Cover-Bild Ihr raffiniertes Spiel

Ihr raffiniertes Spiel

Thriller. Einer der cleversten Thriller des Jahres
Frauke Meier (Übersetzer)

Lügen. Intrigen. Rache

Eine Frau stürzt von der Dachterrasse eines Londoner Hochhauses in den Tod. Zehn Tage später wird Tate Kinsella wegen Mordes von der Polizei verhaftet.

Tate behauptet im Verhör, dass sie das Opfer erst auf der Büro-Weihnachtsfeier kennengelernt hat. Die Frau drohte da schon, vom Dach zu springen, aber Tate hat es ihr ausgeredet. Sie besteht darauf, dass sie nichts mit dieser Tragödie zu tun hat. Irgendjemand will ihr offensichtlich etwas anhängen.

Aber warum entdeckt die Polizei dann immer mehr Ungereimtheiten in ihrer Geschichte? Und warum glaubt Tates Anwältin ihr nicht?

Es wird schnell klar, dass Tate Geheimnisse hat. Doch wen will sie beschützen? Und warum?

Veröffentlicht am 03.06.2024

Durchdachter Thriller mit Wendungen

Eine Frau fällt vom Dach eines Hochhauses. Obwohl es zunächst wie ein Selbstmord aussieht, scheint mehr dahinter zu stecken. Ein paar Tage später wird die Büroassistentin Tate Kinsella wegen Mordes festgenommen. Sie beteuert ihre Unschuld, verstrickt sich aber in Lügen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Tate erzählt, die ihrer Anwältin von den Ereignissen vorher und zum Zeitpunkt des Todes berichtet. Nach und nach entdeckt die Anwältin Lücken und Ungereimtheiten in der Erzählung, sodass Tate gezwungen ist, ihr letztendlich die Wahrheit zu sagen. Immer wieder wendet sich die Handlung und Stück für Stück erfahren die Lesenden, dass viel mehr hinter der Sache steckt als ein einfacher Selbstmord.

Tate ist am Anfang schwer einzuschätzen und wirkt sogar eher unsympathisch. Im Laufe der Handlung ändert sich das und sie wird nahbarer und nachvollziehbarer in ihren Handlungen. Die anderen Figuren ändern sich zum Teil mit der Version der Erzählung, sind insgesamt aber gut konzipiert und dargestellt. Männer sind in diesem Buch eher Randfiguren, die zum Teil sehr klischeehaft agieren.

Die Idee und die Wendungen der Handlung sind toll. Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig. Die Geschichte ist am Anfang noch recht spannend, solange Tate die erste Version bei der Polizei schildert. Durch die mehrfachen Änderungen der Erzählung nahm die Spannung für mich merklich ab, weil ich der aktuellen Version irgendwann nicht mehr glauben konnte. Etwa auf der Hälfte des Buches waren mir die Gründe und das Ergebnis klar, der Weg dorthin hat jedoch Spaß gemacht und ich habe das Buch gern gelesen.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Super

Das war ein Thriller, wie ich ihn liebe.

Der Schreibstil ist äusserst flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind einfach nur grossartig und sehr bildhaft und authentisch beschrieben.

Die Geschichte ist ...

Das war ein Thriller, wie ich ihn liebe.

Der Schreibstil ist äusserst flüssig und fesselnd.

Die Geschichte ist sehr spannend und beinhaltet eine Wendung nach der anderen. Grossartig.

Mit der Richtung, in die dieses Buch mich geführt hat, hätte ich niemals gerechnet.
Sehr originell und super durchdacht.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Wendungsreicher Thriller, der sensible Themen behandelt

Tate ist schockiert. Eine Frau hat sich von der Dachterrasse ihres Bürokomplexes gestürzt. Da Tate am Vorabend bereits versucht hat, die Frau aufzuhalten, fällt der Verdacht auf sie selbst. Sie wird verhaftet und versucht mit aller Gewalt, die Polizei von ihrer Unschuld zu überzeugen. Einzig allein ihre Anwältin Sarah glaubt ihr – zunächst. Denn im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr Details ans Licht, die Tates Geschichte unglaubwürdig machen. Was hat sie zu verbergen, und noch interessanter - wieso?

Die Geschichte wird zunächst aus der Sicht von Tate erzählt, die uns über die Geschehnisse rund um ihre Verhaftung berichtet. Tate wirkt verzweifelt und kann sich nicht erklären, wie sie ins Visier der Ermittlungen geraten konnte. Doch der Schein trügt, wie Tates Anwältin Sarah schon bald feststellen muss. Die Ungereimtheiten lassen sie aufhorchen und offenbaren plötzlich ganz andere Abläufe der Mordnacht. Ab diesem Zeitpunkt wechseln sich dann auch die Erzählperspektiven zwischen Tate und Maddy ab, was das Ganze unheimlich sogartig gemacht hat.

Der Schreibstil ist flüssig und packend. Als die Story so richtig Fahrt aufnimmt, jagt ein Ereignis das nächste und mir stand einfach nur noch der Mund offen. Wie bitte konnte diese anfänglich normale Story sich in eine so krasse Richtung drehen? Fasziniert habe ich die Handlung verfolgt und mich von den Wendungen durch die Seiten peitschen lassen. Ich habe es geliebt und gefeiert, wie der ausgeklügelte Racheplan immer mehr Formen annahm. Frei nach dem Motto: Wenn die Justiz versagt, muss man selbst handeln. Einfach grandios!

Fazit: Ein wendungsreicher Thriller, der sensible Themen behandelt und eine dazu passende Racheaktion beinhaltet. Fassungslosigkeit und Faszination geben sich hier die Klinke in die Hand und sorgen für das ultimative Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Ein Mord mal anders

Ein Sturz aus dem 25. Stock und der sofortige Tod einer Frau - so wird der Leser zu Beginn des Buches sofort gefesselt und in das Geschehen eingeweiht. Es startet spannend und schnell wird eine Verdächtige gefunden. Doch ist sie es wirklich? Verheimlicht sie etwas?
Die Hauptprotagonistin Tate ist mir zu Beginn des Buches leider unsympathisch, was sich jedoch im Laufe der Handlung wendet.
Die Spannung des Anfangs bleibt leider nicht erhalten bis zum Ende. Es gibt zwar mehrere Wendungen und Überraschungen, jedoch fällt die Spannung immer weiter ab.
Der Schreibstil ist sehr locker und entspannt zu lesen.
Trotzdessen kann man das Rad, also in unserem Fall die Handlung eines Thrillers, nicht neu erfinden und stellt ingesamt ein tolles Werk dar.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Raffinierter Racheplan in die Tat umgesetzt

Eine Frau stirbt nach dem Sturz aus dem 25. Stock - eine Verdächtige ist schnell gefunden. Ist sie wirklich schuldig? Schnell wird klar, dass sie etwas verheimlicht.
Man steigt direkt in die Geschichte ...

Man steigt direkt in die Geschichte ein und es wird über lange Zeit ein hoher Spannungsbogen aufgebaut. Die Protagonistin Tate war mir anfangs eher unsympathisch, das hat sich aber im Laufe des zweiten Drittels geändert. Ebenfalls in diesem Abschnitt gibt es wirklich unvorhersehbare Wendungen, die die Geschichte sehr interessant machen. Hier werden auch sensible Themen angesprochen, die jedoch nicht voyeuristisch dargestellt sind.

Das Manko des Thrillers ist für mich das letzte Drittel. Es fühlte sich an wie eine langatmige Erzählung von Dingen die man entweder schon wusste oder ahnte – es geht im Prinzip nur um die detaillierte Durchführung. Aber gerade das erwarte ich nicht in einem Thriller. Es gab für mich keine wirklichen Wendungen oder Überraschungen mehr. Die Idee an sich finde ich durchaus raffiniert und der Plan ist (bis auf kleinere Ungereimtheiten) sehr durchdacht.

Das Buch hat mich über weite Teile hinweg sehr gefesselt und die Auflösung ist gut gemacht und spannend. Nur leider hat die Autorin mich im letzten Drittel ‚verloren‘.