Cover-Bild Not in Love – Die trügerische Abwesenheit von Liebe
  • Ersterscheinung: 11.06.2024
  • ISBN: 9783352010071
Ali Hazelwood

Not in Love – Die trügerische Abwesenheit von Liebe

Roman | Limitiert: farbiger Buchschnitt exklusiv in der 1. Auflage.
Anna Julia Strüh (Übersetzer)

In der Liebe und der Wissenschaft ist alles erlaubt – oder etwa nicht?

Rue Siebert musste lange für das kämpfen, was ihr im Leben Halt gibt: wenige, aber gute Freunde, auf die sie zählen kann, jene finanzielle Sicherheit, nach der sie sich als Kind immer gesehnt hat, und eine Karriere als Biotech-Ingenieurin bei Kline, einem aufsteigenden Startup in der Lebensmitteltechnologie. Aber dann droht ein Investor, genauer: dessen attraktiver Vertreter Eli, alles kaputtzumachen.

Eli Killgore und seine Geschäftspartner wollen Kline – Punkt. Eli hat seine eigenen Gründe, diesen Deal zu forcieren, und er ist ein Mann, der bekommt, was er will. Mit einer einzigen, umso peinvolleren Ausnahme: Rue. Die Frau, die für ihn ein absolutes No-Go ist. Die Frau, an die er immer wieder denken muss.

Hin- und hergerissen zwischen Professionalität und Anziehungskraft, werfen Rue und Eli schon bald jegliche Vorsicht aus den Laborfenstern. Ihre Affäre bleibt geheim, unverbindlich und hat eine logische Deadline: den Tag, an dem eines ihrer Unternehmen die Oberhand gewinnen wird. Aber das Spiel mit dem Herzen ist ein riskantes – und es hat einen hohen Preis …

Spicy und verletzlich wie nie: die erste aus zwei Perspektiven erzählte Lovestory von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ali Hazelwood

»Hazelwood ist ein absolutes Romance-Powerhouse.« Christina Lauren

Veröffentlicht am 26.06.2024

zu viel Sex, sonst großartig ♥

"Du hast einen Bibliotheksausweis."
"Ich versuche, dir aus einer schwierigen Situation herauszuhelfen, und du dankst es mir mit Erstaunen darüber, dass ich lesen kann."
Seite 32

Ich liebe die Bücher von ...

"Du hast einen Bibliotheksausweis."
Seite 32

Ich liebe die Bücher von Ali Hazelwood sehr und war wahnsinnig gespannt auf ihr neustes Buch. Rue ist Wissenschaftlerin und hat sich in ihrem Leben soweit zurecht gefunden. Ihre Vergangenheit macht ihr ihren Alltag nicht leicht und sie fühlt sich emotional nicht wirklich in der Lage mit Menschen zurecht zukommen, außer mit ihren engsten Freundinnen. Eli sollte eigentlich nur ein One Night Stand sein, der irgendwie nicht läuft wie geplant und plötzlich steht er ihr auf der Arbeit gegenüber und will ihre Chefin und Freundin ruinieren.

Das Buch ist unglaublich gut geschrieben, ich konnte es kaum zur Seite legen. Die Figuren, besonders Rue sind SO gut geworden, ich liebe ihre Art, ihren emotionalen Hintergrund und die Themen die hier verarbeitet werden. Die Dialoge zwischen Eli und ihr sind super gut geworden und ich mag die Geschichte, den roten Faden, einfach alles!
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es viel zu viel Sex gibt und die Sprache zu vulgär ist. Das hat mich heftig beim Lesen gestört.

Ansonsten - durch und durch großartig ♥

"Wir sollten tanzen."
"Sollten wir? Warum?"
"Weil ich dein Kleid mag."
Seite 109

Veröffentlicht am 16.06.2024

Erwachsener, sexy und kompliziert - Dennoch bin ich zwiegespalten

3,75 Sterne

"Not in Love- Die trügerische Abwesenheit von Liebe" - Einzelband
Rue & Eli

Ali Hazelwood schreibt es, ich lese es!
Bisher habe ich all ihre Romane und Novellen mit mindestens 4 Sternen in ...

3,75 Sterne

"Not in Love- Die trügerische Abwesenheit von Liebe" - Einzelband
Rue & Eli

Ali Hazelwood schreibt es, ich lese es!
Bisher habe ich all ihre Romane und Novellen mit mindestens 4 Sternen in der Gesamtbewertung abgeschlossen, doch für ihren neuesten Einzelband hat es leider nicht ganz gereicht.
Obwohl ich das Konzept der Handlung wirklich mag und auch die repräsentierten Themen als äußerst relevant empfinde, wurde ich mit beiden Protagonisten wie auch der Handlung nur bedingt warm.
Insgesamt finde ich den Roman stark und originell in seiner Aussagekraft.
Dies ist definitiv ein sehr erwachsener, emotionaler Einzelband mit einer ordentlichen Ladung Spice, was man entweder mag oder überspringt.
Der Spice war zwar nicht fehl am Platz, aber aufgrund der Tatsache, dass sich die Handlung für mich überwiegend flach und so vor sich hin köchelnd anfühlte, hätte ich mir etwas mehr Tiefe sowie Intensität in anderen Handlungsaspekten gewünscht.

Rue ist eine interessante, in sich gekehrte und eher emotional verschlossene Protagonistin mit einer sehr traurigen und nahbaren Vergangenheit. So sehr ich sie in einigen Szenen liebte, wollte ich sie in anderen schütteln. Sie machte es mir definitiv nicht immer leicht. Bei ihr hat mir, obwohl es diese gegen Ende vermehrt gibt, eine greifbare Charakterentwicklung gefehlt. Es ist realistisch, wie sie sich entwickelt und auch die Dauer, welche dafür benötigt wird, jedoch bleibt ihr Charakter eher flach. Eli ist ein typischer Hazelwood-MC. Ich möchte ihn nicht als Kopie oder Mischung aus den vorherigen, männlichen Protagonisten ihrer Romane bezeichnen, aber Gemeinsamkeiten sind definitiv vorhanden. Dies ist per se nicht schlecht, da er Intelligenz und Attraktivität in Person ist, dennoch fehlte mir bei ihm etwas Individualität.

Ali Hazelwoods Schreibstil enttäuscht nie und unterhält auch hier mittels teils interessanter Wortwahl, Emotionen und Humor. Ich lese ihre Romane immer wieder gerne und fliege förmlich durch das Geschehen.
Das Cover ist schön und ähnelt dabei anderen ihrer Cover, bleibt jedoch individuell und ein kleines Highlight.

Insgesamt ist "Not in Love" ein interssanter, erwachsener wie auch emotionsgetriebener Einzelband mit etwas Luft nach oben. Einige werden es lieben, andere eher weniger, ich befinde mich dazwischen. Für mich ist es ihr aktuell "schwächstes" Buch, was mit 3,75 Sterne sich dennoch sehen und gut lesen lässt. Ich freue mich auf weitere Werke von ihr und empfehle diesen Roman, wie all ihre anderen Romane, weiter! <3

Veröffentlicht am 11.06.2024

Spicy Wissenschaftsnerds

Ali Hazelwood ist mir natürlich ein Begriff, aber „Not in Love“ ist tatsächlich mein erstes Buch von ihr. Mich hat speziell bei diesem Buch gereizt, dass es sich thematisch offenbar etwas wissenschaftlich orientieren will. Das hatte mich von der Prämisse her ein wenig an Susannah Nix und ihre „Chemistry Lessons“ erinnert, wobei ich da etwas enttäuscht war, wie wenig ‚nerdig‘ die Geschichte letztlich doch war.

Bei „Not in Love“ lässt sich das Urteil auf eine Art und Weise auch fällen, aber aus einem ganz anderen Grund. Es ist durchaus so, dass wir Protagonistin Rue bei ihrem Arbeitsalltag begleiten und man auch durch die ganze Firma, für die sie arbeitet, tief in wissenschaftliche Kontexte und vor allem den Arbeitsalltag dort eintaucht. Das fand ich eigentlich wirklich positiv, auch weil es bei Liebesgeschichte so nicht oft auftaucht, da sind andere Berufsfelder oft viel attraktiver einer größeren Leserschaft zu verkaufen. Dennoch war ich letztlich überrascht, zumal ich vom Ruf her Hazelwood auch eher zu den humoristischen Liebesromanautorinnen gepackt hätte, wie groß der Anteil an spicy Szenen war und auch auf eine Art und Weise, dass es mir fast zu viel war. Es war weniger, wie oft es solche Szenen über die Buchlänge gab, sondern mehr konkrete Darstellung. Es ist schließlich nicht das erste und sicherlich auch nicht das letzte Mal, dass ich ein solches Buch lese und da war augenscheinlich, dass es für mich eine Richtung hatte, die ich nicht so gerne lese, aber das ist totale Geschmackssache, je nach Vorliebe wird es andere wahrscheinlich sehr willkommen beim Lesen sein.

Zum Glück ist es aber nicht so, dass die expliziten Szenen den ganzen Bucheindruck überschatten. Auf eine Art passte es auch zu den Figuren bzw. hat sich keinesfalls widersprochen. Denn beide haben eine schwere Geschichte hinter sich und vor allem familiär nie wirklich Rückhalt erfahren. Während Eli in seinen Freunden eine richtige Familie gefunden hat, die ihn aber dennoch auch seine Freiheit immer noch sehr genießen lässt, kennt Rue das weniger. Sie hat Tisha und sie hat auch ihre Chefin Florence, aber dennoch ist sie vor allem eine Einzelgängerin, die sich auch in sozialen Kontexten sehr schwer tut, aber dennoch sich gerne auf eine Art austobt. Das ist schließlich auch der Grund, warum sich die beiden Figuren kennenlernen. Ich fand ihr erstes Aufeinandertreffen gut gemacht und es war dabei vor allem wichtig, dass es genau da noch nicht zu mehr gekommen ist, da so gleich die Grundlage gelegt wurde, dass es zwei Figuren sind, die vieles für sich behalten, sich aber gegenseitig sehr private Aspekte anvertrauen können. Das hat mich gleich überzeugt, denn wenn bedingungsloses Vertrauen nicht selbstverständlich ist, dann sind solche Szenen gleich eine besondere Grundlage, von der aus man miteinander arbeiten kann.

Im Verlauf fand ich auch, dass das Buch sich genug tiefgründige Momente gönnt. Die Sprache brachte mich zwar manches Mal raus, aber es ist oft dann doch noch mehr daraus geworden, aus dem die Figuren gut ausgearbeitet wurden. Ich habe beide auf eine Art lieb gewonnen. Rue mehr als individuelle Person, weil sie schon ungewöhnlich war und dadurch faszinierend. Dafür war Eli mehr der, der durch die Personen um ihn herum sehr interessant wurde. Sein Freundeskreis mit all den Schichten, die Schwester, aber natürlich auch, wie respektvoll er in Rues Leben eingetreten ist. Auch auf der Handlungsebene war ich zufrieden. Es war eine Geschichte, die sich zwar irgendwie absehbar gestaltete und sie hatte auch nicht so viele Wendungen, weil wie gesagt, die expliziten Szenen dafür auch zu viel Raum eingenommen haben, aber es war letztlich rund und ein Ende, was sehr, sehr viel richtig gemacht hat. Für Rue und Eli alleine, aber auch für sie als Paar.

Fazit: Ich weiß nicht, wie Ali Hazelwoods Stil sonst ist, aber mir war es anteilig doch zu sehr spicy und auch in der Art nicht so meins. Aber das wäre für mich kein Grund, ein Buch abzubrechen und das wäre bei „Not in Love“ auch schade gewesen, denn ansonsten ist es eine sehr runde Geschichte, mit gut ausgearbeiteten Figuren, vielleicht was wenig Handlung, aber dafür auch mit wissenschaftlichen Themen ein ungewöhnlicher Rahmen. Es gab also starke Pro-Argumente, aber auch Contra-Argumente. Aber ich würde auf jeden Fall so gerne nochmal was von Hazelwood lesen, um zu ergründen, ob die Stilistik generell so ist.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Nicht ihr bestes Buch

Mir hat Not In Love von Ali Hazelwood nur so mittelmäßig gefallen und ich muss ehrlich sagen, dass es für mich leider nicht ihr bestes Buch ist. Es wurde im Vorwort zwar schon angekündigt, dass sich dieses Buch ein wenig von ihren anderen Romance Büchern abhebt und mehr ein Erotik Roman ist, was ich persönlich sehr gut finde, weil man sich so auf das kommende einstellen konnte, trotzdem bleibt meiner Meinung nach dadurch aber sehr viel Potenzial liegen.
Erstmal zum Inhalt, es geht um Rue, die als Biotech-Ingenieurin bei der Firma Kline arbeitet, als verschiedene Investoren versuchen, die Firma zu übernehmen bzw. etwas zu finden, um der Firma zu schaden. Einer dieser Investoren ist Eli, den Rue zuvor schon einmal bei einem Date kennengelernt hatte und zwischen den beiden entsteht sofort eine große Anziehungskraft und sie haben eine Affäre.
Bevor ich meine Kritikpunkte äußere, erstmal die positiven Aspekte: Das Buch ist aus zwei Sichtweisen geschrieben, Rues Sichtweise in der Ich-Perspektive und Elis in der dritten Person, was ich super cool fand und in dieser Konstellation auch noch nie gelesen habe. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer flüssig und sehr angenehm zu lesen und ich fand die Idee rund um die Geschichte wirklich interessant. Sehr positiv loben muss ich auch Eli als Charakter, er symbolisiert für mich eine ‚‚Green flag’’ als Mann, ich habe wirklich selten so einen rücksichtsvollen Charakter erlebt, der sich so um das Wohlergehen einer Frau kümmert. Auch verschiedene wichtige Themen wie Essstörung wurden sehr sensibel und gut thematisiert. Doch mein großes Problem mit dem Buch ist leider einfach die fehlende Handlung, die wirklich durch den übermäßigen Spice viel zu kurz kommt. Ich habe diese Szenen am Ende einfach nicht mehr lesen können und ich muss auch ehrlich sagen, dass Spice schreiben für mich keine von Ali Hazelwoods Stärken ist. Dadurch hat mir insgesamt einfach ganz viel Story gefehlt, es wurde viel Potenzial verschenkt und ich war einfach nur glücklich, als ich das Buch endlich beendet hatte. Falls jemand besonders viel Spice aber gerne liest, kann ich das Buch demjenigen wirklich empfehlen. Insgesamt 3,5 von 5 Sternen für mich.
Rezensionsexemplar über NetGalley

Veröffentlicht am 27.06.2024

Kommt nicht an ihre anderen Bücher heran

Ich war super gespannt auf das neue Buch von Ali Hazelwood und normalerweise sage ich immer, dass Ali mich nicht enttäuschen kann. Aber leider war das hier mit „Not in Love“ der Fall. Meine Erwartungen wurden nicht so wirklich erfüllt. Zwar habe ich erst im Nachhinein das Vorwort gelesen, aber das hat letztendlich auch nichts geändert. Auch wenn der Schreibstil wieder super zu lesen war und ich nur so durch die Seiten geflogen bin, konnten mich die Handlung und die Charaktere leider nicht so packen. Es waren für mich auch zu viele erotische Szenen, die nicht wirklich in die Handlung gepasst haben und manchmal fand ich diese auch ein bisschen cringe. Auch die typischen RomCom Momente habe ich hier vermisst.

Die Charaktere waren etwas flach und ich konnte die Gefühle nicht so wirklich nachvollziehen. Auch haben mir manche Handlungen ein Rätsel aufgeben. Bei allem hätte ich mir mehr Tiefe und Anziehung gewünscht. Mich hat es auch genervt, dass Eli ständig seine Ex-Verlobte erwähnt. Diese war für die Story eigentlich komplett egal. Nicht nur die Beziehung zwischen Eli und Rue, sondern auch die Geschichte an sich war recht vorhersehbar. Die jeweiligen Freundschaften von Rue und Eli haben es aber etwas rausgerissen. Diese waren viel interessanter und nachvollziehbarer.

„Not in Love“ ist leider das schwächste Buch was ich bisher von Ali Hazelwood gelesen habe. Man sollte definitiv das Vorwort lesen, damit man weiß das einen hier definitiv keine RomCom erwartet. Ich hoffe, dass das nächste Buch von Ali wieder mehr in ihre gewohnte Richtung geht. Von mir gibt es nur eine kleine Leseempfehlung.