Cover-Bild Unter der Sommerlinde von Gourdon
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Susanne Morel

Unter der Sommerlinde von Gourdon

Roman | Ein gefühlvoller historischer Roman um den selbstlosen Einsatz einer jungen Frau zwischen Liebe und Krieg
"Unter der Sommerlinde von Gourdon" von Susanne Morel entführt auf eine Kräuterfarm in die Provence in den 30er Jahren und schildert das spannende Leben einer mutigen Krankenschwester.
Provence, 1935. Manon lebt für ihren Beruf als Krankenschwester. Nicht immer stößt sie mit ihrem Engagement bei den Vorgesetzten auf Zustimmung und muss sich mit ungerechtfertigten Demütigungen auseinandersetzen. Unweit des Anwesens ihrer Eltern trifft sie eines Abends auf Léandre, der dort eine Kräuterfarm bewirtschaftet. Umgeben vom würzigen Duft seiner Gewürzfelder erlebt sie ihre Heimat ganz neu und lässt den Traum von einer gemeinsamen Zukunft mit Léandre entstehen.
Als Manon unerlaubt einen totkranken deutsch-jüdischen Jungen ins Krankenhaus schleust, kommt es zum Skandal, und Manon wird aus dem Dienst entlassen. Ihre hart erarbeitete Unabhängigkeit scheint in Stücke zu zerfallen. Doch dann bietet sich ihr eine Gelegenheit, die alles verändern könnte und Manon fragt sich, wie weit sie bereit ist, ihren Traum zu gehen …
Ein historischer Roman über eine junge Frau, die ihren eigenen Weg sucht - und die Liebe findet.
Vor dem Hintergrund des heraufziehenden 2.Weltkriegs verströmt dieser inspirierende Roman den Duft von Thymian und Rosmarin.
Susanne Morel ist die Autorin der spannenden historischen Familiensaga "Die Pfirsichblütenschwestern".

Veröffentlicht am 30.07.2024

Manon und Estelle

nter der Sommer Linde von Gourdon von Susanne Morel

nter der Sommer Linde von Gourdon von Susanne Morel

Provence in den 1930 Jahren zwei Schwestern leben ein ganz anderes Leben und stehen sich auch nicht sehr nahe. Was beide aber sehr bedauern und irgendwie auch die Schuld der Mutter ist. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Schwestern erzählt, was es sehr Intressant macht. Ich habe die Geschichte mit Großen Interesse gelesen.

Estelle: Wurde von ihrer Mutter so erzogen das sie alles macht, was Mutter will. Auch ist die größte Hoffnung der Mutter das Estelle gut verheiratet wird. Am besten noch in den Adel. Sie bandelt mit dem Oberarzt von Spital wo Manon Arbeitet an. Die Mutter scheint alle ihre Träume verwirklicht zu sehen. Aber möchte Estelle das wirklich auch. Sie lernt Mathis kennen einen Künstler und Freund von Leandre. Jetzt muss sie sich entscheiden Kopf oder Herz.

Manon: Sie geht in ihrem Beruf als Krankenschwester völlig auf. Sie liebt ihren Beruf. Wen da nur der unmögliche Arzt nicht währe. Zuhause auf dem Nachbar Grundstück lernt sie den neuen Besitzer des Grünstück kennen und lieben. Leandre baut Lavendel und Rosmarin an. Aber irgendwie hat er ein Geheimnis und Manon wird auch bald darin verwickelt. Leandre hilft Deutschen Juden auf der Flucht von Hitler. Er versteckt sie auf seinem Hof bis sie weiterreisen. Bei einem Medizinischen Problem bittet er Manon um Hilfe. Natürlich hilft sie verliert aber dadurch ihren Job im Krankenhaus.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne für diese Geschichte

Veröffentlicht am 28.05.2024

Berührennde Geschichte

Ehrlich gesagt bin ich mir falschen Erwartungen an diese Buch herabgegangen. Ich hatte im Klappentext davon gelesen daß es neben einer Liebesgeschichte auch darum geht geflüchteten Juden zu helfen. Da bin ich von einem Roman der im zweiten Weltkrieg spielt ausgegangen., obwohl da auch steht das er im Jahr 1936 spielt. Also vor dem Krieg. Mein Fehler.
Aber nicht schlimm, denn ich habe einen wunderbaren Roman erhalten.

Am Anfang lernen wir die Schwestern Manon und Estelle kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und deren Mutter einen Keil zwischen die Schwestern getrieben hat. Mit der Zeit erfahren wir aber auch einiges über die Zeit. Das es auch schon 1936 in Frankreich Menschen gab die die geflüchteten Juden nicht mit offenen Armen empfangen haben und Andere die alles taten um den Flüchtlingen zu helfen.

Die Geschichte baut sich langsam auf und wird immer intensiver. Die Schwestern lassen uns die Zeit aus zwei sehr unterschiedlich Blickwinkeln erleben und Beide müssen sich fragen, ob ihre Träume wirklich ihre Träume sind.
Ein wirklich gelungen Roman, der mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Eine sehr berührende Geschichte

Dieser Roman führt in die Provence der 1930er Jahre. Hier leben Manon und Estelle mit ihren Eltern in einem herrschaftlichen Anwesen. Die Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Estelle sich ihrer dominanten Mutter beugt und einer reichen Heirat entgegenträumt, hat sich Manon jeglichem Widerstand entgegengesetzt und eine Ausbildung als Krankenschwester abgeschlossen. Mit Leib und Seele versorgt sie jetzt die Patienten. Eines Tages bittet sie Léandre, der in der Nachbarschaft des Anwesens ihrer Eltern eine Kräuterfarm unterhält, einem schwerkranken deutsch-jüdischen Jungen zu helfen. Unerlaubt bringt Manon ihn in ihr Krankenhaus. Dieses nimmt der Oberarzt Dr. Tessier, dem Manon ein Dorn im Auge ist, zum Anlass, ihr fristlos zu kündigen. Manon ist am Boden zerstört, doch schon bald findet findet sie eine neue Aufgabe.
Erzählt wird diese emotionale Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Manor und Estelle. Die Handlung ist voller Dramatik, reich an Wendungen und doch an keiner Stelle kitschig oder unglaubwürdig.
Die relevanten Protagonisten sind facettenreich und nachvollziehbar angelegt und ausgearbeitet.So gelang es mir, in die Gefühls- und Gedankenwelt der einzelnen Charaktere eindringen zu können. Mit einem flüssigen und leichten Schreibstil führt Susanne Morel durch dieses Buch.
Diese Lektüre hat mir emotionale und fesselnde Lesestunden bereitet. Sehr gerne empfehle ich es weiter. 4 Sterne.