Cover-Bild Die Auszeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Emily Rudolf

Die Auszeit

Thriller | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung

Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Sehr fesselnd

WOW - Was für ein toller und spannender Thriller.

Das Cover hat mich schon magisch angezogen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Geschichte ist nicht wirklich neu, aber sehr gut, unterhaltsam ...

WOW - Was für ein toller und spannender Thriller.

Das Cover hat mich schon magisch angezogen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Geschichte ist nicht wirklich neu, aber sehr gut, unterhaltsam und spannend umgesetzt.
Man nehme eine Hand voll Freunde, ein abgelegenes Setting, Geheimnisse und Mord.

Ich bin total begeistert von der Geschichte und von den Protagonisten.

Dieses Buch hat mich sehr gefesselt und hervorragend unterhalten.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Sehr spannend

Inhalt: Als die erfolgreiche Influencerin Viktoria Kaplan gemeinsam mit ihren engsten Vertrauten in ein abgelegenes Retreat reist, hoffen dessen Besitzer Pierre und seine Angestellten auf eine gute Bewertung und eine tolle Zeit für ihre Gäste. Doch statt Glamour und guter Laune treten bereits an ersten Tag Spannungen zwischen den Freunden auf, die in einem grausamen Verbrechen enden. Und während ein Sturm aufzieht, wird immer klarer, dass Viktoria nicht nur Freunde hat.

Meinung: „Die Auszeit“ ist ein gut gemachter Thriller mit Suchtfaktor, der einmal im „Jetzt“ und einmal in einem Countdown vor der Tat erzählt wird.
Im Mittelpunkt stehen nicht nur Viktoria und ihre Freunde, sondern auch der Retreat-Besitzer Pierre und dessen Team.
Als Leser darf man im „Jetzt“ Karlas Perspektive genießen, wobei vor der Tat Viktoria, Josefine, Pierre und ein mysteriöser Stalker zu Wort kommen.
Viktoria ist ganz klar der Mittelpunkt der Gruppe. Sie ist schön, erfolgreich und steht kurz davor, einen Meilenstein in ihrer Social Media-Karriere zu erreichen. Jedoch bekommt sie seit einiger Zeit Drohnachrichten, die ihr sehr zu schaffen machen.
Ihr Bruder Max, der gleichzeitig ihr Manager ist, scheint ständig zu arbeiten und immer neue Jobs für seine Schwester an Land zu ziehen. Auf dem Ausflug wird er von seiner neuen Freundin Josefine, einer freundlichen jungen Frau, die einfach dazugehören möchte, begleitet.
Karla ist nicht nur Viktorias beste Freundin und persönliche Assistentin, sondern auch die ehemalige Verlobte ihres Bruders. Dadurch, dass sowohl die neue Freundin als auch die Ex von Max anwesend sind, sind natürlich die Spannungen an dieser Stelle schon vorprogrammiert.
Julian ist Viktorias Freund und präsentiert sich in den sozialen Medien als der perfekte Partner. Durch sein gutes Aussehen ist er ein Frauenschwarm, der alles für seine Liebste tun würde.
Sebastian ist Julians bester Freund. Die beiden kennen sich seit ihrer Kindheit. Im Gegensatz zu Julian ist Sebastian jedoch alles andere als sympathisch.
Retreat-Besitzer Pierre hofft auf Werbung für sein Lebenswerk, sowie eine gute Bewertung. Er ist sogar für den Bau des abgelegenen und luxuriösen Retreats ausgezeichnet worden und wünscht sich, dass nun alles perfekt ist. Aber er hat, wie alle, seine Geheimnisse.
Neben Pierre sind in erster Linie der mürrische Küchenchef Thomas und die herzliche Teamassistentin Magdalena präsent. Wobei letztere sich schnell zu dem attraktiven Julian hingezogen fühlt.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Die Atmosphäre des abgelegenen Retreats rundet das Buch gelungen ab, ebenso wie der Sturm, der langsam aufzieht.
Man merkt schnell, dass zwischen den Figuren Spannungen herrschen, die natürlich an so einem abgelegenen Ort mehr und mehr zutage treten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Ein spannender Thriller, der durch die Spannungen zwischen den Figuren und der Atmosphäre eines abgelegenen Ortes lebt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Packender Thriller! - 4,5 Sterne

Die Auszeit konnte mich mit einer fesselnden Storyline und interessanten Charakteren überzeugen, bloß die Auflösung hat mich nicht so ganz abgeholt.

Direkt zu Beginn erhält man bereits einen Eindruck ...

Direkt zu Beginn erhält man bereits einen Eindruck von den verschiedenen Protagonisten, die meiner Meinung nach alle sehr gut ausgearbeitet waren, aber erst mit der Zeit realisiert man, wie vielschichtig die Dynamik innerhalb der Freundesgruppe tatsächlich ist. Gemeinsam mit den Retreat-Mitarbeitern lernt man sie immer besser kennen und deckt nach und nach so einige Verstrickungen und Geheimnisse auf.

Besonders gut gefallen haben mir die immer wieder wechselnden Perspektiven, aus denen erzählt wurde, und die regelmäßigen Zeitsprünge, die die ohnehin schon packende Geschichte noch spannender gemacht haben!

Auch wenn ich das Ende schon eine Weile vorausgeahnt hatte, fand ich die Auflösung keinesfalls offensichtlich. Bloß die Motive hätten für mich etwas besser ausgearbeitet und auch die letzten Szenen etwas realistischer und dramatischer sein dürfen. Meiner Meinung nach gab es ein eindeutiges Indiz für die Täterschaft, das ich hier aber natürlich nicht verraten kann, was ich ein wenig schade fand. Ohne diesen Aspekt wäre die Auflösung für mich überraschender gewesen.

Zum Abschluss kurz erwähnen möchte ich noch den sehr angenehmen Schreibstil der Autorin und das gelungene und genau zum Setting und der Stimmung des Buches passende Cover.

Fazit: Ein Thriller, der mich an die Seiten gefesselt hat und der von mir eine Leseempfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Wellnesswochenende wird zum Horrortrip

Anlässlich des Erreichens der magischen Grenze von 1 Million Followern will Influencerin Viktoria Kaplan im kleinen Kreis ein gemeinsames Wochenende in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen verbringen und feiern. Mit von der Partie sind neben ihrem Freund Julian, ihrem Bruder und Manager Max sowie dessen Freudin Josefine Victorias beste Freundin und Assistentin Karla sowie Sebastian, Julians bester Freund. Schon bald nach ihrer Ankunft im Retreat machen sich die ersten Spannungen zwischen ihnen bemerkbar und die schöne Fassade beginnt zu bröckeln. Bis nach einem gemeinsamen Partyabend Victorias Leiche gefunden wird. So abgelegen wie das Retreat ist, wird schnell klar, dass jemand von ihnen oder vom Personal hinter der Tat stecken muss. Und aufgrund eines Unwetters sind sie ganz auf sich allein gestellt.

Mit ihrem Thriller-Debüt „Die Auszeit“ konnte mich Autorin Emily Rudolf von der ersten Seite an begeistert. Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen: zum einen erfährt der Leser, was sich ab dem Moment, als Victorias Leiche gefunden wird, abspielt. Dies wird insbesondere aus Karlas Sicht erzählt. Darüber hinaus gibt es Rückblenden, die ab dem Zeitpunkt der Anreise beginnen und dem Leser nach und nach offenbaren, was zuvor an diesem Wochenende geschehen ist und wieso die Lage so eskalierte.

Die Charaktere sind teilweise etwas klischeebehaftet, haben mir aber dennoch gefallen. Victoria ist so wie man sich eine gefeierte Influencerin vorstellt: nach außen hin ist vieles Fassade, was dahinter wirklich los ist wissen aber nur wenige. Besonders mitgefiebert und –gefühlt habe ich mit ihrer besten Freundin Karla, die von Beginn an unter dem Verdacht steht, hinter der Tat zu stecken.

Der Plot an sich ist spannend und wendungsreich. Fast jeder, der sich an diesem Wochenende im Retreat aufhält, scheint Geheimnisse zu haben. Nach und nach gelangen immer mehr davon an die Oberfläche, es kommt zu Konflikten und die Situation gerät zunehmend außer Kontrolle. Ich habe während des Lesens selbst mitgerätselt und Theorien entwickelt, die ich nach wenigen Seiten oft wieder über den Haufen werfen konnte. Im letzten Drittel des Buches war ich dann tatsächlich auf der richtigen Spur, dennoch vermag das packende und brenzlige Ende zu überraschen. Einzig das Motiv hinter der Tat konnte mich nicht zu 100% überzeugen.

Fazit:
Spannender und wendungsreicher Thriller voller Geheimnisse, Konflikte und menschlicher Abgründe, der mich durchweg fesseln konnte. Vom Motiv hatte ich mir ein bisschen mehr versprochen, ansonsten aber top!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Fesselnd

Das Cover hat mich gleich angesprochen und auch der Titel und Klappentext machten einen guten Eindruck. Dann wurde mir das Buch zusätzlich empfohlen und ich wusste, ich muss es lesen.
Eine Gruppe Freunde, ...

Eine Gruppe Freunde, die einen Urlaub in einem abgelegen Luxusretreat macht. Am Anfang ist alles noch Friede, Freude, Eierkuchen aber dann gibt es die ersten Auseinandersetzungen und dann den Mord. Man liest aus beinahe allen Perspektiven, während man versucht hinter das Motiv zu kommen. Alle scheinen plötzlich Geheimnisse zu haben und sich gar nicht so gut zu verstehen, wie es erst den Anschein hatte. Steckt einer aus der Gruppe dahinter oder doch ein Außenstehender? Oder war es vielleicht einer der Angestellten? Das Setting trägt viel zu der Stimmung im Buch bei. Der Wald, das Unwetter, die Abgelegenheit - alles zusammen sorgt für eine angespannte und düstere Atmosphäre, die einen in ihren Bann zieht. Durch die Perspektivwechsel erfährt man immer nur ein wenig und hängt total am Fliegenfänger. Der Schreibstil ist flüssig und so rauscht man nur so durch die Seiten.
Ich freue mich jetzt schon auf Nachschub der Autorin!