Cover-Bild Die Hofreiterin – Der Traum von Freiheit
Band 1 der Reihe "Die Hofreiterin von Wien"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783423220507
Franziska Stadler

Die Hofreiterin – Der Traum von Freiheit

Für ihren großen Traum setzt Irma alles aufs Spiel ...

Der Glanz der Habsburgermonarchie und die Eleganz der klassischen Reitkunst.

Wien, 1898. Die junge Irma Rehberger liebt ihren Lipizzaner-Hengst Novio über alles. Als er verkauft werden muss, um das Gestüt ihrer Familie zu retten, bricht für sie eine Welt zusammen. Kurzerhand beschließt sie, ihrem Pferd an die berühmte Spanische Hofreitschule in Wien zu folgen. Verkleidet als Pferdeknecht tritt sie die Ausbildung als Eleve an, hat es ohne adligen Hintergrund allerdings nicht leicht. Durch ihr außergewöhnliches Talent wird schon bald ihr Lehrer Stephan auf sie aufmerksam und fördert sie besonders. Mit der Zeit fühlt Irma sich immer stärker zu ihm hingezogen, doch wenn ihre Tarnung auffliegt, muss sie Novio verlassen. Wie wird Irma sich entscheiden? Folgt sie der Vernunft oder ihrem Herzen?

Der erste Band der historischen Saga um die Wiener Hofreitschule.

Packend, romantisch und hochemotional erzählt Franziska Stadler von einer jungen Frau, die inmitten einer von Männern dominierenden Welt mutig ihren Weg geht: Schafft sie es, sich als erste Frau an der Spanischen Hofreitschule durchzusetzen?

Für Leserinnen von Corina Bomanns ›Die Frauen vom Löwenhof‹ und Rena Rosenthal ›Die Hofgärtnerin‹, sowie für Fans der Serie ›Die Kaiserin‹.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Schön

Ich lese nur selten historische Romane, aber dieser hat mich durch sein Setting im kaiserlichen Wien besonders angesprochen. Und dieses Setting wurde auch wunderbar umgesetzt! Man bekommt nicht nur Einblicke in die faszinierende Hofreitschule, sondern auch allgemein in das höfische Geschehen. Auch Kaiserin Sissi hat hier eine Rolle gespielt und von der Stadt gab es einiges zu sehen, was mir gut gefallen hat.

Dazu ist die Geschichte an sich auch sehr spannend, mit einer jungen Frau, die sich in einer Männerdomäne versucht durchzusetzen. Dazu kommt noch eine Prise Romantik, einfach perfekt.

Mich hat diese Mischung und auch der Schreibstil der Autorin wirklich überzeugt und man muss nicht unbedingt ein Pferde Fan sein, um dieses Buch zu mögen. Obwohl die Geschichte eigentlich erstmal in sich abgeschlossen ist, freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.06.2024

Historisch und spannend

Wien 1898 Irma Rehberger und ihr Lipizzaner Hengst Novio sind ein unzertrennliches Team,Irma und Novio haben schon immer eine sehr enge Bindung.Nach einigen Schicksalsschlägen muß Novio an die spanische Hofreitschule nach Wien verkauft werden um das Gestüt und ihre Familie zu retten.Aber Irma kann und will sich nicht von Novio trennen .Sie begleitet ihn verkleidet als Pferdeknecht Eleve, an die berühmte Spanische Hofreitschule in Wien .IrmasTalent wird bemerkt, Lehrer Stephan erkennt ihr außergewöhnliches Talent und fördert sie besonders.Irma fällt es immer schwerer ihre Tarnung aufrecht zu erhalten,sie fühlt sich zu Stephan immer mehr hingezogen……

Die Autorin Franziska Stadler ( Martina Sahler) hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.So erlebte ich die spanische Hofreitschule in Wien an der Seite von Irma hautnah mit.Ich reiste in eine längst vergangene Zeit -was mir sehr gut gefiel.Ich hatte so große Freude Kaiserin Sissi und ihrem Mann Kaiser Franz Joseph zu begegnen.Ich fand es spannend an Irmas Seite alles mitzuerleben-sehr gerne 5 Sterne.Ich bin nun mega gespannt wie es im 2.Band Die Hofreiterin – Das Versprechen der Liebe welches leider erst im Oktober erscheint weitergeht.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Die Bindung zwischen Pferd und Reiterin

Cover: Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen und ich finde, es passt super zu der Zeit, in dem der Roman spielt.

Inhalt: Das Buch spielt im Jahr 1898 und es geht um die junge Irma. Irma ist eine begeisterte Reiterin und wohnt mit ihrer Mutter auf einen kleinen Hof, der leider hoch verschuldet ist. Um ihre Schulden begleichen zu können, müssen sie Irmas Lipizzaner-Hengst Novio verkaufen. Irma hat eine ganz besondere Bedingung zu dem Tier, deswegen meldet sie sich an der Spanische Hofreitschule in Wien als man an um Novio nah sein zu können. Irma fällt es schwer in Wien zurecht zu kommen und sie muss immer aufpassen, dass sie niemanden enttarnt. Und da ist noch ihr Lehrer Stephan, der in Irma ein großes Talent sieht und zu dem Irma sich hingezogen fühlt, doch was wird er sagen, wenn er erfährt, dass Irma eine Frau ist.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstill war angenehm zu lesen. Irma war eine tolle Protagonistin und sie war mir sympathisch. Auch könnte man ihre Begeisterung fürs Reiten spüren und vor allen die Liebe zu ihren Pferd. Wien als Setting wurde sehr gut umgesetzt und hat dadurch noch besseren Einblick in die Zeit ermöglicht. Mir hat es auch gut gefallen, wie Irma sich in der Spanische Hofreitschule behauptet hat. Es gab viele unterschiedliche Nebencharaktere. Auch mochte ich, wie immer mal historische Fakten in die Geschichte mit eingeflossen sind. Die Liebesgeschichte hat mir auch sehr gut gefallen und es gab ein paar Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Ich bin wirklich gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Der Traum vom professionellen Reiten

1898: Irma und ihr Lipizzaner Hengst Novio sind ein unzertrennliches Team. Als Novio für die Ausbildung in der Spanischen Hofreitschule in Wien ausgesucht wird, muss Irma ihn ziehen lassen. Kurzentschlossen geht sie mit ihm, verkleidet als Mann, nach Wien und lässt sich zum Bereiter ausbilden. Schnell merkt sie die gesellschaftlichen Grenzen, doch gefördert durch ihren Ausbilder Stephan und sogar durch Kaiserin Sisi, schöpft Irma Mut. Doch ihr Geheimnis macht ihr die Arbeit dennoch schwer.

„Die Hofreiterin - Der Traum von Freiheit“ ist Band 1 der „Die Hofreiterin von Wien“-Saga von Franziska Stadler.
Die Handlung wird in zwei Strängen erzählt, nämlich in der Gegenwart, beginnend mit der Abfahrt nach Wien und Irmas Alltag dort. Des Weiteren erfolgen Zeitsprünge in die Vergangenheit hin zur Vorgeschichte um Novios Herkunft bis hin zu seiner Entdeckung als Ausbildungspferd für die Spanische Hofreitschule.
Die Hauptgeschichte dreht sich um Irma und den Lipizzaner Hengst. Es gibt aber auch noch den Nebenstrang um die Frage nach dem Vater Irmas und ihres Zwillingsbruders Anton. Beide Stränge ziehen sich spannend bis fast zum Schluss.
Mir persönlich gefallen immer Geschichten in denen Kaiserin Sisi vorkommt, wobei ich zugeben muss, dass ich es hier irritierend fand, dass Sisi immer in Schlüsselsituationen anwesend war. Aber nach Betrachtung des Gesamtbuches konnte ich das besser einordnen und fand es dann wiederum stimmig.
Die Figuren fand ich sehr interessant gewählt und beschrieben. Irma ist eine strebsame, abenteuerlustige, aber auch intelligente Frau. Die Konstellation ihrer Familie passt zwar nicht in die damalige Zeit, macht aber die Geschichte um die Familie Rehberger umso interessanter. Auch die Beziehung zwischen der Mutter und ihren Zwillingen ist nachvollziehbar dargestellt, aber zeigt auch eine sehr verschlossene Mutter, die vom Leben nicht immer mit Glück bedacht wurde.
Sehr erfrischend fand ich den Charakter der Mizzi Kasper. Wer sich mit der kaiserlichen Familie auskennt, dem ist schnell klar, wer Mizzi ist. Für mich stellt sie eine mütterliche Ratgeberin dar, die Irma leitet.
Auch die historische Einordnung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Gerade die Regeln und Zwänge der Hofreitschule, aber auch die Beschreibungen des Wiener Praters waren für mich sehr interessant. Rund macht diese Einordnung auch das Nachwort, indem die Autorin noch einiges zu den Charakteren und eben zur historischen Einordnung erklärt.

Fazit: Für mich eine absolute Leseempfehlung für alle Fans von Kaiserin Sisi und Fans historische Romane!!

Veröffentlicht am 02.06.2024

Toller Roman im historischen Wien

Teil 1 der Dilogie "Die Hofreiterin" "Der Traum von Freiheit" handelt von Irma, der unehelichen Tochter einer Gestütsbesitzerin in der Steiermark im ausgehenden 19. Jahrhundert. Irma verbringt, trotz des Makels ihrer Herkunft, eine unbeschwerte Kindheit und liebt ihren Lippizaner-Hengst Novio über alles. Als das Gestüt vor dem finanziellen Aus steht, bleibt ihrer Mutter nur noch der Verkauf des fast unbezahlbaren Tieres. Durch eine List schafft die junge Frau es, gemeinsam mit Novio als Schülerin an die Spanische Hofreitschule in Wien zu gelangen, aber sie wird enttarnt. Vollkommen mittellos steht sie jetzt alleine in der Metropole. Wer ihr hilft, ob es eine Zukunft für ihre Liebe zum Bereiter Stephan gibt und auch, ob das Rätsel um ihren unbekannten Vater gelöst wird ... lest selbst!

Dieser Roman war mal wieder ein Highlight für mich! Ich mag sowieso den gut lesbaren Schreibstil der Autorin Martina Sahler, die hier unter dem Pseudonym Franziska Stadler veröffentlicht hat. Man erfährt sehr viel über die Gegebenheiten an der Hofreitschule und über historische Persönlichkeiten wie Kaiserin Sissi und ihren Franz. Mir scheint, dass alles sehr gut recherchiert wurde! Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangengenommen und ich konnte so richtig tief darin eintauchen! Die Charaktere haben mir gut gefallen, wobei ein "Bad Boy" ja meistens dabei ist. Warum Mutter Juliane keine so liebevolle Beziehung zu Irma aufbauen konnte (zu ihrem Bruder Anton aber schon) hat sich mir nicht erschlossen. Vielleicht findet sich die Antwort in Band zwei, der im Herbst 2024 erscheint. Das Cover der Klappbroschur ist auch super schön! Alles in Allem ein toller historischer Roman, der mich sehr gut unterhalten hat!