Cover-Bild Easton High 1: Dear Love I Hate You
Band 1 der Reihe "Easton High"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Eliah Greenwood

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Ivonne Senn (Übersetzer)

Würdest du einem Fremden deine dunkelsten Geheimnisse verraten?
Ich habe genau das getan.
Als Aveena Harper einen anonymen Brief in der Bibliothek vergisst, ist sie außer sich. Niemand hätte ihn je entdecken sollen. Niemand hätte ihn je lesen sollen. Und noch weniger hätte ihn jemand beantworten sollen. Doch Aveena und der Unbekannte beginnen, sich zu schreiben. Erst ein Brief. Dann zwei. Und dann immer mehr. Jedes Stück Papier enthüllt ihre dunkelsten, tiefsten Geheimnisse. Und die Regeln sind klar: Niemals dürfen sie die wahre Identität des anderen erfahren. Niemals dürfen ihre Geständnisse nach außen dringen, denn das würde ihr Leben zerstören. Alles scheint ein harmloses Spiel zu sein, bis Aveena herausfindet, wer ihr Brieffreund ist: Xavier Emery. Star der Basketballmannschaft, Tyrann ihrer Kindheit und ausgerechnet der, in den sie sich zu verlieben droht.

Geheimnisse, Sehnsüchte und anonyme Geständnisse: ein Buch wie ein Rausch . Die TikTok-Sensation jetzt auf Deutsch.

Hochwertig veredelte Klappenbroschur für dein Bücherregal!

//Dies ist der erste Band der mitreißenden Enemies to Lovers Romance »Easton High«. Alle Romane der fesselnden New Adult Reihe:
-- Band 1: Dear Love I Hate You
-- Band 2: Dear Heart I Hate You
-- Band 3: Dear Heart I Miss You//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Mir war das Buch zu Teenie und zu viel Drama

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber unabhängig lesbar! (Band 2 und 3 hängen aber zusammen)

Triggerwarnung: Substanzmissbrauch, versuchter sexueller Übergriff.

Aveena ist es gewohnt praktisch unsichtbar ...

Triggerwarnung: Substanzmissbrauch, versuchter sexueller Übergriff.

Aveena ist es gewohnt praktisch unsichtbar zu sein. Seit ihre beste Freundin beliebt geworden ist, ist sie allerdings für ihren Geschmack etwas zu sichtbar geworden und das könnte ihr jetzt zum Verhängnis werden, wenn jemand ihren Wutbrief lesen sollte, den sie in der Bibliothek vergessen hat und in dem sie mit ihrer Meinung über eine ihrer Lehrerinnen ziemlich deutlich wurde. Doch zu ihrer großen Überraschung hat sie der Finder nicht verraten, sondern ihr geantwortet – allerdings ist er wohl ein ziemlicher A…! Oder doch nicht?
Aveena fällt aus allen Wolken, als sie herausfindet, wer der geheimnisvolle Briefeschreiber wirklich ist: Emery, Star der Basketballmannschaft, Tyrann ihrer Kindheit und jetzt ihr keine-Ahnung-was. Nur eines ist sicher: noch nie hat sie sich mit jemandem so gut verstanden.

Wie in vielen Jugend- und Young Adult-Romanen sind auch hier viele der Charaktere sehr überspitzt gezeichnet, vor allem die Eltern der Protagonisten. Aveenas Mutter zum Beispiel ist schrecklich zu ihr. Sie interessiert sich nur für ihre jüngere Schwester und wenn die mal nicht perfekt ist, ist es Aveenas schuld. Diese ist nur dazu da, ihre Schwester hierhin oder dorthin zu fahren oder abzuholen und soll eben einfach funktionieren.

Allgemein empfand ich fast alle Charaktere als sehr flach, nicht nur die Eltern. Es dauert eine ganze Weile, bis sie aus ihren „Rollen“ ausbrechen und Tiefgang beweisen oder eine deutliche Veränderung zeigen.

Bis zur Wendung mochte ich das Buch selbst aber eigentlich recht gern. Doch dann wurde es mir viel zu viel mit dem Drama. Da wird der Regler mal eben von null auf hundert gedreht.

Wie zu erwarten und bei Young Adult weit verbreitet, gibt es einen „Moment“ zwischen Aveena, ihrer Schwester und ihrer Mutter samt krasser Kehrtwendung, die aber schon zwei Seiten später wieder komplett vergessen ist – so etwas hasse ich! Das ist mir zu typisch amerikanisch mit dem Vergeben und Vergessen, was aber auf Dauer nichts bringt, weil sich der andere eben doch nicht ändert.

Das eigentliche Drama entsteht aber durch einen Nebencharakter, bei dem mir von Anfang an klar war, dass sie so etwas tun würde. Von jetzt auf gleich befindet man sich mitten in einem Dramasturm, der einfach nicht mehr enden will. Es wird nur immer schlimmer und schlimmer und mir fehlte es da einfach an der Nachvollziehbarkeit, vor allem in Verbindung mit dem Ende.

Fazit: Bis zur Wendung fand ich das Buch gut – es war von Anfang an ein wenig sehr „Teenie“ und ein bisschen zu sehr „Young“ Adult für mich, aber es war gut. Dann kam die Wendung und ich habe ernsthaft überlegt, ob ich das Buch abbrechen soll. Das Drama wurde von jetzt auf gleich auf Anschlag gedreht und ich fand es einfach so krass übertrieben, dass mir die Lust auf die weiteren Bände der Reihe komplett verging.

Das Ende kommt recht abrupt – und hier habe ich auch wieder ein Logik-Problem, das ich bei Büchern mit extremem Drama immer habe.

Mich konnte das Buch leider nicht vom Hocker hauen. Als dann das Drama noch obendrauf kam, wurde es mir einfach zu krass und weit hergeholt. Von mir bekommt das Buch ganz knappe 2 Sterne, weil es vor dem Drama durchaus wichtige Themen gut behandelte.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Zu viel künstliches Drama

Titel: Dear Love I Hate You
Reihe: Band 1 der Easton High
Autorin: Eliah Greenwood
Verlag: Carlsen (29. Juni, 2023)
Preis: 15,00 € (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Tropes: Enemies to Lovers, Miscommunication
Altersempfehlung: ...

Titel: Dear Love I Hate You
Reihe: Band 1 der Easton High
Autorin: Eliah Greenwood
Verlag: Carlsen (29. Juni, 2023)
Preis: 15,00 € (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Tropes: Enemies to Lovers, Miscommunication
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Umfang: 480 Seiten
ISBN: 978-3-551-58518-9
Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist am 29. Juni, 2023 bei TIDE exklusiv erschienen und beinhaltet 12 Stunden und 47 Minuten, gesprochen von Martha Kindermann und Florian Schmidtke

KLAPPENTEXT:
Würdest du einem Fremden deine dunkelsten Geheimnisse verraten?
Ich habe genau das getan.

Insgesamt: 2 / 5 ★

„Dear Love I Hate You“ ist der 1. Band der Easton High Reihe. Nach diesem Buch folgen noch zwei weitere Bände, in denen es jedoch um ein anderes Paar geht. Leider konnte mich das Buch über die gesamte Zeit nicht abholen. Ich habe anhand des Klappentextes sehr vielerwartet, denn ich finde dieser klingt einfach sehr vielversprechend, doch dieses Buch hat mich leider von vorne bis hinten enttäuscht. Ich denke das ich Band 2 und 3 nicht weiterlesen werde und diese Reihe somit nicht beenden werde. Dieses Buch habe ich als Hörbuch gehört, ansonsten hätte ich es wahrscheinlich nach der Hälfte abgebrochen.

An dem Schreibstil der Autorin habe ich nichts auszusetzen. Er ist flüssig und man konnte ihm gut folgen. Der größte Anteil des Buches wurde aus der Perspektive von Aveena erzählt. Man bekam aber in einigen Kapitel auch den Geschmack von Xavier. Da hätte ich mir schon ein wenig mehr Gleichberechtigung gewünscht, so dass man Xavier noch ein wenig näher kommt, denn für mich war sein Handeln nicht immer nachvollziehbar. Das Buch war zwar immer wieder ein wenig spannend, weil einfach viel zu viele Sachen passiert sind, konnte mich aber über die gesamte Zeit nicht packen und ich empfand die Geschichte eher als anstrengend und konnte somit die Liebesgeschichte von Xavier und Aveena nicht wirklich fühlen oder genießen.

Dies war ein Buch, welches ich aufgrund des Klappentextes gelesen beziehungsweise gehört habe. Meiner Meinung nach war dieser einfach nur vielversprechend und hat sich wirklich sehr gut und spannend angehört. In diesem Buch geht es um die Geschichte von Xavier und Aveena. Aveena schreibt einen anonymen Brief, den eigentlich niemand zu Lesen bekommen sollte und vergisst diesen in der Bibliothek. Als sie ihn dann endlich wiederbekommt, der Schock – ihr wurde geantwortet und eine Art Brieffreundschaft beginnt. Das Thema der Brieffreundschaft hat mich vor allem gereizt und ich habe so viel mehr erwartet. Die Beiden schreiben sich ihre dunkelsten Geheimnisse und es darf nie heraus kommen, wer sie wirklich sind, bis Aveena herausfindet, wer ihr geheimer Brieffreund ist.

Ich habe die Liebesgeschichte rund um Xavier und Aveena nicht richtig genießen können. Leider fand ich die Protagonisten, sowie die Handlungsstränge einfach nur anstrengend, überdramatisiert, klischeehaft und vorhersehbar. Das Buch hatte für mich keine Tiefe, denn es wurden immer ernste und sensible Themen angesprochen, aber nicht weiter ausgeführt. (Straftaten an Minderjährigen, Suizid, Tod, Trauer, versuchte Vergewaltigung, körperliche Gewalt und Mobbing) Es war mir einfach zu überdramatisiert und für mich auch einfach nur künstlich, Hauptsache Drama, Drama, Drama. Ein sensibles Thema wurde angeschnitten, aber leider nicht wirklich ausgeführt. Es wurde eher, für mich hat es sich erzwungen angefühlt, ins nächste überdramatisierte Drama gesprungen. Das Ende war für mich einfach nur schnell nach einer Lösung gesucht, die für mich anhand der sensiblen Themen und künstlichen Dramen die hervorgerufen worden sind einfach zu wenig war. Hauptsache urplötzlich schnell ein Happy End.

Eliah Greenwood hat Protagonisten erschaffen, mit denen ich leider nicht warm geworden bin. Die Protagonisten (leider tatsächlich alle) waren für mich vorhersehbar, kindisch, pubertierend und anstrengend. Aveena stand schon immer im Schatten ihrer talentierten Schwester Ashley und hat im Leben schon einiges mitgemacht. Für mich war die Protagonistin einfach nur pubertierend, kindisch, anstrengend und naiv. Sie war dem Hauptprotagonist verfallen, redete sich aber immer wieder ein, sie würde ihn hassen. Gegen Ende springt sie zu ihm zurück, verzeiht ihm nach einem Verhalten, wo ich mir persönlich denke „so schnell? Ohne nachzudenken?“. Xavier hingegen ist der Star des Basketballteams, beliebt und unheimlich attraktiv. Sein verhalten gegen Ende des Buches geht einfach gar nicht und wie er sich dann immer noch so schön fragt, wieso Aveena nicht mit ihm reden möchte, die absolute Krönung. Jedoch fand ich ihn etwas angenehmer als sie. Xavier´s Freundin, Ex-Freundin dagegen war ein schrecklicher Mensch. Auf ihre Taten wurde viel zu wenig eingegangen, vor allem auf die Folgen. Leider konnten mich auch die Nebenprotagonisten nicht begeistern, weshalb ich auch Band 2 und 3 nicht mehr lesen werde, wo es um Aveena´s beste Freundin und um Xavier´s besten Freund geht.

Das Cover habe ich geliebt. Ich mag so schlichte, helle Cover mit kleinen detaillierten Elementen und fand dieses hier wirklich schön.

FAZIT: Für mich war dieses Buch leider eine Enttäuschung. Ich habe anhand des vielversprechenden Klappentextes einfach um einiges mehr erwartet. Die Protagonisten waren für mich vorhersehbar, anstrengend und kindisch. Es wurden sensible Themen angesprochen und dann wurde einfach in das nächste Drama gesprungen, was irgendwann für mich nur noch künstlich herüber kam. Die Tiefe hat mir komplett gefehlt. Das Ende war für mich einfach nur schnell nach einer Lösung gesucht, damit es ein Happy End gibt. Ich kann euch dieses Buch leider gar nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Drama pur

Brieffreundschaften sind regelmäßig ein beliebtes Thema in Liebesromanen. Da eines meiner absoluten Lieblingsbücher genau dieses Thema behandelt, kann ich solchen Romanen einfach nie widerstehen – und so wollte ich auch die Geschichte von Aveena und Xavier – oder soll ich besser sagen, von Love und Zac? – nicht verpassen. Denn rein thematisch erinnert sie mich ziemlich an besagtes Lieblingsbuch:

Aveena führt das durchschnittliche Leben einer Jugendlichen kurz vorm Highschoolabschluss. Mit dem kleinen Unterschied, dass sie ihr Leben lang schon im Schatten ihrer Schwester steht und sich nie so ganz entscheiden kann, ob sie dieses Versteck schätzen oder dagegen rebellieren soll. Als ihr alles zu viel wird, schreibt sie daraus einen Brief. Wie es der Zufall will, verliert sie diesen nicht nur, sondern erhält auch noch eine herausfordernde Antwort. Die sich entwickelnde Brieffreundschaft bietet ihr die Möglichkeit, endlich auf eine Art aus sich herauszukommen. Doch auch in ihrem Alltag bekommt sie plötzlich mehr Aufmerksamkeit, gewinnt neue Freunde dazu und so manche Schwärmerei scheint plötzlich nicht mehr so unerreichbar. Aber kann es wirklich so einfach sein?

Als ich das Buch zu lesen begann, hatte ich ein paar Vorstellungen von der Story im Kopf. Aufgrund des Klappentextes habe ich mich auf jeden Fall auf eine Enemies-to-Lovers-Geschichte gefreut und auf ganz viel unterhaltsamen Briefwechsel. Die Geschichte, dich ich gelesen habe, war aber anders.

Fangen wir mal damit an, was mir gefallen hat. Am Schreibstil habe ich eigentlich nichts auszusetzen, er liest sich flüssig und macht die Geschichte sehr kurzweilig. Zu Beginn konnten mich die ernsten Themen catchen und ich habe mich über den Tiefgang gefreut.

Als ich jedoch weiterlas, sind mir immer mehr Dinge aufgefallen, die ich nicht mochte. Bleiben wir mal bei den Themen. Der Roman schneidet manche Themen an, die eine schmale Gradwanderung darstellen und bei denen sich die Geister scheiden. Bis jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was ich davon und am Ende auch von der „Lösung“ dieser Problematiken halten soll. Eines weiß ich aber: Insgesamt war diese Geschichte thematisch überladen. Die ernsten Themen verdienen viel mehr Raum, als sie erhalten haben und auch bessere Positionen, als eingeschoben in einen Moment von klischeehaftem Teenie-Drama. Das Buch ist ein klassischer Fall von „weniger ist mehr“. Auch was die Dramatik in der Geschichte betrifft, wurde es ab der Mitte einfach too much und dadurch ziemlich unglaubwürdig. Dabei kam mir das angepriesene Thema der Brieffreundschaft deutlich zu kurz und von einer Enemies-to-Lovers-Geschichte habe ich eigentlich gar nichts gespürt. Ja, am Anfang haben Love und Zac diskutiert und Xavier war nicht unbedingt höflich. Aber das war einfach nicht das, was mir der Klappentext versprochen hatte.

An meiner Rezension ist bereits zu erkennen, dass Aspekte, die mich gestört haben, überwiegen. Es ist nun wohl kaum überraschend, wenn ich sage, dass dieses Buch mich enttäuscht hat. Es hat nicht nur meine Erwartungen nicht erfüllt. Zusätzlich war ich auch ziemlich genervt von den Charakteren und ihrem unreifen Verhalten, bei dem es zu 90% ums Rummachen ging. Eine Leseempfehlung gibt es von mir daher nicht und ich vergebe nur 2 von 5 Sternen. Schade eigentlich, die Grundidee hatte Potenzial.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Zu dramatisch

Das Cover finde ich nicht so schön. Es ist ziemlich typisch und nichts besonderes.

Die Hörbuchsprecherin hat eine angenehme Stimme, allerdings finde ich, dass sie viel zu langsam gelesen hat. Wenn ich die Wiedergabegeschwindigkeit nicht erhöhen könnte, hätte ich das Buch wahrscheinlich abgebrochen. Ansonsten finde ich, dass die Sprecherin schön vorgelesen hat - richtige Betonung, lebendig und abwechslungsreich.

Die Handlung hat mich leider absolut enttäuscht. Nachdem ich so viele begeisterte Stimmen von dem Buch gelesen hatte, war ich sehr auf das Buch gespannt. Die Geschichte war leider überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Die Charaktere waren nervig, kindisch und total vorhersehbar. Auch die Handlung enthielt keine Überraschungen. Es waren einfach nur Klischees über Klischees. An sich sind Klischees nichts schlechtes, aber in diesem Buch waren sie einfach nicht einzigartig oder irgendwie unterhaltsam ausgebaut. Außerdem gab es viel zu viel Drama und unnötige Konfliktpunkte, die mir wie im Kindergarten erschienen. Die Charakteren waren zu übertrieben und total typisch, ohne eigene Persönlichkeit, ohne Einzigartigkeit, ohne etwas Besonderes zu sein. Ihre Handlungen konnte ich oft nicht nachvollziehen bzw. war genervt wie vorhersehbar sie sind.
Die Idee mit den Geständnissen im Gedichtband fand ich toll, aber natürlich musste es zu dramatisch aufgelöst werden. Das Ende fand ich ebenfalls zu "perfekt" und schnulzig. Das Buch hat mir leider gar nicht gefallen.