Cover-Bild Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher
Band 2 der Reihe "Die Glücksfrauen-Saga"
  • Atmosphäre
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Anna Claire

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Roman. Der neue Band aus der Reihe um 3 Exilantinnen nach dem 2. Weltkrieg

Band 2 der großen Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs

Deutschland 1939: Die Zustände in Deutschland werden unerträglich, und die Jüdin Maria und ihre Familie wollen in letzter Sekunde flüchten. Doch inzwischen ist es fast unmöglich, das Land auf sicherem Weg zu verlassen. So wählen Maria und ihre Familie eine waghalsige und gefährliche Fluchtroute.

Brasilien 2023: Sandra führt eine Buchhandlung, die ihre Großmutter Maria gegründet hat. Als eine June aus New York sie kontaktiert und ihr von einem gemeinsamen Erbe erzählt, wird Sandra neugierig auf das Schicksal ihrer Großmutter. Sie schlägt June vor, mit ihr Marias Fluchtroute nachzureisen. Gemeinsam folgen die Frauen Marias Spuren und finden dabei mehr über die Geschichte heraus, die sie beide vereint.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Drei Großmütter und ihre Geschichten

Die Glücksfrauen – Die Kraft der Bücher ist der zweite Teil einer Trilogie von Anna Claire.
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen,
einmal ab 1936 mit Marias Geschichte und dann 2023 ist ihrer Enkelin Sandra ...

Der Roman spielt in zwei Zeitebenen,
einmal ab 1936 mit Marias Geschichte und dann 2023 ist ihrer Enkelin Sandra und aus den vorigen Teil mit June.
Sandra und June machen sich auf die Reise, um Marias Fluchtweg nach zu reisen.
Die Geschichte von Maria und ihrer Familie, die als Juden aus Berlin flüchten müssen, ist ziemlich hart.
Da freut man sich, wenn wieder die Zeit von 2023 kommt, dieser Teil ist spritzig und erholsam. Marias Enkelin Sandra, ist eine typische Südamerikanerin.
Die Autorin hat alles genau recherchiert über die Fluchtwege von Juden.
Sandra und June sind auf der Suche der dritten Frau. Denn nur wenn sie deren Nachkommen finden, können sie das Erbe von Junes Großmutter antreten.
Den ersten Teil der Trilogie habe ich gelesen, diesen hätte ich fast verpasst.
Jetzt freue ich mich auf das Ende der Trilogie. Hoffentlich dauert es nicht zu lange.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Eine schwere Entscheidung

Auch der 2. Teil der Glücksfrauen Trilogie spielt auf zwei Zeitebenen.

Deutschland, 1939:

Auch der 2. Teil der Glücksfrauen Trilogie spielt auf zwei Zeitebenen.

Deutschland, 1939:
Die Lage der jüdischen Bevölkerung wird immer schwieriger. Maria macht sich Sorgen, nicht mehr aus Deutschland heraus zu kommen. Selbst die Kinder spüren die Lage der Zeit. Endlich können Sie gemeinsam den Vater überzeugen, das Land zu verlassen. Doch wer nimmt jetzt noch Juden auf? Marias Familie macht sich auf den Weg eine beschwerliche Route in Kauf zu nehmen. Die Flucht wird durch drei europäische Länder gehen.

Brasilien, 2023:
Sandra führt die Buchhandlung die ihre Großmutter Maria gegründet hat. Aber Sandra hat kein Talent für geschäftliche Angelegenheiten. Erst als June auftaucht und von dem gemeinsamen Erbe berichtet, merkt Sandra das sie zu sorglos gewesen ist. Sandra und June möchten die Fluchtroute von Maria bereisen. Doch wer wird dann für die Buchhandlung tätig sein? Da wird Sandra unverhofft geholfen. Eine Reise die Sandra sehr nachdenklich werden lässt. Wie konnte sie nur so sorglos mit diesem Erbe ihrer Mutter und Großmutter umgehen?

der 2. Teil der Trilogie ist sehr emotional und lässt den Leser/die Leserin in die dunkle Zeit von Deutschland eintauchen. Dabei ist die Fluchtroute mir bekannt gewesen. Jedoch um das Geheimnis von Luise zu erfahren, müssen wir bis Januar 2025 warten. Der letzte Teil der Trilogie wird uns auf die Reise von Anni mitnehmen. Die Glücksfrauen - Das Geheimnis der Rosen- .

Das Buch ist ein Highlight von 2024 für mich. Danke Anna Claire, diese Zeit darf nicht in Vergessenheit geraten!!!!

Veröffentlicht am 31.05.2024

Aufgeben ist keine Option!

Berlin 1939. Jüdin Maria hat es nach langen Diskussionen und Streitereien endlich geschafft ihren Mann dazu zu bringen seine geliebte Buchhandlung und seine gewohnte Umgebung aufzugeben, und sie können zusammen mit ihren zwei Kindern wahrlich im allerletzten Moment, mit vielen Steinen auf dem Weg, das für sie höchst brisante Deutschland verlassen und begeben sich auf eine gefährliche Odysee quer durch Europa bis nach Brasilien.
Rio de Janeiro 2023. Sandra führt die geerbte Buchhandlung ihrer Großmutter Maria mehr schlecht als recht. Sie ist ein Feiermädchen, immer gut gelaunt und spontan, aber ohne Geschäftssinn. Eines Tages wird sie von June, der Enkelin einer Freundin ihrer Oma, mit dem anteiligen Erbe konfrontiert, das erst mit Auffinden des Nachfahren der dritten Freundin angetreten werden kann. Die beiden Frauen gehen auf Spurensuche und reisen der Fluchtroute Marias nach....

Anna Claire schreibt zwei Bücher in einem, da die beiden Erzählstränge auch in meinem Empfinden komplett verschieden geschrieben sind. Der Teil um Marias Flucht ist ernster, spannend, aufwühlend und teils unfassbar. Die drohende Deportation ist fast spürbar. Der Teil um Sandra dagegen eher geschrieben wie ein New Adult. Sorglos, bisschen locker und leicht - man spürt fast die Sonne Brasiliens und hört im Geiste Samba-Rhythmen. Jedoch beginnt, je weiter sie sich auf den Weg machen, bei Sandra ein Sinneswandel. Mitverursacht durch die besonnene June erkennt sie, dass sie beide nur mit Beharrlichkeit und an einem Strang ziehend ihrem Ziel näher kommen können. Und sie lernt den Schriftsteller Gabriel kennen und bald darauf auch lieben. Als Leserin war ich sofort gebannt von beiden Geschichten - man verschlingt förmlich das Buch! Und obwohl alles Fiktion ist, erstarrt man vor dem Grauen der damaligen Zeit und bangt mit den Protagonisten. Ich empfand das Buch als sehr gut recherchiert.
Ein wirklich sehr schöner Mix zwischen Fluchtgeschichte einer jüdischen Familie im dritten Reich und der Aufarbeitung durch die Enkel, die sich zusammentun. Es handelt sich hier um den zweiten Teil einer Trilogie.
Der erste Band, den ich allerdings erst noch lesen werde, zeigt das Leben der drei Freundinnen Anfang der Nazizeit und wie es zu diesem unerklärlichen Bruch kam. Und um June, die von ihrer Großmutter Louise 1/3 eines Restaurants in New York nur dann erben kann, wenn sie die beiden anderen Nachfahren von Großmutters besten Freundinnen auch findet.
Beendet werden beide Bücher mit einem Cliffhanger. Mag ich persönlich sonst nicht so, aber hier ergibt es durchaus Sinn, da die Geschichten der drei Freundinnen und schlussendlich die der Nachfahren unweigerlich miteinander verwoben sind.
Jeder, der historische Bücher vermischt mit Zeitsprüngen in die Gegenwart und romantische Liebesromane mag, ist hier goldrichtig!
Hinter Anna Claire verbirgt sich die Autorin und Drehbuchautorin Anja Saskia Beyer, die auch unter dem Pseudonym Hanna Lucas schreibt.
Ich vergebe hervorragende 5/5 Sterne und erwarte sehnsüchtig den dritten Teil um Anni und ihre Nachkommen und der Aufklärung aller Geheimnisse.....!
[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 31.05.2024

Band 2 der Reihe - eine wunderbare Fortsetzung !

Das Cover passt perfekt zum ersten Band, die Farben gefallen mir besonders gut in Kombination mit den Illustrationen.

Ich kenne bereits den ersten Band und war sehr auf die Fortsetzung gespannt. Die Geschichte spielt wieder in zwei Zeitebenen, einmal im Jahr 1939 Maria möchte mit ihrer Familie aus Deutschland fliegen, jedoch ist dies fast unmöglich geworden. Wie soll die jüdische Familie das schaffen? Sie wagen eine unfassbar gefährliche Reise mit vielen Gefahren. Die andere Perspektive spielt im Jahr 2023. Sandra führ eine Buchhandlung ins Brasilien, ihre Großmutter Maria hat diese gegründet. Eines Tages kontaktiert sie June aus New York, sie haben ein gemeinsames Erbe. Sandra schlägt June etwas ungewöhnliches vor, eine Reise auf den Spuren von Maria. Beide Frauen folgen der Fluchtroute von damals und lernen dabei nicht nur mehr über Maria sondern auch über sich selbst. Was das Schicksal wohl für die Frauen bereit hält?
Auch dieser band hat mich sofort fasziniert und in seinen Bann gezogen. Die unterschiedlichen Perspektiven gefallen mir sehr gut. Ich finde Sandra und Maria als Charaktere sehr semantisch und interessant. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Eine spannende, fesselnde Fortsetzung

Im Jahr 1939 versucht die Jüdin Maria mit ihrer Familie vor den Schrecken des Nationalsozialismus zu fliehen und begibt sich auf eine lebensgefährliche Reise.

Brasilien, 2023: Nach erfolgreicher Recherche ...

Brasilien, 2023: Nach erfolgreicher Recherche reist June von New York nach Brasilien zu Sandra, die eine von ihrer Großmutter Maria gegründete Buchhandlung führt. Um ihrem gemeinsamen Erbe näher zu kommen, begeben sich die beiden Frauen auf eine spannende Reise durch Europa und Brasilien, auf den Spuren von Marias Fluchtroute. Dabei entdecken sie immer mehr über die Vergangenheit und stoßen auf Hinweise zu Annie, der Freundin ihrer Großmütter.

Auch der zweite Teil der Glücksfrauen-Reihe steht dem ersten in nichts nach. Die Geschichte bleibt spannend und fesselnd, mit regelmäßigen Wechseln zwischen Vergangenheit und Gegenwart. In diesem Buch geht es um die starke Frau Maria, die für das Überleben ihrer Familie kämpft. Trotz vieler Rückschläge gibt sie die Hoffnung auf eine Flucht aus Deutschland nicht auf.

Dieses Buch konnte ich nicht aus der Hand legen. Die Autorin versteht es gekonnt, historische Ereignisse in die Handlung zu integrieren und den Leser mit ihrem hervorragenden Schreibstil und der emotionalen, bewegenden Geschichte zu fesseln. Die sorgfältige Recherche lässt die gefährliche Fluchtroute lebendig werden, und man fiebert mit jeder Seite mit. Es ist bemerkenswert, dass es in dieser schrecklichen Zeit immer wieder Menschen gab, die ihr Leben riskierten, um andere zu retten.

Der Roman ist fesselnd, spannend und emotional.

Ich freue mich schon auf den dritten Band, in dem Annis Flucht nach Tansania sicher genauso spannend wird wie die Reisen der anderen Frauen in den ersten beiden Büchern. Ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie es weitergeht.