Cover-Bild Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt
  • Ersterscheinung: 24.05.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Stuart Wilson

Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt

Annette von der Weppen (Übersetzer)

Monster an Bord! Ein Buch voller Abenteuer, Spaß und Spannung!

Athena liebt Experimente. Aber als sie versucht, den verstorbenen Kater der Nachbarin mit Hilfe von Blitzenergie wiederzubeleben, brennt sie fast ihr Zuhause nieder. Doch statt Hausarrest auf ewig, erhält sie einen Platz an der Prometheus Highschool . Dort lernen Kinder mit Wissenschaft und Magie den Tod zu bezwingen. Athena ist Feuer und Flamme! Doch an Bord geschehen unheimliche und gruselige Dinge und nachts schleicht ein Bluthund umher. Allein kann Athena die Geheimnisse des Schiffes nicht lüften – aber zum Glück schließt sie überraschende Freundschaften …

Unerwartete Wendungen und viel Witz machen dieses Buch zu einem großen Leseabenteuer!

Für Fans von »Skulduggery Pleasant«, »Nevermoor« und »Frankenstein«

Tolles Kinderbuch!

Prometheus Highschool - Wie man ein Monster zum Leben erweckt von Stuart Wilson aus dem Carlsen Verlag - 4/5 Sternen

Ich durfte Prometheus Highschool dank Vorablesen Junior bereits lesen und es hat mir wirklich gut gefallen. Wir begleiten Athena, die durch besondere Umstände (die mit Kater Erwin zu tun haben) an die Prometheus Highschool aufgenommen wird. Die Prometheus ist ein Schiff, auf dem junge Schöpferinnen ausgebildet und gelehrt werden sollen. Ich mochte den Schreibstil und die Charaktere richtig gerne, allen voran natürlich Athena, aber auch Godfrey und Marceline. Das Buch erinnert stark an Frankensteins Monster, nur für jüngere Leserinnen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, die Handlung ist durchgehend spannend und man fiebert auf jeden Fall durchgehend mit. Ich finde es allerdings doch teilweise sehr technisch und für Kinder teilweise ein wenig kompliziert. Auch fand ich die Handlung zeitweise ein wenig sprunghaft, was gelegentlich ein bisschen verwirrt hat. Trotzdem hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen und gebe 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Wirklich tolles Jugendbuch, überraschend und spannend!

Prometheus Highschool - Wie man ein Monster zum Leben erweckt - ist ein Roman, der sich um die junge Athena dreht. Sie hat einen unfassbaren Wissensdurst und der Roman beginnt damit, dass sie versucht, den Nachbarskater Erwin mithilfe von Blitzschlägen und einer schwierigen Konstruktion zum Leben zu erwecken.
Damit - und auch damit, dass sie es schafft! - qualifiziert sie sich dazu, die Prometheus Highschool zu besuchen. Das erste Halbjahr des Schuljahres findet auf einem ehemaligen Ozeandampfer statt, und zwar mitten im Ozean!
Die Geschichte ist wirklich lebhaft geschrieben, die Charaktere alle sehr gut gezeichnet und für ein Jugendbuch recht vielschichtig. Mir gefiel neben Athena vor allem Godfrey sehr gut, ein Junge, der im Rollstuhl sitzt und versucht, sich eine Apparatur zu bauen, die ihm helfen soll, die diversen Treppen und Hindernisse des maroden Schiffes zu bewältigen.
Es gibt magische Figuren, düstere Geheimnisse und auch eklige Stellen, an denen die Schüler Leichenteile aneinander nähen sollen.
Ich habe mich das ganze Buch hindurch gut amüsiert und empfehle es jedem lesebegeisterten Jugendlichen, der sich für Naturwissenschaften und Magie begeistern kann!
Die Geschichte selbst ist zwar abgeschlossen, aber der Auftakt einer Reihe. Ich bin gespannt auf die weiteren Teile und bin sicher, die Reihe wird Erfolg haben!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Skurril, gruselig aber doch faszinierend

Athena liebt Experimente. Aber als sie versucht, den verstorbenen Kater der Nachbarin mit Hilfe von Blitzenergie wiederzubeleben, brennt sie fast ihr Zuhause nieder. Doch statt Hausarrest auf ewig, erhält sie einen Platz an der Prometheus Highschool. Dort lernen Kinder mit Wissenschaft und Magie den Tod zu bezwingen. Athena ist Feuer und Flamme! Doch an Bord geschehen unheimliche und gruselige Dinge und nachts schleicht ein Bluthund umher. Allein kann Athena die Geheimnisse des Schiffes nicht lüften – aber zum Glück schließt sie überraschende Freundschaften …(Klappentext)

Diese Geschichte hat es in sich. Sie ist aufregend, makaber, spannend, gruselig und mysteriös. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben, teilweise skurril und jeder ist für sich gut vorstellbar, aber auch einzigartig. Die Handlung ist logisch aufgebaut, altersentsprechend, hat Humor, aber auch Grusel und vor allem auch viel Spannung. Interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Die eigene Fantasie wird angeregt. Nach wenigen Seiten ist man mitten in der Handlung dabei und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man will nur noch wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Man wird nicht enttäuscht. Die Kombination aus Spannung, Fantasy, Horror und Grusel gepaart mit dem gut lesbaren und bildgewaltigen Schreibstil lassen alles im Kopfkino wie in einem Film ablaufen. Auch die Botschaften kommen gut beim Leser an. Ich glaube, das Buch wird viel ansprechen, egal welchen Alters.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Sehr blutrünstig für ein Kinderbuch

Das Buch "Prometheus Highschool: Wie man ein Monster zum Leben erweckt" von Stuart Wilson ist der Auftaktband einer Buchserie und wurde von Annette von der Weppen ins Deutsche übersetzt. Das Buch ist 2024 im Carlsen Verlag erschienen, als Altersempfehlung findet man, je nach Quelle, Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren.

Die Idee, dass ein Mädchen namens Athena Experimente durchführt, die nicht immer ganz glücklich verlaufen, hat mich ebenso angesprochen wie diese besondere Schule für hochbegabte Kinder. Jedoch ist es, in diesem Fall, nicht Athenas außergewöhnlicher Verstand, der im Zentrum steht, sondern ihre Fähigkeit, eine tote Katze wieder zum Leben erweckt zu haben.

Man sagt, dass ein Buch dann besonders grausig ist, wenn man es sich so vorstellt und es kann definitiv an meinem Kopfkino liegen, dass ich das vorliegende Buch für Kinder für viel zu blutrünstig halte, da ich mich mit dem Gedanken so gar nicht anfreunden kann, dass mein 11-Jähriger sich für das Zerstückeln und Zusammenfügen von Leichenteilen interessieren könnte, vor allem mit dem Hintergrund, dass er vegetarisch isst.

Die Sprache, die Buchidee und die Handlungsdichte finde ich für die Altersgruppe gut gewählt, ebenso ein halb verfallenes Kreuzfahrtschiff für Unterrichtszwecke. Da kommt eine Mischung aus Urlaubsfeeling, Schulschiff und Titanic bei mir beim Lesen auf.

Die Charaktere sind schön ausgeschmückt und haben interessante Persönlichkeiten, ebenso kommt der inklusive Gedanke durch einen Schüler im Rollstuhl, der nicht hilfsbedürftig ist, auch in diesem Buch zum Ausdruck.

Fazit: Eine tolle Fantasygeschichte, jedoch meiner Meinung nach zu brutal für diese Zielgruppe.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Makabere Experimente mit dem Tod

Prometheus Highschool - Wie man ein Monster zum Leben erweckt ist der erste Band einer neuen Jugendbuchreihe.

Unsere ungewöhnliche Protagonistin Athea ist fasziniert von dem Gedanken Tote wiederzubeleben. So experimentieren das wissbegierig Mädchen wild herum und stößt damit in ihrer Umgebung und in der Schule immer wieder übel an. Als sie dann während eines Gewitters die tote Nachbarskatze auf dem Dach durch Blitzenergie wiederbelebt fackelt sie fast das Haus ab.

Doch statt Ärger handelt sie sich damit die Aufnahme in eine besondere Schule ein. Die Prometheus Highschool befindet sich auf einem ausgedienten, alten Luxusdampfer und hat es sich zur Aufgabe gemacht Kinder zu wilden Experimenten aufzufordern. Ein Hauptaugenmerk liegt hierbei die Wiederbelebung oder Schaffung von Leben. Der Unterricht mutet dann auch wirklich makaber an. Gleich in der ersten Stunde werden Frösche mit Strom zum Zucken gebracht um in der nächsten Einheit direkt Gliedmaßen kunstvoll miteinander zu vernähen um neue Konstruktionen zu schaffen. Ein Traum für Athea, die schon bald versucht ihr eigenes Monster zu schaffen. Doch streifen Nachts nicht nur Schüler, sondern auch dunkle Gestalten durchs Schiff, so dass es viele gefährliche Situationen zu bestehen gibt.

Die Story war fesselnd anders und man ist wahnsinnig schnell durch die Seiten geflogen. Doch mir wäre ein bisschen mehr Magie lieber gewesen. Das Thema Tod in dieser exzessiven Form finde ich etwas gewagt für junge Leser. Von daher sollte man sein Kind gut einschätzen können um ihm dieses Buch vorzulegen. Für nicht so zart Besaitete oder ältere Leser mit einem Hang zum Makaberen ist es aber sicher eine gelungene Abwechslung im Bücherdschungel.