Cover-Bild Ihr letztes Spiel
Band 4 der Reihe "Mike Müller-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 20.05.2024
Arne Dessaul

Ihr letztes Spiel

Ein Bochum-Krimi

Die schwere Eisenkette schmiegt sich, nicht allzu eng, um ihr rechtes Handgelenk.

"‚Du bist genauso unvernünftig wie damals. Du hast nichts dazugelernt. Nichts. Wider besseren Wissens begibst du dich in große Gefahr. Und deine Freundin gleich mit.‘

‚Ich habe dazugelernt‘, widerspreche ich.“

Mikes Lebensgefährtin Alice ist weg. Spurlos verschwunden. Und das genau zur Heim-EM 2024. Mike erinnert dieser persönliche Fall sehr an 2006, als zur Heim-WM seine erste große Liebe Valerie entführt wurde. Damals war Mike als junger Student für ernsthafte Ermittlungen noch viel zu unerfahren.

Kann er Alice finden und dafür sorgen, dass es mit ihr ein besseres Ende nimmt als das letzte Mal? Mike lässt sich auf das tödliche Spiel mit dem Entführer ein – und begibt sich dabei in größte Gefahr …

Mike Müllers vierter Fall führt uns zu seinen Anfängen als Detektiv, zum deutschen Fußballfieber während der Heim-WM und zu zwei spannenden Entführungen, bei denen nichts ist, wie es scheint …

Veröffentlicht am 16.07.2024

Déjà-vu während der Fußball-EM

Kurz vor dem Eröffnungsspiel der Heim-EM lädt Privatdetektiv Mike Müller seine Sekretärin und Freundin Alice zum Essen ein. Im Restaurant angekommen merkt sie, dass sie ihr Handy vergessen hat und will es holen, da ihre Mutter, sollte sich Alice nicht innerhalb einer abgemachten Zeit bei ihr melden, misstrauisch wird und sich Sorgen um ihre Tochter macht. Denn obwohl Alice mittlerweile eine erwachsene Frau ist, wird sie von ihrer Mutter immer noch wie ein Kleinkind behandelt. Doch Alice kommt nicht wieder und Mike macht sich große Sorgen und plötzlich kehren die Erinnerungen von 2006 wieder, wo seine damalige erste große Liebe Valerie entführt wurde. Damals war Mike als junger Student für ernsthafte Ermittlungen noch viel zu unerfahren, hat sich allein auf die Suche nach Valerie gemacht und sich und seine Freunde in große Gefahr gebracht.

Kann er Alice mit Hilfe seines Freundes Simon finden und dafür sorgen, dass es mit ihr ein besseres Ende nimmt als das letzte Mal? Mike lässt sich auf das tödliche Spiel mit dem Entführer ein – und begibt sich dabei in größte Gefahr …

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 280 Seiten und ist in 47 Kapitel, plus Prolog und Epilog, eingeteilt. Die einzelnen Kapitel haben alle eine Überschrift, aus der hervorgeht, um was es gerade geht und einen Songtitel, der im Glossar nochmal erläutert wird. Erzählt wird in zwei Zeitebenen, zum einen während der Fußball-WM 2006 und dann kurz vor Beginn, bzw. dem Eröffnungsspiel der Fußball-EM 2024. Einige Kapitel sind kursiv geschrieben. Hier erzählen am Anfang die Gangster und später dann die Gefangene. Der Schreibstil ist locker, flüssig und es bleibt spannend bis zum Schluss.

Ich kenne zwar die Vorgängerbände nicht, aber ich hatte hier auch keinerlei Schwierigkeiten, Mike bei seinen Ermittlungen zu folgen. Es ist spannend geschrieben und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich wissen wollte, wie es weiter geht. Ich habe es während der Fußball-EM gelesen und fand es eine tolle Abwechslung zu den Spielen im TV.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 17.06.2024

In seinem vierten Fall ermittelt Mike Müller gleich auf zwei Zeitebenen

Mit diesem Kriminalroman legt der Autor Arne Dessaul den vierten Band seiner Reihe um den Bochumer Privatdetektiv Mike Müller vor und konnte mich dabei erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern. Diesmal spielt die Geschichte auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen, den größeren Anteil nimmt dabei der Erzählstrang ein, der rund um die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2006 angesiedelt ist. Der zweite Erzählstrang spielt in der Gegenwart und startet einen Tag vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft 2024.

Man benötigt hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten drei Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber doch, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Als Alice, die Sekretärin und Lebensgefährtin von Mike Müller spurlos verschwindet, wird dieser schmerzlich an das Jahr 2006 und die dramatischen Ereignisse rund um seine damalige Freundin Valerie erinnert. Seinerzeit war Mike noch Student an der Ruhr-Universität Bochum und hatte sich auf eigene Faust auf die Suche nach Valerie gemacht. Wird die Geschichte diesmal ein besseres Ende nehmen ?

Mit einem packenden Schreibstil, reichlich Bochumer Lokalkolorit und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute und atmosphärisch dichte Geschichte voran und liefert am Ende eine ziemlich überraschende, aber doch absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Dass die Krimihandlung diesmal etwas über 100 Seiten braucht, bis sie richtig auf Touren kommt, konnte meinen Lesegenuss nicht trüben. Durch immer wieder eingestreute Passagen aus den Perspektiven einer Gefangenen und ihrer Entführer zieht schnell eine unterschwellige Bedrohungslage auf, die für ausreichend Spannung sorgt.

Natürlich tauchen hier auch wieder einige bekannte Figuren aus der früheren Reihe des Autors auf. Der damalige Hauptermittler Helmut Jordan ist nach seinem Ausscheiden bei der Polizei mit seiner Freundin Jutta Langner von Wolfenbüttel nach Bochum übergesiedelt, wo diese nun ein Restaurant in unmittelbarer Nähe des Bochumer Schauspielhauses betreibt. Und Jordans ehemalige Mitarbeiterin Lisa Bertram hat sich der Liebe wegen nach Bochum versetzen lassen und ermittelt nun im KK 11 der dortigen Kriminalpolizei. Im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden spielen die „alten Figuren“ diesmal allerdings nur Nebenrollen, die Geschichte ist im Wesentlichen auf den Ich-Erzähler Mike Müller zugeschnitten, der mit seinem lakonischen Erzählstil zudem eine ordentliche Portion Humor mit ins Spiel bringt.

Als besonderes Bonbon hat der Autor auch diesmal wieder jedem Kapitel einen Songtitel zugeordnet, der einen Bezug zum jeweiligen Abschnitt aufweist. Bei einigen Titeln ist dieser schnell erkennbar, in allen anderen Fällen kann man die entsprechenden Informationen einem Glossar am Ende des Buches entnehmen.

Wer auf spannende Kriminalromane mit reichlich Lokalkolorit steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Und man muss sich nicht unbedingt besonders für Fußball interessieren, um seinen Spaß an diesem Buch zu haben, es schadet aber auch nicht.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Spannender Fußballkrimi zur EM

Während der Fußball EM verschwindet Alice, Freundin von Mike und auch Mitarbeiterin in seiner Detektei. Genau das erinnert ihn daran, als seine große Liebe während der WM 2006 entführt wurde. Mike beginnt zu ermitteln und begibt sich dabei in Gefahr. Wird es ihm gelingen, Alice zu finden und besteht ein Zusammenhang zu den Ereignissen von damals?

Der Krimi ist sehr spannend geschrieben und man kann als Leser sehr gut mitfiebern. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, auch die Figuren wirken realistisch. Dass die Geschichte in zwei Zeitebenen spielt, die dem Leser gut im Kopf geblieben sind, macht das Buch sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Toll ist, dass es am Ende eine passende Playlist gibt.

Empfehlenswert - nicht nur für Fußballfans!

Veröffentlicht am 30.05.2024

spannend

Bei „ Ihr letztes Spiel“ von Arne Dessaul handelt es sich um einen Bochum – Krimi.

Dies hier ist der vierte Fall für Mike Müller. Da die Geschichte in sich abgeschlossen ist, kann man den Band ohne Vorkenntnisse lesen. Aber um mit Mike und Co. wärmer zu werden, sollte man mit Band eins beginnen. Außerdem würde man auch drei spannende Fälle verpassen.

Über jedem Kapitel steht eine Songzeile. Im Anhang befindet sich ein Glossar , in dem man mehr über die Songzeilen erfährt. Musste aufpassen, da einige „Ohrwürmer“ dabei sind, dass ich nicht vom Lesen abgelenkt werde..

Der Fall ist spannend aufgebaut, man kommt dem Täter Stück für Stück näher und konnte auch seine eigenen Theorien, was den Grund der Tat etc. angeht, anstellen.

Die Geschichte spielt im Jahr 2006 und 2024, während der WM , bzw. EM. Auch wenn man kein Fußball Fan , so wie ich es bin, ist , ist dies nicht störend.

Der ruhige und schnörkellose Schreibstil hat mir zugesagt, ebenso das Handeln der Protagonisten.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Mikes persönlichster Fall.

Privatdetektiv Mike Müller hat ein Déjà-vu. Seine Sekretärin und Lebensgefährtin Alice ist spurlos verschwunden. Genau so begann es 2006, als seine erste große Liebe Valerie entführt wurde. Damals wie heute spielte die deutsche Nationalmannschaft ein Turnier im eigenen Land. Geht es dieses Mal für alle besser aus?

Leseeindruck:
"Ihr letztes Spiel" ist der mittlerweile 4. Fall für Privatdetektiv Mike Müller und auch sein persönlichster. Große Teile des Krimis spielen im Jahr 2006. Mike trifft zufällig seinen alten Freund Simon wieder. Erinnerungen werden wach, die ihn gedanklich in die Vergangenheit führen. Diese geben nach und nach die Ereignisse aus 2006 preis. Das Jahr, in dem die deutsche Nationalmannschaft zur EM im eigenen Land spielte und Valerie entführt wurde. Zwischendurch gibt es Kapitel von der Entführten und wie es ihr ergeht. Diese sind wohl dossiert und sorgen zusätzlich für Spannung. Mir hat dieses Zusammenspiel richtig gut gefallen und mich Miträtseln lassen. Jedenfalls konnte ich den Krimi kaum aus der Hand legen. Am Ende wurde ich überrascht. Mit diesen Zusammenhängen hatte ich nicht gerechnet. Das Thema Fußball ist gut integriert. Auch wenn man nicht viel damit anfangen kann, stört es nicht und spielt mehr oder weniger eine wichtige Rolle. Der Schreibstil ist gewohnt locker leicht und in Ich-Form aus Mikes Sicht gehalten. Mir kam es so vor als würde Arne Dessaul vor mir sitzen und eine Geschichte ganz ungezwungen erzählen. Mir dabei auch einmal etwas erklären, ohne ausschweifend zu werden. Ich mag so etwas. Natürlich gibt es Lokalkolorit und Bochum wurde mir so etwas näher gebracht. Zudem konnte ich im vorliegenden Band auch Figuren aus den Vorgängern als ihr jüngeres Ich kennen lernen. Gerade bei einer Figur hatte ich, auch wenn sie nur in einer kurzen Szene vorkam, ein Aha-Erlebnis bei dem ich Grinsen musste. Auch auf eine liebgewonne Figur aus der Helmut Jordan Reihe musste ich nicht verzichten. Helmut bekommt, sehr zu meiner Freude, seinen kurzen Auftritt. Eine Anmerkung: Bisher gab es immer ein Personenregister in den Krimis des Autors. Dieses Mal nicht. Eigentlich liebe ich so etwas ja. Vermisst habe ich es dennoch nicht. Ich bin auch prima ohne zurecht gekommen. Außerdem gibt es ein Lied zu jedem Kapitel. Die Playlist ist am Ende, mit einigen Informationen dazu, aufgeführt.

Fazit:
Ich verfolge die Krimis von Arne Dessaul von Anfang an. Der Schreibstil hat mir schon immer gefallen, aber ich hatte auch meine Kritikpunkte. Spätestens seit der Mike Müller Reihe bin ich zu einem Fangirl mutiert. Die Geschichten und ihr Erzählstil werden immer besser. "Ihr letztes Spiel" hat mir richtig gut gefallen und ich habe das Buch ziemlich schnell gelesen. Es ist kurzweilig, baut eine unterschwellige Spannung auf und hat einen lockeren Schreibstil. Von mir gibt es für Mike Müllers persönlichsten Fall eine Leseempfehlung.