Cover-Bild Das Baumhaus
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
Vera Buck

Das Baumhaus

Sie suchten die Idylle. Sie fanden einen Albtraum.

Wenn der Bullerbü-Urlaub zum Albtraum wird: der neue Thriller der Meisterin der Gänsehaut-Atmosphäre.

Spätestens nach dem ersten Twist wirst du dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können!

Als Henrik und Nora mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland fahren, erwarten sie einen idyllischen Urlaub. Doch bereits bei ihrer Ankunft spüren sie, dass die verlassene Ferienhütte etwas Bedrohliches umgibt. Der Eindruck bestätigt sich, als im angrenzenden Wald ein jahrzehntealtes Kinderskelett gefunden wird. Dann verschwindet Fynn. Während seine Eltern sich in ihrer eigenen Schuld verstricken, kommt die Ermittlerin Rosa Lundqvist in den Tiefen des Waldes einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Denn sie hat allen anderen etwas voraus: ein außergewöhnliches Gespür für den Tod. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fynns Verschwinden und dem toten Kind? Und was hat es mit dem längst verfallenen Baumhaus in der alten Esche auf sich? Ein Baumhaus, in dem noch immer jemand zu wohnen scheint …

Veröffentlicht am 06.06.2024

kein Bullerbü

Schauplatz Schweden. Als Henrik, seine Frau Nora und ihr kleiner Sohn Fynn im schwedischen Ferienhaus von Henriks verstorbenem Großvater ankommen, scheinen sie am Ziel angelangt. Der Traum von einem temporären Neuanfang, inmitten der Natur, auf einer Lichtung von Wald umgeben. Ein Traum wird wahr. Wenn da nicht nur das ungute Gefühl, beobachtet zu werden, wäre. Als Fynn beim Spiel im Wald spurlos verschwindet, fängt der Alptraum an.

Parallel dazu findet Rosa die skelettierten Überreste eines Kindes vergraben im Wald. Gibt es Parallelen zu Fynns Verschwinden?

Ein zeitgemäßer flüssiger Schreibstil macht den Einstieg in die Geschichte leicht. Allerdings dauert es etwas, bis die Story an Fahrt gewinnt und die Spannung steigt. Aber ab dann entwickelt sich eine Sogwirkung und die Spannung lässt nicht mehr nach. Die gruselige, düstere, teils bedrohliche Atmosphäre dieses geheimnisvollen Waldes bringt die Autorin perfekt rüber. Die Handlung ist teils verstörend und nichts für schwache Nerven. Es gibt jede Menge Überraschungen und Twists bis zum finalen Ende.

Die Figurenzeichnung ist gut, am faszinierendsten fand ich die Figur von Rosa, sie ist der eigentliche Star der Geschichte.

Fazit: Ungewöhnlicher Thriller mit Gänsehautfaktor.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Spannend, verstörend, lange nicht durchschaubar

Nachdem mich die „Wolfskinder“ in Gänze gefesselt haben, wollte ich Vera Bucks neuestes Buch unbedingt lesen. Und ich habe es nicht bereut. Auch wenn es eher gemächlich startet, so steigert sich das in drei Teilen angelegte Buch ab Teil zwei ungemein und hält die Spannung bis zum Ende.

Der Prolog, in dem ein 10jähriger Junge verschleppt wird, lässt Schlimmes ahnen, auch wenn ich diese ersten Seiten der nachfolgenden Story nicht zuordnen kann. Und doch ahne ich, dass diese Geschichte mit dem 5jährigen Fynn zu tun hat, der bei einem idyllischen Urlaub mit seinen Eltern Henrik und Nora verschwindet. Die kleine Familie hat ein Haus in Schweden geerbt und so beschließen sie, dass dies in Zukunft ihr Ferienhaus sein wird. Das auf den ersten Blick idyllisch gelegene Haus ist nicht im besten Zustand, auch wirkt der nahe Wald beinahe bedrohlich.

Im ersten Teil werden eher die einzelnen Protagonisten vorgestellt wie etwa Rosa, die eine skelettierte Kinderleiche ausgräbt. Wechselnde Kapitel erzählen auch von der Familie und von Marla, die zeitlich nicht einzuordnen ist und lange undurchschaubar bleibt. Und dann verschwindet Fynn. Die Suche ist nervenraubend und für sie alle zunehmend zerstörerisch. Die Charaktere werden zergliedert, unschöne Dinge werden sichtbar. Der Blick hinter die mühsam aufrecht erhaltene Fassade hält dem äußeren Schein nicht stand. Dazwischen lese ich von Marla und weiß schon einiges von ihr und doch nicht genug. Zu der durchweg bedrohlichen Grundstimmung kommt sie direkt mystisch daher und bleibt es ziemlich lange.

Die Örtlichkeiten sind bedrohlich, unheimlich, geheimnisumwittert und beklemmend, die Figuren sind es ebenso. Zu den meisten entwickle ich eine tiefe Abneigung, lediglich Henrik kann ich trotz vieler Widrigkeiten einigermaßen verstehen. Dies ist eher gefühlsmäßig erklärbar, eher dadurch, dass mir die anderen Charaktere so gar nicht sympathisch sind. Die Story bietet viel, sobald sie Fahrt aufgenommen hat und fördert zum Schluss Abgründiges zutage, das einen schaudern lässt. Spannend, verstörend, unheimlich – ein Thriller, so wie ich ihn mag.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Fesselnd!

Mit „Das Baumhaus“ hat Vera Buck einen packenden Thriller, mit toller Atmosphäre erschaffen.

Kurz möchte ich das Erscheinungsbild des Buches ansprechen, da mir sowohl das Cover als auch der Farbschnitt wirklich sehr gut gefallen haben.
Nun aber zu dem Geschriebenen.
Sofort ist mir der angenehme Schreibstil aufgefallen. Vera Buck hat es geschafft, mich mit ihrer Wortwahl, und ihren schön formulierten Sätzen sofort in die Geschichte hineinzuziehen. Durch die detaillierten Beschreibungen, die aber dennoch nicht zu lang sind, kann man sich die Szenerie sehr gut vorstellen. Zudem haben mir auch die verschiedenen Sichten zugesagt, da dies für Abwechslung sorgte.
Das Buch ist in drei Teile unterteilt, von denen mich der Erste am meisten überzeugen konnte. Die beiden weiteren Teile waren zwar ebenfalls durchaus spannend, dennoch gab es einige Momente, die sich für mich etwas gezogen haben. Zudem war ich doch etwas überrascht, dass die auf dem Klappentext beschriebene, Handlung rund um Fynn doch erst relativ spät beginnt. Aber der Weg dort hin hat mir gut gefallen.
Es war interessant zu lesen, wie sich die Geschichte entwickelt, wie mehr und mehr Geheimnisse ans Licht kommen.
Besonders gespannt war ich darauf, was Rosa eigentlich mit der ganzen Geschichte zu tun hatte. Und ich kann sagen, dass mich die Auflösung bzw. das Ende absolut nicht enttäuscht hat! Es klang alles logisch und sinnvoll, keine Fragen blieben unbeantwortet. Und ich kann auch sagen, dass ich das Ende nicht erahnen konnte. Was zeigt, dass es die Autorin schafft, einen in die Irre zu führen.
Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass mir manche Ereignisse einfach zu schnell gingen. Man hätte manch andere Kapiteln etwas kürzen können, und dafür die paar wirklich wichtigen Geschehnisse etwas ausbauen können.
Zum Abschluss kann ich sagen, dass mich „Das Baumhaus“ durchaus gut unterhalten hat. Es hat Spaß gemacht, der Story und den Charakteren zu folgen, die übrigens toll ausgearbeitet und vielschichtig waren.
Besonders Leuten, die ihre Thriller eher mit weniger Blut mögen, könnte diese Geschichte eine gute Zeit bringen.
Ich hatte auf jeden Fall Interesse dran, noch ein weiteres Werk von Vera Buck zu lesen!

Veröffentlicht am 31.05.2024

Fesselnde Story

“Das Baumhaus” von Vera Buck, gelesen in 11 Stunden und 43 Minuten von den Sprecher:innen Saskia Haisch, Leonie Landa, Laura Maire, Christiane Marx und Oliver Rohrbeck handelt von einer kleinen Familie, die ihren Urlaub in einem Ferienhaus im Wald verbringen möchte.

Nora griff dies Idee mit dem Ferienhaus auf, als sie hörte, dass der Großvater ihres Mannes dort ein kleines Haus besaß und Henriks Familie dieses nicht nutzt.
Ihr kleiner Sohn Finn ist bereits auf dem Weg zum Ferienhaus begeistert, vor allem die Geschichten, die Henrik seinem Sohn auf der Fahrt erzählt machen diesen neugierig.

Dort angekommen, passieren seltsame Dinge; Finn wird von einem Mann mit Süßigkeiten gelockt, sein Vater findet ein Baumhaus mit einer Matratze darin und im Keller hängen tote Tiere.

Nora gehört nicht zu den ängstlichen Frauen, doch als sie immer wieder Nachrichten bekommt, in denen auch steht, dass sie auf Finn aufpassen soll, wird sie hellhörig.

Henrik schreibt Kinderbücher und seine Phantasie ist dementsprechend lebhaft. Finn ist begeistert von seinen Geschichten und als er plötzlich verschwindet ist es an seinem
Vater, zu hoffen, dass sich der kleine Junge nur verlaufen hat.

Geheimnisse aus der Vergangenheit werden gelüftet; der Perspektivenwechsel macht die Geschichte spannend und fesselt mich an die Story.

Marla, das verschleppte und gequälte fünfjährige Mädchen aus dem Baumhaus, erscheint bruchstückhaft in Henriks Erinnerung. Er war ein kleiner Junge, als er sie gefunden hat.
Was ist mit ihr geschehen? Er hat versprochen das kleine Mädchen zu retten und doch hat ihm damals niemand geglaubt. Und all die Jahre über wurde Marla von ihm vergessen.

Rosa, eine junge Frau aus dem Ort, Einzelgängerin und fasziniert von toten Tieren und deren Auswirkungen auf die Natur, findet im Wald das Skelett eines Kindes. Die Polizei bittet Rosa um weitere Hilfe und neben der Pflege für den verunfallten Bruder, hilft sie der Polizei weitere Leichen zu finden.

Die verschiedenen Sprecher:innen holen mich als Leser:In gänzlich ab und der unterhaltsame, flüssige Schreibstil der Autorin zieht mich in den Bann. Die Charaktere werden sehr authentisch beschrieben, auch die Nebencharaktere kann man sich aufgrund der lebendigen Wortwahl sehr gut vorstellen.

Die kleine Familie wird aufgrund der vielen Lügen in der Vergangenheit und dem Verlust ihres kleinen Jungen auf die Probe gestellt. Können sich Nora und Henrik noch vertrauen?

Was ist wahr und was ist erfunden?

Der Thriller hat mich mit seiner düsteren Art sehr gut unterhalten. Die Story konnte mich fesseln, die vielen verschiedenen Ansätze wurden zu einem verknüpft und die Story fügte sich zusammen.

Man kann das Hörbuch nicht ausschalten, der Spannungsbogen wurde perfekt gehalten und doch war ich vom Ende nicht überzeugt. Ich finde, es wurde zu viel in die letzten Seiten gepackt. Trotzdem ein sehr empfehlenswerter Thriller.
Die Sprecher:innen konnten mich unglaublich gut in die Story versetzen und das Gefühl der Angst in einem düsteren Wald in Schweden konnte gut vermittelt werden.

4 Sterne für den gut durchdachten Thriller.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Es ist nicht Büllerbü

Das Baumhaus. Es ist ein skandinavischer Krimi von einer deutschen Autorin und beinhaltet 400 Seiten. Das Cover finde ich sehr gut gelungen, passend zum Titel und der Geschichte. Der neongrüne Buchschnitt peppt das ganze noch einmal etwas auf. Gefällt mir sehr gut.
Schweden und die Natur, so dachten sich die Protagonisten, es kam aber alles anders als gedacht. Der Schreibstil ist sehr spannend, locker, unterhaltsam. Es ist voller Überraschungen, die Geschichte ist mit reichlich komplexen Wendungen bereichert. Die Charaktere werden immer wieder in ihren Handlungen herausgrfordert und auf die Probe gestellt. Nicht einfach, um klar zu handeln. Die Kapitel sind nicht zu lang, werden aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten dargestellt. Die Charaktere wirken authentisch und lebendig, es wird nicht langatmig beim Lesen. Zum Schluss ist die Auflösung verständlich und nachvollziehbar. Ich als Leser hatte durchgehend Gänsehaut, als wäre ich selbst in dem Wald und musste mithandeln und mitentscheiden. Sehr gelungener Thriller.
Zum Inhalt: Es sollte ein entspannter Urlaub werden, es wurde ein Albtraum. Henrik, Nora und deren 5 jähriger Sohn Fynn möchten einen idyllischen Urlaub mitten im schwedischen Wald erleben. In der Sommerhütte von Henriks Großvater. Im Wald wird zeitgleich ein Kinderskelett gefunden. Kurz danach verschwindet Fynn. Und nun nimmt die Geschichte ihren Lauf. Henrik entdeckt ein verlassenes Baumhaus in dem anscheinend jemand wohnt. In dem Zusammenhang kommen überraschend verdrängte Erinnerungen bei ihm hoch. Nora trägt in diesem Urlaub auch ein Geheimnis mit sich, eine verheimliche Affäre zu einem Stalker. Plötzlich bekommt sie Nachrichten, die nicht zulassen, dass sie es vergessen und verdrängen kann. Es wird zu einer grossen Belastung für sie. Wer ist Marla, die in dem Bauhaus gefangen, gehalten wird? Wer hat die Macht über sie, und wie lange schon? Warum hat bis jetzt keiner etwas gemerkt? Die Ermittlern Rosa hat jetzt alle Hände voll zu tun. Auch privat ist es momentan turbulent in ihrem Leben. Sie muss aber professionell bleiben und das Beste daraus machen. Ist das Täter von damals, hat er etwas mit dem Verschwinden der Kinder zu tun oder mit dem Mord, mit dem gefundene Skelett? Lebt Fynn noch, oder ist er auch ein Opfer in diesem Wald?
Spannung pur. Von mir gute 4 Sterne und eine Weiterempfehlung, wenn man Unterhaltung und Spannung haben möchte.