Cover-Bild Wenn sie lügt
  • ISBN: 9783492064866
Linus Geschke

Wenn sie lügt

Thriller | Spannung der Extraklasse vom SPIEGEL-Bestsellerautor

Wie tief sind die Abgründe der Vergangenheit?

»Linus Geschke treibt mit den Lesern ein Katz-und-Maus-Spiel, das mit jeder Seite spannender und temporeicher wird.«
Mike Altwicker ― WDR 4

Nach »Das Loft« und »Die Verborgenen«: Der neue Thriller von Bestsellerautor Linus Geschke.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Gelungener Thriller

Beinahe zwanzig Jahre ist es her, dass Goran seine Heimat Waldesroda verließ. Damals zerbrach seine Clique als sich seine heimliche große Liebe, die damals siebzehnjährige Norah, in einen vier Jahre älteren Mann verliebte. Dieser Mann,David, entpuppte sich als Psychopath, der eines Nachts auf einem abgelegenen Parkplatz ein Pärchen tötete und daraufhin selbst in der Ostsee ertrank. Nun erhält Norah plötzlich kleine Briefe und alles deutet darauf hin, dass diese ausgerechnet von David stammen. Auf der Bitte von Norahs Mutter Elisabeth, kehrt Goran zurück. Schon bald merkt er, dass Norah ihm nicht die ganze Wahrheit erzählt hat. Doch was ist damals wirklich passiert?
Linus Geschke gehört schon seit einer ganzen Weile zu den Autoren, deren Bücher ein must read für mich sind. Auf seinen neuen Thriller, der zusätzlich mit einer tollen Optik punkten kann, war ich unglaublich gespannt.
Der Einstieg fällt leicht, Autor Linus Geschke versetzt den Leser direkt mit seinen Protagonisten in das kleine Dorf Waldesroda, in dem jeder jeden kennt. Der Thriller ist sehr flüssig zu lesen und gerade die fiesen kleinen Cliffhanger an den jeweiligen Kapitelenden halten den Lesefluss aufrecht.
Aus wechselnden Perspektiven zwischen den beiden Protagonisten Goran und Norah erleben wir die Ereignisse, aber auch hin und wieder kommt eine weitere Perspektive eines gewissen "Er" hinzu, wer dieser ist, bleibt aber selbstverständlich erst einmal nicht vorhersehbar. Zu diesen Perspektivenwechseln kommen auch immer wieder kleine Rückblicke ins Jahr 2004 und den damaligen Ereignissen.
Das als Gesamtpaket macht diesen Thriller sehr spannend. Dabei ist es auch zum großen Teil ohne viel Blutvergießen, so dass auch Leser mit eher schwachen Nerven, spannende Lesestunden erhalten. Allein das Wissen, dass Norah seit damals ein Geheimnis hat, macht neugierig, es hat dann auch lang gedauert, bis man wirklich erfährt, was damals mit ihr geschehen ist. Hin und wieder gab es kleine Längen bei der Suche, im Großen und Ganzen hab ich das Buch aber innerhalb eines Tages verschlungen, weil ich trotz rätselns nicht dahinter kam, welches Geheimnis Norah verbirgt.
Waldesroda ist der perfekte Schauplatz für diesen Thriller und sehr gut vorstellbar. Die kleine Gemeinde, die bis heute die damaligen Ereignisse nicht vergessen hat und Norah immer noch verurteilt und das am Rande eines düsteren Waldes bietet eine perfekte Atmosphäre.
Die beiden Protagonisten Goran und Norah sind soweit sympathisch. Die Chemie zwischen den beiden stimmt vom ersten Moment an und man spürt, dass sie einst miteinander vertraut waren. Sie wirken in ihren Rollen authentisch und glaubhaft. Goran ist der Typ harte Schale, weicher Kern und Norah die schöne, naive Frau vom Land. Doch vor allem bei letzterer liegen viele Geheimnisse in der Vergangenheit.
Die Nebencharaktere sind relativ überschaubar, die meisten haben mit den vergangenen Ereignissen zu tun, bleiben ansonsten aber im Hintergrund.
Mein Fazit: Mit Wenn sie lügt hat Linus Geschke einen spannenden Thriller rund um Geheimnisse der Vergangenheit geschrieben. Insgesamt blieb die Spannung durchweg erhalten und zum Ende gab es einen Showdown. Wer gute Unterhaltung sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Ein Geheimnis in der Vergangenheit.

Vor 20 Jahren hatte Goran wegen seines Vaters Hals über Kopf das kleine Dorf Waldesroda verlassen. Mit ihm war es einfach nicht mehr auszuhalten. Das er dabei seine beste Freundin Norah zurück gelassen hatte, die genau zu diesem Zeitpunkt seine Unterstützung gebraucht hätte, war ihm nicht bewusst. Da konnte er noch nicht wissen, dass ausgerechnet Norahs Freund Daniel ein Mörder ist. Nun kehrt er auf Bitten von Norahs Mutter Elisabeth zurück. Norah bekommt Drohbriefe. Offensichtlich von Daniel. Das kann aber nicht sein. Der ist nämlich bei seiner Flucht in der Ostsee ertrunken. Die Leiche wurde jedoch nie gefunden......

Leseeindruck:
"Wenn sie lügt" ist ein eher ruhiger Thriller, der sich langsam aufbaut. Er ist aus Sicht von Goran und Norah geschrieben. Ab und an gibt es Flashbacks ins Jahr 2004, welches sich als verhängnisvoll erweisen sollte. Diese sind gut mit den Kapiteln in der Jetzt-Zeit abgestimmt. Immer wieder wird ein Geheimnis erwähnt, aber bis man das erfährt, musste ich mich gedulden. Und wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir in der Mitte gewünscht, es möge endlich vorwärts gehen. Doch dann nimmt die Geschichte an Fahrt auf und das letzte Drittel konnte ich kaum noch aus der Hand legen. Zudem wurde mir dann bewusst, warum ich so lange auf die Enthüllung des Geheimnisses warten musste. Es wäre sonst zu vorausschaubar gewesen. Denn nachdem ich alles erfahren hatte, konnte ich Eins und Eins zusammenzählen. So war es dann doch eine Überraschung mit der ich nicht gerechnet hatte. Einige Theorien hatte ich bis dato nämlich, die immer wieder in sich zusammengefallen sind. Ein Wort zum Titel. Der passt meiner Meinung nach nicht so richtig. Es hätte eher "Wenn sie schweigt" heißen müssen.

Fazit:
"Wenn sie lügt" besticht in der Erstauflage schon durch die Aufmachung. Auch der Plot ist spannend erzählt. Allerdings bin ich irgendwann etwas ungeduldig geworden, da es sich meiner Meinung nach etwas in die Länge gezogen hat. Dafür wurde ich dann vom Ende entschädigt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Zu hohe Erwartungen

Autor: Linus Geschke
Buch : Wenn sie lügt
gelesen als Taschenbuch
⭐⭐⭐⭐
Das Cover und der Farbschnitt sind mega . Da gibt es nichts , alles stimmig und passend.
Der Schreibstil war typisch ...

Autor: Linus Geschke
Buch : Wenn sie lügt
gelesen als Taschenbuch
⭐⭐⭐⭐
Der Schreibstil war typisch für den Autor, flüssig und spannend. Die Geschichte wird von verschiedenen Seiten erzählt,.. zwischenzeitlich erfährt man in kurzen Texten was 2004 passiert ist (zwischenrein).

Leider hatte diese Geschichte (meiner Meinung nach) ziemliche Längen. Mir hat es zu lange gedauert, bis die Geschichte richtig in Fahrt kam. Die ganzen Infos um die Freunde Goran, Rolaf, Daniel, Lisa, Peggy , Marcel und Norah waren für mich zu viel. Auch die Geheimnisse die knapp 20 Jahre noch gehalten werden .. da hab ich den Grund nicht verstanden.
⭐⭐⭐⭐
Fazit :
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen. Sein Buch "das Loft" hat mich umgehauen, .. dies hatte ich mir hier auch gewünscht. Wahrscheinlich waren meine Ansprüche zu hoch.
Klappentext:
Wie tief sind die Abgründe der Vergangenheit?

Sie waren die perfekte Clique, bis sich eine von ihnen in den falschen Mann verliebte. Die Beziehung der siebzehnjährigen Norah zu dem vier Jahre älteren David hielt nicht lange, und nach der Trennung wurde David zum Mörder. Er tötete ein Liebespaar auf einem abgelegenen Parkplatz und kam dann auf der Flucht ums Leben. Für die Bewohner des abgelegenen Ortes war Norah fortan nur »Die Freundin des Killers«. Knapp zwanzig Jahre später kehrt Goran, Norahs bester Freund aus Kindertagen, nach Waldesroda zurück, als er erfährt, dass Norah Drohbriefe erhält, die klingen, als würden sie vom verstorben geglaubten David stammen. Um herauszufinden, was dahintersteckt, muss Goran in die Vergangenheit abtauchen. In Norahs, aber auch in seine eigene.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Spannender, düsterer Thriller

Nachdem Norah eine Beziehung mit dem vier Jahre älteren David beginnt, distanziert sie sich zunehmend von ihrer Clique. Als sie schließlich erkennt, dass David ihr nicht guttut, beendet sie die Beziehung. Kurz darauf tötet David ein Liebespaar und stirbt selbst auf der Flucht. Danach wird Norah im Ort nur noch als die Freundin des Killers wahrgenommen.
Zwanzig Jahre später kehrt Goran, ihr bester Freund von damals, in den Ort zurück und erfährt von Drohbriefen, die Norah erhält. Diese wecken den Verdacht, dass sie von dem verstorbenen David stammen könnten...

"Wenn sie lügt" ist ein düsterer Thriller, in dem die Spannung langsam, aber kontinuierlich aufgebaut wird. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Norah, Goran und "ER" erzählt. Dabei erhält man Einblicke in die Gefühlswelt der Protagonisten sowie des Täters. Zudem gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Der Schreibstil sowie die kurzen Kapitel haben mir sehr gefallen. Linus Geschke versteht es, Spannung zu erzeugen, den Leser miträtseln zu lassen und auf falsche Fährten zu führen. Trotzdem machten mich die ständigen Ankündigung, Norahs Geheimnis zu erfahren, ohne dass es letztlich enthüllt wurde, etwas ungeduldig.
"Wenn sie lügt" ist ein Thriller, der die Spannung allmählich steigert und mit einem unerwarteten Ende überrascht.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Wenn sich die Taten aus der Vergangenheit auf die Gegenwart auswirken

Goran kehrt nach 19 Jahren wieder in sein Heimatdorf Waldesroda zurück, das er damals überstürzt verlassen hat. Ein Hilferuf von Elisabeth, seiner Zieh-Mutter, hat ihn zurückgerufen. Ihre Tochter Norah, in die Goran als Teenager verknallt war, erhält seit Kurzem Drohbriefe, die an die schreckliche Zeit von damals erinnern. Norahs älterer Ex-Freund David, der sie von ihrer Freundesclique fast entzweit hat, hat nach der Trennung ein Liebespärchen auf einer Waldlichtung erschossen und ist dann auf der Flucht gestorben. Wer schickt Norah so lange Zeit später Drohungen?

Der Schreibstil von Linus Geschke ist gewohnt fesselnd, doch diesmal braucht die Geschichte für meinen Geschmack etwas zu lange, um Fahrt aufzunehmen. Man erfährt so viel über die ehemaligen Freunde Goran, Norah, Rolaf, Peggy, Daniel, Lisa und Marcel. Aber nicht, was damals genau passiert ist. Es gibt jede Menge Andeutungen und viele Wiederholungen, und das macht es zu Beginn etwas langatmig.
Der Erzählstil ist in verschiedene Handlungsstränge und Zeitebenen aufgeteilt: man liest aus Sicht von Goran und Norah in der Gegenwart; dann gibt es Einschübe aus Sicht des Täters; man erfährt in kurzen Kapiteln über die damalige Zeit im Jahr 2004; und erfährt in kurzen Einschüben Interessantes über Gewaltverbrechen/Morde in Deutschland allgemein und in Beziehungen aus seriösen Quellenangaben.

Man lernt die Jugendlichen in der Vergangenheit kennen und kann sie so in der Gegenwart besser verstehen. Die Beziehungsgeflechte, und wie sich diese entwickelt haben, ist dynamisch zu verfolgen, was mir gut gefallen hat und sehr authentisch war.
Ich konnte nur leider mal wieder nicht begreifen, warum man so viele Dinge seinen Freunden gegenüber verschweigt. Damals, als Jugendliche, kann ich es ja noch verstehen. Aber 19 Jahre später... hätte Norah Goran gleich alle Geschehnisse aus 2004 erzählt, wäre es nie so weit gekommen. Aber dann wäre das Buch schon nach wenigen Seiten wieder zu Ende gewesen ;)

Der Autor hat es zunächst wunderbar geschafft, dass ich von einem verdächtigen Drohbriefschreiber zum nächsten switche, um diesen Verdacht dann wieder in Luft auflösen zu lassen. DAS mag ich sehr beim Miträtseln - dass es genug mögliche Verdächtige gibt, und ich dann überrascht bin, dass mein jeweils vermeintlich Schuldiger es dann doch nicht war.
Nach einiger Zeit hatte ich dann aber so einen unterschwelligen Hintergedanken, der sich dann auch bewahrheitet hat.
Diese Auflösung hat mir persönlich dann leider nicht so gut gefallen, weil ich einfach das Motiv des Täters nicht nachvollziehen konnte.

Fazit:
Ein Thriller in einem für das Genre untypischen whodunit-Stil, bei dem man super miträtseln konnte. Leider einige Längen und eine Auflösung, die ich nicht nachvollziehen konnte.