Cover-Bild Savannah – Aufbruch in eine neue Welt
Band 1 der Reihe "Die Siedler-Saga"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.06.2024
  • ISBN: 9783423220569
Malou Wilke

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt

Roman | Eine mutige junge Frau, die 1733 nach Amerika auswandert, um dort eine neue Heimat und ihr Glück zu finden.

In der neuen Welt kämpft sie ums Überleben und um ihre Liebe

Erster Band der Geschichte einer mutigen jungen Frau, die im 18. Jahrhundert nach Amerika auswandert und dort eine neue Heimat und ihr Glück findet.

Als die junge, unverheiratete Nellie Bernstein im Januar 1733 das sumpfig–wilde Marschland von South Carolina betritt, liegt eine lange entbehrungsreiche Schiffspassage hinter ihr. Ungewollt schwanger, wurde sie vom Vater verstoßen und sah für sich in Preußen keine Zukunft mehr. Wie viele andere war sie dem Aufruf des Visionärs James Oglethorpe gefolgt, der mit mutigen Auswanderern in Amerika eine Kolonie namens Georgia gründen will.

Doch das harte Leben in der Wildnis birgt ungeahnte Gefahren, und Nellie muss für ihr Zuhause in der neuen Welt tagtäglich kämpfen. Vor allem liegen ihr die verwaisten Siedlerkinder am Herzen – und Samuel, der englische Anwalt mit den blauen Augen, der ihr in schweren Stunden beisteht …

Ein mitreißend geschriebener, hochemotionaler historischer Frauenroman

Die spannende Fortsetzung von Nellie Bernsteins abenteuerlichem Siedlerleben erscheint im Herbst 2024!

Veröffentlicht am 07.06.2024

Spannender Aufbruch in ein neues Leben

Nellie ist nach einer Vergewaltigung schwanger. Zu allem Übel setzt ihr Vater sie dann auch noch vor die Tür. Sie schlägt sich bis zu ihrem Cousin allein durch und beschließt dann für einen Neuanfang und ein besseres Leben nach Nordamerika auszuwandern.

Der Schreibstil hat mich von Anfang an gepackt da er sowohl tiefe Emotionen weckt als auch die Spannung hochhält. Die Kapitel lesen sich zügig und flüssig. Liebevoll und authentisch ausgearbeitet glänzen die Charaktere mit ganz verschiedenen Eigenschaften. Die Autorin hat auf tolle Weise Themen wie Trauer, Einsamkeit, Selbstfindung, Neuanfang und Familie eingearbeitet. Auch wenn es einige traurige Passagen gibt spürt man auch immer Hoffnung und hin und wieder eine Prise Humor. Das macht die Geschichte vom Gefühl her so real.

Dieses Buch möchte ich unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Pionierinnen

Nach einer Vergewaltigung schwanger wird Nellie von ihrem trunksüchtigen Vater vor die Tür gesetzt, denn der Vergewaltiger ist sein Freund. So muss sie die geliebten Geschwister im Stich lassen und findet Unterschlupf bei entfernten Verwandten. Als sich ihr die Gelegenheit bietet, in die neue Welt auszuwandern ergreift sie diese, um für sich und ihr Kind dort ein neues, eigenes Leben aufzubauen.

Der Schreibstil ist packend, Nellies Geschichte nimmt mich sofort gefangen. Liebevoll zeichnet Malou Wilke die Charaktere ihrer Protagonisten, besonders Nellie habe ich mich gleich verbunden gefühlt. Sie hat ihr Schicksal in die Hand genommen und ist für andere da, die dann auch für sie da sind. Gemeinsam mit ihren Freundinnen gibt sie ein gutes Beispiel ab für den Pioniergeist, der notwendig war um eine Kolonie in einem so riesigen Land aufzubauen. Die Verbindung zwischen den offenbar gründlich recherchierten historischen Fakten und den fiktiven Figuren finde ich sehr gelungen. So kann ich mir ein gutes Bild machen vom Aufbau der Kolonien in der sogenannten neuen Welt, besonders aus der Sicht der Frauen. Sie konnten sich in der Wildnis ein Stück weit emanzipieren, denn wenn sie mit den gleichen Einschränkungen hätten leben müssen wie in der alten Welt, wäre der Aufbau der Siedlungen sicher nicht so schnell vorangekommen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Harmonie, in der die verschiedenen Kulturen und Religionen zusammen leben. Schade, dass das in der Realität nicht auf Dauer möglich zu sein scheint. Daran könnten wir uns noch heute ein Beispiel nehmen.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener historischer Roman mit starken Figuren und viel Stoff zum Nachdenken, den ich wärmstens empfehlen kann. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Savannah-Aufbruch in eine neue Welt

Ein Roman, der sich mit den Südstaatenbüchern von Gwen Bristow gleichstellen kann. Als Nellie nach einer Vergewaltigung schwanger wird, wirft sie ihr Vater aus dem Haus. Zunächst findet sich Zuflucht bei ihrem Cousin und seiner Familie. Doch dann hört sie, dass General James Oglethorpe im Süden von Amerika eine neue Kolonie gründen will. Nellie verläßt Preußen und nach einer abenteuerlichen Seereise kommt sie in das ferne fremde Land. Die Anfangszeiten sind hart, die Siedler haben mit wilden Tieren, Krankheiten und Hitze zu kämpfen, erleiden Mißernten. Doch nach und nach entsteht die Stadt Savannah, Nellie hat gute Freunde und gründet eine Familie. Aber immer wieder gibt es Rückschläge und Widrigkeiten, mit denen die Menschen dort konfrontiert werden. Die Autorin schreibt hier mit sehr viel Herzblut, die einzelnen Akteure werden so genau beschrieben, die Eigenheiten der Menschen, egal ob Frömmigkeit, Liebe, Laster oder Alkohol. Immer wieder geschehen Unglücksfälle. Nach und nach werden Sklaven für die Arbeiten gewonnen, was Nellie sehr schwer am Herzen liegt. Die Naturbeschreibungen geben dem Buch eine gewisse Note, man fühlt sich mittendrin in der Wildnis, hört die wilden Tiere und kommt auch mit den Indianern in Kontakt. Die ersten Bewohner von Savannah waren Menschen, die in der Heimat kein Glück hatten und sich hier ein neues Leben aufbauen wollen. Das Cover ist wunderschön gestaltet. Ein Boot mitten im Fluß, ein Vogel fliegt am Himmel und an der Seite die Mangrovenwälder mit dem Moos auf den Ästen. Man möchte mittendrin sein und mit den Bewohnern die Natur und das einfache Leben genießen. Im zweiten Teil geht die Geschichte um Nellie und den Bewohnern von Savannah weiter und ich freue mich jetzt schon auf den Fortsetzungsband.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Guter Anfang

Ein wirklich wundervolles Buch. Das Cover hat mich sofort angesprochen denn ich finde es wirklich sehr schön gestaltet und passt absolut perfekt zur Geschichte des Buches

Ebenso ist der Klappentext gut ...

Ebenso ist der Klappentext gut beschrieben so dass ich sofort Lust hatte das lesen anzufangen, um so mehr freute es mich es lesen zu dürfen

Die Protagonistin ist sehr gut ausgearbeitet und ich hatte schon nach wenigen Seiten einen guten Bezug zu ihr, ebenso finde ich die Geschichte sehr gut ausgearbeitet und vor allem aber auch spannend gehalten

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wahnsinnig gut, ich bin nur so über die Seiten geflogen, das machte das lesen des Buches sehr einfach und vor allem auch sehr entspannt.

ebenso bin ich schon sehr auf die Fortsetzung gespannt, das Ende hat mir sehr gut gefallen so dass ich jetzt noch mehr Lust habe den nächsten teil zu lesen

Veröffentlicht am 24.07.2024

Eine mutige Frau

,,Eine mutige Frau und ihr Aufbruch in die neue Welt,,

,,Eine mutige Frau und ihr Aufbruch in die neue Welt,,

Der erste Band einer spannenden Siedler-Saga. Malou Wilke lässt uns an Nellies Reise im 18.Jahrhundert teilhaben.Nellie ist eine junge Frau die nach Amerika auswandert ,um dort eine neue Heimat aufzubauen.

Malou lässt uns eine Zeitreise in das Jahr 1732 nach Preußen passieren.Hier begleiten wir Nellie am tiefsten Punkt ihres Lebens als sie von ihrem Vater Zuhause, rausgeworfen wurde.Und sie obendrein auch noch ungewollt schwanger war.Hier beginnt für sie die nervenauftreibende Reise, quer durch den dichten Schnee hinzu ihren nächsten
Verwandten.Dort konnte sie auf die Fürsorge zählen und, bekam dort ihre kleine Tochter.Schnell wird ihr jedoch bewusst das sie ihren eigenen Weg gehen sollte und, ist sich sehr selbstsicher die gefährliche Reise mit Justus, nach Amerika zu bestreiten.Sie war sich sicher ,dass sie dort ihrer Tochter, und sich, eine gute Heimat bieten konnte.Nach einer sehr ereignisreichen Seereise erreichen sie schließlich ihre neue Heimat.Hier beginnt für sie eine weitere harte Zeit.Doch Nellie ist eine tapfere Frau und stellt sich den Dingen!

Der Schreibstil ist an die damalige Zeit angepasst und auch locker und flüssig zu lesen.Ehe man sich versieht fliegen die Seiten nur so dahin!Außerdem ist das Cover sehr schön gestaltet und ,verleitet einen guten Zugang zur Vorstellung der Orte, in Nellies Welt. Nellie hat außerdem mein Herz Sturm erobert und, hat meinen vollen Respekt.Ich stellte sie mir immer wieder als mutige Frau vor die stets keine Scheu hatte weiterzumachen, auch wenn es scheint als gäbe es kein Licht am Ende.Die Autorin hat die Emotionen super zum Ausdruck gebracht ,sodass man sie förmlich spüren konnte!Das Buch hat mein Interesse zur damaligen Zeit erweckt und, ich bin dankbar das ich durch Nellie ,dieses emotionsgeladene Ereignis hautnah miterleben durfte!Auch die Beschreibungen der neuen Welt, die für Nellie eine Sensation darstellen, hat mir eine Gänsehaut verschafft.Die Emotionen der hoffnungsvollen Menschen die sich ein neues Leben dort erhoffen, sind unbeschreiblich.Ich fühle mich zu dem Thema im damaligen Savannah sehr hingezogen und, möchte unbedingt mehr lernen !

Wow!was für eine tolle Reise in die damalige Zeit.Ich konnte noch einiges dazulernen auch über die historischen Hintergründe und ,es hat mir echt was zum Nachdenken mit auf den Weg gegeben.Ich habe viel mitgelitten ,geweint und aber auch viel gefreut.

Wer sich also zu Historischen Ereignissen hingezogen fühlt, und den Aufbruch in das damals ungewisse Amerika, durch Nellie ebenfalls miterleben möchte.Der sollte dieses Buch unbedingt gelesen haben!!