Cover-Bild Not in Love – Die trügerische Abwesenheit von Liebe
  • Ersterscheinung: 11.06.2024
  • ISBN: 9783352010071
Ali Hazelwood

Not in Love – Die trügerische Abwesenheit von Liebe

Roman | Limitiert: farbiger Buchschnitt exklusiv in der 1. Auflage.
Anna Julia Strüh (Übersetzer)

In der Liebe und der Wissenschaft ist alles erlaubt – oder etwa nicht?

Rue Siebert musste lange für das kämpfen, was ihr im Leben Halt gibt: wenige, aber gute Freunde, auf die sie zählen kann, jene finanzielle Sicherheit, nach der sie sich als Kind immer gesehnt hat, und eine Karriere als Biotech-Ingenieurin bei Kline, einem aufsteigenden Startup in der Lebensmitteltechnologie. Aber dann droht ein Investor, genauer: dessen attraktiver Vertreter Eli, alles kaputtzumachen.

Eli Killgore und seine Geschäftspartner wollen Kline – Punkt. Eli hat seine eigenen Gründe, diesen Deal zu forcieren, und er ist ein Mann, der bekommt, was er will. Mit einer einzigen, umso peinvolleren Ausnahme: Rue. Die Frau, die für ihn ein absolutes No-Go ist. Die Frau, an die er immer wieder denken muss.

Hin- und hergerissen zwischen Professionalität und Anziehungskraft, werfen Rue und Eli schon bald jegliche Vorsicht aus den Laborfenstern. Ihre Affäre bleibt geheim, unverbindlich und hat eine logische Deadline: den Tag, an dem eines ihrer Unternehmen die Oberhand gewinnen wird. Aber das Spiel mit dem Herzen ist ein riskantes – und es hat einen hohen Preis …

Spicy und verletzlich wie nie: die erste aus zwei Perspektiven erzählte Lovestory von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ali Hazelwood

»Hazelwood ist ein absolutes Romance-Powerhouse.« Christina Lauren

Veröffentlicht am 01.06.2024

Mir fehlte die Tiefe in der Entwicklung der beiden,

Am Anfang schreibt die Autorin, dass dieses Buch mal anders ist, keine RomCom und eher erotischer Roman. Und genau das hat mich irgendwie gestört, das "anders". Die Sprache war auch viel derber als in den Büchern bisher.

Ich liebe jedes Buch von Ali Hazelwood und auch an dieses hatte ich große Hoffnung, aber irgendwann hat es mich verloren, oder nie wirklich gecatcht?

Ich brauche nicht immer RomCom, mag auch mal ernstere Themen und habe auch nix gegen spice, aber hier hat mir was gefehlt... die Probleme waren gut ausgearbeitet, aber ich hatte ein Problem damit, wie vor allem die Protagonistin mit Gefühlen/ Emotionen umgeht und es alles sehr körperlich ist.

Mir fehlte die Tiefe in der Entwicklung der beiden, dass sie sich über das Körperliche hinaus mögen.
Ja es gab Momente und vor allem Eli hat von Anfang an viel Emotionen investiert und Rue musste einfach lernen damit umzugehen, aber es hat mir in Summe einfach was gefehlt. Und Eli war auch einen Tick zu besessen, zwar nicht ihr gegenüber und nur in seinen Gedanken, aber ich bin auf Harks Seite, warum ist er so auf sie fixiert und zwar unmittelbar nach dem Kennenlernen, später macht es Sinn, aber in den ersten Tagen?

Es war natürlich nicht alles schlecht! Es war erfrischend, ein Buch zu lesen, in dem es um eine Frau geht, die schüchtern und sozial ängstlich ist und dadurch kühl und distanziert wirkt. Ich bin manchmal auch nicht besonders gut darin, mit Leuten zu reden – und das in Rue zu sehen, war so beruhigend. Und Rue ist so herrlich sarkastisch vor allem in ihren Gedanken, habe ich sehr geliebt. Und ich habe das Easter Egg für Check & Mate echt gemocht :)

Rue und Eli waren beide so verletzlich miteinander, ich mochte sehr, dass sie kleine Teile von sich preisgaben, die sie wegen der Scham und Schuldgefühle, jahrelang verborgen oder verdrängt hatten. So großartig das alles auch war, es wurde leider vom Sex und der körperlichen Anziehung zwischen den Charakteren überschattet.
Zumindest in den ersten zwei Dritteln des Buches fühlte es sich so an, was enttäuschend ist, wenn man bedenkt, wie vielversprechend die Geschichte anfangs war und wie viel Potenzial sie hatte. Es gibt bestimmt einige denen es besser gefallen wird. Und auch wieder das STEM Umfeld fand ich sehr gut und interessant.

Vielen Dank an Netgalley und Aufbau Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Leider Not in Love

Ich glaub Ali Hazelwood und ich werden keine Freunde mehr. Für mich sind ihre Bücher eher Mis als Hit. Leider. Dabei will ich eigentlich die Geschichten mögen.
"Not in Love" ist der Titel von Ali Hazelwoods ...

"Not in Love" ist der Titel von Ali Hazelwoods neuestem Buch, und leider trifft der Titel auch auf mich zu. Ich bin "not in Love" mit dem Buch. Ich fand es eher langweilig bzw. es war schwer bei der Geschichte zu bleiben, weil ich keinerlei Beziehung zu den Charakteren aufbauen konnte bzw. sie auch nicht sonderlich sympatisch fand. Letztlich das einzige was mich hat weiter lesen lassen war, die Auflösung wie es nun mit der Firma in der Rue (die Protagonistin) arbeitet ausgeht.
Um was geht es:
Rue und Eli lernen sich über eine Dating App für Hook-ups kennen. Was eigentlich ein One Night Stand bleiben soll, wird bald schon komplizierter, weil Eli in der Firma, wo Rue arbeitet auftaucht, und sie zu übernehmen versucht. Gründe dafür werden erst im Laufe der Geschichte aufgedeckt. Was auch mit der einzige Grund war, warum ich bis zum Schluss gelesen habe, denn ich wollte wissen, wie dieser Teil nun ausgehen wird.
Rue ist eher der verschlossene Typ, der kaum jemanden an sich ran lässt und sich eher in ihrer Forschung verliert.
Und irgendwie gehen die beiden dann doch eine Art Beziehung ein, die für den Anfang sich eher im Bett abspielt und das zwischenmenschliche dann so langsam nach und nach kommt.
Nur für mich konnte ich diese Anziehung zwischen den beiden so gar nicht spüren und auch die intimen Szenen waren teilweise etwas zu klinisch oder zu direkt.
Ich hatte manchmal auch wieder eher das Gefühl, dass wieder nur erzählt wird, was sie machen bzw. sagen, als dass es wirklich gezeigt wird.
Rue soll einen tollen Humor haben? Also entweder ist der nicht so durchgekommen, oder in der Übersetzung verloren gegangen oder es wurde wieder nur gesagt, statt gezeigt.
Teilweise wurde es schon emotional, wenn es um beider Vergangenheit ging, dennoch empfand ich den Rest eher emotionslos.

Vielen Dank and den Aufbau Verlag und NetGalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 19.06.2024

es war leider nicht meins

Mein erstes Buch von Alu Hazelwood. So viele tolle Rezensionen, so viele Schwärmereien um mich herum und nun kam diese Geschichte mit dem Klappentext um die Ecke und ich dachte: das ist es, dieses Buch spricht mich an, ich möchte es unbedingt lesen.

Nun sitze ich hier, habe es zum zur Hälfte gelesen und weiß nicht so recht was ich sagen soll. Ein mega Schreibstil: total locker, so leicht, man raucht durch die Seiten, was unheimlich viel Spaß macht und kommt wirklich gut in die Geschichte rein und bleibt auch bis zum Ende drin. So ging es mir zumindest.
Aber… jetzt kommt es: ich komme mit keinem der Charaktere klar. Weder mit Rue, noch mit El, Tisha, Florence… es sind nicht meine, ich werde null warm mit ihnen, finde sie eher anstrengend als angenehm.
Und woran genau das liegt, weiß ich gar nicht so wirklich. Ich hatte einfach wirklich meine Probleme mit ihnen. Und dabei wollte ich sie mögen, denn die Idee ist wirklich grandios und bringt unheimlich viel Spaß beim Lesen.

Ein Buch abzubrechen tut mir immer im Herzen weh, aber es ging hier nicht anders. Aber ich möchte dennoch unbedingt festhalten: der Schreibstil ist wirklich überzeugend, wirklich toll, die Idee ist super nur waren es einfach keine Charaktere für mich. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Zu viel Sex mit eingestampfter Handlung

Mit „Not in Love - Die trügerische Abwesenheit von Liebe“ begleiten wir die Protagonisten Rue und Eli auf eine sehr heiße Reise.

Nach Alis erstem Romantasy Buch „Bride“ begibt sich die Autorin wieder ...

Nach Alis erstem Romantasy Buch „Bride“ begibt sich die Autorin wieder in vertraute Gefilde und hat mit „Not in Love - Die trügerische Abwesenheit“ ein STEM Buch geschrieben.

Der Einstieg in die Geschichte war ein echtes Abenteuer. Ellenlange Sätze, die selbst Thomas Mann neidisch gemacht hätten. Die Sätze klangen zudem auch noch merkwürdig und ungelenkig. Die ersten 30 % des Buches habe ich zähneknirschend hinter mich gebracht, in der Hoffnung, dass die Geschichte besser wird.

Ich muss euch gestehen: Rue und Elis Geschichte besteht zu 99 % aus expliziten Szenen und hat mir leider nicht gefallen.

Durch die vielen expliziten Szenen ist die Handlung sehr oberflächlich und nicht ganz durchdacht gewesen. Für mich war das Wenige an Plot leider nicht rund.

Ich verliebe mich ja eigentlich immer schnell in Alis Charaktere, aber bei Rue und Eli ist mir das nicht passiert.

Rue fand ich als Charakter total kalt und roboterartig. Eli hatte etwas mehr Substanz, aber für mich ist er ziemlich 0815 mäßig geblieben.

Für mich ist Ali Hazelwood keine Autorin, bei der die Bücher nur vom Spice leben können, und deshalb bekommt „Not in Love - Die trügerische Abwesenheit von Liebe“ leider nur 2 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den Aufbau Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Wortwörtlich Not in Love

Ali Hazelwood ist sehr schnell eine meiner Lieblingsautorinnen geworden. Besonders „Check & Mate“ und „Love Theoretically“ haben es mir angetan. Doch schon mit „Bride“ hatte ich meine Probleme und „Not in Love“ würde ich als das Buch, das mir bis jetzt am wenigsten von ihr gefallen hat, bezeichnen.

Ich mochte nicht, dass es weniger RomCom und stattdessen etwas ernster ist. Ja, ich wusste das vor dem Lesen, aber „Not in Love“ hat leider nicht viel zu bieten. Während die anderen Bücher mich zum Lachen und verträumt Seufzen gebracht haben, habe ich hier kaum etwas empfunden. Die Storyline um die Übernahme von Rues Firma ist sehr, sehr, sehr flach und etwas Witz hätte das ganze aufgepeppt, aber wie ich schon gesagt habe: Es ist nun einmal keine RomCom. Stattdessen hat das Buch eine Schwere, die, ja, sicher viele gut finden, aber es gibt nun einmal unglaubliche viele (New) Adult Bücher mit schwierigen Themen und nur wenige RomComs ...

Wer die anderen Ali Hazelwood Bücher gelesen hat, weiß, dass der SMUT manchmal etwas cringe sein kann - deshalb fand ich die vielen SMUT-Szenen hier auch nicht wirklich aufregend. Sehr schade, da man ja als Leser*in denken soll, dass Eli und Rue sich körperlich extrem anziehend finden, das wird auch sehr oft erwähnt, aber gespürt habe ich nichts. Als dann rauskommt, dass beide sich ähnlich sind, wurde darüber die Liebesgeschichte inszeniert. Schade! man hätte aus der Idee einer no strings attached Affäre so viel mehr rausholen können! Und (Mini-Spoiler) dafür, dass am Ende erwähnt wird, dass Eli BDSM mag und mit Rue ein paar Dinge macht, sind die Sexszenen sehr zahm. Warum nicht ein paar BDSM Sachen einbringen? Consent und Vertrauen sind bei diesen Praktiken so wichtig!

Apropos Eli ... Elis Gedanken fand ich teilweise zu obsessiv. Das war eher creepy, als sexy.

Leider kann ich Not in Love nicht wirklich empfehlen ...