Cover-Bild Alle Schotten dicht
Band 5 der Reihe "Ein Fall für Rosa Fink"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Manuela Sanne

Alle Schotten dicht

Nordsee-Krimi | Humorvolle Cosy-Crime an der Küste um eine ermittelnde Pensionswirtin und Katzennärrin

Whisky am Wattenmeer – und ein toter Schotte! Für Fans von Gisa Pauly, Regine Kölpin und Emmi Johannsen

»Rosa schenkte sich Ostfriesentee ein. Doch sie kam nicht mehr dazu, einen Schluck zu nehmen. Die Tasse entglitt ihrer Hand, als ein markerschütternd lauter Schrei durchs ganze Haus gellte.«

Rosa und Sebi können ihr Glück kaum fassen: Colin Stewart hat als Dozent für einen Whisky-Workshop in ihrer Pension  Zum Jadebusen zugesagt! Der Schotte gilt als echte Koryphäe, seine Workshops sind heißbegehrt. Leider währt die Freude nur kurz, denn am dritten Tag wird Whisky-Master Colin leblos im Bett des Wattzimmers aufgefunden – den Kopf nicht auf, sondern unter dem Kissen. Klar, dass Sebi am Boden zerstört ist und Rosa voller Elan mitmischt, als das Ermittlungsteam der Kripo in die Pension einrückt. Denn von den anwesenden Gästen scheint mehr als einer ein Geheimnis zu haben, das niemand herausfinden soll ...

Veröffentlicht am 01.07.2024

Auch dieser 5. Fall für Rosa Fink lädt zum Mitermitteln ein und unterhält prächtig mit liebenswerten Figuren und Nordsee-Flair! Herrlich!

Alle Schotten dicht?! / Da zögert Rosa nicht! / Ein Mord in ihrem Haus?! / Das fordert sie heraus! / Ermitteln ist da Pflicht!

Eine Rezension zu diesem schon fünften Fall für Rosa Fink zu schreiben, ...

Eine Rezension zu diesem schon fünften Fall für Rosa Fink zu schreiben, ist gar nicht so einfach. Nicht etwa, weil das Buch Schwächen hätte oder ich nicht wüsste, was erwähnenswert wäre, nein, ganz im Gegenteil. Es ist nur deshalb angenehm schwierig, weil dieser Band mit dem schönen, zweideutigen Titel „Alle Schotten dicht“ durch genau die positiven Punkte überzeugt, die mich schon bei seinen Vorgängern so begeistert haben.

Apropos Vorgänger: bisher habe ich Band 3, „Des Pudels Kern“, und Band 4, „Der frühe Vogel“, gelesen und ich weiß, dass ich auch die ersten beiden Bücher dieser herrlichen Nordsee-Jadebusen-Cosy-Crime-Reihe noch lesen möchte, um nicht zu sagen, lesen muss.

Und ich muss und möchte darauf hinweisen, dass man getrost mit einem, mit egal welchem der Bände in diese Reihe einsteigen kann, weil es keines Vorwissens aus den anderen Büchern bedarf, um die Personen und Ereignisse der Vergangenheit einordnen und sowohl den Werdegang der Protagonisten als auch deren Beziehungen untereinander verstehen zu können, weil die Autorin ausreichend, aber nicht ausufernd alles, was der geneigte Leser wissen muss, unauffällig resümiert.

Die Charaktere dieser herrlich leichtfüßigen Krimireihe sind wunderbar kreiert, so dass man gerne bei ihnen ist, sie durch die Geschichte begleitet, sich amüsiert, gespannt ist, manchmal bangt, wiederholt schmunzelt, zuweilen laut lachen muss und sich durchweg sehr gut unterhalten und in dem Ambiente inkl. einer wohldosierten Portion Lokalkolorit pudelwohl fühlt (auch, wenn hier gar kein Pudel mitspielt)!

Und obwohl ich hier keine Einzelheiten aus der Geschichte verraten möchte, damit zukünftige Leser selbst erlesen und erleben können, was geschieht, möchte ich erwähnen, dass die Hauptfigur Rosa Fink und ihr Ehemann Sebi eine Pension an der Nordsee führen, genauer gesagt in Dangast am Jadebusen, und dass sie in jedem Band dieser Kuschelkrimi-Reihe völlig ungewollt und wirklich absolut unabsichtlich, aber schlussendlich doch in Sachen eigener Ermittlungen unvermeidbar ;- ) in einen gut durchdachten und manchmal heiklen Kriminalfall geraten, den die resolut-sympathische Hobbydetektivin mit widerwilliger, immer aber – aus Gründen – zielführender Unterstützung durch ihren Mann und eine herrliche Entourage aus Angestellten und Freunden, lösen „muss“!

Die Schilderungen der Orte sind so einladend und die Beschreibungen der mir inzwischen ans Herz gewachsenen Figuren so einnehmend, dass ich mich beim Lesen eines Rosa-Fink-Krimis inzwischen fühle, als käme ich nachhause, in die Pension „Zum Jadebusen“, für ein paar erholsame Tage an der Nordsee. Selbst oder gerade dann, wenn ein Mord passiert. ;- )

„Alle Schotten dicht“ bietet wie seine Vorgänger einen mit Augenzwinkern geschriebenen, zum Schmunzeln animierenden und mit wohldosiertem Lokalkolorit erzählten, leichtfüßigen Nordsee-Krimi, der durchweg bestens unterhält und zum Mitermitteln und einem herrlichen virtuellen Ausflug an die Nordseeküste einlädt!

Was soll ich sagen? Ich freue mich jetzt schon auf den 6. Fall!

Veröffentlicht am 07.06.2024

Schottischer Whisky und ein neuer Fall für Rosa Fink

Für mich war es der erste Fall von Rosa Fink und ich muß sagen,ich war zuerst etwas überfordert mit den vielen Namen.Aber es hat nicht lange gedauert und ich wußte,wer zu wem gehört.Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen,das Buch war nicht eine Minute langweilig und ließ sich zügig lesen.Es enthielt alles,was ein Cozy Crime Roman für mich haben muß:Eine Hobbyermittlerin die in Dangast am Jadebusen zusammen mit den Ex-Kommissaren unkonventionelle Wege geht um etwas heraus zu finden.Dazu noch ein Kommissar,der lange im Dunkeln tappt,ganz viel Humor und vor allem Spannung,denn bis zum Schluß überlegt man mit und immer wieder gibt es andere Verdächtige und Motive.Ich habe einiges über Whisky und das große Geschäft dahinter gelernt. Mir hat es viel Spaß gemacht mit Rosa zu ermitteln und ich habe mir schon das nächste Buch aus der Reihe gekauft.

Veröffentlicht am 03.06.2024

„Many a mickle makes a muckle“der auch „ das Wasser des Lebens“ oder einfach gute Unterhaltung.

Rezension von Alle Schotten dicht von Manuela Sanne

„Many ...

Rezension von Alle Schotten dicht von Manuela Sanne

Diesmal wieder als Buch

In der kleinen Pension am Jadebusen findet ein wichtiges Event statt. Colin Stewart, ein echter Schotte und Whiskey Experte, hat einen Workshop über Whisky geplant. Dafür sind einige Gäste angereist, die teilweise bei Rosa und Sebi in der Pension wohnen. Dort werden sie natürlich alle auch noch besonders verwöhnt.

Das schöne Wochenende findet je ein Ende, als Colin am nächsten Morgen nicht zum Frühstück erscheint und tot in seinem Bett gefunden wird.

Flori und sein Chef Alf Jürgens übernehmen die Ermittlungen, aber auch Rosa macht sich natürlich so ihre Gedanken, um die Aufklärung des Falls. Wird Rosa vor der Polizei den Fall lösen?

Es ist der 5. Fall für Rosa Fink. Aber bis jetzt mein erster. Ich habe mich, da die Bücher abgeschlossen sind, aber schnell reingefunden. Im ersten Kapitel waren mir etwas zu viele Infos auf einmal. Das hätte man ruhig etwas verteilen können.

Die Geschichte um die Pension am Jadebusen spielt wohl immer im selben Umfeld, daher werden die Leser, die schon den einen oder anderen Teil gelesen haben, alte Bekannte treffen. Der Krimi der in Dangast spielt, ist flüssig und spannend geschrieben. Die sympathische Truppe aus der Pension lassen gleich das Gefühl von einem Zuhause aufkommen. Es ist bestimmt nicht mein letzter Aufenthalt bei Rosa, Sebi, Rubi, Rudi und den anderen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Mord unter dem eigenen Dach

So hatte sich Rosa den Aufenthalt von Colin Stewart, dem Whisky-Guru schlechthin im Rahmen eines Whiskey-Workshops bei Sebi und ihr in der Pension in Dangast nicht vorgestellt. Der Gute liegt plötzlich tot im Bett. Schnell bestätigt sich - ermordet. Puh, der Mörder logiert vielleicht unter dem eigenen Pensionsdach? Nach dem kurzen Schreck läuft Rosa wieder zur gewohnten Höchstform auf - Hobbyermittlerin aus Leidenschaft - und bringt sich mal wieder in eine prekäre Lage.
An ihrer Seite in der Pension neben den Gästen das bewährte und immer wieder für Überraschungen gute Team - allen voran Ehemann Sebi, die frühere Besitzerin Wiebke, die mit ihrer besseren Hälfte gerade zu Gast ist und u.a. Agnes sowie dessen Mann und Polizist Flori.
Wieder einmal ist es mir nicht gelungen den Mörder "zeitnah" zu entlarven und auch beim Motiv bin ich quasi bis zum Schluss im Dunkeln getappt. Mein Leseaufenthalt in Dangast war neben der spannenden Geschichte wieder von tollen Beschreibungen der Szenen und Landschaften/ Handlungsorten geprägt. Urlaubsfeeling im Alltag!
Der vorliegende fünfte Band kann gelesen werden auch wenn man die Vorgängerbände nicht kennt, aber ich würde empfehlen diese auch zu lesen, denn so hat man einen besseren Bezug zu den Charakteren, da man die "Vorgeschichten" kennt und man gönnt sich weiteres, aus meiner Sicht herrliches Cosy-Crime-Feeling an der Seite von Rosa und Sebi.

Fazit: Manuela Sannes Geschichten um Rosa und Sebi - traumhaft schön! Ein weiterer toller Cosy-Crime, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Whisky Verkostung an der Nordsee

Die Hobbydetektivin Rosa Fink leitet mit ihr Mann Sebi eine kleine, aber feine Pension „Zum Jadebusen“.Ein echtes Highlight steht ins Haus, als der renommierte Whisky Fachmann Colin Stewart hat für ein dreitägigen Workshop zugesagt-Verkostung inklusive.Ihre Pension ist ausgebucht ,die fröhliche Veranstaltung findet jedoch ein jähes Ende als die Zugehfrau am dritten Tag morgens die Leiche von Colin Stewart im Bett findet.Die Ermittlungen leitet der neue Kommissar Alf Jürgens,und keiner darf die Pension verlassen.Das kann Rosa nicht davon abhalten, selbst Nachforschungen anzustellen .Und dabei ihre bewährte Mischung aus untrüglichem Bauchgefühl und Kombinationsgabe einzusetzen, wie immer zum Leidwesen Sebis….

„Alle Schotten dicht“ ist bereits der fünfte Fall der Reihe „Ein Fall für Rosa Fink“ für die Hobbydetektivin Rosa Fink und ihren Mann Sebi.

Die Autorin Manuela Sanne hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nahm sich mich wieder mit an die Nordsee zu Rosa Fink.Ich habe schon soweit alle Teile der Reihe gelesen und freue mich immer wieder wenn ein neuer Teil erscheint.Wieder war es super spannend -sehr gerne 5 Sterne.Und ich bin gespannt auf den sechten Teil der Reihe.Auch super im Anhang gibt es Sebis Karamell-Espresso-Muffins mit Whisky.