Cover-Bild Before I Do
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Sophie Cousens

Before I Do

Wenn das beste Date deines Lebens plötzlich wieder vor dir steht – am Tag deiner Hochzeit. Roman - »Romantisch, klug und einfach nur wunderbar.« Marian Keyes
Babette Schröder (Übersetzer)

Wenn das beste Date deines Lebens plötzlich wieder vor dir steht - am Tag deiner Hochzeit

Audrey heiratet Josh – den netten, zuverlässigen Josh. Sie haben eine gemeinsame Wohnung und ein gemeinsames Konto, und mit Josh spürt Audrey zum ersten Mal, wie es ist, einem anderen Menschen grenzenlos zu vertrauen. Aber trotzdem: Sollte sich die Liebe nicht anfühlen wie ein Feuerwerk, groß und bunt und unberechenbar? Je näher der Tag der Hochzeit rückt, desto mehr zweifelt Audrey, ob Josh wirklich der Richtige ist.

Dann taucht Joshs Schwester beim Probedinner mit Fred auf – ausgerechnet mit Fred, dem Mann, den Audrey vor sechs Jahren an einem Fotoautomaten an der Londoner Haltestelle Baker Street kennengelernt hat und mit dem sie ein einziges, unvergesslich romantisches Date verbrachte, bevor er wieder aus ihrem Leben verschwand. Und als mit einem Mal bei den Hochzeitsvorbereitungen alles schiefläuft, was nur schieflaufen kann, muss Audrey sich fragen, ob das Schicksal sie vor einem riesengroßen Fehler bewahren will …

Eine unwiderstehliche »Love Triangle«-RomCom voller großer Gefühle: romantisch-witziges Lesefutter von New-York-Times-Bestsellerautorin Sophie Cousens.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ganz nett aber doch sehr vorhersehbar

„Before I do“ ist eine RomCom von Sophie Cousens.

In ihr geht es um Audrey.

Sie ist mit Josh verlobt und steht kurz vor der Hochzeit.

Josh ist zuverlässig und nett, aber so ganz anders wie Audrey.

Dann ...

„Before I do“ ist eine RomCom von Sophie Cousens.

In ihr geht es um Audrey.

Sie ist mit Josh verlobt und steht kurz vor der Hochzeit.

Josh ist zuverlässig und nett, aber so ganz anders wie Audrey.

Dann bringt Josh´s Schwester Fred zum Probedinner mit.

Dieser entpuppt sich als früherer Schwarm von Audrey.

Sie haben sich vor Jahren an einem Fotoautomaten getroffen und hatten ein unvergessliches Date miteinander, haben dann aber nie wieder etwas voneinander gehört.

Und plötzlich taucht er ausgerechnet am Tag vor ihrer Hochzeit wieder auf und bringt ihre Gefühlswelt durcheinander.

Zu allem Überfluss laufen einige Dinge schief, die als schlechtes Omen für die Hochzeit wahrgenommen werden können.

Was soll Audrey nur tun?

Die Geschichte wird aus Audreys Sicht in der 3. Person erzählt.

Normalerweise bevorzuge ich die Ich-Perspektive, bin aber trotzdem schnell in die Geschichte reingekommen.

An sich ließ sie sich gut lesen.

Vor allem am Anfang und auch zum Ende hin war sie sehr amüsant, generell hätte ich mir für eine RomCom aber mehr Witz gewünscht.

Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Gegenwart (1 Tag vor der Hochzeit) und der Vergangenheit, vor 7 Jahren etc, erzählt.

Dadurch bekommt man mit die Audrey Fred und später auch ihren Verlobten Josh kennengelernt hat, war zwischendurch aber immer wieder am Tag vor der Hochzeit angekommen.

Dieser Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart hat mir gut gefallen, auch wenn ich so mit dem Ende des Buches gerechnet habe, was somit keine große Überraschung mehr für mich war.

Aber ich habe ja auch eine RomCom und keinen Krimi gelesen, insofern war das vorhersehbare Ende nicht so schlimm.

Alles in allem hatte ich währenddessen mit mehr Witz gerechnet; für mich war es eher Romance als RomCom.

Trotzdem war es eine ganz nette Story für zwischendurch.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Durchwachsen

Audreys Leben war zwar nicht immer leicht, dennoch ist sie mittlerweile glücklich und die Hochzeit mit ihrem Verlobten Josh steht an. Kurz vor der Hochzeit häufen sich jedoch die schlechten Omen und als wäre es nicht genug, dass in der Kirche tote Fledermäuse von der Decke fallen, steht plötzlich auch noch Fred, Audreys Schwarm aus vergangen Zeiten, als Hochzeitsbegleitung eines Familienmitglieds vor ihr und Audrey bekommt immer stärkere kalte Füße…

Von Beginn an wird das Buch aus mehreren Zeitebenen erzählt: im Vordergrund steht die aktuelle Hochzeit, zu der die Stunden runtergezählt werden. Außerdem wird die Geschichte erzählt, wie die Braut Audrey ihren Bräutigam Josh kennengelernt hat, wie Audrey Fred kennengelernt hat sowie Situationen zwischen Audrey und ihrer Mutter. Auch wenn einige Szenen davon definitiv relevant für die aktuellen Geschehnisse sind, gab es meines Erachtens zu viele irrelevante Informationen, die total von der eigentlichen Hochzeit ablenken und diese verblassen lassen. Darüber hinaus fiel es mir schwer, die ganzen eingestreuten Szenen richtig zuzuordnen, sodass die erste Hälfte des Buches leider sehr zäh und durcheinander war.
In der zweiten Hälfte rückt die Hochzeit immer näher und die Geschichte nimmt endlich an Fahrt auf. Auch wenn ich das Buch ab da in einem Rutsch durchgelesen habe und die Dynamik sowie die angesprochenen Themen durchaus gelungen fand, konnte es die schwache erste Hälfte nicht mehr ganz rausreissen.
Empfehlen würde ich das Buch daher vor allem Personen, die kein Problem mit mehreren verschiedenen Zeitebenen und Geschichten haben.