, welche u. A. das große Hotelbauvorhaben, aber auch Defensive Architecture (Anti-Obdachlosen-Architektur ) unterstützt, keine Hilfe zu sein.

Aedan wohnt mit seinen Freunden Declan und Nolan in einer 4er-WG. Sie suchen aktuell nach einer vierten Partei. Als sich Serena bei ihnen vorstellt, scheint die perfekte Mitbewohnerin gefunden. Zwischen Aedan und Serena knistert es und sie kommen sich näher.

Neben seinem Architekturstudium bekommt Aeden die Möglichkeit, bei einem neuen großen Bauvorhaben ein Praktikum zu absolvieren. Niemand geringerer als sein Vater, der Bürgermeister von Cork, hat ihn dabei unterstützt. Wie und ob er Serena davon erzählen wird und welche Auswirkungen das auf die junge Liebe haben wird, könnt ihr selbst in "Dreams of Sapphire Seas" lesen.

Der zweite Band der Irland-Dilogie liest sich genau so gut weg wie "Songs of Emerald Hills". Obwohl dieser Band mit der Thematik der wohnungslosen Menschen in Cork definitiv düsterer und ernster ausfällt. Regt dieser Teil der Geschichte die Leser
innen zum Nachdenken an. Die Handlung um die Liebesbeziehung zwischen Serena und Aedan macht hingegen wieder Spaß. Diese Mischung und die kleinen Hinweise auf Band 1 haben zu einem gelungenen Leseerlebnis geführt. Fans von "Songs of Emerald Hills" sollten auch unbedingt diesen Teil lesen