Cover-Bild Anna O.
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Pageturner, der alle um den Schlaf bringt | deutsche Ausgabe
Andrea Fischer (Übersetzer)

»Macht süchtig! Extrem clever und originell: der Thriller, über den alle reden.« Lucy Clarke

Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.

»Liest sich wie ein Traum, ist beunruhigend wie ein Albtraum.« A.J. Finn

Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?

Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.

»Mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres.« Lee Child

Der raffinierte Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache.
Ein Spannungs-Roman, der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Dornröschen und der Prinz - ein absolutes Thriller-Highlight!

„Mein Körper sehnt sich nach Schlaf. Mein Kopf fürchtet ihn. Im Schlaf kommt die Geisterstunde. Umnachtete Schatten. Das Reich des Es, des Animalischen, des Unbewussten. Meine eigene Psyche macht mir Angst. Todesgleicher Schlaf. Ach hätte ich ihn doch…“ (S. 195)

Eine junge, erfolgreiche und privilegierte Frau, Anna Ogilvy, soll ihre zwei besten Freunde brutal erstochen haben. Doch war sie während der Tat wach oder war sie schlafgewandelt? Ist sie damit zurechnungsfähig oder nicht? Fest steht nur eines: Seit dieser Tag befindet sich Anna O. im durchgehenden Tiefschlaf - seit nunmehr vier Jahren. Diagnose: Resignationssyndrom. Doch nun soll sie der forensische Psychologe Dr. Benedict Prince von der renommierten Londoner Schlafklinik „The Abbey“ mit einer von ihm entwickelten Methode aufwecken, damit ihre Schuld oder Unschuld ein für alle Mal geklärt werden kann…

Schon die Grundidee zu dieser Story ist absolut faszinierend und das Buch braucht nur wenige Seiten, um seine Lesenden in seinen Bann zu ziehen. Geschickt erzählt Autor Matthew Blake aus diversen unterschiedlichen Perspektiven. Das sorgt zwar einerseits dafür, dass wir besser informiert sind als seine Protagonisten, aber gleichzeitig werden dadurch nur noch mehr Rätsel und offene Fragen aufgeworfen, was die Spannung und stellenweise auch die Verwirrung immer weiter erhöht. Nach und nach zieht Blake „die Daumenschrauben“ an und fesselt uns an seine Geschichte, die unaufhörlich immer mehr in einen Fiebertraum abzugleiten scheint.

Auch wenn ich im Verlauf der Story mit zwei, drei Vermutungen und Theorien recht behalten habe, tappte ich dennoch bis ganz zum Schluss vollkommen im Dunkeln und fragte mich ein ums andere Mal, wie ich alle Puzzleteile sortieren, wie ich ein schlüssiges Gesamtbild erhalten sollte. Passender Weise überrascht uns der Autor zum großen Finale noch einmal mit einem Wechsel des Schauplatzes, an dem wiederum eine unheimliche Metamorphose von Traum zu Albtraum stattfindet. Erst auf den letzten Seiten enthüllt Blake eine Auflösung, die mich überrascht, ja schon fast schockiert hat. So bekommt diese Geschichte ein Ende, von dem ich noch immer nicht weiß, ob es mir persönlich nun gefallen hat oder nicht. Aber es ist ein sehr passendes Ende für diese extrem geschickt und intelligent komponierte Geschichte. Ja, es scheint fast so, als sei es tatsächlich das einzig richtige Ende. Chapeau!

FAZIT:
Ein absolut intelligenter und raffiniert komponierter Psychothriller, der ganz tief unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Hält was es verspricht - Hochspannung trifft auf einen intelligenten Plot

Endlich mal wieder ein Thriller der mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt hat und inhaltlich wirklich mal was anderes ist. In meinen Augen ist der Hype um „Anna O.“ von Matthew Blake absolut gerechtfertigt, was das Buch zum Must-Read für alle Crime-Fans macht. Der Schreibstil ist mitreißend und super angenehm lesbar. Auch Kapitellängen und Perspektiven sind gut gewählt und sorgen für einen einnehmenden Lesefluss. Der Fokus, das Erzähltempo und der Spannungsbogen verändern sich im Handlungsverlauf immer wieder und auch sonst sorgt der Autor für mehrere Überraschungen und Twists. Durch dezent gesetzte Hinweise ist es möglich mitzuraten was richtig Spaß macht. Dennoch ist die Auflösung diffizil und gar nicht vorhersehbar. Darüber hinaus gefielen mir aber auch die psychologischen Feinheiten und die lebendig wirkenden Settings. Auch alle Figuren wirkten authentisch und lebensnah, ob man das bei Thrillern mag ist natürlich Geschmackssache. Mich persönlich holte das Werk aber voll und ganz ab und so ist es auch kein Wunder das ich das Buch regelrecht weg gesuchtet habe. Da ich absolut nichts zu meckern habe, vergebe ich natürlich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Schlaf und Verbrechen

Der (PsychThriller "Anna O." ist meine erste literarische Begegnung mit Matthew Blake. Der Hype auf Social Media hat mich auf diese Lektüre aufmerksam gemacht - und ich möchte mich den Lobeshymnen anschließen.

Das ...

Das in Schwarz-Weiß-Tönen gehaltene Cover ist schlicht gehalten, erzielt aber eine enorme Wirkung. Man sieht nur ein geschlossenes (auf eine weibliche Person deutendes) Augenlid. Was mag sich hinter dieser rätselhaften Darstellung verbergen? Der in Druckbuchstaben gesetzte Titel steht für die Patientin Anna O(gilvy), wirkt aber zugleich wie eine Hommage an die österreichisch-deutsche Frauenrechtlerin Bertha Pappenheim, deren komplexe Krankengeschichte unter dem Pseudonym Anna O. in die Geschichte der Medizin eingegangen ist. Ein absoluter Hingucker ist der in einem knalligen Orange-Ton leuchtende Farbschnitt des Print-Exemplars, der auf die in der gleichen Farbe gestalteten Buchstaben O abgestimmt ist.

Die komplexe Handlung springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart, sie wird aus mehreren Perspektiven vermittelt, durchbrochen von Tagebuch-Eintragungen von Anna Ogilvy aus dem Jahre 2019. Dank der zahlreichen unbekannten Wendungen bleibt die Spannung auf einem hohen Niveau; das überraschende Ende ist sozusagen das Tüpfelchen auf dem I. Auch wenn die Lektüre sehr leicht lesbar ist, bietet sie eine Fülle von wertvollen Informationen über (in der Öffentlichkeit kaum bekannte) Phänomene.

Ist dieses Buch ein Bestseller, der alle Leser*innen um den Schlaf bringt? Was mich betrifft, kann ich diese Frage mit einem klaren "Ja" beantworten. Matthew Blake erzählt eine raffiniert gestrickte, spannende Geschichte, durchzogen von enormen Fachwissen, die um Schuld und Sühne, Psychologie und Recht kreist. Ein brillantes, geniales Buch, das für mich mein persönliches Highlight im Monat Juni ist.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Mitreißend & fesselnd

„Anna O.“ ist ein fesselnder Thriller des Autors Matthew Blake.

„Anna O.“ ist ein fesselnder Thriller des Autors Matthew Blake.

Vor vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre beiden Freunde Douglas Bute und Indira Sharma im Schlaf mit je 10 Messerstichen ermordet und ist seitdem nicht mehr aufgewacht. Sie leidet an dem Resignationssyndrom. Dr. Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen worden sind, wurde damals hinzugezogen. Nun kontaktiert ihn die Schlafklinik The Abbey erneut wegen Anna. Er soll sie aufwecken, damit sie vor Gericht gestellt werden kann. Ob ihm das gelingen wird ?

Das Buch ist in fünf Abschnitte eingeteilt und besteht aus 82 Kapitel auf nur 480 Seiten. Diese werden im wesentlichen Aus der Perspektive von Ben im Jahr 2023 erzählt. Zwischendurch gibt es Auszüge aus Annas Notizbuch aus dem Jahr 2019.

Durch die kurzen Kapitel und die kurzen sehr leicht zu lesenden Sätze entsteht schnell ein unglaublicher Lesesog.
Je mehr sich Ben mit dem Fall Anna beschäftigt, desto mehr Fragen und Zweifel kommen in ihm bezüglich seines Vorgehens auf. Er steht vor einem moralischen Dilemma. Ist es richtig dafür zu sorgen, dass Anna aufwacht, damit sie für ein Verbrechen verurteilt werden kann, an das sie eventuell keine Erinnerungen hat ?

Neben Ben gibt es zahlreiche weitere Charaktere, die eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit den Ereignissen, die sich vor vier Jahr abspielet haben, stehen. Sie sind allesamt gut ausgearbeitet und ich hatte von jedem ein gutes Bild vor Augen. So dachte ich es zumindest, aber je weiter ich gelesen haben, desto öfters musste ich feststellen, dass ich mich täusche.

Ich habe schon lange keinen Thriller mehr gelesen, der mich so gefesselt hat. Das hatte gleich mehrere Gründe. Der Schreibstil ist rasant und fesselnd, mit dem Resignationssyndrom hat der Autor eine interessante und spannende Thematik aufgegriffen, die mir bisher weitestgehend unbekannt war, die ethische Frage nach der Schuldfähigkeit und die gesamte Handlung, die für mich absolut nicht vorhersehbar war.

Insgesamt ist es ein genialer Plot, der mich gespannt auf weitere Werke von Matthew Blake warten lässt.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Unvorhersehbares Ende

Matthew Blake beschreibt in seinem Roman Anna O. sehr bemerkenswerte Charaktere.

In diesem Buch sind umfangreiche Recherchen enthalten. Kurze Kapitel aus Sicht verschiedener Personen und Ausschnitte aus Annas Tagebuch erhalten den Spannungsbogen.
Viel Wissenswertes über Schlaf und psychiatrische Störungen werden übermittelt.
Bereits der erste Satz "Der Mensch schläft im Durchschnitt 33 Jahre seines Lebens" regt zum Nachdenken an. Über unseren Schlaf wird allgemein wenig gesprochen, trotz dass ein Teil unseres täglichen Lebens ist.
Anna O. war ihr Leben lang Schlafwandlerin und fällt dann plötzlich in einen Tiefschlaf, einem sogenannten "Resignationssyndrom". Dieser Zustand dauert seit 4 Jahren an. Nun soll sie in einer Spezialklinik aufgeweckt werden.
Für das Buch wurde sehr gut recherchiert. Die Geschichte ist fesselnd. Angewandte Beispiele wirken überzeugend.
Das Ende ist unerwartet und überraschend. Über die wahre Identität des Mörders war ich biszum Schluß getäuscht.
Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung.