Cover-Bild Unter Schwestern
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 04.06.2024
Sophie Edenberg

Unter Schwestern

Ihr dunkles Geheimnis wird dein Albtraum …

Spannend, vielschichtig, mit unerwarteten Wendungen: der Psychothriller von Sophie Edenberg, Gewinnerin des Kindle Storyteller Awards 2023

»Nur ein paar Tage lang, bitte.« Franziska zögert nicht lange, als ihre Zwillingsschwester Amelie bei ihr auftaucht und sie anfleht, mit ihr die Rollen zu tauschen. Schließlich haben sie beide das ihr ganzes Leben lang getan – in der Schule, selbst in ihren Beziehungen mit Männern –, und niemand ist ihnen jemals auf die Schliche gekommen. Warum soll sie Amelie, die offenbar Probleme in ihrer Ehe hat und eine Auszeit braucht, also nicht diesen Gefallen tun?

Doch als eine gemeinsame Jugendfreundin der Schwestern ermordet aufgefunden wird, beschleicht Franziska der Verdacht, dass diesmal mehr hinter dem Identitätstausch steckt. Und dann verschwindet auch noch Amelie ...

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Unter Schwestern« wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Autorin: Sophie Edenberg
Gelesen als Taschenbuch
Klappentext:

⭐⭐⭐⭐⭐
Ich habe bereits einige Bücher von Sophie Edenberg gelesen und fand die Romane jedesmal top. Genauso ist es auch hier.
Die Autorin hat wieder einmal einen super Spannungsroman/ Thriller geschaffen. Kaum begonnen muss man immer weiterlesen, es ist ein Unding aufzuhören, sofort hat man ein schlechtes Gewissen. Deswegen habe ich dieses Buch auch in wenigen Stunden durchgelesen. Zum Glück habe ich Urlaub .
In diesem Buch wird der Leser so sehr getäuscht und aufs Glatteis geführt das man am Ende nicht mehr weiß , wer welche Schwester ist . Ist wirklich Franziska die 'verrückte' , weil sie ihre Schwester immer beschützen will , oder ist es doch Amelie, die 'nicht ganz normal ist?. Wie weit geht man für seine Schwester? Wer ist wer ?
⭐⭐⭐⭐⭐
Fazit :
Dieses Buch wird im Kopf bleiben. Bei mir definitiv, denn ich denke nun, nach einiger Zeit immer noch darüber nach .

Ich spreche hiermit ganz offiziell eine absolute Kauf und Leseempfehlung für dieses Spannungsroman aus.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Außen identisch, aber innen gegensätzlich

Auch wenn sie gleich aussehen, sind sie gegensätzlicher als man denkt.

Auch wenn sie gleich aussehen, sind sie gegensätzlicher als man denkt.

Franziska und Amelie sind Zwillingsschwestern. Sie sehen absolut gleich aus. Sie waren immer eine Einheit und haben in ihrer Jugend und als junge Frauen öfter die Plätze getauscht – sogar in Beziehungen mit Männern. Irgendwann haben sie sich dann überworfen.

Doch nun steht plötzlich Amelie bei Franziska vor der Tür und bittet sie, für ein paar Wochen noch einmal mit ihr zu tauschen, weil sie eine Auszeit braucht. Die beiden scheinen sich so wieder anzunähern und zu versöhnen.

Doch dann kommt es völlig anders als erwartet und ein allmählich an Intensität zunehmender Horrortrip für Franziska beginnt. So habe ich es jedenfalls beim Lesen empfunden.

Die Geschichte wurde immer spannender und ich habe hin und her gerätselt, was wohl hinter allem stecken würde. Das Ende war dann überraschend. Genauso mag ich es bei einem Thriller.

Was mir noch aufgefallen ist und mir sehr gut gefallen hat, ist, dass die ganze Geschichte, aus der Ich-Perspektive der jeweils handelnden Person geschrieben ist. Dazu stand jeweils der Name der Person, aus deren Sicht gerade erzählt wurde, oben drüber.

Nur die Kapitel zu den beiden Zwillingsschwestern trugen keine solche Überschrift. Hier musste man beim Lesen selbst erkennen, um wen es geht. Das finde ich sehr gelungen.

Fazit: Sehr fesselnd und auch für zart besaitete Leser:innen wie mich geeignet, die es nicht zu blutrünstig mögen.

Diese Autorin werde ich mir merken.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Zwei Seiten

Auf der Suche nach neuen Büchern bin ich durch den Kindle Storyteller Award bin ich auf die Schriftstellerin Sophie Edenberg aufmerksam geworden. Die erste Ausgabe ihres Romans "Unter Schwestern" ist von Edition M inhaltlich überarbeitet und mit einem neuen Cover versehen worden.

Die Aufmachung des Covers ist interessant. Mich erinnert es an ein zerrissenes Bild, nur die Silhouetten von zwei Menschen sind noch zu erkennen. Die Wahl des Titels ist auf den Inhalt abgestimmt. Er wirkt neutral, man alles und nichts hineininterpretieren.

Das Geschehen spielt in Wien (Österreich) in der Gegenwart, die Handlung wird aus zwei wechselnden Perspektiven vermittelt. Zu Wort kommen die Zwillingsschwestern Amelie und Franziska, deren Verhältnis zueinander durch lange zurückliegende Ereignisse getrübt ist. Wie sich im Laufe der Zeit herausstellt, verbindet sie eine toxische Beziehung. Man muss höllisch aufpassen, dass man nicht den Überblick verliert, wer gerade in der Ich-Perspektive spricht, denn die einzelnen Kapitel sind nicht mit der Angabe eines Namens versehen worden. Auf diese Weise ist eine hohe Konzentration der Leser*innen garantiert. Durchbrochen wird diese Darstellung durch zwei weitere Personen, Max und Karin, die marginal am Geschehen beteiligt sind.

Auch wenn dieser (Psych Thriller inhaltlich leichte logische Fehler aufweist, hat er mich in seinen Bann geschlagen. Es ist eine packende Geschichte, die sich von einem harmlos wirkenden Rollentausch von zwei Schwestern zu einem blutigen Familiendrama mit einem furiosen Finale entwickelt. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 04.06.2024

Zwillinge

Die Zwillingsschwestern Amelie (Lilly) und Franziska (Zissy) sehen einander so ähnlich, dass niemand außer ihrer Mutter sie auseinanderhalten kann. So nutzen die beiden diese Tatsache, um Lehrer bei Tests oder Freunde auf Partys hinters Licht zu führen, indem sie sich als die jeweils andere Schwester ausgeben. Als die erwachsene Amelie Probleme hat und einige Tage Auszeit aus ihrem Familienleben braucht, bittet sie Franziska abermals um einen spontanen Rollentausch. Der jedoch entpuppt sich zu einem Alptraum ohne Ende.

Franziska, Amelie und alle weiteren Figuren, die in dieser phantastischen Geschichte zu Wort kommen, erzählen in der Ich-Form, was besonders bei den Zwillingsschwestern immer wieder zu (erwünschter) Verwirrung beim Leser führt. Man wird im Laufe der Kapitel natürlich erkennen, was sich Sophie Edenberg dabei gedacht hat. Raffiniert führt die Autorin durch die Handlung, welche anfangs schwer greifbar ist, sich aber immer weiter zu einem hervorragenden Spiel von Überraschungen und Intrigen entwickelt. Ein fesselnder Schreibstil, vage Andeutungen und verstrickte Beziehungen unter den Figuren sorgen für Abwechslung und Kurzweil. Die knappen Kapitel und die raschen Änderungen des Blickwinkels präsentieren immer wieder neue Informationen und Erkenntnisse, kaum glaubt man, eine gute Idee zu haben, darf man diese auch schon wieder verwerfen. Auch wenn ich früh einen richtigen Verdacht gehegt habe, so haben mich der weitere Verlauf der Handlung und insbesondere das Ende dieses klug aufgebauten Thrillers doch noch mehrfach überraschen können. Bravo!

Ein absolut faszinierendes Szenario, das perfekt durchdacht ist und den Leser von Anfang bis zum Ende in Atem hält. Ich spreche aus Überzeugung eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Der Tausch.

Diese Geschichte gehört zu denen, bei der man gar nicht so schnell lesen kann, wie man möchte. Jeder Perspektivwechsel steigert die Spannung. Die verschiedenen Personen, die hier zu Wort kommen, haben alle eine Verbindung zueinander. Aber die Autorin schafft es, dass sie nicht genau aussprechen, was geschehen ist oder was sie vorhaben. Es bleibt vage und die Neugier wird weiter angefacht.

Während bei allen Kapitel der Nebenfiguren deren Namen genannt wurden, fiel das bei den Schwestern weg. Das gefiel mir gut, so musste man manchmal erst schauen, welche da gerade erzählt. Verwirrend? Nein, passt! Die Autorin hat sich dabei etwas gedacht.

Was mir besonders gut gefiel, dass diese Geschichte nicht schnell abgehandelt wurde. Sie ist umfangreich und Langeweile kommt keinesfalls auf. Ganz im Gegenteil, bis zum Schluß bleibt es spannungsgeladen, dramatisch und nebulös.

Eine Vermutung, was Amelie geplant hat, hatte ich irgendwann im Kopf. Aber war es die richtige?