Cover-Bild Die Seelenpferde von Ventusia, Band 3: Sturmmädchen (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)
Band der Reihe "HC - Die Seelenpferde von Ventusia"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2024
Jennifer Benkau

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …

Pferde bedeuten Sophie alles, doch sie fühlt sich in ihrem Reitstall nicht mehr wohl. Ihrer strengen Reitlehrerin geht es nur um Turniererfolge, nicht um die besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier. Als ein schwarzer Hengst auf dem Hof auftaucht, spürt Sophie sofort, dass er kein normales Pferd ist. Sie ahnt nicht, dass er sie nach Ventusia bringen soll, um ihr Seelenpferd zu finden. Denn nur so kann sie mit den anderen Mädchen das lebensgefährliche Pferderennen reiten und Ventusia retten.

"Ein fantastisches Lesevergnügen!“

Band 3: Sturmmädchen
Band 4: Himmelskind

Veröffentlicht am 02.06.2024

Eine besondere Verbindung zwischen Pferd und Mensch

Sophie ist ein Mädchen, die völlig pferdebegeistert ist und es nicht leicht mit ihrer Adoptivmutter hat, die sie nach ihren Vorstellungen formen will. Auch in der Reitschule eckt sie an, aber verschweigt dies ihrer Mutter, da sie befürchtet sonst nicht mehr dort hin zu dürfen. Währenddessen kommt ein Pferd in den Stall, dass sich nicht anfassen lässt, aber Sophie darf es. An dieser Stelle wird der Übergang zur Fantasywelt Ventusia geschaffen, in der Sophie für ein besonderes Rennen gebraucht wird. Wie ist das Leben dort? Jedenfalls ist es nicht ungefährlich. Ich möchte nicht mehr verraten, da ich sonst zu viel von dieser wunderbaren Geschichte verraten würde. Der Schreibstil ist sehr gut und die Geschichte sicherlich nicht nur für pferdebegeisterte Leserinnen geeignet. Voraussetzung ist jedoch, dass man Fantasystories mag. Eine Fünf-Sterne Bewertung von mir.

Veröffentlicht am 28.05.2024

besondere Verbindung

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Die abenteuerliche Pferde-Fantasy-Reihe von Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau.

Cover:

Mensch und Pferd in Einklang, dies symbolisiert dieses wunderschöne Cover. Und auch die vielen kleinen und sehr schönen Details im Hintergrund runden das ganze toll ab. Wunderschöne Natur und auch die Farbenpracht machen das Cover zu etwas wunderschönem. Optisch und auch von der Gestaltung passt das Cover sehr gut zu den anderen der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden. Auch die Haptik gibt hier einiges her, da einige der Elemente und Verzierungen gesondert hervorgehoben werden.

Es handelt sich hierbei bereits um den dritten Band der Reihe. Hier lernen wir das dritte Mädchen kennen, denn hier steht Sophie im Vordergrund. Und auch, wenn jeder Band sich besonders um ein Mädchen dreht, so würde ich dennoch empfehlen die Bücher in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, um alle Zusammenhänge und Geschehnisse zu verstehen und zuordnen zu können.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Schnell kommt man die Handlungen und auch die Charaktere hinein. Sophie ist schön besonders und man kann sich in ihre Emotionen und Situationen gut hineinversetzen, da alles sehr bildlich und gut beschrieben wird. Auch die Emotionen und Gedanken wirken sehr nah und spürbar.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und schön verziert.

Eine wunderschöne Geschichte nicht nur für Pferdefans, auch wenn diese besondere Beziehung schon im Fokus steht und hier sehr spürbar, liebevoll und herzerwärmend umgesetzt wird.

Auch dieser Band ist spannend und unterhaltsam angelegt und zudem auch emotional umgesetzt. Mir hat auch dieses Buch sehr gut gefallen und bestätigt, dass diese Reihe Suchtpotenzial hat und ich schon sehr auf mehr gespannt bin.

Fazit:

Mensch und Pferd als eine besondere Einheit und auch dieser Band ist extrem spannend und gut gelungen.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Starke Fortsetzung

Es geht weiter im ähnlichen Muster, diesmal nach Frankreich.

Es geht weiter im ähnlichen Muster, diesmal nach Frankreich.
Während die ersten beiden Mädchen (aus Band 1 und 2) lange zögerten um nach Ventusia zu gehen, ist Sophie von Anfang an schnell überzeugt und blickt nicht zurück.
Der Anschluss fällt ihr schwer, weil sie sich nur langsam öffnet. Ihr Seelenpferd findet sie auf eine unerwartete Weise und dies sorgt für Spannungen in der Gruppe.
Ventusia entwickelt sich zu einem gefährlichen Ort, denn sowohl die Göttin Victoria als sich die Wölfe machen immer mehr Druck. Das Rennen naht…
Zunächst war die Sorge, dass sich nun vieles wiederholen wird, da nun ein drittes Mädchen nach Ventusia kommt. Dieses Band bietet jedoch viele neue Wendungen und spannende Sequenzen, dass die Geschichte auf jeden Fall überzeugt. Es empfiehlt sich die vorherigen Bänder zu lesen, um Lesegenuss zu optimieren.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Das Mädchen mit den lila Haaren

Mit "Sturmmädchen" liegt der lang erwartete dritte Band der "Seelenpferde von Ventusia" Reihe vor. Wieder geht es darum, dass eines der exilierten Mädchern Ventusias von der Erde heimgeholt werden soll, um die Bedingungen für das, von der Göttertrochter gewünschte, Pferderennen erfüllen zu können. Diesmal geht es um Sophie mit den lila Haaren, die auf der Erde immer nur aneckt und froh ist, diese verlassen zu können. Wird es ihr in Ventusia besser gelingen Anschluss zu finden, oder wird sie auch hier in der Rolle der Außenseiterin verbleiben? Und welche Veränderungen wird ihr Auftauchen herbeiführen?
Dieses Buch ist, wie üblich bei der Autorin Jennifer Benkau, voll Gefühl, Spannung, Liebe für die Pferde und auch jugendgerecht verfasst, so dass junge und ältere Fantasyfreund*innen ihre Freude mit dem Buch haben werden. Generell ist es möglich, diesen Band ohne die Kenntnis der früheren Bücher zu lesen, es fehlen aber viele Hintergründe, so dass ich empfehlen würde, mit Buch Eins zu beginnen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Lieblings Band

Jennifer Benkau übertrifft sich wirklich mit jedem Teil selbst. Ich habe dieses Buch geliebt. Bis jetzt mein klarer Favorit der Reihe und auch Sophie ist bis jetzt meine liebste Protagonistin. Sie wirkt sehr natürlich und ehrlich. Einfach eine Protagonistin in die man sich mit all ihren Stärken und Schwächen sehr gut hineinversetzen kann. Sie hatte es in ihrer Kindheit nicht so leicht, wie die anderen Mädchen und ihre strenge Mutter hat sie sehr geprägt und stark verunsichert. Trotzdem macht sie eine fantastische Charakterentwicklung durch macht jedem Mut, dass man an sich arbeiten kann und das Beste aus allen Gegebenheiten machen kann. Damit transportiert die Geschichte um Sophie zu den ganzen so wichtigen freundschafts- und tierliebe Werten vorallem auch den Glaube an sich selbt. Gerade dafür liebe ich diese Reihe. Jeder Band ist so individuell mit einem anderen Mädchen mit einer eigenen Geschichte und einer eigenen Vergangenheit aber alle verbindet diese liebe zu den Pferden.
Es ist so schön zu sehen wie die Gruppe mit jedem Band weiter wächst und ich freue mich schon so auf den vierten Band. Mit dem scheint es ja dann richtig zur Sache zu gehen.
Ich kann es kaum erwarten.
Eine riesen Leseempfehlung an alle.