Cover-Bild Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)
Band der Reihe "Emily Meermädchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Liz Kessler

Anna Taube (Übersetzer), Joanie Stone (Illustrator)

Erlebe mit Emily Meermädchen die Magie des Meeres

Das Meermädchen Emily und ihre Freunde freuen sich auf einen aufregenden Tag im Meer. Doch unterwegs treffen sie Delfine, die in einem Netz gefangen sind. Die Meerkinder müssen sofort handeln und die Delfine retten. Doch dann erfahren sie von einer noch größeren Gefahr ...

Die Erstlesereihe um das Meermädchen Emily verzaubert schon Kinder ab 6 Jahren. Durch die vielen fantasievollen Bilder können auch ungeübte Leserinnen und Leser ganz in die spannende Geschichte eintauchen. Gemeinsam mit der sympathischen Emily erleben die Mädchen und Jungen in der 1. oder 2. Klasse jede Menge Abenteuer an Land und im Wasser.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Ein rundum schönes Buch für Meerjungfrauenfans

In dem Buch geht es um Emily und ihre Freunde, die Delfine und vieles mehr retten. Es war für Kinder sehr spannend geschrieben und mal was anderes, als die anderen Erstlesebücher.
Man konnte sich auch ...

Man konnte sich auch sehr gut in die Figuren aus dem Buch hineinversetzen, sodass die Geschichte dadurch viel lebendiger wurde. Es regt zudem zum Nachdenken an, dass vielleicht nicht alles aus dem Meer gefischt werden sollte.

Das Cover ist wirklich sehr schön und das Glitzer lässt es für ein Erstlesebuch sehr hochwertig erscheinen. Die Bilder im Inneren des Buches sind auch wirklich schön und fügen sich super in den Text ein. Die Schriftart und die Textgröße sind auch gut für Erstleser.

Die Geschichte ist in mehrere Kapitel unterteilt, sodass auch schön Pausen beim Lesen gemacht werden können.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, die sich eine spannende Erstlesergeschichte mit toller Optik wünschen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Perfekt zum Vorlesen oder für Erstleser zum Selberlesen

Bereits das Cover ist so hübsch gestaltet worden. Der Titel und weitere Elemente wurden mit türkiser Glitzerfolie hervorgehoben, was das Buch sehr edel und hübsch wirken lässt.

Ich hatte bisher kein Buch ...

Ich hatte bisher kein Buch aus der Reihe Emily Meermädchen gelesen, aber dennoch kommt man gut in die Geschichte rein, da kein Vorwissen nötig ist. Auf jeder Seite gibt es Illustrationen, manchmal füllen sie ganze Seiten. Der Stil der Illustrationen ist wunderschön und passt perfekt zur Geschichte.

In diesem Band geht es besonders um Tierschutz. Es ist ein wichtiges Thema, das in die Geschichte kindgerecht eingebunden wurde. Darüber hinaus wird Teamwork groß geschrieben, da die drei mit den Meerestieren zusammenarbeiten.

Die Schriftgröße ist recht groß und pro Seite gibt es nicht zu viel Text, sodass es sehr einfach für Erstleser zu lesen ist. Auch zum Vorlesen eignet sich das Buch perfekt. Manche Soundeffekte wie “Dong!” wurden mit einer dickeren Schrift hervorgehoben, so kann man diese Stellen besonders gut betonen. Sprachlich gibt es keine unanständigen oder umgangssprachlichen Wörter.

Die Anzahl der Charaktere ist überschaubar. Es sind die drei Meerkinder: Emily, Hanna und Aaron. Die drei sind eine positive und harmonische Gruppe. Später sieht man die Besatzung des Schiffs “Ozean-Park”, aber diese nehmen nur eine kleine Rolle in dem Buch ein. Viel präsenter sind dagegen die vielen Meerestiere.

Es gab einige spannende Momente. Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen, da es positiv und überraschend ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, daher möchte ich gerne meine Empfehlung aussprechen. Besonders Erstleser werden mit diesem Buch viel Freude haben. Auch zum Vorlesen für Kleinkinder eignet sich dieses Buch perfekt.

Veröffentlicht am 13.06.2024

ein weiteres fischtastische Abenteuer

Emily und ihre Freunde, Hanna und Aaron, sind auf der Suche nach einem "Abenteuer" für den Tag.

Als die 3 ein Schiff entdecken "Ozean-Park - Die besten Attraktionen des Meeres!" ist klar, auf dieses Schiff wollen sie.
Ob die drei es wirklich auf das Schiffen schaffen?

"Emily Meermädchen und die Rettung der Delfine" ist der 4. Band der Erstlesereihe.
Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, da jede Geschichte abgeschlossen ist. Natürlich ist vorlaufend besser, denn in den vorangegangenen Bänden erfährt der Leser einiges über die 3 Freunde.

Dieser Band zeigt nicht nur die schöne Glitzerwelt unter Wasser, sondern wohin Meerestiere gehören. Und zwar ins Meer und nicht in einen Freizeitpark.

Das Abenteuer wird in 6 kurzen Kapitel erzählt.

Die Schrift ist für die Lesestufe (1./2. Klasse) angemessen. Die Zeilenabstände sind groß und die Sätze an sich recht kurz, wobei diese auch schon über mehrere Zeilen gehen und mit Komma, Nebensätze eingebaut werden.
Der Textanteil ist für geübte Erstleser zu gering, für Leseanfänger ausreichend.

Die großflächigen und vielen Illustrationen sind bezaubernd und laden zum kurzen innehalten ein.

Das Cover mit seinen Meergrünen Glitzerelementen spricht die Zielgruppe perfekt an und schafft es, unter den vielen (Erstlese-) Büchern aufzufallen.

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Delfinrettung mit Emily

Emily Meermädchen und ihren Freunden überlegen, was sie heute im Meer unternehmen möchten. Plötzlich entdecken sie ein Boot, das die Aufschrift "Spaß-Schiff" trägt. Doch für einige Meeresbewohner bedeutet dies keinen Spaß, sondern den Umzug in ein Aquarium. Gut, dass Emily und ihre Freunde zur Rettung eilen.

Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine von Liz Kessler und Joanie Stone ist ein sehr ansprechendes Buch für Erstleser ab 6 Jahren. Es handelt sich bereits um das vierte Abenteuer von Emily Meermädchen, ist allerdings in sich abgeschlossen, sodass eine Vorkenntnis der vorherigen Bücher nicht notwendig ist. Das Cover ist sehr schön gestaltet, mit Glitzereffekt und zeigt die drei Freunde bereits bei der Delfinrettung. Sprachlich ist das Buch kurz und einfach gehalten. Nicht zuviel Text, eingebettet in vielen farbenfrohen Bildern, die perfekt zum Thema Ozean und Meerjungfrauen passen. Etwas gestört hat mich für Erstleser, dass einige Wort wie SCHWUPP oder ZACk durchgehend groß geschrieben wurden. Die Geschichte selbst dreht sich vorallem um Tierschutz. Die Lösung des Problems mit Happy-End ist dabei ziemlich simpel angedacht, was die Zielgruppe allerdings nicht stören dürfte.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Wunderschöne Bilder begleiten die Geschichte

Das Buch nimmt Kinder mit in die wunderbare Unterwasserwelt der Meermädchen und Meerjungs.
Es wird von einem spannenden Abendteuer rund um die Delfine erzählt und berichtet.
Gleichzeitig werden Themen ...

Gleichzeitig werden Themen wie: Tierfang und Bewahrung der natürlichen Lebensumgebung angesprochen.

Das Kinderbuch ich mit wunderschönen Bildern und Zeichnungen versehen, die die Geschichte wunderbar ergänzen und vervollständigen. Auch ist der Lesetext eher gering gehalten, sodass viel zeit bleibt sich über die Geschichte, die Bilder und weitere mögliche Ausgänge zu unterhalten.

Mir hat auch besonders gut gefallen, dass es nicht nur die klassischen Meerjungfrauen, hier: Meermädchen, gab, sondern auch männliche Protagonisten, wenn auch nur am Rande, in die Geschichte integriert wurden. So ist das Buch viel offener und unterstützt nicht die klassischen Genderstrukturen!