Cover-Bild Ihr letztes Spiel
Band 4 der Reihe "Mike Müller-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 20.05.2024
Arne Dessaul

Ihr letztes Spiel

Ein Bochum-Krimi

Die schwere Eisenkette schmiegt sich, nicht allzu eng, um ihr rechtes Handgelenk.

"‚Du bist genauso unvernünftig wie damals. Du hast nichts dazugelernt. Nichts. Wider besseren Wissens begibst du dich in große Gefahr. Und deine Freundin gleich mit.‘

‚Ich habe dazugelernt‘, widerspreche ich.“

Mikes Lebensgefährtin Alice ist weg. Spurlos verschwunden. Und das genau zur Heim-EM 2024. Mike erinnert dieser persönliche Fall sehr an 2006, als zur Heim-WM seine erste große Liebe Valerie entführt wurde. Damals war Mike als junger Student für ernsthafte Ermittlungen noch viel zu unerfahren.

Kann er Alice finden und dafür sorgen, dass es mit ihr ein besseres Ende nimmt als das letzte Mal? Mike lässt sich auf das tödliche Spiel mit dem Entführer ein – und begibt sich dabei in größte Gefahr …

Mike Müllers vierter Fall führt uns zu seinen Anfängen als Detektiv, zum deutschen Fußballfieber während der Heim-WM und zu zwei spannenden Entführungen, bei denen nichts ist, wie es scheint …

Veröffentlicht am 27.05.2024

Ihr letztes Spiel

Mike Müller und seine Sekretärin Alice sind ein eingespieltes Team. Nicht nur in der Detektei, sondern auch als Liebes- und Lebenspartner.

Als Alice plötzlich spurlos verschwindet, glaubt Mike, ein Déjà-vu ...

Als Alice plötzlich spurlos verschwindet, glaubt Mike, ein Déjà-vu zu erleben, hat er doch achtzehn Jahre zuvor den „Verlust“ seiner damaligen Freundin verkraften müssen. Während der Fußballweltmeisterschaft 2006 war Valerie entführt und nie wieder aufgefunden worden. Außerdem zerbrach zu diesem Zeitpunkt die Freundschaft zu seinem Mitbewohner Simon.

Nun steht wieder eine Meisterschaft im eigenen Land an, und es überschlagen sich die Ereignisse: Mike trifft zufällig Simon wieder, und fast parallel scheint es jemand seine Gefährtin ins Visier genommen zu haben.

Aber Mike ist nicht mehr der unbedarfte Student, der er einst war und begibt sich auf die Suche, auch in seinen Erinnerungen an das einstige Geschehen.

Wird er dieses Mal erfolgreich sein und Alice wiederfinden?

Der Privatdetektiv Mike Müller steht in seiner Heimatstadt Bochum vor seinem bislang größten Fall. Denn mit der Entführung seiner Lebensgefährtin Alice wird es sehr persönlich.

Arne Dessaul lässt seinen Protagonisten in „Ihr letztes Spiel“ eine harte Nuss knacken, die ihm einiges abverlangt. Vor allem weil ihn diese recht geheimnisvollen und keinen Sinn ergebenden Vorgänge, die er aus seiner Sicht schildert, in die eigene Vergangenheit führen. Nur so können er und wir Leser mit ihm die Zusammenhänge begreifen.

Arne Dessauls Krimi enthält eine mit Geschick ersonnene Handlung, die zwischen den Jahren 2024 und 2006 wechselt und die in Deutschland stattfindenden Fußballmeisterschaften einbindet. Sie wird unbeschwert, stellenweise mit einer gewissen Komik und in einem gefälligen Rhythmus erzählt, wozu die musikalische Benennung der Kapitel passend gewählt ist. Es gibt sogar ein Glossar für sämtliche Songs der Playlist.

Das Thema Fußball erhält naturgemäß einen hohen Stellenwert, ist indes für Nicht-Liebhaber zu keiner Zeit ausufernd oder eintönig. Genauso wie die Atmosphäre der Stadt Bochum, die Arne Dessaul dezent vermittelt.

In der Gestaltung gelungen sind ebenfalls die eingeschobenen Passagen, die Einblicke in die Situation der „Gangster“ und der Entführten bieten. Tatsächlich haben auch diese Abschnitte mein Gedankenkarussell angekurbelt und zusätzliche Spannungsmomente erzeugt.

Eindeutig gehören daneben sämtliche Überraschungseffekte zu den Höhepunkten der Geschichte, wobei – allerdings lediglich als kleiner Wermutstropfen - das Ende etwas zu knapp geraten ist.

Hiervon abgesehen ist "Ihr letztes Spiel" ein kurzweiliger Krimi, bei dem das Zusammenspiel aus Plot und Protagonisten sehr gut funktioniert.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Kein Sommermärchen für Mike Müller

Mike Müller betreibt eine Detektei in Bochum. Gerade ist er in Hochstimmung. Er hat drei Fälle abgeschlossen, die ordentlich Geld in die Kasse gespült haben und er freut sich auf das 1. Spiel der Fußball EM . Gute Gründe seine Lebensgefährtin Alice zum Essen auszuführen. Als diese ihr vergessenes Handy holen will und nicht wiederkommt. katapultiert das Mike ins Jahr 2006 und zu Ereignissen, die er sein Trauma nennt. Auch damals, er war noch Student, lief alles super. Eine tolle Freundesclique, Vorfreude auf die WM und Valerie war seine Freundin. Plötzlich war Valerie spurlos verschwunden und er machte sich auf die Suche nach ihr. Das Ende war ein einziger Albtraum, den er bis heute verdrängt hatte.

Der Autor lässt Mike Müller die Ereignisse selber erzählen. Er ist wie fast ganz Deutschland im Fußballfieber. Zufällig trifft er seinen ehemaligen Freund Simon , der 2006 eine wichtige Rolle gespielt hat. Und Mike erinnert sich. Er berichtet, wie er Valerie kennengelernt hat und wie sie sich ineinander verliebten. Das war schön zu lesen, aber wo bleibt die Krimihandlung ?. Die drängt sich in den Vordergrund, als Valerie verschwindet und in der Gegenwart Alice nicht zurückkommt. Die Suche nach den beiden Frauen war sehr gut und spannend beschrieben und ich konnte Mikes wachsende Verzweiflung gut nachvollziehen.

Gelungen fand ich, dass es Zwischenkapitel gab, in denen eine Gefangene ihre Gefühle und Gedanken schildert. Dabei bleibt der Autor vage. so dass ich nicht wusste, ist es Valerie oder Alice. Durch einen glücklichen Zufall kommt Mike auf die richtige Spur und findet das Versteck der Entführer. Damals wie heute, ist es gelinde gesagt eine Überraschung, was uns im Haus erwartet. Mike und ich haben einige Zeit gebraucht, die Dinge richtig zu erfassen. Ich war über die Kälte und Grausamkeit der Täter einfach nur entsetzt. Und zusammen mit Mike stelle ich mir die Frage, warum sind Menschen so abgrundtief böse und wem kann man noch trauen.

Der Bezug zu den großen Fußballereignissen war in meinen Augen gering. Trotzdem fand ich es schön, dass einiges in Erinnerung gerufen wurde. Wer war eigentlich Neuville ? Ebenfalls haben die Kapitelüberschriften zu meiner Lesefreude beigetragen. Es sind Songtitel, von denen ich einige kenne. Ich habe mich dabei ertappt, wie ich begann, die Lieder vor mich hin zu summen.

Der Krimi war spannend, auch wenn er etwas länger braucht. Er hat mich gut unterhalten und Erinnerungen geweckt, was mir persönlich gut gefallen hat.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 30.05.2024

Die Hexe

Es ist wieder eine Heim EM im Fußball und Mike Müller freut sich schon darauf Außerdem hat sich Simon, ein langjähriger Freund den er fast 20 Jahre nicht gesehen hat bei ihm. Als er mit seiner Freundin in einem bekannten Restaurant über Pläne mit Simon sprechen will, wird Alice entführt. Mike erlebt einen Flashback, da das Ganze vor der Heim WM 2006 mit seiner damaligen Freundin, ebenso passiert ist. Auch damals War seine Freundin Valerie verschwunden und seine damalige Clique half ihm beim Suchen. Doch damals wie heute gab es kaum Anhaltspunkte, die zu seiner Freundin führten. Doch Mike wäre nicht Privatdetektiv, wenn er aufgeben würde.
„Ihr letztes Spiel“ von Arne Dessaulist ein Krimi, der in Bochum spielt und auch ein wenig den aktuellen bzw. vergangenen Fußball einschließt. Gut es ist hier mittel zum Zweck, um die Story in einen Kontext einzubinden. Ich finde diese Idee ganz gelungen. Auch auf dem Cover ist der Fußball im Mittelpunkt. Der Hauptcharakter Mike, Privatdetektiv seines Zeichens, erlebt eine Situation zweimal, mit 18 jähriger Unterbrechung und er ist einigermaßen in Sorge. Der Autor benutzt Rückblenden in die Geschehnisse des Jahres 2006, um sie mit den aktuellen Verhältnissen zu verbinden. Das gelingt ihm relativ gut, doch ist der Zusammenhang manchmal sehr weit hergeholt. Außerdem beschreibt er die Situation manchmal aus der Sicht des Opfers, wie ihre Gefühle sind. Auch diese Einblendungen aus der Jahr 2006 sind sehr gelungen und tragen zu einer gewissen Spannung bei. Es fehlt allerdings ein bisschen der Pep, vielleicht auch in der Sprache, um die Spannung zu erhöhen. Der Spannungsbogen ist einigermaßen gelungen, aber vielleicht ein kleinwenig erwartbar.
Der vorliegende Bochum-Krimi ist sehr unterhaltsam geschrieben, aber es fehlt so ein wenig die Hochspannung. Nichts desto Trotz ein interessantes Thema und nicht nur für Fußballfreunde geeignet.