Cover-Bild COLD CASE - Das letzte Bild
Band 4 der Reihe "Cold Case-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Tina Frennstedt

COLD CASE - Das letzte Bild

Kriminalroman. COLD CASE-Reihe Bd. 4. Von realen Kriminalfällen inspiriert
Hanna Granz (Übersetzer)

Auf der Plattform »murderpix« tauchen Fotos von jungen Frauen auf, die seit Jahren als vermisst gelten . Eines zeigt Jenny Ramsvik am Tag ihres Verschwindens in einem Fahrzeug. Jenny ist einer der ungelösten Fälle von Kommissarin Tess Hjalmarsson, die ihr nahe gehen. Sie will seit Jahren den Angehörigen sagen können, was passiert ist, um ihnen in ihrer Trauer zu helfen. Auch das Foto einer anderen vermissten Frau bricht Wunden auf. Dieses Bild ist ebenfalls kurz vor deren Verschwinden offenbar im selben Wagen aufgenommen. Dank neuer technischer Möglichkeiten können Tess und der dänische Profiler Carsten Morris dem Mörder auf die Spur kommen. Er hat jedoch schon ein weiteres Opfer im Visier.

Veröffentlicht am 03.06.2024

unterhaltsamer Krimi

Vor sechs Jahren verschwand in Dänemark eine junge Frau. Nachdem in der Gegenwart ein Foto von ihr auf der amerikanischen Website Murderpix auftaucht, bittet der dänische Profiler Carsten Morris die schwedische Kommissarin Tess Hjalmarsson, nach Dänemark zu kommen und ihm bei den Ermittlungen zu helfen, denn es ist auch ein Foto einer weiteren Frau auf der Website aufgetaucht. Diese Frau ist vor langer Zeit in Schweden verschwunden, ein Fall, den Tess mit ihrem Cold Case Team nicht aufklären konnte, was ihr heute noch zu schaffen macht. Tess ist derzeit beurlaubt, da gegen sie intern ermittelt wird. Daher ist sie sofort dabei. Die Gelegenheit, ihren alten Fall eventuell doch noch aufzuklären, kann sie sich nicht entgehen lassen.

Ich hatte schon die vorangegangenen Krimis um Tess Hjalmarsson gelesen, fand die Bücher sehr spannend und wurde auch hier nicht enttäuscht. Der Krimi ist nicht nur gut geschrieben, sondern auch sehr spannend, von der ersten bis zur letzten Seite. Tess ist zudem eine interessante Ermittlerin, taff und sympathisch. Der wie heute in Krimis übliche private Teil fehlt auch hier nicht, ist aber wohldosiert. Die Handlung ist komplex, man tappt als Leser bis zum Schluss im Dunkeln und weiß nicht, wer der Täter ist bzw. wie alles zusammenhängt. Zum Schluss ist die Auflösung wirklich überraschend. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann den Krimi sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannung in einem alten Fall um verschwundene Mädchen

Auf einer amerikanischen Seite für Liebhaber von Mordermittlungen und Serientäterinfos postet ein Unbekannter Fotos von jungen Mädchen. Jedes von ihnen ist seit langem in Skandinavien als vermisst gemeldet. Besonders eines erkennt die momentan beurlaubte Ermittlerin Tess Hjalmarsson sofort: das Bild zeigt Jenny Ramsvik, die vor siebzehn Jahren nach einer Party verschwand. Alle Spuren führten zu nichts und der Fall hat Tess bis heute nicht losgelassen, denn sie möchte den Angehörigen Gewissheit verschaffen. Als weitere Bilder auftauchen, tut sich Tess mit Ermittlern aus Dänemark und einem bekannten Psychologen zusammen. Die Vermutung liegt nahe, dass die Fälle zusammenhängen. Doch warum postet der mutmaßliche Täter die Bilder ausgerechnet jetzt?

Ich verfolge die Cold Case Serie mit der Ermittlerin Tess Hjalmarsson schon seit Band eins, so dass das neue Buch sofort auf die Leseliste wanderte. Das Cover fügt sich gut in die Reihe ein, hat mit dem Fall allerdings nicht allzu viel zu tun, außer dass die Brücke auch eine Verbindung herstellt, genau, wie das letzte Bild im Buch. Die Geschichte startet recht unvermittelt und hat verschiedene Handlungsstränge. Vor allem der um Tess war zunächst für jemanden, der alle Bände gelesen hat, etwas verwirrend, da Tess sozusagen beurlaubt ist aufgrund eines leichtsinnigen Vergehens, das allerdings in den Büchern gar nicht vorkam. Als treuer Leser sollte man sich also nicht fragen, ob man da etwas überlesen hat. Hat man nicht. Alles, was zu Tess vorübergehender Entfernung aus dem Cold Case Team geführt hat, passierte zwischen dem dritte und vieren Band und sorgt allein dafür, dass Tess an sich zweifelt und durch die gewonnene Freizeit Luft gewinnt, sich an den dänischen Ermittlungen zu beteiligen. Überhaupt hat Tess private Seite wieder einiges an Raum im Buch, was ich sehr reizvoll fand, denn dadurch versteht man die Ermittlerin einfach besser und eine Entwicklung führt im weiteren Verlauf sogar zu besonders angespannter Atmophäre.

Neben der polizeilichen Arbeit nimmt ein weiterer Strang viel Raum ein: Schauspielerin Kate Sand, die mit einer Serie in England sehr erfolgreich war, bekommt Briefe von einem Unbekannten, die bedrohlich wirken und ihr große Angst machen. Ihr Ehemann und ihre Managerin halten sie hingegen für hysterisch. Vorkommnisse in der Vergangenheit des Ehemanns sorgen dafür, dass man als Leser*in alles und jeden hinterfragt und die Fakten hin- und herwendet, um Erkenntnisse für den Fall zu gewinnen. Wie und ob beide Fälle überhaupt zusammenhängen bleibt lange unklar. Zunächst wird hier echte Polizeiarbeit gemacht. Sämtliche Akten der alten Fälle werden überprüft, Zeugen aufgesucht, Verdächtige befragt, Bilder analysiert und psychologisch bewertet. Man kommt sich zeitweise so vor, als wäre man live dabei und hat viel Gelegenheit mit im Dunkeln zu tappen und mitzurätseln. Dabei kommt nicht nur einmal eine betroffene, bedrohliche Stimmung auf, nicht zuletzt durch ein seltsames Wesen, das schon im Prolog für erste Schrecken sorgt. Wie die Autorin hier schreibt, hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Der Text kommt leicht daher, obwohl der Fall sehr komplex ist. Zudem lässt sie immer ein paar lose Fäden übrig, die man verzweifelt versucht zu verknüpfen, genau wie die Ermittler im Buch. Dabei fand ich jeden einzelnen Charakter an sich schon gut gezeichnet, vom völlig kaputten Psychologen, über die nicht fehlerfreie Tess, bis hin zur labilen Schauspielerin. Der Fall toppt den letzen also um Längen und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Am Ende hätte ich mir noch ein bisschen mehr Infos gewünscht, aber alles in allem ist der vierte Cold Case auf jeden Fall 4,5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Spannender neuer Fall

Tess Hjalmarsson ist die Leiterin des Cold Case Teams aber aktuell suspendiert. Ihre Freundin und Kollegin Marie hat ihren Posten übernommen. Doch dann bekommt Tess eine Anfrage von ihren dänischen Kollegen, die Verbindungen von einem ihrer Cold Cases zu einem von Tess‘ alten Fällen sehen.

Mir gefällt an den Büchern sehr, dass die Ermittlungen realistisch erscheinen. Denn es läuft nicht immer alles nach Plan und es gibt auch Rückschläge.
Durch die zwei unterschiedlichen Handlungsstränge, den der Ermittlungen und den um Kate Sands, wird Spannung aufgebaut und man fragt sich die ganze Zeit, wie diese zusammenhängen. Und bis zum Ende hin habe ich gerätselt. Die Auflösung habe ich so nicht kommen sehen aber die ist schlüssig.

Für mich ein sehr interessanter und spannender Fall der Reihe und ich bin gespannt, wie es mit Tess weitergeht. Wird sie wieder zu ihrem alten Team zurückkehren oder bei dem neuen Team bleiben?

Veröffentlicht am 09.06.2024

Realistischer Schweden-Krimi

Die suspendierte Leiterin der Cold Case-Einheit der schwedischen Polizei wird von ihren dänischen Kollegen um Hilfe gebeten. Im Zusammenhang mit zwei ungelösten Vermisstenfällen in Dänemark und Schweden sind im Internet Fotos der verschwundenen Mädchen aufgetaucht. Bald entsteht ein Muster, das lange Jahre nicht erkannt wurde. Der Täter ist noch auf freiem Fuß und scheint noch einmal zuschlagen zu wollen.

Für mich war die Reihe um Ermittlerin Tess Hjalmarsson neu. Auch ohne die vorherigen drei Bände gelesen zu haben, bin ich gut in die Handlung gekommen. Mir haben für das Verständnis der Geschichte keine wesentlichen Informationen aus den ersten Büchern gefehlt. Die Hauptfigur ist eine sympathische Frau mittleren Alters, die in recht geordneten Verhältnissen lebt, aber trotzdem ihre Probleme hat. Der Handlungsstrang um ihre Suspendierung verläuft wohl über mehrere Bücher. Weder die genauen Umstände, die dazu führen, noch die letztendliche Entscheidung, ob sie wieder in den Dienst darf, werden in diesem Band beschrieben.

Der Fall selbst hat einen gut durchdachten Verlauf. Die Autorin führt die Lesenden immer wieder auf falsche Fährten. Nur ganz gewiefte Krimiveteranen können den/die Täter/in vorher überführen. Das Motiv wird wohl niemand so leicht vorhersehen können. Durch ihren beruflichen Hintergrund als Kriminalreporterin beschreibt die Autorin die Ermittlungsarbeiten und forensischen Methoden sehr realistisch. Der Erzählstil ist insgesamt eher nüchtern und beschreibend, trotzdem jedoch durchgehend spannend und interessant. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde nun die ersten drei Bücher der Reihe nachholen müssen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Krimi - Bouquet

.... aus Rätseln, Tatsachen, Fragen & Hoffnung

Der vierte Band der Cold Case Reihe wurde am 23. Mai 2024 vom Lübbe Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die Schwedin Tina Frennstedt ist inzwischen ...

.... aus Rätseln, Tatsachen, Fragen & Hoffnung

Die Schwedin Tina Frennstedt ist inzwischen für ihre Kriminalromane weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Aufgrund ihrer Berufserfahrung als Kriminalreporterin beim schwedischen Fernsehen, überzeugt sie ihre Leserschaft immer wieder mit ihrer professionellen Herangehensweise.

Inhalt und persönlicher Leseeindruck

Die Hauptprotagonistin Kommissarin Tess Hjalmarsson, mit ihren Ecken und Kanten, ist mir inzwischen schon wohlbekannt und in gewisser Weise ans Herz gewachsen.
Umso größer sind meine Erwartungen an diesen neuen Fall.

Zum Inhalt
Für Kommissarin Tess Hjalmarsson läuft nichts besonders gut. Sie ist momentan vom Dienst suspendiert und muss die Ermittlungen der Internen abwarten.
Im persönlichen Umfeld ist leider auch alles nicht so, wie sie es sich wünschen würde.
Inmitten dieser angespannten Situation kontaktiert sie der dänische Profiler Carsten Morrison. Er bittet sie in einem besonderen Fall für die dänische Polizei, als Beraterin, zu arbeiten.
Auf -murderpix- einer Internetseite wurden Fotos von vermissten Frauen gepostet.
Eines der Fotos führt Tess auf die Spur zu dem schwedischen Cold Case rund um Jenny Ramsvik. Bisher konnte Tess deren Verschwinden nicht aufklären. Es folgen Erkenntnisse, durch die Unglaubliches ans Licht kommt.

Die Covergestaltung agiert erfolgreich als Wegweiser zu der COLD CASE Reihe.
Titel und Autorenname sind klar ersichtlich, das Bild der Öresundbrücke verweist auf die Verbindung zwischen dänischen & schwedischen Ermittlern.

Struktur, Logik, Lesefluss

Die klare Satzstellung und sehr gute deutsche Übersetzung ermöglichen einen sehr einfachen Einstieg in die neue Geschichte. Der Aufbau überzeugt durch gewissenhafte Strukturierung und intermittierende Einstreuungen von relevanten Informationen zu den Hauptprotagonisten. So ist es auch für den neuen Leser ohne Schwierigkeiten möglich, der Story zu folgen. Es ist also keine Vorkenntnis nötig.
In dieser Erzählung nimmt sich die Autorin hinreichend Zeit, um den Leser auf gedankliche Irrwege zu führen. Das wiederum erhöht den Lesespaß, da die Lösung zu den Fällen nicht vorhersehbar ist und erst im Finale des letzten Drittels offenbart wird.

Spannung, Brutalität und andere Relevanz

Durch den sorgfältigen Aufbau, die gute Vorstellung aller Charaktere und persönlichen Einblicke erhält der Leser ein Informationspotpourri. Darauf basiert dann auch der stetige Spannungsaufbau beim Lesen.
Dieser Krimi kommt zum Großteil ohne brutale Szenen und Triggerereignisse aus. Dies wiederum ermöglicht ein spannendes und unterhaltsames Leseerlebnis ohne emotionale Stressreaktionen.
Durch die aufgeworfenen Fragen und Herausforderungen im Leben, der Protagonisten, wird die Leserschaft konstant animiert, sich über den Täter, Motivlage und Gefahrenabwehr eigene Gedanken zu machen und den Fall lösen zu wollen.

Das Finale konnte mich überzeugen und hatte einige echte Überraschungen parat.
Wie in unserem täglichen Erleben wurden einige Erzählstränge nicht komplett ausgestaltet. Hieraus ergibt sich für mich die Hoffnung auf einen Folgeband.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein in sich abgeschlossener Kriminalroman, der ohne Vorkenntnisse gelesen und genossen werden kann.
Ich kann diesen 4. Band überzeugt empfehlen und vergebe sehr gute 4,5+ Lesesterne.