Leserunde zu "The hurricane wars" von Thea Guanzon

Thea Guanzon (Autor)

The Hurricane Wars

Sabrina Železný (Übersetzer)

Sie sind Todfeinde - Und die Einzige Hoffnung für ihre Welt

Talasyn ist ein Findelkind und kannte bisher nur den alles verzehrenden Krieg gegen das Nachtimperium. Als einzige noch lebende Lichtweberin kämpft sie mit ihrer Magie an vorderster Front. Eines Tages kreuzt sich ihre Klinge mit der von Alaric, dem Kronprinzen des Nachtimperiums. Obwohl sie erbitterte Feinde sind, springt ein Funke zwischen ihnen über und beide schrecken vor dem letzten tödlichen Schlag zurück. Bald wird klar, dass Talasyns Schicksal mit dem von Alaric verwoben ist. Nur, wenn sie ihre magischen Kräfte vereinen, können sie eine nie da gewesene Bedrohung abwenden. Doch wie kann sie sich mit dem Mann verbünden, der ihr so viel Leid gebracht hat - ganz gleich, welche unerwarteten Gefühle er auch in ihr auslöst?

»Ein unglaubliches Debut mit einer prickelnden Liebesgeschichte. Opulent, atmosphärisch, magisch.« KERRI MANISCALCO

Teil 1 der HURRICANE-WARS -Trilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.03.2024 - 14.04.2024
  2. Lesen 06.05.2024 - 02.06.2024
  3. Rezensieren 03.06.2024 - 16.06.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Enemies to Lovers Enemies-to-Lovers-Story from enemies to lovers Krieg Fidelkind Nacht-Imperium Lichtweberin Magie Erbe große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy Talasyn Alaric Sarah J. Maas Rebecca Yarros Leigh Bardugo Fourth Wing Das Reich der sieben Höfe TikTok Booktok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it BookTok Bookstagram KulturPass Aktion KulturPass Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.06.2024

Schöner Auftakt

Die Welt um Talasyn und Alaric ist wirklich sehr aufregend und wahnsinnig spannend. Es bleibt eigentlich kaum Zeit um Luft zu holen, da ständig etwas passiert. Die Geschichte ist am Anfang etwas "kompliziert" da man sich zuerst etwas zurecht finden muss.
Die Welt ist total faszinierend und von Anfang an magisch. Hier hat die Autorin ein richtig schönes Setting zum "leben" erweckt.
Wer eine richtige enemies to lovers Geschichte mag, ist hier definitiv richtig.
Das Potenzial der Geschichte ist noch nicht ausgereizt aber dafür folgen ja noch zwei weitere Teile, die hoffentlich so spannend weitergehen.

Der Schreibstil ist, meiner Meinung nach, manchmal etwas zu erzählerisch und gewöhnungsbedürftig, wenn man lieber aus der Ich Perspektive liest, aber das ist Geschmackssache.

Alles in allem ein schöner Auftakt, der noch Luft nach oben hat.

BuchBinchen

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein origineller Romantasy-Auftakt mit kleineren Schwächen

Anmerkung: Vorab möchte ich daruaf aufmerksam machen, dass mir im Rahmen einer gemeinsamen Leserunde mit anderen Bookies ein Leseexemplar gestellt wurde. Ich bedanke mich herzlichst für diese wundervolle Möglichkeit bei den Verantwortlichen des Lesejury-Teams.
Dennoch bleibt meine Rezension unabhängig, spoilerfrei sowie basierend auf meinen subjektiven Eindrücken.

4,25 Sterne

The Hurricane Wars - Band 1 von 3

Talasyn & Alaric

Folgende Situation: Stellt Euch vor, eine Handlung bietet Euch die nachfolgenden drei Elemente:
- Fantasy
- Enemies-to-Lovers
- Slow-Burn-Romance
Ja genau, da kann man doch gar nicht "Nein" sagen! :)

Als ich also erfahren habe, dass es eine deutschsprachige Übersetzung zu "The Hurricane Wars" geben wird, war das Setzen auf die Leseliste ein No-Brainer. Und ja, es ist ein durchaus solider, spannender wie auch humorvoller und dennoch berührender Auftaktband voller Geheimnisse, Intrigen und einer Liebe, welche die Welt verändern kann.

Doch zurück zum Anfang: Der Einstieg fiel mir vergleichsweise leicht, wobei für mich insbesondere das erste sowie das letzte Drittel des Romans fesselnd waren. Zwischendrin gab es für mich Stellen, welche mich zwar nicht langweilten, aber auch nicht wirklich Euphorie bei mir hervorruften. Dabei waren es vereinzelte Szenen, welche für mich zu langwierig abgehandelt wurden, während andere deutlich kürzer ausfielen. Jedoch ist das Gesamtbild der Handlung stimmig und bietet definitiv genug Abwechslung zwischen Spannung, Annäherung und Humor, um den Anreiz, weiterzulesen, zu bilden.
Letztlich ist es das Ende, welches einerseits etwas unerwartet auf mich zukam, andererseits aber ein kluger Schachzug seitens der Autorin ist, zumal ich nun äußerst gespannt auf den Folgeband bin.

Talasyn ist eine Protagonistin mit Charakter. Sie ist nicht nur sturköpfig sowie kämpferischer Natur, sondern auch eine eigentlich sanfte Seele auf der Suche nach Antworten. Jedoch muss ich zugeben, dass es definitiv Momente gab, in denen ich sie am liebsten geschüttelt hätte...Ihre Charakterentwicklung bleibt weiterhin spannend.
Alaric ist vielerseits begabt, aber im "Böse-Sein" ist er glücklicherweise eine Niete. Eigentlich ist auch er nicht mehr als eine Spielfigur auf dem Schachbrett...Dennoch bemüht er sich um sein antagonistisches Verhalten, was, ohne zu spoilern, mal gut, mal weniger gut funktioniert. Sein persönliches Interesse an Talasyn und die Grenzen, welche dieses übersteigt, werden mit der Zeit immer offensichtlicher...Mal sehen, wie sich die Dynamik zwischen den beiden noch entwickeln wird. Zu den Nebencharakteren kann ich nur den Tipp geben, von Beginn an alle Namen mitzuschreiben, denn eine Personenliste ist das, was diesem Roman noch fehlt!
Dabei gibt es Nebencharaktere, welche durchaus eine relevante Rolle für das Geschehen und dessen weitere Entwicklung spielen!

Der Schreibstil von Thea Guanzon ist fantasievoll und so wunderbar malerisch gestaltet, dass sich beim Lesen einzelne Szenen wie ein Film abspielen lassen. Dennoch sind mir immer wieder enorm verschachtelte Sätze aufgefallen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen anspruchsvolleren Schreibstil, aber Verschachtelungen in Sätzen, welche wiederholend mehrfach auftreten, sollten vermeidbar sein.

Das Cover ist traumhaft schön! Mit Abstand eines der schönsten und gleichzeitig auch bedeutungsvollsten Covern in meinem Bücherregal! Ich kann es nur lieben! <3

Insgesamt ist "The Hurricane Wars" ein solider, gefühlvoller wie auch süchtig machender Romantasy-Auftakt voller vielschichtiger Charaktere, Geheimnissen und interessanten Wendungen. Von mir gibt es eine herzliche Leseempfehlung! <3
Auf den Folgeband fiebere ich bereits sehnsüchtig hin.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Hass-Liebe zwischen Aethermagie und einem großen Krieg

Talasyn und Alaric stehen während eines verheerenden Krieges auf unterschiedlichen Seiten, wodurch vorprogrammiert ist, dass ihre erste Begegnung (und alle weiteren) unter keinem guten Stern steht. Doch nachdem beiden ein schicksalhafter Ereignis offenbart wird, dem sie nur gemeinsam entgegentreten können, bleibt ihnen keine Wahl, als zusammenzuarbeiten.
Man merkt vielleicht, meine Inhaltsangabe muss recht vage bleiben, um nicht zu viel zu verraten. Das liegt auch daran, dass dieses Buch vor allem zu Beginn mit unglaublich viel Handlung und Wendungen gefüllt ist, die manchmal auch überfordern können. Ich hatte hier zwar grundlegend ein Gefühl für die Atmosphäre bekommen, aber insbesondere das Magiesystem blieb für mich bis zum Schluss voller Fragezeichen. Vieles wirkte auf mich zu grob gezeichnet und ich musste die Leerstellen für mich selber füllen, um einigermaßen zufrieden weiterlesen zu können.
Das Buch wird aus den Perspektiven von Talasyn und Alaric erzählt, was der Geschichte zu Gute kommt und hilft, beide Seiten zu verstehen. Beide hadern damit, den anderen näher an sich heranzulassen, da sie verfeindet sind, gleichzeitig keimen aber Gefühle in ihnen auf. Talasyn ist hier die unbedachtere, störrischere von beiden. Ihre Handlungen können sich schnell wandeln, sobald ihre Gewissensbisse sie einholen. Auch Alaric kann sprunghaft sein, aber wenn ruht dies meist durch seinen Vater und dessen Führung. Generell wird die Zerrissenheit der beiden gut thematisiert. Mit ihnen generell als Liebespaar hatte ich aufgrund der Kriegsthematik meine eigenen Probleme.
Ansonsten wandelt der Schreibstil zwischen detaillierten Umgebungsbeschreibungen, während wichtige Details zu Welt und Magie offengelassen werden. Die Dialoge mochte ich grundlegend gerne, auch wenn mir ein wenig Gefühl und Mitfiebern manchmal gefehlt hat. Spannend fand ich wiederum die Intrigen und das Spinnen von Möglichkeiten durch die großen Führungsämter der einzelnen Nationen (Urduja und Gaheris). Bis zum Schluss wusste ich vor allem bei Ersterer nicht, ob sie überhaupt eine von den Guten ist. Dagegen blieb insbesondere Talasyn noch zu blass und unbedarft und konnte hier noch nicht „mitspielen“.
Fazit: Ein Reihenauftakt mit Luft nach oben. Mir gefiel die Handlungsdichte, das Setting und die Intrigen, die gesponnen wurde. Gleichzeitig fühlte ich mich oft hilflos in dieser großen Welt, die mich in ihrer Komplexität nicht auffing. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in Band zwei viele der einzelnen Handlungsstränge weitergesponnen werden und auch überraschen, was mich doch auch mit Vorfreude zurücklässt.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Eine absolute Märchenwelt!🐉

The Hurricane Wars - Thea Guanzon

Inhalt

Sie sind Todfeinde - und die einzige Hoffnung für ihre Welt

The Hurricane Wars - Thea Guanzon

Inhalt

Sie sind Todfeinde - und die einzige Hoffnung für ihre Welt
Bald wird klar, dass Talasyns Schicksal mit dem von Alaric verwoben ist.

enthält eventuell Spoiler

Was mir schon ab den ersten Seiten aufgefallen ist, ist die unfassbar gute Fantasywelt. Ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem ich so begeistert von der Welt war, wie bei diesem Buch. Alles war so unglaublich gut durchdacht und mit so vielen Details geschmückt. Es gab zu so vielen Ländern und Personen Vorgeschichten, man wurde genau über die politischen Systeme und die Verhältnisse zwischen den Ländern aufgeklärt. Allgemein hat alles einfach alles sehr durchdacht und logisch gewirkt, auch wenn es etwas gedauert hat bis man es verstanden hat.

Talasyn hat mir als Protagonistin echt richtig gut gefallen. Ich habe eigentlich immer mit ihr mitgefühlt und konnte ihre Entscheidungen auch fast immer nachvollziehen. Manchmal war sie mir ein bisschen zu vorlaut, vor allem während der Verhandlungen für die Hochzeit, aber wahrscheinlich war sie auch ein bisschen überfordert mit allem. Alaric mochte ich auch von Anfang an, auch wenn er definitiv auf der bösen Seite steht. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie es mit ihm, seinem Vater und dem Nachtimperium noch weitergeht. Ich habe echt geliebt, wie Talasyn und Alaric sich immer näher gekommen sind, vertrauter zueinander wurden und sich doch bis zum Ende dagegen gesträubt haben. Die beiden passen wunderbar zusammen. Was mich immer ein bisschen gestört hat, war, dass Talasyn ja quasi zwei Namen hatte, also Talasyn und Alunsina. Ich war manchmal echt verwirrt, wenn sie dann immer mit zwei Namen angesprochen wurde.

An sich habe ich es wirklich genossen das Buch zu lesen, auch wenn ich manchmal ein bisschen die Lust verloren habe, da es sich für mich manchmal ein bisschen gezogen hat und es für mich im Mittelteil ein bisschen zu wenig Handlung hatte und dann etwas langweilig wurde. Die Ideen und Plots waren aber echt gut und ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Es gibt ja auch noch einige Sachen, die noch nicht aufgeklärt worden. Was hat Gaheris genau vor? Wie geht es den Verbliebenen aus Sardovien? Und lebt Khaede noch? Ich hoffe so sehr, dass Khaede doch noch lebt und kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie einfach so verschwunden ist. Aber wir werden sehen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Ich habe mich super auf „The Hurricane Wars" gefreut und konnte das Buch kaum abwarten.

Ein besonderes Lob geht hier an den LYX-Verlag, der mit der Gestaltung des Buches ein absolutes Highlight erschaffen hat.🥰

Nun mal zum Buch: Ein absolut positiv hervorzuhebender Aspekt war auf jeden Fall der Schreibstil von Thea Guanzon. 😊
Ich bin nur so durch die Kapitel geflogen und habe den bildlichen und flüssigen Ausdruck der Autorin sehr genossen.
Man steigt auch gleich in die Geschichte ein ohne vorher viel über die Charaktere oder die Welt an sich zu erfahren.
Mir persönlich waren es manchmal ein paar Orte oder Namen zu viel, was aber auch an der komplexen und noch ganz neuen High-Fantasy-Welt liegt.
Ein Glossar mit Erläuterungen hätte mir dabei wahrscheinlich sehr geholfen, aber der Geschichte hat es keinen Abbruch getan, dass es nicht vorhanden war.

Man erlebt die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht der Protagonistin Talasyn, einige Kapitel sind jedoch auch aus der Sicht des Protagonisten Alaric geschrieben.
Dadurch hat man, meiner Meinung nach, beide Charaktere etwas besser und intensiver kennenlernen und noch mehr mit der Geschichte mitfiebern können.

Ohne zu viel verraten zu wollen, hat man in dem Buch eine fesselnde Enemies-to-Lovers-Geschichte mit spannendem Fantasy-Hintergrund.
Nach und nach erfährt man immer mehr über die Welten der beiden und bekommt ein besseres Verständnis für die Begebenheiten.
Trotz, meiner Meinung nach, ein paar Längen im Mittelteil, hat mir die Geschichte gut gefallen. Man taucht in eine neue Fantasy-Welt ein und kann sich in beide Protagonisten sofort verlieben (in einen eventuell mehr als in den anderen, wenn ihr mich versteht.😅)

Ich persönlich habe mit Talasyn und Alaric gelacht und gelitten und kann es kaum Abwarten den Folgeband zu lesen.
Die Geschichte hat mir viel Spaß gemacht, ich habe den Schreibstil genossen und ich freue mich, in den Folgebänden wieder auf eine spannende Reise mit Talasyn und Alaric zu gehen. 😊