Cover-Bild COLD CASE - Das letzte Bild
Band 4 der Reihe "Cold Case-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Tina Frennstedt

COLD CASE - Das letzte Bild

Kriminalroman. COLD CASE-Reihe Bd. 4. Von realen Kriminalfällen inspiriert
Hanna Granz (Übersetzer)

Auf der Plattform »murderpix« tauchen Fotos von jungen Frauen auf, die seit Jahren als vermisst gelten . Eines zeigt Jenny Ramsvik am Tag ihres Verschwindens in einem Fahrzeug. Jenny ist einer der ungelösten Fälle von Kommissarin Tess Hjalmarsson, die ihr nahe gehen. Sie will seit Jahren den Angehörigen sagen können, was passiert ist, um ihnen in ihrer Trauer zu helfen. Auch das Foto einer anderen vermissten Frau bricht Wunden auf. Dieses Bild ist ebenfalls kurz vor deren Verschwinden offenbar im selben Wagen aufgenommen. Dank neuer technischer Möglichkeiten können Tess und der dänische Profiler Carsten Morris dem Mörder auf die Spur kommen. Er hat jedoch schon ein weiteres Opfer im Visier.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Der 4. Fall für Tess

Cold Case – das letzte Bild von Tina Frennsted ist der 4. Band der Reihe um die Ermittlerin Tess Hjalmarsson.

In diesem Teil ist die Hauptermittlerin für Cold Cases Tess erstmal beurlaubt, da sie sich einen Fehler geleistet hat. Bis zur Entscheidung wie es weitergeht, muss sie die Zeit Zuhause absitzen und dies fällt ihr mehr als schwer.
Ablenkung bekommt sie durch den dänischen Profiler Carsten Morris, der sie um Mithilfe bei einem Fall bittet.
Zu Beginn hat mich das ganze mit den verschiedenen Erzählsträngen verwirrt, aber nach und nach bekommt man immer mehr Hinweise geliefert und die Zusammenführung fand ich sehr gut gelöst. Ein sehr komplexer Fall, der durch die Rückblicke ins Jahr 2005 auch immer wieder spannend wurde. Den Erzählstrang um Kate Sands hat mich lange Zeit verwirrt, aber später dann sehr gut ins Bild gepasst.
Die Mischung zwischen Privatleben und „Ermittlung“ war auch hier wieder gut, auch wenn es mich zwischenzeitlich etwas genervt hat, da es doch ständig präsent war.

Der Schreibstil hat sich wieder gut lesen lassen, ich hätte mir aber noch etwas mehr Spannung gewünscht, die mich erst relativ spät gefunden hat.

Einen 5. Fall wird es sicherlich geben, da das Ende und die Situation von Tess sehr offen gehalten wurde und ich bin gespannt darauf.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Ermittlungen in Dänemark

Tess Hjalmarsson hat einen Fehler gemacht - nun ermittelt die Interne gegen sie und sie wurde vom Dienst unbefristet suspendiert (also ein unbezahlter unbefristeter Urlaub). Tess soll die Akten, die sie beim letzten Fall mit nach Hause genommen hat, in der Dienststelle abgeben und steht vor verschlossenen Türen, da sie ihre Zugangsdaten vorübergend ungültig sind. Ihre Kollegin Marie hat ihren Posten übernommen. Darüber hat sich Tess so aufgeregt, dass sie auf dem Heimweg zu schnell gefahren ist - jetzt ist zu allem Überfluss auch noch für 4 Wochen ihr Führerschein weg. Das fehlte ihr noch, sie wohnt außerhalb und ist jetzt auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Und ehe sie Zeit hat, sich darüber Gedanken zu machen, was sie die nächsten Wochen anfange soll, macht sie auch noch im Privatleben einen Fehler und verschweigt ihrer Lebensgefährten ein Treffen mit der Ex. Natürlich kommt es heraus und Sandra wirft sie verletzt & gekränkt raus.

Da kommt ihr der Anruf des dänischen Profilers Carsten Morris gerade recht, er bittet sie, nach Dänemark zu kommen, wo ein neues Cold Case-Team gegründet wurde. Tess zögert nicht lange und setzt sich in den Zug, fährt nach Dänemark und ist beeindruckt, wie die dänischen Kollegen arbeiten. Sie bitten Tess, bei ihnen mitzuarbeiten, sie hätte doch gerade Zeit.
Und ohne groß an Bürokratie zu denken, an eine nötige Erlaubnis ihres Vorgesetzten oder der Behörden fängt Tess sofort an, mit den dänischen Kollegen an einem spannenden Cold Case-Fall zu arbeiten.

Auf einer fragwürdigen Seite im Darknet namens "Murderpix" können Menschen unter einem Pseudonym Fotos hochladen. Dort wurden Fotos von jungen Mädchen entdeckt, die seit Jahren verschwunden sind u. a. auch von Jenny Ramsvik aus Südschweden. Tess kennt den Fall, er gehört zu ihren eigenen Cold Case-Akten, der Fall hat sie 17 Jahre lang nicht losgelassen. Nun bearbeitet sie diesen Fall zusammen mit den dänischen Kollegen, anfangs inoffiziell aber als sie zufällig erfährt, dass ihre Kollegen in Schweden quasi zeitgleich den Fall Jenny Ramsvik aufgenommen haben, muss sie die Arbeit in Dänemark offiziell machen, sie benachrichtigt ihren Chef und bittet darum, in Schweden die Arbeiten an dem Fall einzustellen, um Verdächtige nicht misstrauisch zu machen und die Fälle aufklären zu können.

Leider fehlten im Buch z. B. hinten Namen & Zusammenhänge, so dass mir viele Hintergrundinformationen gefehlt haben. Es war mein 1. Buch dieser Reihe, ist aber das 4. Die Schreibweise ohne Kapitel mit Daten war sehr gewöhnungsbedürftig. Das Privatleben von Tess wird hier sehr ausführlich beschrieben, während die Polizeiarbeit hier nicht ausführlich genug beschrieben wird - aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Die riesige Schrift auf dem Cover Cold Case fällt natürlich ins Auge - das machen viele Verlage inzwischen so. Die lange Brücke ist die Verbindung zwischen Südschweden und Dänemark, wie ich inzwischen weiß. Das Cover passt also hervorragend zur Geschichte in diesem Buch.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Verschwundene Mädchen

Von einigen jungen Frauen, die seit ein paar Jahren als vermisst gelten, tauchen nun auf der Plattform "murderpix" Fotos von ihnen auf. Auf einem ist Jenny Ramsvik am Tag ihres Verschwindens zu sehen. Jenny gehört zu einem der ungelösten Fälle von Kommissarin Tess Hjalmarsson. Sie möchte den Angehörigen schon seit Jahren gerne sagen, was mit Jenny passiert ist, dass diese ihre Trauer bewältigen können. Kurze Zeit später tauchen weitere Fotos von verschwundenen Frauen auf. Alle wurden offenbar im selben Fahrzeug fotografiert. Dank der neusten Technik können Tess und der dänische Profiler Carsten Morris auf eine neue Spur kommen, die zum Mörder führt. Sie müssen aber schnell sein, denn dieser hat schon sein nächstes Opfer im Visier.

"Cold Case - Das letzte Bild" ist der vierte Teil mit der Kommissarin Tess Hjalmarsson. Auch wenn der eigentliche Fall in sich abgeschlossen ist, empfiehlt es sich die Vorgängerbände zu kennen. Es wird hier viel von Tess privater Geschichte erzählt, die auf den Vorgängern aufbaut. Trotz dass ich die Vorgänger bereits kennen, fiel es mir schwer wieder in die private Geschichte von Tess hineinzufinden. Ich habe mich hier so reingeworfen gefühlt. Da hätte ich es mir gewünscht, wenn nochmal aus den Vorgängern aufgegriffen worden wäre, warum Tess suspendiert worden ist.

Allgemein bin ich recht schwer in die Handlung gekommen. Der Schreibstil war zwar flüssig zu lesen, aber wir fehlte irgendwie so der letzte Kick, dass er mich fesseln konnte. Ich musste immer aufpassen, dass meine Gedanken nicht zu sehr abschweifen.

Von der Handlung her war es gut aufgebaut. Es wurden immer wieder versucht falsche Fährten zu legen. Ein geübter Krimileser kann aber ziemlich schnell dahinter kommen. Einiges in der Handlung erschien mir auch als unlogisch oder zu sehr übertrieben. Um es näher zu erklären, müsste ich jetzt spoilern. Das letzte Viertel fand ich sehr spannend und da habe ich mich dann auch endlich etwas ins Buch finden können. Die Auflösung kam dann sehr unerwartet mit der Lösung als Täter. Jedoch fand ich auch die etwas an den Haaren herbeigezogen.

Es konnte mich leider nicht so mitreißen wie gewünscht. Die Handlung hatte noch Luft nach oben. Ob ich die Folgebände lesen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen.