Cover-Bild Orangentörtchen trifft Limone
Band 2 der Reihe "Liebesglück am Gardasee"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 14.06.2024
  • ISBN: 9783989420762
Mirjam Schweigkofler

Orangentörtchen trifft Limone

„Das Leben steckt voller unerwarteter Momente und wundervoller Überraschungen, und wenn du immer versuchst, alles im Voraus zu wissen, verpasst du vielleicht die Magie des Augenblicks.“
„Die sind gut. Du solltest sie aber vielleicht mit Zitrone versuchen. Limone und so, du weißt schon.“ Was fällt dem Kerl eigentlich ein? Aurora kann nicht fassen, dass Elia sich gleich zwei der für die Gäste gedachten Orangentörtchen schnappt und ihr noch Verbesserungsvorschläge macht. Wobei die Idee gar nicht so verkehrt ist. Immerhin ist sie für eine Probewoche in Limone sul Garda, um ihre Konditorkünste zu beweisen und erste Konditorin im Hotel Amalia zu werden. Da könnte eine regionale Abwandlung ihrer beliebten Orangentörtchen sicherlich nachhelfen.
Diesen Job will sie unbedingt, weil sie dringend einen Tapetenwechsel braucht, um ihren Ex Marco zu vergessen und zudem hier in Limone innerhalb kürzester Zeit neue Freunde gefunden hat, die sie keinesfalls mehr missen möchte. Nicht zuletzt auch wegen Elia, jenem gutaussehenden Schwimmstar, dessen blaue Augen ein Kribbeln in ihr auslösen und an dessen trainiertem Körper sie sich nicht sattsehen kann.
Bleibt nur die Frage, ob Elia seine Schwimmkarriere aufgeben wird. Oder reist er weiter durch die Welt und sie bleibt nichts anderes als ein Urlaubsflirt?

Veröffentlicht am 10.06.2024

Eine Liebesgeschichte zum Wohlfühlen und Träumen

Aurora lebt auf der Insel Elba. Sie ist dort glücklich. Zwar gab es gerade eine unschöne Trennung von ihrem Freund Marco, dafür hat sie ihre Freunde Pippo und Bea immer an ihrer Seite. Auch beruflich hat sie ihren Traumjob gefunden. Sie arbeitet als Konditorin in einem Cafe. Als ihr gekündigt wird, bricht erstmal eine Welt für sie zusammen. Doch wie so oft eröffnet ein Unglück auch neue Wege. Aurora findet eine neue Stelle in Limone am Gardasee, neue Freunde und eine neue Liebe.

Von Anfang an war ich begeistert von den schönen anschaulichen Landschaftsbeschreibungen, die sofort den Wunsch in mir geweckt haben, selbst dorthin zu reisen, sowohl nach Elba als auch Limone. Aurora ist eine junge Frau, die gerne mit ihren Freunden zusammen ist und das Leben genießen will. Was sie für mich zu etwas besonderem macht, ist ihre Hingabe an ihren Beruf. Allein die Schilderungen der Köstlichkeiten, die sie zaubert, ließen mir das Wasser im Mund zusammen laufen und ich glaubte, ihren Duft riechen zu können.

Aurora trifft den Bademeister Elia, der im selben Hotel arbeitet wie sie. Aus Abneigung wird Zuneigung und bis zum Happyend sind einige Hindernisse zu überwinden. Ich habe mich gefreut, dass Aurora in Emilia eine neue beste Freundin gefunden hat, die sie unterstützt und tröstet. Das Buch liest sich leicht und man kann sich vom Alltag wegträumen. Was mich gestört hat, mir hat ein wenig die Dramatik gefehlt. Aber auf der anderen Seite, wer möchte schon Schwierigkeiten in seinem Traumurlaub erleben ?

Veröffentlicht am 25.05.2024

Süsse Zeit am Gardasee

Der Roman „Orangentörtchen trifft Limone“ von Mirjam Schweigkofler handelt von einer jungen Frau, die leidenschaftlich gerne Backwaren herstellt. Sie arbeitet in einem kleinen Cafe als Konditorin auf Elba.
Leider muss der Betrieb geschlossen werden und Aurora bewirbt sich in einem Hotel am Gardasee.
Sie wird zu Probearbeiten eingeladen, wo sie ihre Konditorkünste unter Beweis stellen soll.
Dort lernt sie den jungen und attraktiven Schwimmlehrer Elias kennen, den sie zunächst nicht richtig einordnen kann.
Ein locker-flockiger Roman ohne viel Aufregung, aber mit viel Sonne, Wasser, jeder Menge Aperol Spritz und leckeren Backwaren.
Der Schreibstil ist leicht lesbar und gut nachvollziehbar.
Man bekommt Lust, an den Gardasee zu reisen und spürt die besondere Beziehung der Autorin zu diesem Ort.
Und wenn man dort angekommen ist, kann man schauen, ob es Orangentörtchen (oder Limone)
im Angebot gibt. Das ist dann die perfekte Ergänzung oder Erinnerung an dieses Buch und die (Liebes-)Geschichte von der Bäckerin und dem Schwimmlehrer.
Ein nettes Buch zum Träumen und Erholen. Vielleicht während des nächsten Urlaubs.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Liebesglück

Nachdem Aurora ihre Stelle als Konditorin in einem kleinen Café auf Elba verliert, erhält sie die Möglichkeit in einem Hotel am Gardasee eine Probewoche zu absolvieren. Hier lernt sie gleich am ersten Tag Elia kennen, welcher ihr mit seiner Art rätselhaft erscheint.
Die Protagonisten werden authentisch, individuell und warmherzig, mit ihren Ecken und Kanten, beschrieben. Dies gilt nicht für die Hauptpersonen, sondern ebenfalls für die zahlreichen Nebencharaktere, die gut in die Geschichte eingebunden werden. Die Handlung rund um einen Neuanfang, Freunde und Liebe bietet zwar einige Wendungen und dadurch einen unterhaltsamen Verlauf, aber zum Ende hin wird sie sehr vorhersehbar. Ebenso sind für mich nicht immer alle Geschehnisse nachvollziehbar, phasenweise zu perfekt und am Ende geschieht mir alles zu schnell. Die facettenreichen Beschreibungen rund um den Gardasee und Elba, lassen farbenprächtige Bilder vor dem geistigen Auge entstehen und machen Lust auf Urlaub. Auf der anderen Seite lassen die erwähnten Leckereien einem das „Wasser im Munde zusammenlaufen“. Der Schreibstil liest sich überwiegend flüssig und angenehm, aber es gibt einige Satzstellungen, die meinen Lesefluss hemmten.
Dies ist ein lockerer Wohlfühlroman mit Urlaubsfeeling.