Cover-Bild Krähentage
Band 1 der Reihe "Gruppe 4 ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
  • ISBN: 9783423220552
Benjamin Cors

Krähentage

Thriller | Düster, geheimnisvoll, atemberaubend spannend!

Er spielt die Rolle deines Lebens

Zwei ehrgeizige Ermittler, ein hochintelligenter Serienkiller – ein unerbittlicher Wettkampf gegen die Zeit.

Bereits am ersten Arbeitstag steht das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss vor einem Rätsel. Am Rande einer Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie ist das möglich? Kurz darauf wird ein junger Student in seiner Wohnung gefunden, auch er war nach seinem Tod offenbar noch an der Uni. Aber damit nicht genug: An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, ausgehungert und versehen mit einer unheilvollen Botschaft. Jakob und Mila jagen mit dem Team der neuen Gruppe 4 einen Geist, der jeder sein könnte: der Nachbar, der Kollege, der eigene Freund … und jemanden, der noch lange nicht bereit ist, die Zeit der Krähen zu beenden.

Benjamin Cors begibt sich auf neues Terrain:  Härter, blutiger, spannender – ein atemberaubender Thriller des Bestseller-Autors

Veröffentlicht am 12.06.2024

Die Story lässt mich nicht mehr los

Die Geschichte lässt mich nicht mehr los.

Der dtv Verlag hat am 23. Mai 2024, - Krähentage - von dem Deutsch-Franzosen Benjamin Cors, auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
Es ist das Thriller-Debüt ...

Die Geschichte lässt mich nicht mehr los.

Es ist das Thriller-Debüt des Schriftstellers.
Zum Inhalt:
Tote Krähen, offensichtlich verhungert, Überbringer einer schrecklichen Botschaft, werden an den Tatorten zweier Morde aufgefunden. Das Unglaubliche: beide Tote wurden nach ihrem Ableben in der Öffentlichkeit gesichtet. Handelt es sich hier um einen wahrlich grausamen & cleveren Täter?
Der neue Chefermittler der Gruppe 4, Jakob Krogh und seine Partnerin Mila Weiss müssen sich nun schnellstens kennenlernen und Vertrauen aufbauen, um den Täter zu stoppen.

Mein persönlicher Eindruck und Leseerlebnis

Die düstere Farbgebung des Covers & das Bild einer Krähe.
Ich bin gedanklich sofort bei dem weltweit bekanntem Horrorfilm: die Vögel.
Jetzt ist meine Neugier geweckt und ich weiß, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte.
Also hat das Cover sein Arbeitsziel sehr gut erfüllt.

Aufbau, Verlauf, Logik
Der Einstieg in diese Story gelingt mir atemberaubend schnell. Die Protagonisten werden schnell zu der Geschichte zugeführt, gut skizziert und im weiteren Verlauf überzeugend weiterentwickelt.
Mir hat das Ermittlerteam wirklich sehr gut gefallen.
Die eingestreuten Interaktionen des Teams und ihrem Umfeld wurden glaubhaft wiedergegeben. Es entstand ein Gefühl, als ob ich dabei wäre.
Der in sich logische Aufbau der Erzählung ist überzeugend & in sich logisch. Es ist dem Schriftsteller gelungen durch kurze Satzkonstruktionen, bei mir maximale Aufmerksamkeit zu generieren. Zudem wirkte sich das positiv auf das Momentum und den Lesefluss aus.
Wann immer ich gezwungen war, die Lesung zu unterbrechen, dachte ich über die Erzählung nach und konnte war ungeduldig, konnte das weitere Eintauchen in die Story kaum abwarten.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein durchweg mitreißendes Thriller - Debüt, dass mich zu 100 % überzeugen konnte.
Ich vergebe ausgezeichnete 4,5* Lesepunkte.
(In Anbetracht dessen, dass einige Verlage dazu übergegangen sind, sehr aufwendig gestaltete und überraschende Cover - Kreationen zu verwenden, muss ich hier, um der Fairness willen, einen halben Punkt abziehen.)
Ich empfehle diesen spannenden und flüssig lesbaren Thriller allen Fans des Genres & denen, die es werden wollen.

ISDN: 978-3423220552
Formate: Hörversion, E-Book, Taschenbuch
Seitenzahl: 400

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein absolutes Muss..

….für Thriller Fans. Ein sehr ins Auge stechendes Cover. Nur, wie immer meine Meinung, der Autorenname
ist zu groß.

ist zu groß.
Der Thriller fängt schon überraschend an. Eine alte Frau geht einkaufen. Allerdings liegt ihre Leiche
bereits in ihrem Wohnzimmer. Die Ermittler können sich dies nicht erklären.
Das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss leiten die neue Gruppe 4. Diese ist spezialisiert auf
besondere Fälle. Die Ermittler werden sehr gut vorgestellt.
Was mir gefehlt hat war die Aufklärung eines Falles, der auch eine große Rolle gespielt hat.
Benjamin Cors überzeugt durch seinen Schreibstil. Der Spannungsaufbau ist ihm sehr gelungen.
Teilweise musste ich beim Lesen tief durchatmen. Aber das ist so bei guten Thrillern.
Das Ende fand ich fantastisch. Darauf wäre ich auf keinen Fall gekommen.
Hoffe das es bald einen zweiten Teil mit Jakob und Mila gibt.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Genrewechsel

Ich kenne die Normandie-Krimis von Benjamin Cors und da diese mir gut gefallen habe, war ich natürlich gespannt, wie mir dieser in Deutschland spielende Thriller gefallen würde.
Eine neue Gruppe für Serienstraftaten ...

Eine neue Gruppe für Serienstraftaten wird gegründet. Die Mitglieder bringen alle eine schwierige Geschichte mit sich und einige Geheimnisse werden am Ende gelüftet, jedoch nicht alle. Angeführt wird die Gruppe von Mila Weiß und Jakob Krogh und schon sofort ermitteln sie in einem Überfall auf eine Frau in ihrer Wohnung, jedoch bald gerät dies in den Hintergrund, denn die Nachbarin dieser Frau wird in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden, in Begleitung von Krähen. Allerdings wurde die Frau noch morgens beim Bäcker gesehen und das gilt auch für den wenig später ermordeten Studenten. Was verbindet die beiden?
Wir wissen mehr, denn es gibt immer wieder Teile aus der Sicht des Täters.
Ein genial aufgebauter Thriller mit einem tollen Spannungsbogen und einem flüssigen Schreibstil. Das Ende wartet mit noch so manch einer Überraschung auf. Mir hat es sehr gut gefallen und das kräht doch nach einer Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Fremde Leben

Ein Psychopath schlüpft in die Rolle einer einsamen alten Dame und kann alle ihre Bekannten täuschen. Warum tut er das? Und welche Rolle spielen die Krähen, die bei der Toten sind? Das sollen Jakob und Mila, beides hervorragende Ermittler, herausfinden. Allerdings haben beide mit persönlichen Schicksalsschlägen zu kämpfen. Mit den Kollegen ihrer neugegründeten Sonderkommission nehmen sie dieses und ein anderes Unterfangen in Angriff.
Benjamin Cors hat einen wirklich packenden Thriller mit ungewöhnlichen Charakteren verfasst. Gut gelungen ist die Beschreibung des Teams, sehr verschiedene, aber engagierte und sympathische Mitglieder. Der Spannungsbogen wird konstant gehalten, das Ende ist fulminant. Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.07.2024

Ein spannender Reihenauftakt

Inhalt: Das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss steht vor einem rätselhaften Fall: Eine ältere Frau wird ermordet aufgefunden, doch ihre Nachbarn sagen aus, sie hätten die Frau vor Kurzem noch gesehen – nach ihrem Tod. Kurze Zeit später wird die Leiche eines Studenten aufgefunden; auch er wurde – nach seinem Tod – noch in einer Vorlesung gesehen. Zudem finden sich Krähen an den Tatorten eingesperrt, die eine rätselhafte Botschaft mit sich tragen…

Persönliche Meinung: „Krähentage“ ist ein Thriller von Benjamin Cors, der den Auftakt einer neuen Reihe um das Ermittlerteam „Gruppe 4“, geleitet von Jakob Krogh und Mila Weiss, bildet. Erzählt wird die Handlung aus drei personalen Perspektiven: So wird neben den Perspektiven von Jakob und Mila auch diejenige der Täterfigur eingenommen. Man weiß als Lesender durch die Perspektive der Täterfigur relativ früh deren Identität, wodurch für mich leider etwas Rätselspannung aus der Handlung genommen worden ist. Auf der anderen erhält man durch diese Perspektivierung detaillierte, dreidimensionale Einblicke in die Psyche der Täterfigur (diese Einblicke sind wirklich sehr stark geschrieben!), sodass dennoch Spannung(en) in der Handlung aufkommen. Interessant ist auch der Modus Operandi der Täterfigur: Vor dem Mord schlüpft sie zunächst in das Leben ihrer Opfer – die Motivation dahinter soll an dieser Stelle nicht gespoilert werden. Zusätzlich tragen auch die beiden ermittelnden Protagonisten Altlasten aus der Vergangenheit mit sich herum, die den Lesenden erst schrittweise offenbart werden. Die Handlung besitzt also – obwohl die Täterfigur recht früh feststeht – eine schöne Spannungskurve: Schritt für Schritt erfährt man mehr über die Ermittlerfiguren und die Vergangenheit der Täterfigur, sodass sich eine durchdacht konstruierte Handlung ergibt. Und: Am Ende findet sich noch ein großer Twist, der kaum zu erahnen ist. Der Schreibstil von Benjamin Cors ist anschaulich und angenehm sowie flüssig zu lesen, sodass man nur so durch den Roman fliegt. Insgesamt ist „Krähentage“ ein spannender Auftakt einer neuen Thrillerreihe, der sowohl interessante Ermittlerfiguren als auch eine besondere Täterfigur beinhaltet.