Cover-Bild Vampire Academy - Schattenträume
Band 3 der Reihe "Vampire-Academy-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Richelle Mead

Hardcover-Ausgabe
Michaela Link (Übersetzer)

Liebe, Verrat und Intrigen an einer High School für Vampire!

Es ist Frühling an der Vampirakademie, und Rose Hathaway steht kurz davor, ihren Abschluss zu machen. Doch seit sie zum ersten Mal einen Strigoi im Kampf getötet hat, wird Rose von düsteren Gedanken und merkwürdigen Visionen geplagt. Währenddessen zieht neues Unheil herauf: Lissa hat wieder begonnen, mit ihrer Magie zu experimentieren, und ihr einstiger Widersacher Victor Dashkov ist möglicherweise auf freiem Fuß. Rose und Dimitri kommen sich wieder näher, die verbotene Leidenschaft zwischen beiden flammt unvermindert auf. Bis eine tödliche Bedrohung Rose vor die wohl schwerste Wahl ihres Lebens stellt.

»Vorsicht, Suchtgefahr! Romantisch, tragisch, immer spannend und voller Überraschungen!« BRAVO

Band 3 der Erfolgsreihe VAMPIRE ACADEMY

Verlag: LYX
Preis: 20,00€
Seitenzahl: 384 Seiten

Liebe, Verrat und Intrigen an einer High School für Vampire!

Ich bin absolut begeistert von der gesamten “Vampire Academy”-Reihe und so fiebere ich bereits jedem kommenden Band regelrecht entgegen. Nachdem mich schon Band Eins und Zwei sehr begeistern konnte, war ich absolut überrascht, wie stark dann nochmal Band Drei ausgefallen ist und bin nun schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Die ganze Optik der Hardcover Ausgaben der “Vampire Academy”-Reihe ist einfach nur fantastisch. Mit dem dunklen Schwarz und der Veredelung hier mit einem silber-blau Ton sticht das Buch direkt hervor und passt generell zur leicht düsteren, aber etwas royalen Stimmung des Buches. Zusammen im Regal sehen die Bücher generell großartig aus und so kann ich es gar nicht erwarten, in naher Zukunft alle Titel der Reihe nebeneinander stehen zu haben.

Zwar haben wir immer noch Lissa und vor allem Rose, auf denen das Hauptaugenmerk liegt, dennoch rücken auch immer mehr Nebencharaktere in diesem Buch in den Vordergrund. So haben wir hier einfach eine fantastische Freundschaftsgruppe, die immer stärker zusammenwächst, was ich absolut liebe. Dabei steht der Fokus auch wieder auf der Freundschaft zwischen Lissa und Rose, was für mich ein absolutes Highlight dieser Reihe ist. Die Beiden würden füreinander alles tun und ergänzen sich großartig. Ich freue mich einfach riesig in den nächsten Büchern noch von ihnen zu lesen, denn die Verbindung, die die Beiden zueiannder haben ist einfach etwas absolut besonderes.

Aber auch entwickeln sich langsam die Liebesgeschichten weiter, allen voran die zwischen Rose und Dimitri, die mein kleines Highlight der Reihe ist. Ich finde die Beiden großartig zusammen. Aber auch Christian und Lissa kommen sich immer näher und so habe ich auch mit den Beiden mitgefiebert.

Generell muss ich aber sagen, dass Rose hier eine wahnsinninge Entwicklung, allein in den ersten drei Büchern, durchgemacht hat. Sie ist erwachsener geworden, musste so einige Rückschläge und Verluste verarbeiten und hat sehr viel gelernt. Dennoch macht sie in diesem Buch auch so einiges durch und hat mit großen Schulgefühlen zu kämpfen, die sie auch daran hindern ihre Aufgaben richtig zu erfüllen. Hier hat ihr aber vor allem Dimitri großartig zur Seite gestanden. Für mich ist sie einfach ein absolut starker Charakter, der mir immer mehr ans Herz gewachsen ist. Gerade mit dem Ende dieses Buches bin ich sehr gespannt zu sehen, wie Rose am Anfang des nächsten Bandes sein wird und wie sie mit der ganzen neuen Situation umgehen wird.

Die Handlung fand ich zudem auch unglaublich spannend. Die Lage mit den Strigoi spitzt sich immer mehr zu und so war ich vor allem von der Spannung der Geschichte absolut gepackt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen, denn Richelle Mead hat hier eine ganze Menge an Wendungen eingebaut, die ich so nicht habe kommen sehen. Das es auch hier wieder einen Cliffhanger am Ende geben wird, war für mich zwar keine Überraschung, doch wie sie es hat Ende lassen, war dafür doch eine. Mit diesem Ende habe ich keinesfalls gerechnet und kann es nun kaum erwarten, dass Band Vier bald erscheint, denn ich muss wissen, wie es weitergeht und hoffe einfach auf eine Lösung des "Problems" das hier geschaffen wurde.

Der Schreibstil von Richelle Mead konnte mich auch beim dritten Band der Reihe schnell überzeugen, da ich sehr leicht in die Geschichte gefunden habe. Richelle Mead schreibt voller Spannung, mit Wendungen, die man nicht kommen sieht und authentischen Charakteren, die einen schnell ans Herz wachsen.

Somit freue ich mich einfach riesig auf das nächste Buch der Reihe und kann es kaum erwarten heruazufinden, wie es weitergehen wird!

Veröffentlicht am 05.06.2024

wieder ein Highlight

Richelle Mead – Vampire Academy, 3, Schattenträume

Richelle Mead – Vampire Academy, 3, Schattenträume

Die praktischen Prüfungen stehen in St. Vladimir an. Die sollten für die Dhampiren Rose Hathaway überhaupt kein Problem sein, schließlich hat sie bereits gegen Strigoi gekämpft. Doch als Rose nicht wie erwartet ihrer besten Freundin, der Moroi-Prinzessin Lissa zugeteilt wird, mit der sie ein Band teilt, sondern ausgerechnet deren Freund Christian Ozera, ist sie nur wenig begeistert.
Als sie dann auch noch den ersten Prüfungsangriff total versemmelt, steht plötzlich Roses Abschluss auf dem Spiel. Schließlich kann sie nicht erklären, warum sie den Angriff nicht abwehren konnte und das sie Masons Geist sieht, der immer wieder in den ungünstigsten Momenten auftaucht.
Jetzt hat Rose gleich mehrere Probleme zu bewältigen: Geister, die nicht sprechen, das Bestehen der Prüfung und vor allem die Anziehung zu Dmitri, die sich immer weiter aufbaut. Dazu kommt noch das Misstrauen der Lehrerschaft und ihrer Mitschüler und Königin Tatjana, die einen Groll gegen Rose hegt.
Und nicht zu vergessen die Strigoi-Angriffe, die allgegenwärtig sind.

"Schattenträume" ist der dritte Band der Vampire-Academy-Reihe rund um die halb menschliche Dhampirin Rose und ihrer besten Freundin, der Moroi-Prinzessin Lissa. Die ersten beiden Bücher haben mir sehr gut gefallen, genau wie der dritte Band.
Der Erzählstil der Autorin ist leicht, flüssig, fesselnd und modern. Ich mag, wie schnell ich erneut in die Geschichte abtauchen konnte, die kurze Zeit nach den Ereignissen aus Band 2 spielt.
Der Angriff und Masons Tod sind noch nicht verwunden und als Rose seinen Geist sieht, glaubt sie, dass es ein Trugbild aufgrund ihrer Schuldgefühle ist. Rose hat in diesem Band sehr zu kämpfen, nicht zuletzt auch durch die Verbindung mit Lissa. Insgesamt ist dieser Band deutlich düsterer.
Sämtliche Figuren sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Auch wenn Rose die Hauptfigur ist, lernen wir Eddie, Christian, Lissa und Co besser kennen. Der Zusammenhalt zwischen den Freunden wird hier noch mal gefestigt.
Auch Dmitri spielt eine Rolle. Roses Loveinterest wird fassbarer, auch wenn es nicht allzu viel Zeit zu Zweit gibt. Schön finde ich hier, dass die beiden sich endlich näher kommen.

Die Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze ist wieder sehr gelungen. Ich kann mir St. Vladimir und die umliegenden Ländereien sehr gut vorstellen.
Ebenfalls sehr gut gelungen finde ich die Ausarbeitung der Atmosphäre. Diesmal ist das Buch dunkler, bedrückender und das spiegelt auch Roses Laune, die Ängste, die Emotionen wieder.

Ich habe nur wenige Stunden gebraucht, um das Buch komplett durchzulesen und hätte sofort weiter machen können. Die Story bietet eine durchgehend hohe Spannung, etwas Liebeschaos, viel Freundschaft, Wachstum und Entwicklung der Hauptfigur, ein bisschen Prickeln und noch mehr Spannung, Die Story ist kurzweilig und ein Pageturner. Es gibt schöne Wendungen und gut gesetzte Twists.
Der wirklich fiese Cliffhanger macht neugierig auf die Fortsetzung. Und auch wenn ich vor vielen Jahren bereits die Bücher gelesen habe, ibin ich wieder aufs Neue begeistert. Für mich sind und bleiben die Bücher Highlights.
Natürlich gibt es eine Leseempfehlung.
Die Bücher bauen aufeinander auf, deswegen sollten "Vampirschwestern" und "Blaues Blut" unbedingt bekannt sein.

Das neue Cover ist dezent in schwarz gehalten, abgesetzt mit kleinen farbigen Details. Die neuen Cover gefallen mir gut.

Fazit: wieder ein Highlight. Ich bin ein Fan der Autorin und mag die Geschichte um Rose gerne. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Ich liebe diese Welt!

"Schattenträume" ist der dritte Band der Vampire-Academy-Reihe von Richelle Mead.

Die Geschichte setzt nahtlos an die Ereignisse des zweiten Bandes an und führt uns immer tiefer in die Geheimnisse der Vampirwelt.
Ich liebe die Mischung aus Action, Romantik und unvorhersehbaren Wendungen und ich liebe den lebendigen und flüssigen Schreibstil der Autorin.
Sie schafft es, Emotionen gekonnt zu vermitteln, die inneren Konflikte und Gefühle ihrer Charaktere authentisch darzustellen und den Spannungsbogen konstant aufrecht zu halten.
Außerdem bin ich wieder hin und weg von der Atmosphäre in dem Buch.
Die düstere Welt der Vampire, die Akademie, die Strigoi und die Magie sind so faszinierend.
Auch der dritte Band konnte mich wieder restlos begeistern und von der ersten bis zur letzten Seite fesseln.
Rose durchläuft hier eine intensive Charakterentwicklung.
Sie muss sich nicht nur mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, sie muss auch ihre Kräfte kontrollieren und ihre Prioritäten neu ordnen.
Denn als eine tödliche Bedrohung auf die Akademie zukommt, muss Rose eine schwierige Entscheidung treffen, die sie ihr Leben kosten könnte.
Aber mehr möchte ich gar nicht verraten.
Ich finde ihre innere Stärke und Entschlossenheit absolut beeindruckend und es ist so toll zu sehen, wie sie trotz ihrer Fehler und Unsicherheiten immer wieder über sich hinauswächst.
Aber auch die anderen Charaktere haben mich wieder positiv überrascht und dass ich Dimitri verfallen bin, ist ja kein großes Geheimnis.
Die Liebesgeschichte zwischen ihm und Rose ist definitiv mein Highlight dieser Reihe und hat mein Herz wieder höher schlagen lassen.
Wie lange habe ich diesen Moment herbeigesehnt.
Hach, ich liebe die beiden so sehr.
Aber können wir bitte über dieses Ende sprechen?
Mein Herz blutet, ich weine ...
Alles in allem war dieser Teil für mich bisher der beste und emotionalste dieser Reihe und das Ende hat mir das Herz gebrochen und mich sprachlos zurückgelassen.
Nach diesem Cliffhanger kann ich es kaum erwarten, den vierten Band zu lesen.
Bisher ist diese Reihe einfach nur großartig und hier besteht absolute Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 23.05.2024

Absolute Lieblingsreihe

Band eins und zwei der Vampire Academy Reihe waren ja schon gut aber diese Reihe wird von Band zu Band einfach immer besser. „Schattenträume“ konnte mich wieder von der ersten Seite an packen und ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Richelle Mead hat einen tollen Schreibstil. Dieser ist flüssig zu lesen, spannend und emotional. Das Ende hat mich einfach nur fertig gemacht und ich kann es kaum erwarten den vierten Teil zu lesen. Band drei erzählt die Geschichte von Band eins und zwei weiter und ich finde auch hier wieder die Dynamik zwischen den Wächtern und ihren Moroi super interessant. Es ist schon manchmal heftig wie wenig eigentlich das Leben der Wächter zählt.

Die Charaktere waren auch hier wieder toll ausgearbeitet und dargestellt. Ich konnte die Entscheidungen von Rose, Dimitri und allen anderen sehr gut nachvollziehen und verstehen. Besonders die Beziehung zwischen Dimitri und Rose macht einen großen Schritt nach vorne. Endlich kommuniziert Dimitri mehr und gerade deswegen konnte ich die Tränen am Ende nicht unterdrücken. Auch Christian und Lissa haben mir wieder gut gefallen. Die Dynamik und die Freundschaft zwischen allen ist einfach toll. Egal wie schwer es gerade ist und wie viel Steine sie in den Weg gelegt bekommen, sie geben nicht auf.

„Schattenträume“ ist ein absolut gelungener dritte Teil der Vampire Academy Reihe und wenn ihr die Vorgängerbände mochtet, müsst ihr unbedingt weiterlesen. Diese Reihe ist einfach eine meiner liebsten Fantasy Reihen überhaupt. Von mit gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Weiter geht's

Band 3 von Richelle Mead

Es geht weiter in der Vampire Academy.

Band 3 von Richelle Mead

Es geht weiter in der Vampire Academy.
Gleich zu Beginn des Lesens wurde ich in ihren Bann gezogen und verzaubert. Dabei zog mich jedes Kapitel tiefer in die Handlungen hinein und fesselte mich. Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, voller Leidenschaft und modern. Die Geschehnisse werden temporeich, dynamisch und stimmig dargestellt. Ich freue mich schon darauf mehr zu lesen.