Cover-Bild Im Sturm
Band 2 der Reihe "Lilly Hed"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Pernilla Ericson

Im Sturm

Ein Fall für Lilly Hed | Blitzender Hass: Die Vier-Elemente-Krimireihe aus Schweden 2
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Sturm, Stromausfall und blitzender Hass: die hochaktuelle Krimi-Bestseller-Reihe aus Schweden mit der sympathischen Ermittlerin

Ein unerklärlicher Mordfall erschüttert das Dorf Skageby in Nordschweden. Lilly Hed übernimmt zusammen mit einer befreundeten Kommissarin die Ermittlungen. Da zieht ein extremer Sturm auf mit Starkregen, umstürzenden Bäumen und schließlich komplettem Stromausfall. Skageby ist völlig von der Außenwelt abgeschnitten und versinkt im Dunkeln. Als ein weiterer Mord geschieht, macht sich Panik in der kleinen Gemeinde breit. Der Mörder aber weiß, dass es noch nie so einfach war, spurlos aus dem Dunkel zuzuschlagen – und er hat weitere Namen auf seiner Liste.

»Realistisch und fesselnd, eine brillante Darstellung hartnäckiger Polizeiarbeit unter außergewöhnlichen Umständen.« Aftonbladet

»Großartig, wenn aktuelle Themen so spannend im Krimi verarbeitet werden wie hier. Von der sympathischen Hauptfigur Lilly Hed möchte man unbedingt mehr lesen.«  Bokstavligt

Einsatz bei Extrem-Wetter: die aktuelle Bestseller-Crime-Serie aus Skandinavien

Veröffentlicht am 14.08.2023

Klasse Krimi

Wow, was für ein Klasse Krimi. Diese Reihe kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es ist nicht so brutal, wie manch andere Skandinavien-Krimis aber mit einem hervorragenden Spannungsbogen und Morden, die unter die Haut gehen, vor allem, da man lange nicht weiß, warum sie geschehen.

Im Mittelpunkt stehen zwei weibliche Ermittlerinnen. Das gibt es selten und es kommt durchaus glaubwürdig rüber. Die Frauen haben beide ihr eigenes Päckchen zu tragen, das hindert sie aber nicht daran, klug und intensiv zu ermitteln und einem Mörder auf die Spur zu kommen, der sich für eine lang zurückliegende Tat rächen will.

Wer tolle Charaktere und gut nachvollziebare Kriminalarbeit mag, der ist hier genau richtig. Und wie in Teil ein, spielen wieder Naturgewalten eine große Rolle, soll heißen, es erschwert die Arbeit und bedroht die Darsteller. Das gibt dem ganzen noch einen zusätzlichen Kick.

Volle Punktzahl. Toll, dass da noch zwei weitere Teile kommen werden.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Düster

Die Stockholmer Polizistinnen Lilly und Liv sollen die Kollegen in Nordschweden bei einen ungelösten Kriminalfall an einen Rentner unterstützen. Als sie ankommen, bricht ein Sturm herein und das Dorf ist von der Außenwelt abgeschnitten. Es gibt auch keinen Strom und kein Telefon. Als weitere Personen ermordet werden, eskaliert die Situation.
Der Autorin gelingt es gut, die klaustrophobische Stimmung im Ort rüberzubringen. Die Spannung hielt sich in Grenzen. Es wurden hauptsächlich die Ermittlungen und die Situation im Dorf beschrieben. Das Setting mit einen abgeschlossenen Raum hat aber auch immer seine besonderen Momente. Die Auflösung des Kriminalfalls kam für mich überraschend, war aber plausibel.
Das Buch ist in sich abgeschlossen. Es kann ohne Vorkenntnisse des Vorgängerbands gelesen werden.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Stürmische Ermittlung

"Im Sturm" ist der zweite Band der "Vier-Elemente" Reihe von Pernilla Ericson, erschienen im Scherz-Verlag.
Hier ermittelt Lilly Red zusammen mit ihrer befreundeten Kollegin Liv Kaspi im kleinen Dorf Skageby.
Ein ...

Ein unaufgeklärter Mordfall an einem älteren Mann schockiert den Ort. Die beiden Ermittlerinnen aus Stockholm sollen der örtlichen Polizei helfen den Fall zu lösen, was zuerst nicht so gut ankam.
Mitten in die Ermittlungen zieht ein extremer Sturm auf, setzt Starkregen ein und zu allem Überfluss fällt der Strom aus.Das erschwert allen das Leben und als dann weitere Morde passieren spitzt sich Lage dramatisch zu, weil Spuren nicht zu sichern sind, die Toten nicht richtig aufbewahrt werden können.
Der Ort ist von der Aussenwelt abgeschnitten und die Nerven der Bewohner liegen blank.

Das Cover ist typisch schwedisch, ähnlich gezeichnet wie der 1. Band, nur diesmal mit dunkelblauem Hintergrund, passend zum Sturm. Es gefällt mir sehr gut.

Die Charaktere werden wieder sehr gut dargestellt und sind mir sympathisch. In diesem Band wird mehr von Liv und Ihrer Familiensituation erzählt.Sie hat mit Ihrem Mann Rickard eine 11jährige Pflegetochter aufgenommen. Was Rickard unternimmt um Felicia zu behalten, fand ich allerdings ziemlich fragwürdig.Ebenso fand ich die Hilfe, die ein Polizeibeamter, durch Jesper (Lillys Freund) erhielt und wie es dazu kam, komisch.
Die privaten Belange und die Nebenschauplätze, wie die Hausgeburt einer Nachbarin, haben mir zu viel Platz eingenommen. Dadurch kam der eigentliche Fall manchmal in den Hintergrund.
Trotzdem sind die Wendungen spannend und bis zum Schluss weiss man nicht so genau wer die Taten warum begangen hat.
Das Thema Klimawandel wird auch hier thematisiert und das gefällt mir sehr gut.

Fazit: trotz einiger Schwächen, wie beschrieben, habe ich auch den 2. Band der Reihe in einem Rutsch
durchgelesen und ich freue mich auf den 3. Band im Sommer.
Ein leichter, spannender Krimi mit einem flüssigen Schreibstil den ich dennoch empfehlen
kann. Die Thematik mit dem Klimawandel gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Gegen die Natur hat der Mensch einfach keine Chance...

Zum Buch: Die Polizistinnen Lilly Hed und ihre Freundin Liv Kaspi werden im Rahmen eines landesweiten Programms in Nordschweden bei einem Mordfall zu Hilfe gerufen. Ein alter Mann wurde in seinem Haus erstochen und die Tochter drängt auf schnelle Ermittlungsergebnisse. Doch dann passiert etwas, das so niemand voraussehen konnte: durch einen Sturm ist das Dorf Skageby im Norden Schwedens komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Es gibt keinen Strom mehr, kein Mobilfunknetz und umgestürzte Bäume verhindern die Zufahrt. Dann passiert ein weiterer Mord…

Meine Meinung: Auch dieser Fall hier ist wieder sehr spannend! Dieses Mal geht es nicht um Hitze und Feuer wie im ersten Teil, sondern um Stürme und Starkregen. Auch nicht viel angenehmer. Beim Lesen merkt man, dass man gegen solche Naturgewalten einfach als Mensch keine Chance hat! Das hat mich schon ein wenig frösteln lassen. Aber auch die Kaltblütigkeit, mit der der Mörder hier vorgeht. Haben die Opfer etwas gemeinsam oder wurden sie zufällig ausgewählt? Das gilt es herauszufinden, doch der fehlende Strom und ohne Internetverbindung wird es für die Ermittler schwierig.

Lilly und Liv sind ein starkes Frauenteam, wo man merkt, dass die beiden sich schon lange kennen. Sehr unterschiedlich im Charakter macht sie das zu einem unschlagbaren Team. Doch auch sie stoßen hier an ihre Grenzen. Das Privatleben der beiden, welches im Hintergrund mit erzählt wird, fand ich auch sehr gut dosiert.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und die Kapitel sind eher kurz als lang. Das macht das Ganze zu einem tollen Lesevergnügen!

Mein Fazit: Auch der zweite Teil der Vier-Elemente-Krimis konnte mich sehr gut unterhalten! Sympathische Ermittler und eine gewaltige Natur! Ich bin gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Abgeschnitten und ausgeliefert

Spannend und in einem angenehmen Schreibstil entführt die Autorin den Leser in ein abgelegenes Dorf, dass nicht nur von einem Mörder heimgesucht wird, sondern auch von einen unheilvollen Sturm. Kernthemen sind zum einen der Klimawandel zum anderen Gesellschaftliche Missstände.

Ein weibliches Ermittlerteam soll ihre bereits Vorort befindlichen Kollegen in der Mordermittlung unterstützen. Die Begeisterung darüber hält sich bei diesen in Grenzen. Kurz nachdem die beiden Liv und Lilly die Ermittlungen beginnen voranzutreiben, fegt ein schwerer Sturm über das Dorf und schneidet alle von der Außenwelt ab. Perfekte Bedingungen für einen Mörder jedoch erschwerte für die Ermittler. Die Autorin schafft es durch geschickte Fährtenlegung, den Leser immer wieder auf verschlungene Pfade zu führen. Es kommen immer mehr Verdächtige, doch die Lösung bleibt fern. Das hat mir mitunter sehr gefallen, das rätseln können. Und bis zum Schluss bleibt der Täter richtig gut getarnt. Das fand ich klasse, zumal besagte Person immer auf dem Radar war.

Die Personen waren richtig gut gezeichnet. Nur das die beiden weibliches Ermittler ähnliche Vornamen hatten, hatte anfangs die Orientierung erschwerte. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass eben diese beiden Liv und Lilly als super Ermittler hingestellt werden und die beiden Ermittler vor Ort ja anfangs schlicht als „Versager“ erscheinen, was schlicht unfair ist. Wenn man bedenkt, das die beiden mit minimalen Mitteln einen Fall aufklären sollen. Das Lilly und Liv andere Eisbrechermethoden nutzen um Infos aus der Dorfgemeinschaft herauszukitzeln, ist schlicht eine andere Herangehensweise und sagt nichts zwangsläufig etwas über die Qualität aus.

Das düstere Cover passt perfekt zu diesen Krimi.

Fazit: Wer auf Nervenkitzel hofft und und einen spannenden Krimi lesen möchte, ist hier genau richtig. Den dieser Krimi wartet nicht nur mit einer spannenden Geschichte auf, sondern auch mit sympathischen Ermittler. Ein gelungenes Katz und Mausspiel und eine gelungene Auflösung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.