Cover-Bild Deine dunkle Seite
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783404193387
Jaime Lynn Hendricks

Deine dunkle Seite

Thriller. Ein mitreißender Twitter-Psychothriller über Kriminalautoren, Krimi-Conventions und kriminelle Machenschaften
Holger Hannowell (Übersetzer)

In der Anonymität des Internets kann sich jeder verstecken, auch ein Mörder

"Du bist als Nächstes dran!" - Diese Nachricht schockiert vier Teilnehmende einer New Yorker Thriller-Convention. Sie erhalten sie kurz nach dem tragischen Mord an einer berühmten Autorin, die für einen Preis nominiert war. Absender ist ein anonymer Twitteraccount, der die vier weiterhin bedroht. Um herauszufinden, wer sich dahinter verbirgt, sind die eigentlichen Konkurrierenden gezwungen, zusammenzuhalten. Doch können sie sich gegenseitig überhaupt trauen? Oder ist der Mörder bereits unter ihnen? Als nach und nach Fotos und Dokumente auf Twitter auftauchen und ihre dunkelsten Geheimnisse enthüllen, beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel ...

Veröffentlicht am 03.06.2024

Spannendes Buch!

Vier Autoren, alle Teilnehmer an einer Thriller-Convention bekommen Drohnachrichten. Das alles nachdem eine berühmte Autorin ermordet wurde.

Absender der Nachricht ist ein anonymer Twitteraccount. Um ...

Absender der Nachricht ist ein anonymer Twitteraccount. Um herauszufinden, wer sich dahinter verbirgt, sind die vier Autoren gezwungen, zusammenzuhalten. Können sie sich gegenseitig trauen? Kommen sie heil aus der Sache? Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt…

Die Autorin hat einen guten Schreibstil, durch den sie schafft den Leser gewissermaßen ans Buch zu fesseln. Die Kapitel hatten die richtige Länge. Auch der Wechsel der Personen und Sichtweisen ist ihr sehr gut gelungen.

Ob es ein Thriller ist? Für mich persönlich teilweise nicht. Zwar waren es leichte „Psycho-Spielchen“ aber doch harmlos und einen Mord gab es auch „nur“ zweimal und nur einmal davon richtig.

Grundsätzlich waren manche Abschnitte etwas zu langgezogen für mich und dadurch ging die Spannung immer wieder etwas verloren. Positiv ist, dass mich das Ende total überrascht hat und ich wirklich nicht damit gerechnet hätte.

Die Personen im Buch waren mir ziemlich sympathisch - zumindest die meisten.

Generell ist das Buch sehr gelungen, auch wenn ich es nicht ganz als Thriller einordnen würde. Trotzdem hat es mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Grossartig

Dieses Buch hat mich sehr begeistert.

Der Schreibstil ist sehr flüssig.

Die Protagonisten sind sehr gut und bildhaft beschrieben.

Die Geschichte wird aus der Sicht von mehreren Personen beschrieben. ...

Dieses Buch hat mich sehr begeistert.

Der Schreibstil ist sehr flüssig.

Die Protagonisten sind sehr gut und bildhaft beschrieben.

Die Geschichte wird aus der Sicht von mehreren Personen beschrieben. So lernt man jede Person näher kennen.

Für mich war dieses Buch spannend.
Eine Geschichte über Thriller-Autoren, die mich sehr unterhalten hat.

Und am Ende kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Mord auf der Thriller-Convention

In New York findet das Mörderpalooza Festival, eine Thriller Convention, statt. Kristin, eine der nominierten Autorinnen, wird morgens tot in ihrem Hotelzimmer aufgefunden - erstochen.
Zwei Autorinnen ...

Zwei Autorinnen und zwei Autoren (die alle nicht nominiert sind) erhalten Nachrichten mit Infos, die niemand wissen kann sowie Drohungen, dass einer von ihnen der nächste sein wird; ebenso Drohnachrichten über Twitter vom Account @MPaloozaNxt2Die. Wer ist dieser Unbekannte, der so viele geheime Details weiß, und der androht, dass einer der Vier als nächstes sterben wird?

Zu Beginn passiert echt viel; und es gibt extrem viele Personen, alle aus dem Buchbusiness, die ich mir alle aufschreiben musste, weil ich sonst durcheinander gekommen wäre.
Man lernt die Thriller Autorinnen und Autoren von der Murderpalooza Convention kennen (den Namen finde ich übrigens echt super) und wie sie zueinander stehen. Das deckt sich allerdings erst kleinweise nach und nach auf , nachdem 4 von ihnen die Nachrichten von @MPaloozaNxt2Die bekommen - nachdem Kristin erstochen in ihrem Zimmer aufgefunden wurde!
Klar, dass diese Vier ein Geheimnis mit Kristin hatten. Die Frage ist nur: warum will der Mörder sie ausschalten? Und warum war Kristin die erste? Es kommen richtig viele Fragen auf, und es gibt sehr lange keine Antworten.

Mir haben die flüssige Erzählweise und die raschen Perspektivwechsel gefallen, dass man immer abwechselnd aus Sicht von Vicky Overton, Mike Brooks, Davis Walton und Suzanne Shih (die 4 Bedrohten) liest und durch die jeweilige ich-Form sehr gut in deren Gedanken- und Gefühlswelt abtauchen kann.
Durch die unterschiedlichen Charaktere polarisieren sie. (die Betrogene; der erfolglose Alt-Autor; der egoistische, zukünftige Bestseller-Autor; die Stalkerin) Man findet die einzelnen Personen sofort entweder sympathisch oder kann sie nicht ausstehen. Aus Gründen.
Zuerst hatte ich nicht verstanden, warum die 4 nach der offenen Drohung nicht zur Polizei gegangen sind - aber sie wollen nicht, dass ihre teilweise unschönen Geheimisse öffentlich werden. Untereinander zu beichten, ist schon schwer genug.

Leider waren einige Dinge sehr unrealistisch (wo ist die Polizei? Warum ermittelt ein privater Detektiv des Hotels?), das mysteriöse Verhalten von Vickys Freund und einiges mehr.
Mein Verdacht bzw. Befürchtung gleich zu Beginn des Buches über die Auflösung hat sich dann leider zum größten Teil bestätigt, und dadurch hat sich vieles so konstruiert und unglaubwürdig angefühlt. Das Ende ist ziemlich langatmig, trotzdem fühlt sich vieles nicht abgeschlossen an. Und es fehlt aus meiner Sicht ein aufklärender Epilog.

Fazit:
Eine tolle Plotidee, leider nicht optimal umgesetzt. Nach einem spannenden Katz-und-Maus spiel hat mir die Auflösung leider so gar nicht gefallen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Nicht ganz überzeugt

Im Hotel der New Yorker Thriller-Convention wird eine Autorin, die für einen Preis nominiert war ermordet. Kurz darauf werden 4 Teilnehmende Autor:innen per SMS bedroht. Um herauszufinden, wer sich dahinter verbirgt, sind die eigentlichen Konkurrierenden gezwungen, zusammenzuhalten. Aber können sie sich gegenseitig vertrauen?

Die Geschichte wird aus den Perspektiven der 4 Protagonisten erzählt. Schnell wird klar, dass jeder Geheimnisse hat, die nach und nach ans Licht kommen.
Die Kapitel sind kurz, das Erzähltempo ist schnell. Anfangs ist es schwierig zu Folgen, aber nach und nach kommt man rein.
Die Spannung ist hoch, leider zieht es sich im Mittelteil etwas und einige Sachen waren für mich nicht ganz logisch. Zwar kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht aber trotzdem bleiben lang alle verdächtig. Leider fand ich alle Protagonisten eher unsympathisch und teilweise anstrengend.
Die Wendungen sind spannend und teilweise nicht vorhersehbar, das Ganze inklusive Ende ist gut konstruiert, aber leider hat es sich für mich auch des Öfteren zu konstruiert angefühlt.
Gute und spannende Geschichte, aber mit einigen Schwächen für mich.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Gefahr aus dem Internet

Der Thriller „Deine dunkle Seite“ ist ein fesselnder und spannungsgeladener Thriller, der die Lesenden in seinen Bann zieht. Vier Thrillerautoren werden auf einer Thriller-Convention in New York von einem anonymen Twitteraccount mit dem Tod bedroht, nachdem eine der nominierten Autorinnen am Morgen erstochen wurde. Die vier standen, jeder auf eine andere Art und Weise, in Kontakt mit der Ermordeten und werden nun gezwungen all ihre Geheimnisse auf den Tisch zu legen. Der Twitteraccount hält die vier in Angst und Schrecken.
Meiner Meinung nach wurde die Story aufregend und interessant erzählt. Man konnte sich durch den ständigen Wechsel der Erzählperson gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und Sympathie, aber auch Antipathie aufbauen. Leider hat mich der Ausgang der Geschichte nicht ganz überrascht und ich würde der Beschreibung eines Psychothrillers widersprechen, weshalb ich einen Stern abziehen muss. Dennoch war es ein gelungener Thriller, den ich weiterempfehlen würde.