Cover-Bild Fucking Famous
Band 8 der Reihe "cabrio"
  • Verlag: Solibro Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Anne Hashagen

Fucking Famous

Wie ich zu einer Million Followern kam und dabei unendlichen Spaß hatte
Sind eine Million Follower es wert, mit dem Teufel ins Bett zu steigen?

Lotte Hohenfeld, 39 Jahre, studiert, ambitioniert, attraktiv, hat die Nase voll. Nach gescheitertem Start-up ist auch ihr erstes Buch gefloppt. Höchste Zeit, dem Leben noch etwas Großartiges abzutrotzen. Aber wie? Freundin Tessa, eine IT-Beraterin, weiß die Lösung: berühmt werden! Gemeinsam rufen sie das Projekt „Lotte“ ins Leben. Mit Witz und Verstand, Lug und Trug, Deep Fake und einem falschen Adelstitel wird Lotte zur Celebrity, die tief in die Welt der Influencer und B-Prominenz eintaucht. Doch alles hat seinen Preis. Aber wie sagte Anna Delvey: „Prison is the new sex tape“ …

Deutschlands abgründigste Roman-Satire über Instagram & Co., schamlose Selbstdarstellung im Zeitalter der Algorithmen, Hyper-Narzissmus und das allgegenwärtige Mantra der Influencer: Mach dich zur Marke!

„Ein scharfsinniger Blick in die Influencerwelt – ehrlich und provokant.“

Tina Ruland

„Schonungslos, bitterböse und richtig spannend.“

Moses Pelham

Veröffentlicht am 27.04.2024

Interessante Geschichte

Das Cover des Buches sticht mir immer wieder sofort ins Auge. Die Idee mit dem Scheinwerfer find ich mega cool.
Anne Hashagen behandelt in ihrem Buch „Fucking Famous“ das Thema berühmt werden.
Wie der ...

Wie der Untertitel schon verrät geht es darum wie Protagonistin Lotte zu einer Millonen Followern kam und dabei sehr viel Spaß hatte.
Ich fand den Einblick in die Influencer Welt mega interessant und fand ich es auch toll auch mal den Weg dorthin zu sehen.
Den Schreibstil fand ich hier echt toll und man konnte sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen.
Ich fand das Buch und die Geschichte ganz gut, aber manche Szenen fand ich haben sich sehr in die Länge gezogen, die hätte man meiner Meinung dann auch streichen können.
Dennoch war die Geschichte an sich sehr interessant und für die Generation die viel auf Social Media aktiv ist, bestimmt auch sehr spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Wie wird man berühmt?

Lotte Hohenfeld hat schon einiges versucht. Start-up mit einer Dating App, ein Buch über Tinder, doch alles ist gescheitert. Bis eine Freundin beschließt, dass Lotte Star Qualitäten hat und gefälligst berühmt werden sollte. Also nimmt Tessa es in die Hand, sieht LOTTE HOHENFELD als Projekt und macht sie über Instagram und Co zur Influenzerin. Aus Wolkenbilder werden Bilder von Lottchen, Tutorials und Co. Und aus Lotte langsam aber sicher (nicht nur auf dem offiziellen Weg) zur Berühmtheit.

Das Thema hatte mich direkt interessiert, obwohl das Cover mich nicht sonderlich angesprochen hat und mir in der Buchhandlung nicht aufgefallen wäre, wurde ich durch den Titel und Untertitel neugierig. Aber -und deswegen fällt mir diese Rezi auch schwer - ich bin das gesamte Buch über nicht wirklich warm mit der Protagonistin geworden. Ich konnte ihre Empfindungen nur selten nachfühlen. Es überwogen für mich ihre langatmigen Gedankengänge, statt in die Handlung zu kommen. Mal kommt sie wissenschaftlich, mal philosophisch daher, mal mit Vergleichen zu bekannten Personen, doch Dialoge gab es eher wenige. Das ist nicht unbedingt schlecht, ich hatte aber eine andere Erwartung. Der angekündigte Spaß, ging für mein Gefühl verloren. Natürlich ist das eine Geschmacksache, nur weil mir diese Art der Erzählung und der Schreibstil nicht zugesagt hat, kann es bei anderen genau den Nerv der Zeit treffen. Vielleicht bin ich noch die falsche Generation, zu nah an SocialMedia dran. Manche Dinge sind authentisch, andere allerdings überzogen dargestellt. Ich bin einfach kein Fan von Satire und da manche Parallelen zu echten Personen erkennbar waren, hatte es für mich einen satirischen Charakter.

Aber bildet euch eine eigene Meinung, nur weil ich nicht wirklich in einen guten Lesefluss kam und meine Kritikpunkte habe, heißt das nicht, dass es für andere genau das richtige Buch ist. Manche Rezis sprechen schließlich dafür, dass es bei manchen sehr gut ankommt.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Plötzlich famous - wie einfach geht das?

Lotte ist in allem ziemlich durchschnittlich. Da ihr erstes Buch gefloppt ist, soll sie eine Influencer-Karriere starten, damit ihr zweites Buch besser performt. Was als etwas spaßiges beginnt, artet bald aus und man muss sich fragen, was echt ist und was nicht.

Bei Lotte als Charakter bin ich etwas hin- und hergerissen. Eigentlich mochte ich sie und sie hatte auch so ihre lustigen Momente, aber manchmal ist sie mir zu kindisch gewesen.
Die Handlung hat viel Potential und ich finde sie insgesamt nicht schlecht. Das Buch zeigt, so einfach wird man nicht berühmt und da steckt auch einiges an Arbeit dahinter. Ich finde es auch spannend, wie viel Kontakte, KI und der Gedanke 'bad publicity is better than no publicity' ausmachen. In manchen Momenten ist mir die Handlung aber zu übertrieben gewesen.
In dem Buch wurden auch einige echte Promis unter anderem Namen eingebaut. Zu grübeln, wer die Personen sein könnten, macht ziemlich Spaß, ob man aber jemanden erkennt ist davon abhängig wie gut man sich mit Promis auskennt.
Der Schreibstil ist eher berichtend, weshalb es mir manchmal schwer gefallen ist, lange am Buch zu bleiben. Die Mischung aus der Erzählung von Lottes Leben und Fakten, hat mir aber gut gefallen.
Das Cover finde ich für das Buch ziemlich passend. Ich habe es auch gut gefunden, dass es im Buch einmal aufgegriffen wurde.
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man sich mehr mit der (Schein-)Welt von Social Media auseinander setzen möchte und man sich auch etwas mit Promis auskennt.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Kritik an Influenzern und dem Medienzirkus

Das Buch wird komplett aus der Sicht von Lotte erzählt, die mal philosophisch, mal satirisch, mal sehr trocken und mal auch begeistert von ihrem Leben als angehende Influencerin und ihren Bedenken damit erzählt. Mir war sie dabei zu wechselhaft, zu inkonsistent mit ihrer Meinung über die Selbstdarstellung und auch oft zu naiv, in dem was sie sich von Tessa hat diktieren lassen.

Nachdem ich eher ein unterhaltsames und witziges Werk erwartet hatte, hat mich die häufig vorherrschende Schwermütigkeit und das sehr philosophierend ausartende Verhalten von Lotte ein bisschen überfordert. Wahrscheinlich hätte ich das Buch nicht gelesen, wenn ich es vorher gewusst hätte.

Das Buch hat auch witzige Szenen, die die Scheinwelt von Instagram, TikTok und Co. kritisch beleuchten und nicht nur aus der Sicht von Lotte gefährlich erscheinen lassen. Genau diese Szenen konnten mich ein bisschen über das nicht so wirklich für mich verständliche Ende hinwegtrösten.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass dieses Buch eine Mischung aus der Story einer deprimierten, schon zwei Jahre lang 39jährigen Frau, einem satirischen Blick auf Influencer und philosophischen Tiraden über Gott und die Welt ist. Für mich war es eher nichts, ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieser Blickwinkel anderen Lesenden gut gefallen kann.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Schonungslos

Was ich an Fucking Famous sehr gut finde, ist die Schonungslosigkeit, mit der die glitzernde Welt der neuen Sternchen beschrieben wird. Die Tricks, Fakes und Lügen werden gut dargelegt, sodass der ein oder andere davor bewahrt wird, alles zu glauben, was man online sieht.
Die Hauptcharaktere sind interessant gestaltet, aber während man Lottes Innenleben gut kennenlernt, bleibt Tessa stets ein verborgenes Mysterium. Einige Konflikte und Probleme zwischen den Charakteren werden nur sehr unzufriedenstellend behandelt und vieles auch einfach unter den Teppich gekehrt, wenn es zu schwer zum Erklären wird. Zwischendurch soll Lotte auch plötzlich mehr "Tiefe" bekommen, was allerdings eher hineinkonstruiert wirkt.
Der Schreibstil ist kurzweilig und die meiste Zeit macht es Spaß, das Buch zu lesen. Das überstürzte und abgekürzt wirkende Ende und seltsame Dinge, die nie erklärt oder aufgelöst werden, werten das Buch jedoch deutlich ab.