Cover-Bild Überfall der Weltraumpiraten - Leserabe ab Klasse 2 - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
Band der Reihe "HC - Leserabe - 2. Lesestufe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Christian Friedrich

Alexandra Langenbeck (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Leo will eigentlich nur in Ruhe sein Lieblingsessen verspeisen: Pizza. Nanu? Auf einmal ist sein Teller leer. Das ist eine Attacke der Weltraumpiraten! Sofort ruft Leo die Sternenpolizei. Als Leo im Bett ist, taucht die Polizei auf und nimmt ihn mit zum Mond. Dem Mond-Mammut wurde nämlich der Käse gestohlen. Danach geht es auch schon weiter zum Mars. Können Leo und die Sternenpolizei die Weltraumpiraten fangen und ihnen das Handwerk legen?

Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 2. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an fortgeschrittene Erstleser ab der 2. Klasse. Spannende Geschichten in Fibelschrift wecken die Lesemotivation von Mädchen und Jungen ab 7 Jahren. Durch Verständnisfragen zum Text wird das Gelesene spielerisch überprüft.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Witziges Erstleseabenteuer im Weltraum

Wir haben mal wieder eine richtig tolle Erstlesegeschichte gefunden, die meinem Ersti besonders gut gefallen hat. "Überfall der Weltraumpiraten" ist lustig illustriert und perfekt für Kinder, die schon etwas längere Texte lesen können.

Pizza-klauende Weltraumpiraten werden vom Erdenkind Leo zusammen mit der Sternenpolizistin Roberta durch den Weltraum gejagt. Eine verrückte Geschichte mit einer guten Portion Spannung, die so viel Lesespaß bringt, dass man gar nicht merkt, wie viel man schon gelesen hat.

Vor allem die reimenden Weltraumpiraten Lug und Trug mit Unterhose und Kochtopf auf den Köpfen und Klobürste in der Hand haben bei uns für einige Lacher gesorgt. Aber auch das piepsige Mond-Mammut fanden wir super.

Die Textmenge ist für Kinder in der 2. Lesestufe (bei uns jetzt Ende der 1. Klasse) sehr gut gewählt. Die Schrift ist noch groß, trotzdem haben die Seiten mehr Text als bei den einfachsten Erstlesebüchern. Jede Seite ist farbig mit lustigen Bildern illustriert, wodurch sich die Textmenge natürlich auch verringert.

Besonders gut gefallen meinem Erstleser die Rätsel am Ende des Buches, die für ihn schon sehr gut zu lösen waren. Aber auch die kurze Frage am Ende jedes Kapitels zum Textverständnis, findet er sehr gut.

Zum Lesenüben können wir das Buch allen Kindern empfehlen, die gerne schon etwas längere Abschnitte lesen und Lust auf ein witziges Weltraumabenteuer haben.