Cover-Bild Unheilvolles Lançon
Band 11 der Reihe "Capitaine Roger Blanc ermittelt"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Cay Rademacher

Unheilvolles Lançon

Ein Provence-Krimi mit Capitaine Roger Blanc
Der elfte Fall für Capitaine Roger Blanc

Mai in der Provence. Das idyllisch am Étang de Berre gelegene Château Richelme ist ein exklusives, vielfach ausgezeichnetes provenzalisches Weingut – auch weil die Besitzer allerneuste Technik einsetzen. Als eine Kameradrohne zur Kontrolle über die Reben fliegt, filmt sie für wenige Sekunden zufällig eine Frau, die leblos in der Garrigue liegt. Die Winzerin alarmiert Capitaine Roger Blanc, doch als er das Weingut erreicht, ist die Unbekannte spurlos verschwunden. Niemand wird vermisst gemeldet, es gibt keine brauchbaren Indizien. Aber die Menschen auf Château Richelme wecken Blancs Misstrauen: ein berühmter Winzer, der im Sterben liegt. Eine Winzerin, die das Schloss an einen zwielichtigen Makler verkaufen will. Ein zorniger Sohn, der es unbedingt behalten möchte. Ein alter Freund, der zugleich ein ewiger Rivale ist. Zwei Mitarbeiter, die um ihre Jobs fürchten. Alle haben mehr als ein Geheimnis zu verbergen. Schließlich erkennt Capitaine Blanc, dass jemand auf Château Richelme über Leichen geht, um sein Ziel zu erreichen. Und die Unbekannte wird nicht das einzige Opfer bleiben ...

Mord in der Provence – Capitaine Roger Blanc ermittelt:
Band 10: Stille Sainte-Victoire
Band 11: Unheilvolles Lançon

Veröffentlicht am 10.06.2024

Mord im Weinberg

Eine Drohne entdeckt im Weinberg des Chateau Richelme eine leblose Frau. Capitaine Blanc und sein Team werden von der Winzerin informiert. Doch als sie ankommen, ist der Körper verschwunden und keiner will wissen, wer die leblose Frau ist. Da das Weingut zu den größten Erwerbsträgern der Gegend gehören und deren politischer Einfluss wichtig für die Region ist, bekommen Blanc und sein Team ein Ermittlungsstopp. Natürlich hält sich der Capitaine nicht daran, denn er will den Fall aufklären. Langsam lichten sich die Ermittlungsnebel und es wird klar, wer die Frau ist. Außerdem liegt der Winzer von Chateau Richelme, Francis Merlin, mit Krebs im Endstadium im Krankenhaus. Erst ganz langsam kann das Team erkennen, was wirklich geschehen ist in dem Weinberg.
Es ist ein Traum dieses Weingut Chateau Richelme, das auf dem Cover des Provence-Krimis „Unheilvolles Lancon“ von Cay Rademacher zu sehen ist. Inmitten des Weinberges mit dem Ausblick auf den See, das ist Idylle, wie ich mir sie vorstelle. Doch auch hier ist das Verbrechen zu Hause. Das Thema, das hier in diesem Krimi steckt, ist sehr nachvollziehbar, auch wenn die Hauptakteure erst langsam hinter das Geheiminis dieser Familie kommen. Dieses Geheimnis hat der Autor sehr gut versteckt und die Ermittler müssen all ihr Kombinationsvermögen aufbringen, um hier zum Erfolg zu kommen. Außerdem hat der Autor noch das Thema Gesundheit und alternative Methoden mit eingebaut, dass es nochmal schwieriger für die Ermittler macht, Motive und Täter zu finden. Die Sprache, die der Autor hier verwendet ist sehr bildhaft und man fühlt sich mitten in der Provence und in dem Fall. Es ist nicht nur der Kriminalfall, der hier beschrieben wird, sondern auch eine Werbung für die Provence, ist gleich mit eingebaut. Es ist ein sehr spannender Krimi, da von Anfang an überhaupt nichts klar war und es erst bis zum Schluss dauert, bis sich die einzelnen Teile zu einem Bild komplettieren. Schön finde ich die regional Einordnung auf der Titelseite innen und die Zusammenfassung der handelnden Personen am Ende des Buches.
Ich mag diese Art von Krimis, hier kommt das menschlichen nicht zu kurz und es ist sehr authentisch geschrieben. Auch die Region kommt nicht zu kurz und spannend ist obendrein noch. Ein gelungenes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

eine verschwundene Tote in der Provence

Beim Kontrollflug einer Drohne über die Weinreben um Schädlingsbefall zu erkennen, wird eine leblose Frau gefilmt. Als Capitaine Roger Blanc dort ankommt, ist von der Frau weit und breit keine Spur mehr auszumachen. Angeblich kennt niemand diese Frau und vermisst sie daher auch nicht. Das Bauchgefühl von Roger sagt ihm, dass hier irgendetwas im Argen liegt und er will weiterermitteln, obwohl es ja offensichtlich keinen Fall gibt. Die Anweisungen seiner Dienststelle, er möge - wenn er denn schon ermittelt - unauffällig und mit Fingerspitzengefühl vorgehen, denn das Weingut ist nicht irgendeines sondern ein sehr bekanntes. Das regt natürlich erst recht den Ehrgeiz und Willen von Roger und so taucht er tiefer ein in die Geschichte der Winzer und erkennt immer mehr Unstimmigkeiten.

Der vorliegende Fall ist bereits Nummer elf für Capitaine Roger Blanc. Ich hatte bisher kein Werk des Autors gelesen, dennoch gelang mir der Einstieg in die Geschichte gut. Dazu beigetragen hat auch das Personenverzeichnis hinten im Buch, in dem ich in der Anfangszeit ab und an mal nachgeblättert habe. Auch die Karte der unterschiedlichen Schauplätze im vorderen Einband fand ich sehr hilfreich bei der literarischen und mörderischen Reise/Jagd durch die Provence. Sehr bezeichnend und außerordentlich gut haben mir die Kapitelüberschriften gefallen, es war einfach mal was anderes als "nur" durchzuzählen. Der Autor hat für mich sehr angenehm zu lesenden Stil und die Beschreibungen der Landschaften in der Provence haben mir sehr gut gefallen. Die eingearbeiteten Hintergrundinformationen über den Weinanbau zeugen davon, dass sich Cay Rademacher viel Energie in die Recherche gesteckt hat.
Was den Täter betrifft war ich lange am Rätseln und wurde schlussendlich dann überrascht, super! Eine tolle Abrundung findet die Geschichte mit dem sehr schön gestalteten Buchcover, das durch die Farbwahl und das Weingut mit Blick auf die Weinreben und das Meer Urlaubsfeeling aufkommen lässt.

Fazit: niveauvoller, schöner Krimi in der Provence

Veröffentlicht am 03.06.2024

Tod auf dem Weingut

Unheilvolles Lancon ist bereits der elfte Fall von Capitaine Roger Blanc. Jeder Fall ist in sich abgeschlossen und auch wenn es durch die Charaktere eine gewisse fortlaufende Hintergrundgeschichte gibt, kann man jeder Zeit ohne Vorkenntnisse in die Reihe einsteigen. Schauplatz ist auch dieses Mal die malerische Provence, genauer gesagt ein idyllisches und preisgekröntes Weingut das Château Richelme. Um seinen Ruf gerecht zu bleiben, setzt man auf die neueste Technik in allen Bereichen. So setzt man auch Kameradrohne zur Kontrolle der weitläufigen Reben ein. Bei einem solchen Kameraflug wird eine leblose Frau zwischen den Weinstöcken entdeckt. Doch bis die Polizei eintrifft ist die Frau spurlos verschwunden. Gab es überhaupt eine Leiche? Niemand wird vermisst, es gibt keinerlei Hinweise, nichts. Aber Capitaine Roger Blancs Spürsinn schlägt an: er ist sich sicher, dass auf dem Weingut so einiges im Argen liegt und er ist überzeugt, dass es sowohl die weibliche Leiche geben muss und vermutlich noch weitere Verbrechen geschehen werden.
Es ist typischer Krimi, der in einem begrenzten und wunderschönen Umfeld spielt, mit einer überschaubaren Anzahl an Motiven und Verdächtigen: ein reiches und wahrscheinlich baldiges Erbe, potentielle Erben, die jeder etwas Anderes wollen und Schicksale die damit verbunden sind. Ja Motive und Verdächtige gibt es reichlich, aber zum Glück auch einen genialen Ermittler, der die Fäden entwirrt und dem Täter auf die Spur kommt. Unheilvolles Lancon ist ein spannender und logischer Krimi, der einen trotzdem fordert und der in einem wahren Urlaubsparadies spielt, ich kann ihn nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

bearbeiten
löschen
Cover des Buches Unheilvolles Lançon (ISBN: 9783832168216)BSchmidts avatar
Rezension zu Unheilvolles Lançon von Cay Rademacher
Mordermittlungen dort wo man normalerweise Urlaub macht
von BSchmidt vor 4 Stunden

Kurzmeinung: Spannend, spannend.......spannend und dann das Ende!

Entfolgen
Rezension

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag
BSchmidts avatar
BSchmidtvor 4 Stunden
Cay Rademacher hat mir mit seinem elften Krimi um Commissaire Roger Blanc, Unheilvolles Lançon, wieder einmal einige sehr spannende Lesestunden beschert.

Wie gewohnt verbreitet das Cover trotz des Titels, Unheilvolles Lançon, Urlaubstimmung. Es überwiegen zarte Blau- und Grüntöne. Im Hintergrund das Meer, am Horizont Schleierwolken in der Mitte das Schloss und im Vordergrund die Weinreben. Eigentlich möchte man sofort eine Anfrage stellen, ob man im Schloss Zimmer für den Urlaub mieten kann. Nur so friedlich ist es leider nicht.

Auch in "Unheilvolles Lançon" bekommt es Commissaire Blanc nicht nur mit einem Mord zu tun, er muss sich einmal mehr mit der Untersuchungsrichterin und seinem direkten Vorgesetzten auseinandersetzen, die sich beide einig sind, dass keine Ermittlung besser ist als eine Ermittlung. Blanc liegen diese politischen Winkelzüge nicht, er ist der Wahrheit und Gerechtigkeit verpflichtet, diese Einstellung hat ihn letztendlich von Paris in die Provence verschlagen. Gewohnt listig unter Umgehung zu genauer Berichte ermittelt Blanc mit seinen beiden getreuen Kollegen und Freunden Marius und Fabienne.

Mittlerweile habe ich zu den Protagonisten eine fast freundschaftliche Beziehung entwickelt und nehme an ihrem Leben teil. Ich kann die Sorgen Blancs in Bezug auf Marius sehr gut nachvollziehen und hoffe mit ihm, dass alles in Ordnung ist.

Cay Rademacher breitet diesen Fall auf seine übliche spannende Weise vor uns aus. Schon am Anfang gibt es einige Verdächtige, die aber von mir nach und nach aussortiert und von der Liste gestrichen wurden um nach einigen überraschenden Wendungen, die mir neue Erkenntnisse brachten, den Weg zurück auf die Liste fanden. Teilweise sogar an die oberste Stelle der Verdächtigen rutschten. Der Autor schafft es immer wieder, dass ich alle meine Erkenntnisse über den Haufen werfe und wieder von neuem anfange zu denken. Nichts will so hundertprozentig zusammen passen. Immer fehlt ein Detail oder passt nicht in den Ablauf. Ganz am Anfang hatte ich mal einen Verdacht, aber der war absolut abwegig und ich wusste auch nicht, wie das hätte stattfinden können, also habe ich ihn wieder verworfen. Dieser Krimi lädt zum Miträtseln ein, er plätschert nie nur so dahin, im Gegenteil, die Spannung steigt mit den Erkenntnissen, die Blanc erlangt. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl bei seinen Ermittlungen hautnah dabei zu sein und war wie er frustriert, wenn ihm Steine in den Weg gelegt wurden oder eine Spur sich als falsche Fährte erwies.

Mir gefällt die Mischung aus Privatleben und Ermittlungen der Protagonisten sehr gut, das schafft Nähe zwischen dem Leser und den Protagonisten und zudem eine Verbundenheit über die einzelnen Bücher hinweg. Die Ermittlungen stehen klar im Vordergrund, der Autor schafft diese Gradwanderung spielend. Ich fühlte mich über die fast vierhundert Seiten hinweg sehr gut und spannend unterhalten.

Die Lösung des Falles war logisch und plausibel. Es blieben keine Fragen offen und auch alle losen Fäden waren am Ende verknüpft. Der Autor hatte alle Indizien, derer es bedurfte den Fall zu klären offen gelegt, als Leser hätte man sie nur logisch verknüpfen müssen. Wären da nur nicht diese überraschenden Wendungen und die Sackgassen gewesen in denen die ein oder andere Spur endete.

Ich gebe dem elften Band um Roger Blanc fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Jedes Buch dieser Reihe steht für sich und kann ohne Kenntnis der vorherigen Bücher gelesen werden. Am Ende des Buches hat Cay Rademacher zusätzlich ein hilfreiches Personenregister angehängt.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Mörderische Provence!

Den Regionalkrimi “Unheilvolles Lançon” hat Cay Rademacher am 14. Mai 2024 gemeinsam mit dem Verlag duMont herausgebracht. Ein Blick auf das Cover versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Es handelt sich um den elften Band mit Capitaine Roger Blanc. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Es hat nur ein paar Sätze gedauert, da hat Cay Rademacher meinen Geist in seine Geschichte gezogen. Schnell habe ich mich in den leichten und lockeren Schreibstil eingelesen. Wunderschöne Landschaftsbeschreibungen sorgen beim Lesen für meine Erholung.
Doch schnell ist es mit der Idylle vorbei. Eine zur Überwachung eines Weinberges eingesetzte Drohne zeigt zufällig eine leblos wirkende Frau. Die Besitzerin alarmiert Capitaine Roger Blanc. Als dieser den Weinberg erreicht, ist die Frau verschwunden. Bei seinen Ermittlung stößt der Capitaine auf einige Verdächtige. Gedanklich folge ich ihm und mache mich auf die Mördersuche. Nach und nach sortiere ich den ein oder anderen aus. Zwischenzeitlich werfe ich alles über einen Haufen und denke noch einmal neu. Und so empfinde ich die ca. 400 Seiten beim Lesen einfach als mörderisch spannend und kriminell gut. Am Ende sind meine Fragen beantwortet und während ich diese Zeilen schreibe freue ich mich auf Neues aus dem Köpfchen und der Feder von Cay Rademacher.
Alles in allem hat Cay Rademacher mit “Unheilvolles Lançon” einen lesenswerten, unterhaltsamen und spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht. Er glänzt mit ausgezeichneten Kenntnissen über Land und Leute und einem raffinierten Kriminalfall. Dieses Buch empfehle ich allen gerne all den Lesern weiter, die Lust auf ein paar mörderisch gute Lesestunden in der Provence haben. Von mir bekommt der Autor verdiente 5 Lesesterne.