Cover-Bild Zeit der Schwestern
Band 2 der Reihe "Zeit-der-Schwestern-Serie"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783404193202

Zeit der Schwestern

Kirschsommer. Roman

Drei Schwestern. Ein Herzensprojekt. Eine zweite Chance.

Es ist Sommer am Bodensee, und die Kirschen leuchten in rotem Glanz. Als Alleinerziehende hat Romy mit zwei lebhaften Kindern und ihrem Job als Caterin eigentlich genug um die Ohren. Doch sie will unbedingt an einem Backwettbewerb teilnehmen, der ein beachtliches Preisgeld und attraktive Perspektiven für ihre berufliche Zukunft verheißt. Auch wenn sie ihre geliebten Schwestern Carolin und Veronika mit Rat und Tat an ihrer Seite weiß, will Romy dieses neue Projekt allein meistern. Als eine kleine Panne eine ganze Kette an Missverständnissen nach sich zieht, wird Romy bewusst, dass sie eine weitreichende Entscheidung nicht länger aufschieben darf ...

Der zweite Band der mitreißenden Trilogie über Neuanfänge, Zugehörigkeit und die Liebe - mit drei ganz unterschiedlichen Schwestern auf der Suche nach den Dingen im Leben, die wirklich zählen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Familiengeschichte mit Herz

Auf der Suche nach einer süßen kleinen Sommergeschichte? Dann könnte

𝒁𝒆𝒊𝒕 𝒅𝒆𝒓 𝑺𝒄𝒉𝒘𝒆𝒔𝒕𝒆𝒓𝒏 - 𝑲𝒊𝒓𝒔𝒄𝒉𝒔𝒐𝒎𝒎𝒆𝒓
Von Tanja Huthmacher

Das richtige sein, dies ist der zweite Band der bodenseeschwestern, jedoch ...

Auf der Suche nach einer süßen kleinen Sommergeschichte? Dann könnte

𝒁𝒆𝒊𝒕 𝒅𝒆𝒓 𝑺𝒄𝒉𝒘𝒆𝒔𝒕𝒆𝒓𝒏 - 𝑲𝒊𝒓𝒔𝒄𝒉𝒔𝒐𝒎𝒎𝒆𝒓
Von Tanja Huthmacher

Das richtige sein, dies ist der zweite Band der bodenseeschwestern, jedoch möchte ich gleich vorneweg erwähnen dass jeder Band unabhängig voneinander lesbar ist.

Hier geht es überwiegend um die chaotische, aber auch liebenswerte Protagonistin Romy. Sie ist alleinerziehende Mutter von zwei Kids, die Väter spielen mal mehr und mal weniger eine Rolle in ihrem Leben.

Die Geschwisterdynamik hat mir besonders gut gefallen. Was wohl auch daran liegen könnte dass ich selbst mit zwei jüngeren Brüdern groß geworden bin.

Die Autorin hat einen sehr bildhaften und leichten Schreibstil, so habe ich es schnell geschafft mich am Bodensee und der Blumeninsel Mainau heimisch zu führen.
Das Cover ist sehr schlicht gehalten, gefällt mir aber von der Aufmachung gut.

Im Allgemeinen nahm die Geschichte schnell Fahrt auf und versprühte die sommerlichen Vibes für einen Wohlfühlroman. Eine schöne Mischung sowohl aus humorvollen und ernsten Themen. Ich möchte auf jeden Fall den ersten Band nachholen und freue mich im Juli auf den finalen dritten Band.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Viel mehr als nur Kirschkuchen am Bodensee ... freut euch drauf!

Und schon ist er gelesen, der zweite Teil der Schwestern-Trilogie, die als Hintergrundkulisse immer wieder den schönen Bodensee zu bieten hat. Auch dieser Band, in dem die jüngste der Schwestern, Romy, im Mittelpunkt steht, kommt mal wieder in einem absolut schönen Cover daher. Wie schon die „Apfelblütentage“ ist auch der „Kirschsommer“ ein absoluter Hingucker. Doch noch wichtiger als das Cover ist ja bekanntlich der Inhalt und der konnte mich auch diesmal wieder überzeugen. Es war eine Freude Romy durch ihr chaotisches Leben zu begleiten, in dem sie weitreichende berufliche Entscheidungen als auch solche zum Thema Liebe treffen musste. Beide Väter, Pierre und Ben, ihrer Kinder waren in diesem Band sehr präsent und nicht immer fiel es Romy leicht, damit umzugehen. Auch Mutter Lotte und ihr Arthur sowie Noch-Ehemann Georg hatten es nicht immer leicht. Doch mit tatkräftiger und seelischer Unterstützung der beiden „großen“ Schwestern ließ sich manches Problem lösen. Gut gefallen hat mir auch, dass die Kinder eine wichtige Rolle spielen durften und nicht nur nettes Beiwerk waren – rundherum war die Story für mich gelungen und ich empfehle sie gerne als Gute Laune Lektüre für den Sommer. Ich vergebe wohlverdiente viereinhalb von fünf Sternen und freue mich nun schon auf Band drei, in dem meine Lieblingsschwester Veri ihren großen Auftritt haben wird. War wieder nett mit den Dreien … ganz lieben Dank an die wunderbare Autorin Tanja Huthmacher!

Veröffentlicht am 03.06.2024

About Romy

Kirschsommer ist der zweite Teil der Schwestertrilogie. Wir begleiten hier vor allem Romy durch ihr turbulentes Leben. Sie ist sehr liebenswert und es macht Spaß sie auf ihrer Reise zu begleiten. Sie ist eine alleinerziehende Mutter und befindet sich trotzdem in einem Liebesdreieck.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen und das Buch ist sehr spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Eine Hassliebe

Der zweite Band der Triologie von Tanja Huthmacher spielt ein wunderschönes, humorvolles und einzigartiges Familiendrama nieder, welches mich teils zum Lachen, Lieben und schmelzend gebracht hat. Gleichzeitig sich aber auch im Laufe des Buches eine Hassliebe entwickelte.

Das Setting am Bodensee war für mich neu und daher sehr spannend, da nicht oft Bücher von Orten in Deutschland, aber auch außerhalb von Großstädten geschehen. Deshalb war dieses Buch anhand des Settings und des Klappentextes sehr interessant.
Romys Familie war am Anfang sehr überwältigend für mich, da es auf einmal sehr viele verschiedene Namen und Konstellationen in den Kapiteln gab, wodurch ich einige Zeit gebraucht habe um alle Namen zu verstehen bzw. die Konstellationen einordnen konnte. Im weiteren Verlauf besserte sich dies aber wieder, wobei ich noch tiefgründigere Profilbeschreibungen zu den einzelnen Familienmitgliedern benötigt hätte.

Im Großen und Ganzen mochte ich sehr Tanjas Schreibweise, total unbeschwert und ruhig. Keine hektischen Phrasen oder Gedanken, sondern sehr deutlich geschriebene Worte und Erzählungen. Dennoch hat mich dieses Buch nicht wirklich umgehauen von der Geschichte her.
Es wurde für mich etwas langatmig und auch die Geschichte war so vom ganzen Verlauf nichts besonderes mehr.
Ich hatte das Gefühl, dass ich dieses Buch nicht weiterlesen wollte. Zeitgleich aber musste ich trotzdem wissen, wie es mit Romy und ihren Kindern weiterging und sich die einzelnen kleinen Abenteuer von den dreien entwickeln.

Für einen ruhigen Moment mit Urlaubsgefühlen und einen Hauch von Frieden und Wohlfühlen ist dieser Roman bestens geeignet. Trotz meiner nicht positiven Gedanken und Worte, dennoch eine Empfehlung, die genau solche Romane brauchen.