Cover-Bild Wir sind frei, die Welt zu verändern
  • Verlag: C.H.Beck
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Lyndsey Stonebridge

Wir sind frei, die Welt zu verändern

Hannah Arendts Lektionen in Liebe und Ungehorsam
Frank Lachmann (Übersetzer)

Dieses Buch bringt uns die Hannah Arendt nahe, die wir für das 21. Jahrhundert brauchen. Es erzählt, wie die charismatische Philosophin zu ihrem eigenen, sehr besonderen Denken kam – und erklärt, wie wir denken sollten, wenn unsere Politik aus den Fugen gerät. Mit Leidenschaft und brillanter Expertise beleuchtet Lyndsey Stonebridge Arendts Leben und Werk, bringt sie in einen Dialog mit unserer unruhigen Gegenwart – und fordert uns dazu auf, wie Hannah Arendt zu denken: unerschütterlich, liebevoll und trotzig.

Die Umwälzungen unserer heutigen Zeit wären Hannah Arendt nur allzu vertraut gewesen. Tyrannei, Rassismus, postfaktische Politik, Verschwörungstheorien, Massenmigration, die Banalität des Bösen: Alles hat sie erlebt. Arendt wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts geboren und floh aus dem faschistischen Europa, um sich in Amerika ein neues Leben aufzubauen. Dort wurde sie zu einer der einflussreichsten – und umstrittensten – öffentlichen Intellektuellen der Welt. Sie schrieb über Macht und Terror, Exil und Liebe, aber vor allem über die Freiheit. Fragen und Denken – darin bestand ihre erste Verteidigung gegen jede Form der Tyrannei, der sie eine Politik der menschlichen Pluralität und Spontaneität entgegensetzte. Die Welt zu lieben, so lehrt uns Arendt, bedeutet, den Mut zu finden, sie zu schützen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Geschichte und Gegenwart: Hannah Arendt im 21. Jahrhundert

Lyndsey Stonebridge, Professorin für Humanities und Menschenrechte an der Universität Birmingham, hat sich in ihrem neuesten Buch "Wir sind frei, die Welt zu verändern" der Philosophin Hannah Arendt und deren Denken gewidmet. Stonebridge, die bereits mit mehreren Preisen für ihre Arbeiten ausgezeichnet wurde, bringt ihre Expertise aus den Bereichen politische Theorie, Literatur und Geschichte in dieses Werk ein. Bekannt für ihre tiefgründigen Analysen zu Migration, Menschenrechten und den Auswirkungen von Gewalt, gelingt es ihr, Arendts Gedankenwelt mit der heutigen Zeit zu verknüpfen.

In "Wir sind frei, die Welt zu verändern" bietet Stonebridge eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem Leben und den Ideen von Hannah Arendt. Das Buch geht über eine bloße Biografie hinaus, indem es Arendts philosophische Ansätze in den Kontext der modernen Welt stellt. Es beleuchtet Arendts Erfahrungen von ihrer Kindheit und Studium, über ihre Flucht aus dem Nazi-Deutschland bis zu ihrem Wirken in den USA. Stonebridge zeigt, wie Arendt Tyrannei, Rassismus, postfaktische Politik und andere gesellschaftliche Umwälzungen erlebte und darüber schrieb. Der zentrale Gedanke des Buches ist, dass wir durch Arendts Philosophie lernen können, wie wir unsere heutige Welt besser verstehen und gestalten können.

Als jemand, der bisher wenig über Hannah Arendt gelesen hat und ihr kritisch gegenüberstand (aufgrund dessen was ich in der letzten Zeit in Bezug auf Rassismus und ihre Meinung dazu gelesen hab), hat mich dieses Buch besonders angesprochen. Die Tatsache, dass Lyndsey Stonebridge auch Kritik an Arendts Positionen übt, fand ich sehr authentisch und ehrlich. Das Buch ist mehr als eine gewöhnliche Biografie. Es verbindet die Lebensgeschichte von Arendt mit einer tiefen Analyse ihrer Werke und deren Relevanz für unsere heutige Zeit.
Die Autorin zeigt beispielsweise auf anschauliche Weise, wie Arendt wohl auf zeitgenössische Herausforderungen wie Donald Trump, den Aufstand vom 6. Januar, die Umweltkatastrophe und QAnon reagiert hätte.

Das Buch ist flüssig geschrieben und kombiniert akademisches Schreiben mit persönlicher Reflexion. Dies macht es auch für Neulinge - wie mich - im philosophischen Denken zugänglich. Die Präsentation und Synthese von Arendts Gedanken sind hervorragend gelungen. Allerdings sind die Versuche, Arendts Ideen direkt auf moderne Themen anzuwenden, nicht ganz gelungen wie ich finde. Die Stärke des Buches liegt eindeutig in der Darstellung und Erklärung von Arendts Philosophie, während die direkte Anwendung auf aktuelle Ereignisse manchmal etwas gezwungen wirkt.

"Wir sind frei, die Welt zu verändern" ist eine tiefgründige und inspirierende Lektüre, die einen neuen Blick auf Hannah Arendt und ihre Relevanz für die heutige Zeit bietet. Lyndsey Stonebridge gelingt es, komplexe philosophische Ideen verständlich und zugänglich zu machen. Das Buch überzeugt durch seine fundierte Analyse und die Verknüpfung der Vergangenheit mit der Gegenwart. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.