Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Annica Strehlow (Übersetzer)

Leonardo da Vinci war einer der größten Künstler und Erfinder aller Zeiten. Schon als Kind wurde er von seiner Neugierde getrieben und lernte durch Beobachtung die Welt verstehen. Er liebte die Wissenschaft, die Natur, Musik, Mathematik ... und vor allem die Kunst. Er verbrachte Stunden um Stunden mit seinen Bildern, oder arbeitete an neuen, seltsamen Ideen (wie Flugmaschinen und Unterwassergeräten). Viele seiner visionären Ideen sind heute Wirklichkeit geworden und seine Kunst wird nach wie vor von Menschen aus aller Welt bewundert. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Interessante Biografie im Comic-Stil

Meine Kinder mögen Biografien im Comic- und Bilderbuchformat sehr gerne. Sie finden es spannend, mehr über bedeutende Menschen zu erfahren und es ist erstaunlich, wie ein einzelner Mensch die Welt verändern kann.
Leonardo da Vinci kannten meine Kinder vom Namen her schon, aber sie wussten nicht, mit wie vielen verschiedenen Bereichen der Kunst und Wissenschaft er sich in seinem Leben beschäftigt hat.
Vom Inhalt her finden wir das Buch wirklich hervorragend. Leonardos Leben ist in seinen vielen Facetten dargestellt und für Kinder sehr anschaulich erklärt. Seine vielen Erfindungen und Ideen werden mithilfe von schönen Bildern gezeigt. Auch der Text liest sich sehr gut und ist recht einfach gehalten, sodass das Lesen leichtfällt. Die Comic-Elemente haben meinen Kindern sehr gut gefallen.
Die Darstellung von Leonardo ist ebenso gelungen, wobei wir uns erst einmal daran gewöhnen mussten, dass auch der junge Leonardo als Kind mit grauem Bart gezeichnet wird. Allerdings fällt auf, dass sich einige der Bilder von Leonardo sehr stark ähneln oder sogar wiederholen und er nur ein anderes Buch oder Bild in der Hand hält. Die Gesichtsausdrücke bleiben gleich und nur der Hintergrund sieht anders aus. Das finden wir sehr schade.
Ansonsten hat uns das Buch aber sehr gut gefallen. Besonders schön finden wir die Botschaft am Ende des Buches: "Wenn man denkt, wie alle anderen, wird einem nichts Außergewöhnliches passieren." (S. 34) Es ist in Ordnung, anders zu sein und sogar wichtig, dass es Menschen gibt, die es wagen, anders zu denken, Neues zu erforschen und über ihren Tellerrand hinaus zu blicken.
Leonardos Pläne zum Fliegen oder Tauchen konnte er zu seiner Zeit selbst nicht umsetzen, aber viele wurden später doch verwirklicht. Auch seine Ideen, die also nicht funktioniert haben, waren eine Inspiration für andere und haben die Welt verändert.
Uns hat Leonardos Biografie sehr gut gefallen und wir empfehlen das Buch allen Kindern im Grundschulalter.

Veröffentlicht am 18.04.2024

man muss auf seine Neugierde vertrauen

Dies ist nicht unser erstes Buch aus der Reihe: Jede*r kann die Welt verändern, allerdings das, bei dem am wenigsten "hängen" bleibt.

So haben wir schon Marie Curie gelesen oder Martin Luther King jr. ...

So haben wir schon Marie Curie gelesen oder Martin Luther King jr. gelesen und bei beiden haben wir etwas mitgenommen. Der Marsch nach Montgomery oder die "Ich habe einen Traum" Rede bzw. die Entdeckung von Radium und die Nobelpreise.

Anders ist es bei "Leonardo da Vinci". Leonardo war ein Universalgenie und das versucht das Buch auch wiederzugeben. Allerdings sind es zu viele Dinge, die nur kurz angerissen werden und nicht vertieft.
Selbst die Mona Lisa kommt in meinen Augen zu kurz.
Auch war für meine Kinder (im Alter der Zielgruppe) nicht immer klar, hat er nun all die Dinge erfunden - die es erst viel viel später gab, oder nicht.

Die Reihe an sich gefällt uns sehr gut. Die Mischung aus Sprechblasen / Comic - Fließtext und den vielen tollen Illustrationen. Allerdings hätten wir uns bei Leonardo einfach etwas weniger und dafür ausgewählte Werke intensiver gewünscht.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Bilderbuch Biografie

"Ich bin Leonardo da Vinci" ist eine kurze, kinderfreundlich erzählte Biografie des berühmten Künstlers.

Der Text ist einfach zu verstehen und gibt einen guten Überblick über das Leben von Leonardo da Vinci. Die Idee der Serie, bekannte Individuen aus der Geschichte Kindern vorzustellen, finde ich interessant.

Allerdings finde ich die Umsetzung des Buches (und der ganzen Serie) nicht wirklich gelungen. Das Buch spricht einfach nicht das Zielpublikum an. Die Altersempfehlung ist "ab 7". Dieser Altersgruppe wird schon Kinderromane angeboten. Doch hier steht ein Buch, das durch den Zeichenstil und Textmenge ein Kleinkinder-Pappbuch sein könnte. Also für Siebenjährigen finde ich dieses Buch zu kindlich und jüngere Kinder würden sich wenig für das Thema begeistern.

Was mich auch stört, ist die Darstellung des Leonardo durchweg als alter Mann. Es ist schwer zu begreifen, wie alt (bzw. jung) er war, als er seine bekanntesten Werke geschaffen hat.