Cover-Bild Man sieht sich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.06.2024
Julia Karnick

Man sieht sich

Roman | Über eine Liebe, die mehr als dreißig Jahre Anlauf braucht. »Ein wunderbarer Roman, der ganz lässig auch große Lebensfragen verhandelt.« FÜR SIE

Es ist nie zu spät für die Liebe. Aber manchmal zu früh.

Sommer 1988. Friederika hat große Füße und nennt sich Frie. Robert, neu an der Schule und schüchtern, verliebt sich sofort, aber zeigt es nicht. Vielleicht flirtet sie nur zum Spaß mit ihm?

Winter 2002. Frie ist Mutter einer kleinen Tochter, Robert ist Musiker. Nach Jahren der Funkstille und einer zufälligen Begegnung bestätigt sich: Wann immer die beiden aufeinandertreffen, wird es kompliziert.

Sommer 2022. Frie, inzwischen fünfzig und seit dem Ende ihrer letzten Beziehung wieder Single, fährt zum Abitreffen. Mit dabei: all die Erinnerungen an Robert, den sie seit einer halben Ewigkeit nicht gesehen hat. Was wird diesmal zwischen ihnen passieren?

Ein mitreißend und liebevoll erzählter Roman übers Jungsein und Erwachsenwerden in den Neunzigern, über gelebte Träume und verpasste Gelegenheiten – und über eine neue Chance im Hier und Jetzt.

Nach ihrem erfolgreichen Debüt ›Am liebsten sitzen alle in der Küche‹ – der neue, eindringliche und sympathisch ehrliche Roman von Julia Karnick. Eine mit Feingefühl und Humor erzählte Geschichte über eine große Liebe und falsche Momente.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Manches braucht seine Zeit

Es geht um Friederika und Robert, die sich in der Schule kennenlernen und für uns Lesende sonnenklar füreinander bestimmt sind. Aber irgendwie passt es nie...

Das Buch ist in drei Blöcke gegliedert.

Einmal ...

Das Buch ist in drei Blöcke gegliedert.

Einmal Ende der 80er, Schule, Abi und dann das in alle Winde verstreut werden im Anschluss.
Dann die Anfang 2000er Jahre, als junge Erwachsene mit zwei komplett unterschiedlichen Lebenswelten und dann ein großer Sprung ins Jahr 2022, in dem die beiden Protas schon 50 sind.

Nachdem ich im gleichen Alter wie die Zwei bin, war das Buch für mich auch eine wunderbare Zeitreise zurück in meine Jugend und jungen Erwachsenenjahre.

Mir hat es gut gefallen. Es ist ein Buch der leisen Töne, unaufgeregt und sehr angenehm zu lesen.
Es zeigt, wie das Leben eben so spielt. Oft ungerecht, viel vom Zufall abhängig und auch, wie Gelegenheiten verspielt werden. Aber auch, dass sich neue Türen öffnen können und manchmal einfach das Timing nicht passt.

Es war schön, Friederika und Robert gute 30 Jahre ihres Lebens zu begleiten, auch wenn bei der ganz große Fünf-Sterne-Begeisterungsfunken für das Buch diesmal nicht übergesprungen ist.

Veröffentlicht am 27.05.2024

WEnn es mit der Liebe gerade mal nicht passt

Über viele Jahre begleiten wir Frie und Robert die sich in der Schule kennengelernt haben, beste Freunde werden und es nie so richtig mit der Liebe passt. Mal ist es Oliver wegen dem Robert zu spät dran ist, mal ist es Svenja die im Wege steht. So fängt dieser Roman an. So entwickelt es sich auch weiter. Die beiden treffen sich immer wieder und immer wieder ist einer Single und er andere in einer Beziehung. Bis sie beide in den Fünfzigern sind. Es ist nie zu spät für die Liebe. Aber manchmal zu früh.
Als Leser begleiten wir die beiden durch ihr Leben, wir lesen über ihre Jugend und ihre Erfahrungen die sie sehr geprägt haben. Am Beispiel der beiden werden alle Formen von Liebe ob gut oder schlecht beschrieben. Wir erfahren etwas über eine Hausfrauenehe. Ein eigenartiges Wort aber dahinter steht ein ganzes abhängiges Leben. Ein Beispiel für Frie nie so zu werden.
Diese Beschreibungen ob nun schön oder traurig. Sind sehr intensiv und gleichzeitig gegenüber den Protagonisten sehr rücksichtsvoll beschrieben. Nie ist da im Hintergrund ein - ich hätte es besser gemacht - sondern oft dafür kämpfe ich das es mir nicht so ergeht.
Es ist unter anderem ein Mutmachbuch. Es ist nie zu spät für alles was man möchte. Der Schreibstil schwankt zwischen fröhlich und nachdenklich, je nach dem wie die Situation es erfordert. Die Beschreibungen passen egal in welchem Alter die Personen gerade sind. Als ob die Autorin sich selbst auf eine Zeitreise durch ihr Leben begeben hat.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Eine schöne Liebesgeschichte

Kann aus Freundschaft Liebe werden? An dieser Frage streiten sich bekanntlich die Geister. Das vorliegende Buch widmet sich ihr. Die beiden besten Freunde sind seit der Oberstufenzeit auf dem Gymnasium die beiden Protagonisten Robert und Friederika. Er ist schon von Anfang an in Frie verliebt, ohne es ihr einzugestehen. Bei ihr funkt es erst sehr viel später. Leider lassen beider Lebensumstände und ihre eigenen Vorstellungen von Partnerschaft nie zu, dass sie mehr als nur kurzzeitig und auch nur alle Jubeljahre einmal zusammenkommen. Erst in ihren Fünfzigern könnte sich eine echte Chance für sie ergeben …
Eine Liebesgeschichte, die das Leben geschrieben hat und die jedem von uns so passieren könnte. Auch der Hintergrund, vor dem sich alles entwickelt, ist sehr realitätsgetreu und ich habe viel Typisches aus den zurückliegenden Jahrzehnten wiedererkannt. Alles Umstände, die mich das Buch gerne haben lesen lassen. Tüpfelchen auf dem i ist die am Ende des Buchs abgedruckte Tracklist, die noch einmal unterstreicht, dass Musik für den Berufsmusiker Robert wichtig ist. Woran ich mich einzig etwas gestoßen habe, war, dass dem Thema Sex etwas zu viel Raum gegeben wird; die Romanfiguren haben zu viele sexuelle Beziehungen, zudem oft von nur kurzer Dauer.
Ein unterhaltsamer Roman für alle, die Liebesgeschichten mögen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Nicht überzeugend

Ein Liebesroman, der sich über den Zeitraum von 1988-2023 erstreckt. Wir begleiten Frie und Robert durch die Teenagerzeit bis Mitte 50. Die Geschichte einer Liebe, die nicht zueinander finden kann. Bedingt durch äußere Umstände, eigene Entscheidungen, also einfach, weil das Leben passiert.

Das Buch lässt mich zwiegespalten zurück. Es beginnt lebendig und man taucht tief in die Zeit der 80er und 90er ein. Die Emotionen, die Frie und Robert durchleben, sind zu Beginn authentisch und nachvollziehbar. Aber schon hier fehlte mir der richtige Zugang zu beiden Charakteren. Robert bleibt mir leider bis zum Schluss unsympathisch und Frie, nun, mit ihr wurde ich einfach nicht warm. Aber das ist ja im “richtigen Leben” auch nichts ungewöhnliches. Man kann nicht jeden mögen.

Was hat mich gestört? Julia Karnik hat sich bemüht, hier viele Themen, auch wenn sie teilweise nur angerissen wurden, mit einzubringen. Manchmal ist weniger eben mehr. Die seitenlangen Beschreibungen, die irgendwie mit Rauchen zu tun haben. Das Buch wäre ohne diese wahrscheinlich 30 Seiten kürzer gewesen.

Die Handlung ist teilweise sehr in die Länge gezogen. Es wiederholt sich in den Grundzügen. Man trifft sich, es passt nicht, geht wieder seinen Weg und das ganze von vorn.

Auf den letzten 100 Seiten hat mich das Buch dann verloren. Leider ein Ende voller Klischees. Ich vergebe drei Sterne, da es mir schwer gefallen ist, hier wirklich Zugang zu Charakteren und Handlung zu finden.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Wenn zwei sich nicht entscheiden können

Friederika fühlt sich wie jeder Teenager unwohl in ihrer Haut und findet tausend Fehler an sich selbst. Sie nennt sich jetzt Frie und der neue Schüler Robert verliebt sich auf der Stelle in sie, behält es aber für sich. Sie sind enge Freunde und bleiben es mehr oder weniger auch, als sich ihre Wege trennen. Immer wieder laufen sie sich zufällig über den Weg und schaffen es doch nie, endlich zusammenzufinden. Beide haben viel erlebt und sich verändert, aber so, dass sie dem anderen noch immer oder sogar noch mehr gefallen. Wie oft sieht man sich, bis man sich sieht?

Die Idee des Romans und die ersten Kapitel gefallen mir unbeschreiblich gut. Sie zeigen die beiden in ihrer Jugend in den 1990ern, die sich von meiner in den 1980ern gar nicht so sehr unterscheidet. Man erlebt sie gemeinsam und man erlebt sie jeweils auch einzeln, eben in den Zeiten, in denen sie sich aus den Augen verlieren. Auf gut einem Drittel des Buches macht das Spaß, aber irgendwann nutzt es sich ab und wird ein bisschen langweilig, zumal Frie in meinen Augen oft zickig und mit zu wenig Blick auf andere durchs Leben geht.

Daher wird mit der Zeit der Stil, der mir anfangs super gut gefiel, langweilig, auch sprachlich gesehen. Der Titel taucht als Spruch immer wieder auf, aber irgendwann fand ich einfach, dass sich die beiden zwar treffen, aber gar nicht wirklich wahrnehmen, also nicht sehen. Ich mochte beide und konnte beide nicht ausstehen. Dieser Zwiespalt macht den Genuss noch schmäler. Ich kann verstehen, wenn man zögert, aber irgendwann sollte man die Dinge dann aber entweder angehen, oder aber abbrechen – und zwar richtig. Die Gründe für die Entscheidungen der beiden sind in meinen Augen einfach nicht triftig genug, um sich selbst das Glück zu verweigern. Dann kommt noch ein Klischee dazu: Natürlich wusste Mama immer alles schon von Anfang an.

Das Hörbuch geht satte 888 Minuten, das Print hat 480 Seiten. Das ist dann schon ein wenig fordernd und anstrengend. Das Ende ist keine große Überraschung, aber stimmig zum restlichen Buch. Insofern keine totale Zeitvergeudung, aber ich hätte nichts verpasst, hätte ich es nicht entdeckt. Katrin Daliots Stimme ist angenehm, aber sie liest das Hörbuch ein bisschen eingeschlafen vor. Da sind keine Emotionen in der Stimme und wenn Figuren irgendwie aufgebracht sind, klingt das bei ihr sehr gestelzt. Das ergibt bei mir dann insgesamt drei Sterne.