MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2024

Schöne Urlaubslektüre

Südlich von Porto wartet die Schuld

Mir hat schon der Auftaktband gut gefallen, deshalb habe ich mich gefreut, dass ich mit der ehemaligen Stuttgarter Polizistin wieder nach Portugal reisen konnte.
Ria Almeida ist nun endgültig nach Torreira ...

Ria Almeida ist nun endgültig nach Torreira umgezogen und unterstützt die lokale Polizei. Obwohl es doch südlich von Porto, in dem kleinen Örtchen, so beschaulich zugeht, ist schon wieder ein Mord passiert. Auch mit Commisário Baptista gibt es ein Wiederlesen.

Mir hat das Buch wieder gut gefallen. Gar nicht so sehr der Krimi an sich, wirklich spannend fand ich ihn ehrlich gesagt ja nicht. Die Handlung plätscherte eher ohne große Spannungsbögen dahin.
Aber das Gesamtzusammenspiel an sich überzeugte mich.

Schöne Portugalatmosphäre, etwas überzeichnete Charaktere (manchmal für mich auch ein Ticken zu viel des Guten), insgesamt macht es einfach Spaß, das Buch zu lesen.

Es ist bereits der zweite Band, man kann ihn aber auch unabhängig vom ersten Teil lesen. Es wird zwar Bezug auf den Vorgänger genommen und es findet auch eine Entwicklung statt, zwingend notwendig ist es m. E. aber nicht, Band eins zu kennen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Bitte noch mehr Fotos

Physio @Home

Ich bin leider eine Sport-Null, aber der Zahn der Zeit nimmt da leider keine Rücksicht und auch mir ist klar, dass ich etwas tun muss.

Große Sporteinheiten halte ich nicht durch und verliere schnell die ...

Große Sporteinheiten halte ich nicht durch und verliere schnell die Lust, so schlau bin nun schon, deshalb ist das Buch mit kleinen Tageseinheiten für mich gut geeignet.

Es gibt drei große Bereiche: Rücken, Arme und Beine - jeweils noch untergliedert und mit viel Hintergrundwissen und praktischen Übungen.
Wenn man also konkrete Zipperlein hat, dann kann man ganz gezielt daran arbeiten (beispielsweise Lendenwirbelsäule und Iliosakralgelenk).

Die Erläuterungen sind leicht verständlich und kein kompliziertes Medizinerdeutsch, trotzdem ausführlich und informativ. Wenn man das nicht so im Detail wissen will, kann man es natürlich auch überblättern.

Was mir auch gut gefällt, die Übungen sind anhand von Fotos mit einem echten Menschen dargestellt, keine Skizzen. Damit komme ich besser klar.
Die Beschreibung der Übungen ist auch ausführlich. Allerdings bin ich mir bei manchen Übungen trotzdem nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe. Auch wenn eingangs erwähnt ist, dass es keine falsche Bewegung gibt, ich möchte die Übungen schon zielführend ausführen. Hier wäre für mich ein Foto mehr wirklich hilfreich gewesen, manchmal ist nur die Ausgangssituation fotografiert und der weitere Verlauf dann nur noch mit Text. Für Fortgeschrittene, die diese Übungen alle schon kennen, wahrscheinlich kein Problem, für Ungeübte aber herausfordernd.
Noch besser wäre ein QR-Code mit einer Videoanleitung zum Anschauen.

Am Ende gibt es dann einen Vorschlag für ein 30 Tage Programm, das ist für mich persönlich der Gamechanger. Ich mache einfach jeden Tag die vier vorgeschlagenen Übungen und muss mir keinen Kopf machen. Sie beinhalten sowohl Mobilisierung- als auch Kräftigungsübungen. Vier Übungen klingt wenig, aber bis man sich einliest, nochmal nachliest und dann die zugehörigen Wiederholungen absolviert, vergeht trotzdem Zeit. Ich plane mir da immer eine halbe Stunde ein, weil ich oft mehrmals nachlesen muss. Wird bestimmt bei fortlaufendem Trainingsverlauf etwas routinierter, aber es ist trotzdem nicht etwas für fünf Minuten zwischendurch. Aber wirklich in den Alltag integrierbar, das bekomme ich gut hin.

Ach ja, ein Hinweis noch zum 30-Tages-Plan: hier stimmen beim Ebook die Seitenzahlen nicht, sie sind um eine verrutscht. Da muss man etwas aufpassen und zusätzlich auf die Nummer der Übung achten. Ich habe gleich am ersten Tag eine andere gemacht, weil ich nur auf die Seitenzahl geschaut habe.

Mein Fazit: alltagstaugliches Übungsbuch mit großer Hintergrundwissens-Vermittlung. Damit kann man wirklich arbeiten.
Die Bebilderung könnte für mich noch ausführlicher sein.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Manches braucht seine Zeit

Man sieht sich

Es geht um Friederika und Robert, die sich in der Schule kennenlernen und für uns Lesende sonnenklar füreinander bestimmt sind. Aber irgendwie passt es nie...

Das Buch ist in drei Blöcke gegliedert.

Einmal ...

Das Buch ist in drei Blöcke gegliedert.

Einmal Ende der 80er, Schule, Abi und dann das in alle Winde verstreut werden im Anschluss.
Dann die Anfang 2000er Jahre, als junge Erwachsene mit zwei komplett unterschiedlichen Lebenswelten und dann ein großer Sprung ins Jahr 2022, in dem die beiden Protas schon 50 sind.

Nachdem ich im gleichen Alter wie die Zwei bin, war das Buch für mich auch eine wunderbare Zeitreise zurück in meine Jugend und jungen Erwachsenenjahre.

Mir hat es gut gefallen. Es ist ein Buch der leisen Töne, unaufgeregt und sehr angenehm zu lesen.
Es zeigt, wie das Leben eben so spielt. Oft ungerecht, viel vom Zufall abhängig und auch, wie Gelegenheiten verspielt werden. Aber auch, dass sich neue Türen öffnen können und manchmal einfach das Timing nicht passt.

Es war schön, Friederika und Robert gute 30 Jahre ihres Lebens zu begleiten, auch wenn bei der ganz große Fünf-Sterne-Begeisterungsfunken für das Buch diesmal nicht übergesprungen ist.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Schlaflose Nacht

Mörderfinder – Stimme der Angst

Max Bischoff ermittelt hier bereits in seinem vierten Fall. Ich bin quereingestiegen und das war überhaupt kein Problem. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlen würde.

Die Figuren ...

Die Figuren haben mir ausgesprochen gut gefallen, insbesondere Max, der Fallermittler und sein Siez-Freund und Wissenschaftler Dr. Martin Wagner.

Die Handlung entwickelt sich Stück für Stück und als alte Thriller-Leserin war mir relativ bald klar, wer hier „Dreck am Stecken“ hat. Tja. Wirklich? Oder bin ich damit richtig daneben gelegen? Das verrate ich natürlich nicht, ich will ja nicht spoilern.

Ich fand die Handlung jedenfalls super und das Ende fulminant.
Der Thriller hat mir einen schlimmen Tag beschert, weil ich die Nacht davor leider noch geschwind auslesen musste - mit dem Ergebnis einer sehr kurzen Nacht.
Trotzdem hat es nicht ganz zu fünf Sternen gereicht, zwischendrin war es mir manchmal etwas zu schleppend und die ignorante Vorgesetzte fand ich zu überzeichnet. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, insgesamt ein fesselnder Thriller.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Spiel mit der Sprache

Der Wortschatz

Das Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren lädt dazu ein, sich mit den wundervollen Möglichkeiten der Sprache zu beschäftigen.

Alleine das Wort "quitschgelb" (ein Einstiegswort aus dem Buch) - unsere Sprache hat so viele schöne, phantasievolle Wörter.
Mit Oscar, der eine Schatztruhe entdeckt, machen wir uns auf Entdeckungsreise. Erst ist Oscar enttäuscht - nur Wörter drin, menno. Doch dann entdeckt auch er den Reiz der Sprache.

Das Buch lädt dazu ein, sich einzulassen auf das Abenteuer Sprache und auch selbst kreativ zu werden.
Dazu gibt es online viel pädagogisches Begleitmaterial, das nicht nur für Erzieherinnen und Lehrerinnen ein Fundus sein kann, sondern auch Anregungen für Eltern gibt (wenn man so tief einsteigen möchte).

Ich persönlich finde das Buch perfekt für Kinder, die schon einen großen Wortschatz haben und mit Wörtern spielen können und wollen.
Für Nicht-Muttersprachler finde ich es hingegen aus meiner Laiensicht zu schwierig. Die verwendeten Wörter sind alle so komplex und das Spiel mit der Sprache vermutlich nicht erfrischend, sondern frustrierend. Das muss dann schon sehr gut begleitet werden.