Cover-Bild Ich koche für meine Lieben
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 30.04.2024
Silvia Richelli

Ich koche für meine Lieben

Ich liebe es, für meine italienische Familie zu kochen! Für jemanden zu kochen ist wie eine kulinarische Umarmung. Das heißt nicht, dass ich deswegen stundenlang in der Küche stehe. Meine Rezepte müssen schnell gehen und sie sollen allen schmecken.
Genau darum geht es in diesem Kochbuch: einfache Rezepte für die Familien-Alltagsküche, bereichert durch originelle Gerichte aus Italien und verschiedenen Teilen der Welt, gewürzt mit viel Liebe.

vielfältiges Italien: Crostata, Friselle, Scialatielli
buntes Asien: Curry, Gomasio, Udon
Selbstgemachtes: Joghurt, Ricotta, Chutney

Veröffentlicht am 24.06.2024

Einfache italienische Familienrezepte!

Ich habe das Buch nun wirklich schon oft in der Hand gehabt und durchgeblättert. Es ist sehr schön gestaltet mit den vielen Bildern der dortigen Gegend. Und dazu passend viele schöne Rezepte.

Man kann ...

Man kann schon einiges finden, dass mit nicht allzu großem Aufwand hergestellt werden kann.

Es macht Spaß, mit den Enkelkindern zusammen zu kochen, denn das Buch ist ein Streifzug durch die gesamte Küche.
Es gibt von allem etwas, ob es Antipasti, Hauptspeisen, Beilagen oder Desserts sind.
Auch einige Rezepte aus der asiatischen Küche haben den Weg in das Buch gefunden.

Was mir sehr gut gefällt, man braucht nicht bei jedem Rezept außergewöhnliche Zutaten.
Das meiste hat man sowieso im Vorrat und man kann eben auch kurzfristig aus dem Buch Gerichte zaubern, ohne vorher alles mögliche einkaufen zu müssen.

Ich werde bestimmt öfter mal Gerichte aus dem Buch kochen, denn es macht einfach Spaß darin zu blättern und dann neues auszuprobieren.

Es ist ein sehr schön gestaltetes Familienkochbuch, dass allen Spaß bereitet.

Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Eine kulinarische Liebeserklärung, die Pep in die Alltagsküche bringt

Silvia Richelli heißt uns mit ihrem hochwertig und liebevoll gestalteten, sehr gut durchdachten sowie übersichtlich strukturierten Familienkochbuch, das mit einem praktischen Lesebändchen versehen ist, aufs Herzlichste in ihrer Familie willkommen.

Sie hebt sich durch ihre Beschreibungen der Zubereitungen als Ich-Erzählerin deutlich von anderen Kochbuchautorinnen und -autoren ab und verleiht ihrer grandiosen, kreativen und raffinierten Rezeptsammlung dadurch eine ganz besonders stark ausgeprägte persönliche Note.

Die einleitenden Texte zu den einzelnen Rezepten sind durch Einblicke in ihre kulinarischen Erfahrungen, Vorlieben und Anregungen/ Tipps geprägt und verleihen dem Buch zusammen mit den stimmungsvollen Farbfotografien ein heimeliges Flair zum Wohlfühlen.

Doppelseitige Farbfotografien von Orten, Gebäuden und weiter Landschaft erschaffen eine Atmosphäre zum Träumen und sorgen für Fernweh.

Die Fotos, die die Autorin und ihre Familie bei der Zubereitung und der Vorfreude auf den gemeinsamen Genuss zeigen, ergänzen die Fotos der appetitanregenden, liebevoll in Szene gesetzten zubereiteten Rezepte für überwiegend 4 Personen, aber auch für 2, 2-3, 5-6, 6, 6-8 Personen die allesamt unwiderstehlich wirken und aufgrund der einfachen, sehr gut verständlichen Zubereitung sicher gelingen, hervorragend. Die Kuchen haben 18 cm, 20 cm und 22 cm Durchmesser.

Die eingestreuten, liebevoll detaillierten, farbenfrohen Zeichnungen versprühen spielerische Leichtigkeit und sorgen zusammen mit den Fotos ihrer Kinder dafür, dass sich auch der eigene Nachwuchs von dem Buch angesprochen fühlt.

Das doppelseitige Inhaltsverzeichnis, das uns Einlass in ihre kulinarische Welt mit Pfiff gewährt, entspricht ihrer individuellen Art. Es beginnt mit ihrer sympathischen Vorstellung und zeigt uns die drei Kapitel und deren enthaltene Rezepte auf: Selbst gemacht (Vorratshaltung), Vom Garten auf den Tisch und Meine Lieblingsgerichte. Den Abschluss bilden weitere Angaben zur Autorin und drei Register: nach ABC in Kategorien, nach dem ABC und ein Zutatenregister.

Schon beim ersten Durchblättern empfand ich, dass jedes Rezept das Potenzial zum Lieblingsrezept hat. Mir lief das Wasser im Mund zusammen.

Von Frühstück bis Abendessen findet sich eine abwechslungsreiche Auswahl für alle Jahreszeiten.

Ihre Art zu würzen und Aromen gekonnt zu kombinieren, beschert neue Geschmackserlebnisse und begeistert nicht nur mich, sondern alle Familienmitglieder wie auch Gäste, die man mit diesen originellen Rezepten beeindrucken kann.

Guten Hunger!

Veröffentlicht am 28.05.2024

Familienrezepte mit Liebe

Die bekannte Foodbloggerin Silvia Richelli hat ein wunderschönes Kochbuch für ihre Lieben gestaltet.Ihre Rezepte umarmen den Leser und nehmen ihn mit in ihr Zuhause.Wo sie gerne ihre Familie mit leckeren Rezepten bekocht und überrascht.70 Rezepte sind leicht verständlich ,zu jedem gibt es zu jedem Rezept ein Foto.Dazu Landschaftsbilder der Region Trentino, die Lust auf Urlaub machen.Creme aus Cashew- & Pekannüssen, Salbei-Zitronen-Sirup, Dinkelsalat mit Spargel, Erbsen und Minze, Ofengemüse mit Balsamicoessig und Minze, Cheesecake mit Kürbis und Schokolade, No-Knead-Bread oder Pfirsich-Himbeer-Eis am Stiel .Nicht immer sind die Rezepte neu, jedoch neu interpretiert. und damit wieder ganz anders.Silvia Richelli macht mit dem Kochbuch Mut,die Gerichte nachzukochen,sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Bunte Mischung aus erprobten Familienrezepten

Silvia Richelli hat hier ein persönliches Kochbuch mit familientauglichen Rezepten für den Alltag geschrieben. Jedem Rezept ist ein schönes Foto beigefügt, die Zutatenliste und eine leicht verständliche Beschreibung.
Das Kochbuch gliedert sich in drei Abschnitte: "Selbstgemacht", "Vom Garten auf den Tisch" und "Meine Lieblingsgerichte". Es ist eine Mischung aus süß und herzhaft, italienisch und asiatisch.
Ausprobiert habe ich bis jetzt das Salbeipesto, das Kirsch-Tomaten-Chutney und die Galette mit Pfirsichen. Alles ist wunderbar gelungen und hat gut geschmeckt.
Das Buch ist sehr hochwertig aufgemacht und hat ein Lesebändchen. Die Autorin stellt sich zu Beginn vor und schreibt die Rezepte in der Ich-Form. Ungewöhnlich, aber macht es auch sehr persönlich. Aufgelockert wird das Buch zusätzlich durch wunderbare Fotos aus Italien. Ein Urlaubsgefühl bekommt man hier noch gratis dazu.
Insgesamt ein alltagstaugliches Kochbuch, ohne extravagante Zutaten, dafür mit Rezepten, für die man nicht stundenlang in der Küche stehen muss.
Hier sind es nicht die neuen Rezepte, die im Vordergrund stehen, sondern die Rezepte, die in der Familie getestet wurden.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Ein Familienkochbuch mit Herz

"Ich koche für meine Lieben" von Silvia Richelli ist ein schönes, hochwertiges Buch mit einem praktischen Lesebändchen. Die Rezepte darin lassen sich einfach und schnell zuzubereiten, es ist gut für die Familie und den Alltag geeignet. Es gibt eine interessante Mischung aus italienischen Gerichten wie Gnudi, Friselle und Scialatielli sowie asiatisch angehauchten Rezepten wie Curry und Udon mit Gemüse. Besonders gefallen haben mir die fünf verschiedenen Kürbisgerichte.

Die Rezepte sind in drei Kategorien aufgeteilt:

Selbst gemacht z.B. Ricotta oder Creme aus Cashew- und Pekannüssen
Vom Garten auf den Tisch z.B. Auberginenpizzette und pinke Spätzle
Meine Lieblingsgerichte z.B. süße Focaccia und Morbidosa.

Die meisten Rezepte sind vegetarisch und die Zutaten sind übersichtlich an der Seite aufgelistet. Die Handlungsschritte sind aus der Sicht der Autorin in der Ich-Form erzählt, was das Buch persönlich macht, aber vielleicht nicht jedermanns Sache ist.

Zu jedem Rezept gibt es ein appetitliches Foto sowie Landschaftsbilder, die Lust auf Urlaub in Italien und das Kochen italienischer Rezepte machen. Auch Familienfotos der Autorin sind enthalten.

Es sind keine ausgefallenen Rezepte mit ungewöhnlichen Zutaten dabei, sondern eine bunte Mischung, bei der für jeden etwas Passendes zu finden ist. Da ich viel koche und viele Kochbücher besitze, kannte ich einige Rezepte schon, aber es waren auch für mich neue und neu aufgelegte, vereinfachte Ideen dabei. Insgesamt ein schönes Buch, das ich gerne weiterempfehle.