Cover-Bild Krähentage
Band 1 der Reihe "Gruppe 4 ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
  • ISBN: 9783423220552
Benjamin Cors

Krähentage

Thriller | Düster, geheimnisvoll, atemberaubend spannend!

Er spielt die Rolle deines Lebens

Zwei ehrgeizige Ermittler, ein hochintelligenter Serienkiller – ein unerbittlicher Wettkampf gegen die Zeit.

Bereits am ersten Arbeitstag steht das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss vor einem Rätsel. Am Rande einer Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie ist das möglich? Kurz darauf wird ein junger Student in seiner Wohnung gefunden, auch er war nach seinem Tod offenbar noch an der Uni. Aber damit nicht genug: An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, ausgehungert und versehen mit einer unheilvollen Botschaft. Jakob und Mila jagen mit dem Team der neuen Gruppe 4 einen Geist, der jeder sein könnte: der Nachbar, der Kollege, der eigene Freund … und jemanden, der noch lange nicht bereit ist, die Zeit der Krähen zu beenden.

Benjamin Cors begibt sich auf neues Terrain:  Härter, blutiger, spannender – ein atemberaubender Thriller des Bestseller-Autors

Veröffentlicht am 26.05.2024

Geisteskranker Serienkiller

Das Cover passt hervorragend zum Titel und zum Inhalt dieses Thrillers. Schon da erste Kapitel lässt eine unglaubliche Spannung aufkommen. Eine ältere Frau kommt zurück in ihre Wohnung und die erste Ahnung kommt auf, wie es möglich sein kann, dass sie später, obwohl schon tot, noch auf der Strasse gesehen wurde. Dann geschehen weitere Morde und immer sind völlig ausgehungerte Krähen im Raum, die die Leiche zerfetzen. Einfach unfassbar. Welches kranke Hirn denkt sich sowas aus? Jakob Krogh und Mila Weiss lernen sich am ersten Tag ihrer Zusammenarbeit im neu gegründeten Team 4 kennen und müssen gleich diesen ersten Mord und später die ganze Serie aufklären. Mila ist aus Wien auf diese Stelle gewechselt, warum bleibt erst mal offen. Jakob bleibt auch erst mal geheimnisvoll, später erfahren wir mehr über ihn und bleiben fassungslos zurück. Wie bekommen immer wieder Einblicke in das Leben des Mörders und der Schluss ist einfach nur Wow.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Hochspannend - Abgründe der menschlichen Seele

Ich war sehr neugierig auf den Thriller von Benjamin Cors, da ich bisher noch kein Buch von ihm gelesen habe. Das Cover finde ich in seiner Einfachheit und seinem prägnanten Titel sehr aussagekräftig und die Gestaltung gefällt mir richtig gut.

Mila Weiss und Jakob Krogh sind die neuen Ermittlungsleiter der sogenannten Gruppe 4, Sondereinheit für komplexe Serienstraftaten, und sollen in der Angelegenheit der brutalen Überfälle auf Frauen ermitteln, doch währenddessen ergibt sich ein Leichenfund, der einige Fragen aufwirft. An diesem Tatort werden ausgehungerte Krähen gefunden. Ein Aspekt, der diesem Thriller eine ganz außergewöhnliche Spannung verleiht. Dieser Fall rückt in den Fokus der Ermittlungen.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht des Täters und aus Ermittlersicht beschrieben. Schnell weiß zwar der Leser, wer der eine Täter ist. Doch seine Gedanken, seine Handlungen und Verwandlungen erzeugen beim Leser zweifelsohne Gänsehautmomente. Der Spannungsaufbau kann besser nicht sein. Vom Anfang bis zum Ende bleibt diese Spannung auf einem sehr hohen Niveau bzw. steigert sich noch. Denn der Täter scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Die Charaktere der Gruppe 4 sind so vielfältig und eigenwillig, dass sie auf mich sehr authentisch wirken. Jeder mit besonderen Merkmalen oder Fähigkeiten bzw. Eigenheiten ausgestattet und gut aufeinander abgestimmt. Dieses Team gefällt mir richtig gut und ich würde sehr gerne mehr davon lesen.

Ein Buch, das man aufgrund seines soliden Schreibstils, dem Rhythmus der Satzlängen und Dialogen und nicht zuletzt der superspannenden Handlung wegen, kaum aus der Hand legen kann.
Meine Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Beklemmend

Jakob Krogh und Mila Weiss sollen beide die neu gegründete "Gruppe 4" leiten. Jakob hat Mitarbeiter ausgewählt und als Mila aus Wien anreist haben sie gleich ihren ersten Fall. Mila kommt mit ihrer direkten Art nicht überall gut an. Der dritte Fall von einem Überfall auf eine Frau in ihrer Wohnung. Als sie die Nachbarn befragen, treffen sie eine alte Frau nicht an. Später liegt sie seit Tagen tot in ihrer Wohnung. Eine hungrige Krähe hat sie nach ihrem Tod verstümmelt. Doch sie wurde später noch gesehen. Ein kniffliger Fall für das neue Team.
Das Cover mit dem Kolkraben sieht so bedrohlich aus, wie es ist. Der Titel passt zur Handlung. Die Protagonisten werden sehr eigenwillig geschildert und bilden als Ermittler noch nicht das perfekte Team. Die Handlung zieht mich sofort in meinem Bann. Zwischendurch erfahren wir mehr über den Täter und seine Pläne. Die wahren Hintergründe und Geheimnisse der Ermittler sorgen am Schluss für so manche Überraschung.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Ein sehr gelungener, fesselnder und spannender Thriller

Mit der Leitung einer neuen Einheit werden Jakob Krogh und Mila Weiss beauftragt. Die Gruppe 4 soll zur Aufklärung von Serienstraftaten beitragen. Gleich am ersten Tag gibt es einen Einsatz für sie, weil einer aufmerksamen Nachbarin etwas aufgefallen ist. Bald darauf finden sie eine verletzte Frau und wenig später gibt eine tote Frau Rätsel auf, da sie angeblich nach ihrem Tod beim Einkaufen gesehen wurde. Dann wird ein junger Mann tot aufgefunden und am Tatort befanden sich Krähen, die ausgehungert sind. Ein schwieriger Fall für die neue Gruppe. Weitere Straftaten müssen unbedingt verhindert werden.

Wow, was für ein Thriller, der mich schon von der ersten Seite in Atem gehalten hat.
Ein mysteriöser Täter, der die Ermittler fordert. Zunächst stochern sie im Dunkeln. Nach langer Suche gibt es endlich eine Gemeinsamkeit der Opfer. Doch der Weg ist steinig und lang, bis sich endlich ein kleiner Erfolg einstellt.
In wechselnden Perspektiven wird erzählt und der Leser erfährt schon früh, wer der Täter ist. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, so ist man nahe am Geschehen und nimmt teil an seinen Gedanken und perfiden Ausführungen. Warum der Täter so agiert, erfährt man erst ganz zum Schluss.
Die Gruppe ist neu und arbeitet sehr gut zusammen. Auch Tiefschläge verarbeiten sie gut. Jakob und Mila gefallen mir, trägt doch jeder noch ein Geheimnis mit sich.

Fazit: Dies ist ein sehr gelungener, spannender und fesselnder Thriller, der mich von Anfang an begeistert hat. Der Thriller zeigt tiefste Abgründe und ist düster und geheimnisvoll. Am Ende bleiben einige Fragen unbeantwortet, aber dieses Buch wurde als Reihe angekündigt. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.05.2024

Tiefe Abgründe

Das Cover hat mich bereits sehr fasziniert; es wirkt zwar schlicht mit der schwarzen Krähe, aber umso geheimnisvoller was sich hinter den "Krähentagen" verbirgt. Das Cover passt auf jeden Fall zum Titel. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und das Buch lässt sich flüssig lesen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Überschrift, dies hätte meiner Meinung nach nicht bedurft, da es ohne Überschrift genauso gut wäre. Auch fände ich persönlich es etwas schönes, wenn die Schriftgröße ein wenig größer gewählt worden wäre für das einfachere Lesen, aber nichtsdestotrotz das Buch war spannend und die Schriftgröße fällt daher nicht ins Gewicht.
Die Handlung an sich ist durch und durch spannend, man fiebert mit den Ermittlern mit und ist gespannt ob und wie der Täter geschnappt wird. Besonders positiv fand ich, dass es zwischendurch Kapitel gab, die aus Sicht des Täters geschrieben waren. Somit konnte man direkt lesen inwieweit die Polizei dem Täter auf der Spur ist. Auch die Tatsache aus welchem Grund der Täter so agiert hat, wie er es getan hat, fand ich sehr schlüssig erklärt und daher nachvollziehbar, wenn man sich in den Täter hineinversetzt hat.
Allerdings fand ich den Teil mit Krähen, die eine Rolle beim Tathergang gespielt haben, etwas too much. Es war mir zu eklig und man hat direkt Bilder im Kopf, die man nicht haben möchte. Dies war mit Sicherheit aber auch die Intention des Autors. Und auch das Endes des Buches, was es mit der Familie des Ermittlers Krogh auf sich hat, hätte meiner Meinung nach anders gewählt werden können. Denn dadurch hat es das Ganze etwas heruntergezogen und man war als Leser etwas geknickt, auch wohl es etwas Positives gab.

Insgesamt war es ein klasse Buch, welches definitiv weiterzuempfehlen ist.